•   
  •   
 
 
 

kurze Rute für Ultra Light Tackle

Catweazle23

Stammnaffe
Registriert
16 März 2005
Beiträge
60
Alter
42
Hallo zusmmen,
Ende Mail ist es endlich soweit und es geht wieder für 2 Wochen nach Norge. Ich möchte - wie fast seit 5 Jahren - meinen Zielfisch Pollack gezielt befischen. Ich nutze hierzu eigentlich fast immer Gufis bis maximal 35 Gramm Wurfgewicht. 25 reichen fast immer.

Ja ich weiß, wir sind alle süchtig und brauchen immer was neues. Auch mein Futteral ist prall gefüllt. Ich fische hier in HH auf Zander fast ausschließlich meine Greys mit einem Wurfgewicht von bis zu 50 g in einer Länge von 3,ß5 m. Das ist mir fürs Boot zu lang. Ich bin ein erfahrener Angler der ein absolutes Spaßgerät sucht. Länge gerne max bis 2,10 und ein Wurfgewicht von nicht mehr als 25 (bis wirklich max 30 g).

Gepaart mit einer passenden kleinen Stationären von nicht größer als 3000 oder 2500 (Rarenium 4Example).

Ich habe leider viel um die Ohren und bin bei google (Ultra-Light-Tackle, Norge etrem leichtes Geschirr, etc.) nicht wirklich fündig geworden. Mir gehts wirklich um extrem feines und spaßiges Angeln nach dem Motto: Die Bremse kreischt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine echt schöne Kombo?

Herzliche Grüße an alle Verrückten und vielen Dank bereits an dieser Stelle.
 
Gib doch bitte noch einen Preisrahmen an. Macht die Sache leichter.

Gruss Martin
 
Rute und Rolle zusammen für ca. 250 bis 300 Euro
Günstiger wäre natürlich schön:)
 
willst du das wirklich wie oben geschrieben mit einer kurzen rute machen , 350 wärnen mir fürs boot auch zu lang , aber 240 sollten es für pollack schon sein , man möchte ja auch die entsprechenden wurfweiten erziehlen , mit 210 ne rute würde ich lieber pilken
 
also mit 2,40 könnte ich mich auch noch anfreunden. Die Rute soll ja weich sein und eine schöne Aktion haben. Da dürfte bei 2,40 auch noch gut was zu werfen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Ich hab dafür eine Illex ashura 240m (mustang), 7-35g, bzw eine Illex s220m black ops mit einer Exsence 3000, alternativ eine Stradic FK 2500....

Eine Vale Tudo s195/220m wäre sichwr auch top, ebenso eine Lightning Bolt.

Nachteil bei allen genannten: neu nicht mehr verfügbar bzw. über Budget.

Neu: bei sportex gibts einige modelle im passenden WG Bereich um 10 - 30g (black stream, black pearl). Bei der Rolle hast du ja mit der Rarenium schon ne Kandidatin genannt, alternativ ne nasci, technium, stradic, daiwa bg, cabo ...
 
Wenn du mit der greys zufrieden bist,dann schau doch nach ner pps 2,44m 10 bis 50 gr.
Bei Kleinanzeigen finden sich welche.
 
Hallo zusmmen,
Ende Mail ist es endlich soweit und es geht wieder für 2 Wochen nach Norge. Ich möchte - wie fast seit 5 Jahren - meinen Zielfisch Pollack gezielt befischen. Ich nutze hierzu eigentlich fast immer Gufis bis maximal 35 Gramm Wurfgewicht. 25 reichen fast immer.

Ja ich weiß, wir sind alle süchtig und brauchen immer was neues. Auch mein Futteral ist prall gefüllt. Ich fische hier in HH auf Zander fast ausschließlich meine Greys mit einem Wurfgewicht von bis zu 50 g in einer Länge von 3,ß5 m. Das ist mir fürs Boot zu lang. Ich bin ein erfahrener Angler der ein absolutes Spaßgerät sucht. Länge gerne max bis 2,10 und ein Wurfgewicht von nicht mehr als 25 (bis wirklich max 30 g).

Gepaart mit einer passenden kleinen Stationären von nicht größer als 3000 oder 2500 (Rarenium 4Example).

Ich habe leider viel um die Ohren und bin bei google (Ultra-Light-Tackle, Norge etrem leichtes Geschirr, etc.) nicht wirklich fündig geworden. Mir gehts wirklich um extrem feines und spaßiges Angeln nach dem Motto: Die Bremse kreischt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine echt schöne Kombo?

Herzliche Grüße an alle Verrückten und vielen Dank bereits an dieser Stelle.
Moin, fahr zu Vögler nach Billstedt. Da wird dir geholfen. Da findest du bestimmt das Richtige.
 
Ich werf mal die Palms Lurk Shooter in die Runde. Mit dem passenden WG wirfst du mit der kurzen Rute nahezu genauso weit wie mit der langen Gerte.
 
Ich hatte kürzlich bei meiner Schweden Tour eine wft jdm pro in den Händen, die mir so gut gefiel, dass ich sie nun für meinen Sohn gekauft habe.
Schnelle Rute, die sich dennoch gleichmäßig biegt unter last.
Der Preis ist lächerlich, die Optik aber leider auch.... ;-)
 
Rute und Rolle zusammen für ca. 250 bis 300 Euro
Günstiger wäre natürlich schön:)

Ich denke, mit ner Daiwa Prorex plus Daiwa BG sollte die Sache passen, sowohl funktional, wie auch von der Kohle...
Die Prorex, die ich in der stärksten Travel Variante am Start habe, hat die von dir gewünschte progressiv parabolische Aktion, die Daiwa BG ist im entsprechenden Preissegment bestens bewährt.
Nur am Rande: Von den Wurfgewichtsangaben der jeweiligen Hersteller sollte man sich nicht primär leiten lassen. Nehme ich meine Alternativen ( Smith Seabass Dragonbait 72 H - WG bis 40g, Yamaga Triceptor 68M - WG bis 35g), ist die Yamaga (PE bis 2.5) insbesondere nach hinten heraus trotz iher zarten 127g Rutengewicht die absolute Powerstange, der man am deutlichsten anmerkt, dass sie speziell für den Salzwasserbereich konzipiert wurde.
Übrigens sehe ich gerade dann, wenn es um die Angelei vom Boot aus geht, in der Kürze der Ruten keinerlei Nachteile. Stimmt das Gesamtsetup (Rute - Rolle - Schnur) erreiche ich auch mit der Yamaga die gewünschte Wurfweite, und zwar locker und aus dem Handgelenk. In der Köderführung und im Drill sind kurze Ruten eh überlegen...
 
Oben