•   
  •   
 
 
 
Gibt es dafür noch Bezugsquellen und was wäre die Preisregion? An sich sehen die Bilder bei Google sehr gut aus. Allerdings scheint diese Smith nicht verfügbar zu sein.
Leider nicht , ist eine geniale Rute , ih hatte sie Djac abgenommen weil sie keiner haben wollte , die Rute ist im Gepäck so 112cm und mit der reißt du alles !!!
 
@nogard,
könnte Dir eine Expert Ares II (ASJ-562MH) anbieten.
Ist so, wie Du suchst.
Transportmaß 1,08m.
Ist die Rute, die BenjaminB im Februar im Flohmarkt hatte.
 
Danke Harri für das Angebot!
Bin momentan nur am plaudern und überlegen um das interessante Thema am Leben zu halten.
Bis Weihnachten ist noch Zeit.

Trotzdem ne Frage:
Deine Expert Rute scheint eine Beringung für Stationärrollen zu haben?

VG
Michi
 
Moin,
ja die Rute hat die Beringung für Stationärrolle, sollte sich aber mit Multirolle fischen lassen.
Ich habe die Rute noch nicht gefischt.

Suchst du für Multi?
 
Mit dem 80g Tip habe ich erst gerade (in einem Scotti Rutenhalter) mit Naturköder auf Rotbarsche und Lengs geangelt. Mit dem 80g Blank gehen 400g sehr gut, gepaart mit einer sehr guten Bissanzeige. Den 150g Blank würde ich auf diese Weise auf ca. 600-700g einschätzen. Ich weiss, dass klingt erst mal nach einer sehr grossen Abweichung gegenüber den Angaben von Blackhole, welche die Gewichtsangabe wohl für das aktive Jiggen angegeben hat. Mit dem 80g Blank lässt sich aber sogar ein 270g Cutbait sehr gut führen, wenn man das mal will. Auch diese Festellung aus eigener Erfahrung.
Fredi, wie läßt sich denn eine so große angelbare Spannweite erklären? Sind die Angaben 80 bzw. 150 g einfach nur maßlos untertrieben?
 
Fredi, wie läßt sich denn eine so große angelbare Spannweite erklären? Sind die Angaben 80 bzw. 150 g einfach nur maßlos untertrieben?
Ich denke es liegt daran, dass die Blackhole‘s für das Highspeed Jiggen bemessen wurden, wo mit sehr schnellen Rollen viel Druck gemacht wird. Dies erklärt für mich auch die sehr kurzen Blanks, weil man so beim High-Speed Jiggen weniger schnell ermüdet. Anders kann ich mir das schwer erklären.

Wie auch immer, wenn man diese Blanks für‘s stehende Naturködeangeln missbrauchen will, was meiner Meinung nach sehr gut geht, kann man das angegebe Jiggewicht der Black Hole‘s mit gutem Gewissen mindestens mal 4 rechnen. Solch kurze Ruten finde ich beim relativ tiefen und schweren NK-Angeln ebenfalls sehr angenehm.
 
Ich denke es liegt daran, dass die Blackhole‘s für das Highspeed Jiggen bemessen wurden, wo mit sehr schnellen Rollen viel Druck gemacht wird. Dies erklärt für mich auch die sehr kurzen Blanks, weil man so beim High-Speed Jiggen weniger schnell ermüdet. Anders kann ich mir das schwer erklären.

Wie auch immer, wenn man diese Blanks für‘s stehende Naturködeangeln missbrauchen will, was meiner Meinung nach sehr gut geht, kann man das angegebe Jiggewicht der Black Hole‘s mit gutem Gewissen mindestens mal 4 rechnen. Solch kurze Ruten finde ich beim relativ tiefen und schweren NK-Angeln ebenfalls sehr angenehm.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich überlege z.Zt. bezüglich eines neuen Blanks zum NK Angeln. Im Moment fische ich einen 1,65m langen Stand up Blank mit 20-50 lbs von PacBay. Gerade fürs schwere Angeln bevorzuge ich auch eine kurze Variante. Aber man ist ja immer auf der Suche nach etwas "moderneren". Mal schauen, vielleicht wären die genannten Blanks etwas für mich.
 
@ Heinzi
Ich habe die Black hole travel 150g mit verlängertem Griffteil inmeinemBestand.
Wenn du möchtest, können wir uns mal treffen und du kannst die Rute mal in die Hand nehmen.
Gruß Torsten
Hallo Torsten, wie gesagt bin ich noch in der Überlegungsphase da ich erst nächstes Jahr im September nach Norwegen komme. Also im Moment bin ich mir selbst noch nicht im Klaren darüber ob und was es werden soll. Brauchen würde ich eine solche Rute nicht, ich habe genug Ruten in dieser oder ähnlichen Gewichtsklasse. Einen Teil davon habe ich selber aufgebaut. Auf der anderen Seite benötige ich auch keinen Travelblank, aber schaden kann so etwas auch nicht. Aber ich Danke dir für das Angebot. Wenn ich mir schlüssig bin was ich eigentlich möchte, würde ich ggf auf dein Angebot zurückkommen.
LG
Heinz
 
Schaut mal, hier habe ich einen Beitrag von Gast 36 gefunden, der mit der 80g ein paar Belastungstests gemacht hat. Bestättigt auch genau den Eindruck meinerseits.

Die Jigangaben von Blackhole kann mann klar nicht zum NK Angeln her nehmen, da geht locker 4-5x mehr!


Und hier noch mit dem 150er Blank. Da sieht man sehr deutlich, dass diese Blanks viel mehr wegstecken wie angegeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, man müsste auch mal nachforschen, ob diese Blanks überhaupt noch erhältlich sind. Gut sind sie auf jeden Fall, wenn man sie nicht zu brutal auswählt. Mehr als der 150er macht ganz sicher keinen Sinn für Norwegen!
 
For what it's worth.... Ich nehme die BH Cape Cod Travel 150g zum angeln mit ganzem Köderfisch... Lange Vorfächer sind natürlich etwas fummelig, aber ansonsten ist die Rute gewappnet für jeden Butt, der da käme.
Beim Skreiangeln reicht auch die 80er aber mit der 150er geht auch der gaaaaaaanz dicke, ohne Spass an den kleineren zu verlieren.
 
Schaut mal, hier habe ich einen Beitrag von Gast 36 gefunden, der mit der 80g ein paar Belastungstests gemacht hat. Bestättigt auch genau den Eindruck meinerseits.

Die Jigangaben von Blackhole kann mann klar nicht zum NK Angeln her nehmen, da geht locker 4-5x mehr!


Und hier noch mit dem 150er Blank. Da sieht man sehr deutlich, dass diese Blanks viel mehr wegstecken wie angegeben.

Brutal! Bei 3000g biegt sich meine Shimano 30-50 auch nicht wesentlich weniger.
 
Der Gast 36 ist btw. Bayer100. In dessen Reisethreads könnte es evtl. auch Einsatzberichte geben.
 
wenn man hier im Forum nach Black Hole sucht, findet man den und andere...
 
Schaut mal, hier habe ich einen Beitrag von Gast 36 gefunden, der mit der 80g ein paar Belastungstests gemacht hat. Bestättigt auch genau den Eindruck meinerseits.

Die Jigangaben von Blackhole kann mann klar nicht zum NK Angeln her nehmen, da geht locker 4-5x mehr!


Und hier noch mit dem 150er Blank. Da sieht man sehr deutlich, dass diese Blanks viel mehr wegstecken wie angegeben.

Man sieht sehr schön die harmonische Biegekurve bei entsprechenden Lastaufbau über den gesamten Blank. Da würde ich für das NK Angeln doch lieber bei meinen Standup Blank bleiben. Der hat eine etwas weichere Spitze und läuft dann in ein sehr starkes Rückgrat, ist halt ein klassischer 20-50 lbs Blank. Die weichere Spitze finde ich persönlich besser, weil der Fisch ( Leng ) weniger Widerstand spürt. Ob das jetzt wirklich besser ist, kann ich gar nicht sagen. Ich angele mir CH Hooks, brauche also auch keinen Anhieb zu setzten. Für normale Haken wäre der Blank von Blackhole sicher besser, damit ein Anhieb auch in 160 Meter Tiefe gut durch kommt.
 
Danke Harri für das Angebot!
Bin momentan nur am plaudern und überlegen um das interessante Thema am Leben zu halten.
Bis Weihnachten ist noch Zeit.

Trotzdem ne Frage:
Deine Expert Rute scheint eine Beringung für Stationärrollen zu haben?

VG
Michi
so, gerade eben eine Sportex in 1,65m bestellt. Es weihnachtet doch schon so sehr1702040063594.png
 
Oben