Kutter für Haus 154/0 auf Risholmen

kirsche

Abhängiger
Hallo Leute,
wir haben uns jetzt endlich entschieden und fahren zwischen dem 6. und 13.5. nach Risholmen. Bin schon hin und weg.
Habe aber die gleichen Bedenken wie Alex bezüglich dem Kutter.
Der ist zwar 24 Fuß, erscheint mir aber für 5 Personen zu lütt.
Also Hoddel :} meld dich mal.

Ansonsten bin ich über alles dankbar was ihr so zu sagen habt.

Ist sonst noch jemand zu der Zeit auf Risholmen zum austausch von Klönsnack und Bierreserven.

Bis bald
kirsche:<-

Hallo Kirscherl,

ja mir erscheint das Bott für 5 Personen auch etwas zu klein. Schließlich habt ja jeder mind. 2-3 Ruten noch mit an Bord und dann noch die ganzen Angelkoffer.... Und ausserdem ist´s mir lieber wenn noch ein 2tes Boot dabei ist, man weiß nie was alles passiert bzw. passieren kann und da ist man doch heilfroh wenn ein 2tes Bott dabei ist...
Nein wir sind leider 14 Tage später in der Gegend. Kannst ja aber Deine Fangerlebnisse mitteilen (vor allem Hotspots und mit was gefangen wurde:D :D :D :D )

Hi Kirsche,
wir sind von 11. bis 18. Mai auf Risholmen, wie gesagt Haus 153/0. Bei dem zu diesem Haus zugehörigen Kutter hatte ich eigentlich nur Bedenken, ob überhaupt 3 Leute angeln können. Aber Hoddel meint, das funktioniert, also wird's auch gehen. Haus 153/0 und 154/0 gehören ja wohl irgendwie zusammen, d.h. wir werden uns noch sehen... ihr habt's dann hinter euch, und denkt hoffentlich wehmütig zurück an die tollen Fische, und wir sehen voller Elan einer Woche Norwegen entgegen... motiviert von Euren Berichten! Als ich letztes Jahr in Norwegen war begrüßte uns der Nachbar bei unserer Ankunft mit folgendem Satz: "Ich angle hier jetzt seit 3 Tagen, kein Fisch." Das war mal was für die Ankunftsstimmung, alle Achtung... ;-)

Hoddel, wenn ich dieses Forum vorher gekannt hätte, dann wäre mir das nicht passiert.... ;-) Wir sind damals eigentlich bloß rausgefahren, haben auf dem Bildschirm unseres "Fischfinders" meistens Fische gesehen (was vermutlich alles andere als Fische waren...), und dann gepilkert... das kann ja nicht wirklich was werden... mit den Karten von Dir und einer Menge Tipps aus dem Forum in Sachen Angelgeräten, Techniken usw. sind wir im nächsten Jahr einen wesentlichen Schritt weiter! Natürlich hat man nie eine Garantie, was auch nicht Sinn der Sache ist, aber auf jeden Fall das Gefühl, besser vorbereitet zu sein...

diese dieselkutter sind schön geräumig und recht sicher, aber wie hoddel schreibt, für fünf angler einfach noch zu eng...
versucht ein zweites gleiches boot zu bekommen...dann machts als gruppe umso mehr spaß...beide gleichschnell (naja, wohl eher gleichlangsam;), denn es sind verdränger, aber das ist nicht so schlimm...mit ein wenig geduld erreicht man auch damit die auserchorenen angelziele, zudem spart ihr geld, denn die motoren sind echt sparsam...)

Hallo Kirsche

Bin genau eine Woche vor dir im selben Objekt, vom 29.04. - 06.05.! Da haben wir uns ja hoffentlich ein gutes Revier ausgesucht. Wir fahren mit 6 Personen, denke auch das das Bott für 5 -6 Leute zu klein ist und werden uns auch noch ein zweites kleineres Boot dazu mieten. Kann dir ja gerne meine Erfahrungen die ich in der einen Woche mache dort irgendwo hinterlegen!:}

wir waren in diesem jahr auf risholmen zu fünft und wir hatten genau das gleiche boot. wir sind zu recht gekommen, aber im nachhinein würd ich auch empfehlen ein zweites boot zu mieten. denn wir sind nur zu recht gekommen, weil wir sehr riskant geangelt haben (3-4 leute hinten, einer auf dem dach bzw. auf dem bug> macht das wenn überhaupt nur bei ruhigem wetter) im nachhinein würd ich das nicht mehr machen, dass kan euch den ganzen urlaub versauen
gruss mindeno

Hosch schrieb:
Bin genau eine Woche vor dir im selben Objekt, vom 29.04. - 06.05.! Da haben wir uns ja hoffentlich ein gutes Revier ausgesucht. Wir fahren mit 6 Personen, denke auch das das Bott für 5 -6 Leute zu klein ist und werden uns auch noch ein zweites kleineres Boot dazu mieten. Kann dir ja gerne meine Erfahrungen die ich in der einen Woche mache dort irgendwo hinterlegen!:}

Hallo Hosch,
klar daran bin ich interresiert.
Leg das doch im Haus hin. Das wird uns sicherlich helfen.
Danke an alle für die Antworten.
kirsche :<-

Hallo Kirsche,

wir kommen am 12.05.06 auf Risholmen an. Unser Haus ist die Nummer 153/0, was ja wohl irgendwie mit 154/0 zusammenhängt. Ich hoffe, wir finden Abends noch Zeit für ein oder zwei Fläschchen Bier, um mit Dir und Deinen Jungs über Eure Erfahrungen während des Urlaubs zu plaudern. Ist sicher sehr hilfreich. Würde mich freuen...

Alex

Hallo Alex,
gute Idee. Das machen wir.
Freue mich schon. Ich denke da brauchen wir keine große absprache, kommt einfach rüber wenn ihr da seid.
Gruß
kirsche :<-

So machen wir's... das ist mit Sicherheit Gold wert, wenn wir gleich ein paar Tipps bekommen... Mann, wir reden, als wenn's übermorgen los gehen würde, dabei ist das noch so ewig bis dahin... ;-) Dann kommt irgendwann endlich der Tag der Abreise, und bis man sich zwei mal umdreht, ist die Woche wieder rum, und man wartet wieder ein Jahr... bleibt nur zu hoffen, dass diese Tage ereignisreich genug werden, um lange genug davon zu zehren... ;-)

Alex

Hallo Leute ,
ich glaube ich kann Euch beruhigen :
Wir waren letztes Jahr Ende Mai im Haus 154/0, 6 Personen.
Wir haben auch schon mal alle zusammen auf dem Kutter geangelt,
es geht ohne große Probleme .
Das Haus und die Landschaft ist genial .
Wir waren zwar nicht am großen Fisch , aber wenn wir das gewollt hätten ,
wären wir nicht nach Südnorwegen gefahren .
Ich bin noch immer so faziniert von dem Ganzen ,daß ich auch ohne Ruten dahin fahren würde (war nur ein Scherz ,NIE OHNE RUTE).
Von den Tipps hier aus dem Forum, könnt Ihr eigentlich alle blind annehmen .
Gruß Wiru

Hallo Risholmer,
fahre vom 13.05. bis 20.05 ins Haus 154/0. Da wir (5 Mann und 1 Frau) das dritte mal in dieses Haus fahren kann ich nur sagen: Es Lohnt!
Die Kutter sind definitiv für 5 Personen zu klein. Ein zweites solltet ihr zumieten. Könnt ihr beim Vermieter. Der ist ein sehr netter Mensch. Er kann sehr gesprächig sein. Das dauert erst einmal ein weile. Denkt dran: Er beobachtet euch! Und wenn nicht er, dann seine Verwandten und Freude. Sie wohnen alle in der Nähe.
Diesel für den Kutter könnt ihr bei ihm kaufen. Übers Wetter gibt er gerne auskunft. Ihr solltet im Haus nicht rauchen, nicht mit den dreckigen Schuhen ins Haus gehen, den Fisch sofort verarbeiten und Ordnung halten. Zu Haus 154/0 gehört auch ein Räucherofen den die Besatzung von 153/0 natürlich auch benutzen kann.

Hallo Risholmer,
fahre vom 13.05. bis 20.05 ins Haus 154/0. Da wir (5 Mann und 1 Frau) das dritte mal in dieses Haus fahren kann ich nur sagen: Es Lohnt!
Die Kutter sind definitiv für 5 Personen zu klein. Ein zweites solltet ihr zumieten. Könnt ihr beim Vermieter. Der ist ein sehr netter Mensch. Er kann sehr gesprächig sein. Das dauert erst einmal ein weile. Denkt dran: Er beobachtet euch! Und wenn nicht er, dann seine Verwandten und Freude. Sie wohnen alle in der Nähe.
Diesel für den Kutter könnt ihr bei ihm kaufen. Übers Wetter gibt er gerne auskunft. Ihr solltet im Haus nicht rauchen, nicht mit den dreckigen Schuhen ins Haus gehen, den Fisch sofort verarbeiten und Ordnung halten. Zu Haus 154/0 gehört auch ein Räucherofen den die Besatzung von 153/0 natürlich auch benutzen kann.

Hallo Risholmer,

auch wir sind mit einer 3-Mann-Truppe vom 20. - 28.Mai 2006 auf Risholmen in dem Haus 154/0. Hätte nicht gedacht, dass sich so viele aus diesem Forum auf dieser kleinen Inseln aufhalten (lol). Wir denken, dass es sich bei dem dazugehörigen Kutter für 3 Angler optimal anlässt bequem zu angeln.
Bei 5 Personen hätten wir auch unsere Schwierigkeiten. Wir hatten sonst immer ein Yellow-Boat und mit 3 Leuten war es gerade richtig ausgelastet.
Im Moment ist Seekartenkunde und Angelwebshopkartensichtung angesagt.
Wer ist denn nun zu unserer Zeit auf Risholmen? Im Haus 153/0? Oder ggfs. woanders? Wir kommen alle aus der Nähe von Bremen. Also drückt uns am Samstag die Daumen die Bayern zu schlagen. OK, alle Hamburger brauchen nichts sagen.

Fischkopp / Thomas

Hallo Fischkopp

Seekarten liegen im Haus. Wir fahren am 20.05 gegen 6:00Uhr vom Haus. Nehmt Holzkohle und Räucherspänne mit. Am Anleger von Andabeloy ist ein kleiner Laden. Um zur Insel zukommen müßt ihr bis zur Fähre nach Andabeloy dort dann nach links und bsie zur Fischfabrik. Hinter ihr sind nummerierte Stellplätze, dort hinstellen und Alf rufen. Viel Glück

Hallo Vati,

vielen Dank für die Infos.
D.h, wir lösen Euch direkt ab ohne uns kennenzulernen. Schade eigentlich.
Laßt noch ein paar Fische im Fjord (lol).
Ist das Haus wirklich soooooooooo klasse und der Kutter bringt einen wirklich weit raus? Ist der Vermieter "Alf" umgänglich und hilft? Hat sicherlich auch nichts gegen eine Flasche "Absolut Vodka" einzuwenden, oder? Der Fischfinder auf dem Kutter taugt was? Ach wir freuen uns einfach auf Norwegen, die tolle Natur, ein paar Fische fangen, Abstand von der Firma und Familie haben. Irgendwie ist es doch wie Schullandheim, Bundeswehrzeit (nur die spassigen Erinnerungen) und den ganzen Tag nur Blödsinn sabbeln.

Fischkopp / Thomas (und Werder gewinnt doch gegen Bayern am Wochenende)

Hallo Hoddel,
danke für den Willkommensgruß. Warum hat man den Weg hierher nicht eher gefunden. Einfach genial!!! Fahre im Mai zum vierten Mal nach Norg/Flekke und zum dritten mal zum Haus 154/0 (Alf). Habe es noch nie bereut. War beim ersten Mal nach dem ersten Tag infeziert. Aber so geht es wohl allen hier.

Hallo Thomas,
der Fischfinder zeigt bis zu einer Tiefe von 180 m alles an. Wir benutzen ihn hauptsachlich zur Suche von Kanten. Den Fischalarm kann man ausstellen. Man hat den Eindruck es läuft ein Demo. Sei mit dem Alkohol vorsichtig. Lieber erst mal ein Bier und einen Kümmi. Immer höflich Einladen!

Hallo Vati,

über was für ein Gastgeschenk würde sich denn der Vermieter freuen?
Geräucherter Schinken, dicke Mettwurst, ......?
Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben. Vielen Dank.

Gruß Fischkopp / Thomas

Oben