Kurzurlaub am Forellensee in Dänemark.

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.376
Ort
Witten
Moin Männer,

Wir waren für eine Woche in der Nähe von Hvide Sande und haben uns bei schlechten Bedingungen ( verdammter Ostwind :a045: ) die Zeit an einigen Putt & Take Seen vertrieben.
Leider war der Hering noch nicht an der Schleuse angekommen, sonst hätten wir das Angeln dort auch noch auf dem Plan gehabt.

Für relativ kleines Geld in der Zwischensaison ein nettes sauberes Haus gemietet, man kann da sehr günstige Preise finden.

full


Wir haben 6 verschieden Seen besucht, meist für 3 bis 4 Stunden, die Gebühr für das Angeln wird hier üblicherweise Stundenweise abgerechnet.

full


full


wenn die Anlagen so schlecht Besucht waren sahen die Fänge auch meist bescheiden aus.
Hier wird viel Werbung mit der "Goldforelle" betrieben, die Fische schwimmen dort immer dsicht unter der Oberfläche und sind sehr gut zu sehen. Somit wird man natürlich angelockt, doch fangen einer oben schwimmenden Goldforelle ist fast unmöglich, ich habe nicht einmal erlebt das die Goldi einen Köder an der Oberfläche genommen hat.

Sah ein Angelteich mal so gut besucht aus,

full


waren die Fänge zwar nicht viel besser, aber der Besatz war an diesem See der Wahnsinn. :eek1:

Die größte Forelle die ich bisher gesehen habe wurde mit 14,6 Kilo in meinem Beisein eingesetzt. Der Betreiber zieht selber seine Forellen, der Anteil der Fische über 5 Kilo war einfach nicht zu glauben. :a0155:

Ich habe einem Fliegenschwinger zugesehen, wie er über 30 Minuten eine ca. 8 bis 9 Kilo Forelle gedrillt hat, einfach Klasse.
Habe zwar meine eigene Angelzeit dadurch verpennt, doch die nicht am Schwanz beschnittenen Forellen legen dort einen Kampf hin, das man nur Staunen kann.
Ich selber hatte eine 7 Kilo Forelle dort an der ULSpinnrute mit 18er Vorfach und 18er Hauptschnur am Band und meine "beste und teuerste " Rolle hat eine wirklich vorbildliche Arbeit gemacht und ich habe wie ein kleines Kind über beide Backen gegrinst....:19:

So sah die Forelle aus, davor liegt der Miniwobbler der sie zum Tanz überreden konnte.

full


Ansonsten gab es noch diese Forellen für die Küche. :tongue:

full


full


So sieht im übrigen ein am Schwanz beschnittene Forelle aus, das macht man, damit die Forelle ab einer gewissen Größe auch für den nicht ganz so erfahrenen Angler noch zu fangen ist und nicht das meist billige, oder veraltete Angelzeug zu klump haut. :a055:
Der Drill an einem , mit vielen Anglern gut ausgelasteten Anlage, wird mit solch einem beschnittenen Fischen deutlich einfacher.

full


War ja jetzt schon länger nicht mir in dieser Gegend zum Angeln, was mir sofort aufgefallen ist, man hat das Futter der Forellen wohl umgestellt.
Die Farbe der Filets ist noch intensiver, ein Unterschied zum Lachs ist noch schwerer zu erkennen. :a0155:

full


full


Geschmacklich einwandfrei, frische Forelle geht bei mir immer. :laola:

Gruß Micha
 
Sehr schöne Bilddokumentation Micha :dankeschoen:, 7 Kilo ist doch schon mal eine Marke! Petri Heil! Das Schwanzkupieren der Forellen ist eine Zweckerfüllende aber für mich keine schöne Handhabung.

Andere Länder andere Sitten :p075:
 
Hallo Mog, die guten alten Putt&Take Puff's ala Danmark. Die Pfanne ist cool. So eine brauch ich auch noch...
Wir waren des öfteren in Blavand. Xa schwimmen auch solche Kracher rum. Die Dicken stehen oben rum.das Wasser moorbraun und beim nächsten Anhieb reißt mir die Schnur. 2x4 Stunden und nur 1 Fisch.naja naja.war ja Urlaub, irgendwie.
 
Hallo Micha, wart ihr auch in No? Das erste Bild sieht so aus. Habe dort auch schon Forellen bis 5,5 kg gefangen. Unglaublich was die für einen Drill abliefern.
Liebe Grüße auch an Corinna. Volker
 
Moin Micha

Da hättet ihr ja mal rüber nach Fyn kommen und uns bei der Mefopirsch unterstützen können.

Gruß Thomas
 
Moin Micha

Da hättet ihr ja mal rüber nach Fyn kommen und uns bei der Mefopirsch unterstützen können.

Gruß Thomas

Mefopirsch in Badehose wäre mir jetzt doch etwas zu frisch, und so ein Strampler in meiner Größe zu bekommen, ist nicht ganz so einfach.....:biglaugh:
Da ich ja auch nur eine Woche Urlaub hatte, ist mir ein Fisch der mind. 1000 Würfe für sich beansprucht, doch etwas zu Zeitintensiv. :lacher:
Ansonsten sehen wir uns ja auf der MMAT.

gruß Micha
 
Glückwünsche Micha und Corrina, einen 7-Kilo-Regenbogner habe ich noch nicht verhaften dürfen, auch nicht in einem FoPu!
Respekt!:a020:
An einer UL-Spinne (war das die Suzuki?) macht der sicher auch "Laune"!
 
Glückwünsche Micha und Corrina, einen 7-Kilo-Regenbogner habe ich noch nicht verhaften dürfen, auch nicht in einem FoPu!
Respekt!:a020:
An einer UL-Spinne (war das die Suzuki?) macht der sicher auch "Laune"!

Stimmt, die ganz lütte Suzuki mit 1 bis 7 gr. durfte mal zeigen, wie krumm sie sich biegen kann. :biglaugh:
 
Sehr schöner Bericht Micha.

Mal sehen ob ich noch Zeit finde dem Gewässer einen Anstandsbesuch abzustatten.
Wie ich dir schon geschrieben hatte, bei 16-17 m/s ist momentan ans Brandungsangeln leider nicht mehr im entferntesten zu denken :a045: .
 
Sehr schöner Bericht Micha.

Mal sehen ob ich noch Zeit finde dem Gewässer einen Anstandsbesuch abzustatten.
Wie ich dir schon geschrieben hatte, bei 16-17 m/s ist momentan ans Brandungsangeln leider nicht mehr im entferntesten zu denken :a045: .


dann hast ja Zeit einen neuen Rutenständer zu basteln...:a020:
 

Anhänge

  • 1032.jpg
    1032.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 74
Andreas, dein Avatar kann ich jedenfalls bestens empfehlen, mir hat er zu einer schönen Forelle verholfen. :a020:
Fahre mal zu der Anlage, wie besprochen, das ist die Anlage wo es so voll war.

Das Bild ist allerdings vom falschen See, der "Alte" hat einen noch besseren Besatz.

Gruß Micha
 
Darfste mir auch irgendwann noch aufbauen :a010: sowas fehlt mir noch.
Du weisst doch Andreas, ich bin immer für alle "Schweinereien" offen :a055:
Jetzt bin ich aber erst mal gespannt auf den Einsatz Deiner Zander-Jigge auf Basis des Fireneedle-Blanks! :genau:
 
Mefopirsch in Badehose wäre mir jetzt doch etwas zu frisch, und so ein Strampler in meiner Größe zu bekommen, ist nicht ganz so einfach.....:biglaugh:
Da ich ja auch nur eine Woche Urlaub hatte, ist mir ein Fisch der mind. 1000 Würfe für sich beansprucht, doch etwas zu Zeitintensiv. :lacher:
Ansonsten sehen wir uns ja auf der MMAT.

gruß Micha


Stampler gibt's in allen Größen,
letzten Samstag hab ich 15 Würfe für 3Stück gebracht ca 30 min, du bist einfach nur zu faul:baeaeaeaeaeaeaeaeae::lacher:
Ein ausgedehnter Strandspaziergang ist außerdem sehr förderlich für die Gesundheit:wink:.

Gruß Thomas
 
Oben