Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

angelnrolfman

"the tackle-man"
Registriert
3 Februar 2010
Beiträge
892
Alter
60
Ort
Lk Celle / Deutschland mein Vaterland
Moin zusammen,
hier ein kurzer Bericht von unserem Trip nach Nyheim /Vikna (03.06.15 – 17.06.15).
Anreise wie immer über Frederikshavn/Dk mit StenaLine nach Oslo, dann über E6 und R3 via Elverum nach Trondheim, dann Steinkjer, dann Foldereid, dann Kolvereid, dann Roervik, dann Austafjord und zum Haus....so die Anfahrt von Mittwoch 03.06.15 abends um 22:30h bis Freitagmorgen 05.06.15 ca. 9:3h.
Freitag, erste Ausfahrt „nur mal um die Ecke“ in die Schären, um die „Fischgier“ zu zügeln...... ein paar schöne Dorsche und einen Butt von ca. 90cm. (Wurde verwertet).
Samstagmorgen Ausfahrt an den Rand der Schären (ca. 35 min. Anfahrt)....super Schellfische und Dorsche, bei uns im Boot 3 Heilbutt, wovon einer verwertet wurde. Super Fänge!!
Sonntag wieder raus an den Rand der Schären, wie sonst auch super schöne Fische, Dorsche bis über 1 m etc. Aussergewöhlliches: Die Heilbutt kommen beim Drill kleinerer Fische bis an das Boot hoch. Ist mehrmals passiert und wirklich beeindruckend, wie gierig diese Kameraden sind.
Montag wieder in Richtung „Schafsinseln“ (haben wir so getauft, weil die Norweger auf diesen letzten Inseln vor dem offenen Meer Schafe ausgesetzt haben, welche uns täglich mit Geschrei begrüssten). Diesen Tag war ich mit unserem Geburtstagskind ( unser Olaf wurde 50 !!!!!) in einem Boot.....unsere ganze Drift an diesem Tag bezog sich auf ca. 50m zwischen den Felsen etc. wo während des auflaufenden Wassers „Dick-Dorsch“ auf Ansage gefangen wurde, so dass wir schnell diese überdimensionierten Maurerkübel voll Fisch hatten.
Dienstag war Ausfalltag wegen Regen und Sturm
Mittwoch Ausfalltag wegen Regen und Sturm
Donnerstag nach Checken des Wetterberichts raus in Richtung „Schafsinseln“. Erst „kabbeliges Wasser“ an den Untiefen, dann aber erstklassige Angelei in den geschützten Bereichen. Diese Ausfahrt haben wir geschlagene 12Std draussen genossen (echt ge..) es ist wirklich unglaublich wieviel Fisch dort stand...... Zielfisch Schellfisch wurde schnell in entsprechender Tiefe und Grundbeschaffenheit gefunden und gefangen, Dorsche über 1m auch. Heilbutt war immer present und liess sich öfter, auch wieder am Boot blicken. Hatte man einen kleinen Köhler gehakt, Rollenbügel auf.....Butt, oder dicke Dorsche. Mein Bootskamerad wollte auch hier mal „ausprobieren“ in wie weit der Heilbutt vertreten war. Pilker-Kleinköhler......rumms, wieder Butt. Nachdem er diesen Fisch an der Oberfläche hatte, hatte ich den Eindruck ich müsste meinen Kameraden per Elektroschock mit der Bootsbatterie wiederbeleben. Auch ich hatte wieder einen Butt (ca.1,20m) auf Pilker, welchen ich am Boot „aushakte“ und gehen liess. (Ist ein beeindruckender starker Angelfisch, aber kulinarisch nicht mein Ding....... ist aber Geschmackssache)
Freitag Ausfall wegen Regen und Sturm
Samstag Tackle und Boote reinigen etc. (Sonnenschein ohne Ende!!!)
Sonntag Abreise (Mit Schnee-und Schneeregen auf der R3!!)
Generell muss ich sagen, ich habe während meiner ganzen Touren nach Norge noch nie so „extrem gut“ gefangen. Super Dorsche und täglich Heilbutt.
Was die Köder betrifft....... da wir ausschliesslich in Tiefen bis ca. 55m geangelt haben, wurde fast nur Pilker (Spitzkopf) bis 90Gr eingesetzt. Ich stelle unsere Pilker selbst her und muss sagen, wir haben auf einige Pilker in „bestimmten Farben und mit bestimmten Dekor“ Dorsch, Schellfisch, Seelachs, Pollack, Heilbutt, kleine Rotbarsche u.s.w. u.s.w. u.s.w.gefangen. Man hatte das Gefühl die gingen auf alles, was sich aber beim Köderwechsel etc. an den gleichen Stellen und in der gleichen Drift nicht bestätigte. Es waren nur die „auserwählten Farben und Formen“ die wirklich „den Stock krumm“ gemacht haben.
Was die Lokation betrifft, so zieht der Eigner des Ferienhauses ab 2016 selbst in das wirklich super ausgestattete Haus ein....... schade für uns, gut für ihn......... daher müsste man wenn, für den nächsten Trip ein anderes Ziel suchen.
Bilder ist bei unserer Truppe immer so eine Sache, da wir mehr als „knipsfaul“ sind, sorry...... aber ich glaube andere Angler, die dieses Gebiet schon besucht haben, können das hier bestätigen......

(Ich weiss, mit Bilder wäre schon besser gewesen......sorry.)
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Danke für den Bericht. Wäre natürlich mit Bildern (wie du selbst schreibst) schöner gewesen. Aber ich kenn das von mir selbst auch. Man ist mit so vielen Dingen (unter anderem mit angeln) beschäftigt und dann kommen die Fotos zu kurz.
Jedenfalls habt ihr ja tolle Fänge gemacht. Das ist so schnell nicht zu toppen.
Gruß
Jochen
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Petri zu den Fängen, Rolf. Muss mich noch 10 Tage gedulden, dann geht's nach Vikna........
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Danke für den Bericht. Wäre natürlich mit Bildern (wie du selbst schreibst) schöner gewesen. Aber ich kenn das von mir selbst auch. Man ist mit so vielen Dingen (unter anderem mit angeln) beschäftigt und dann kommen die Fotos zu kurz.
Jedenfalls habt ihr ja tolle Fänge gemacht. Das ist so schnell nicht zu toppen.
Gruß
Jochen

Moin Jochen, das stimmt....... für uns geht es nur noch weiter in Richtung Norden, um diese Fänge etc. zu toppen :daumen:
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Ja, danke!

Ist mein erstes Mal Vikna. Mal schauen..... Anreise wohl kein Problem, sind vorher für 3 Tage in Trondheim. Dann ist es nur noch ein "Katzensprung".
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Hallo in die Runde,

japp, Vikna ist ein schönes Eck. Nyheim war eine bomben Unterkunft. Schade, dass sie nicht mehr vermietet wird. Gerade der äußere Bereich ist angeltechnisch sehr interessant und v. a. mangels Anbieter noch nicht überlaufen.

Im Übrigen gab es vor kurzem eine Thread mit Seekarten und Fangplätzen in der Ecke. Das wäre ja vielleicht was für dich, Ralf.

Gruß

Jens
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

....... für die Glücklichen, die jetzt nochmal dort hinfahren. Das sind die Farben und Dekors (in 90Gr), die bei uns extrem fängig waren. (Haben Heilbutt, Dorsch, Schellfisch, Pollack, Köhler, Rotbarsch, Leng etc. etc. drauf gefangen....)

Pilker1.jpg

Viel Spass und dickes Petri !!!
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Danke Jens! Habe den Trööt gelesen....
Samstag geht's los. Erst 3 Tage Trondheim, an 11 Tage Vikna.
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Danke Rolf für Deinen super Bericht der passt wie die Faust aufs Auge denn im September sind wir genau in diesem Hause für eine Woche. Mal sehen ob Heilbutt und Co noch da sind:]
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Danke Rolf für Deinen super Bericht der passt wie die Faust aufs Auge denn im September sind wir genau in diesem Hause für eine Woche. Mal sehen ob Heilbutt und Co noch da sind:]

Moin,
hab dir mal wie besprochen den PDF-Katalog für Pilker geschickt ...............schau dir mal bitte die Spitzkopf 90Gr in den dunkleren Farben an, die "machen den Stock krumm" :daumen:
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Da Uve (ibsker), schon länger nicht online war werde ich die Antwort übernehmen,
denke das geht OK.

Zunächst zum positiven, das Haus und Boote sind Tip-Top.
Leider waren wir die letzten Mieter dieses Hauses.
Der Vermieter ist sehr nett und hilfsbereit, großes Lob!

Wir hatten ideales Wetter um uns zu sonnen,
strahlender Sonnenschein bei 7-12m/s Wind.
Somit konnten wir nur den Bereich des Fjordes direkt
vor unserer Haustür beangeln, nicht mal bis zur ersten Stange
in den Schären sind wir gekommen.

Gefangen haben wir dort nur magere Dorsche bis ca. 65cm.
Die Dorsche hatten viele Läuse außen, Würmer innen und das Fleisch
war sehr wabbelig.
Makrelen wurden auch einige gefangen, diese waren auch eher klein.

Am vorletzten Tag (Donnerstag) hat der Wind etwas nachgelassen,
jetzt konnten wir bis in die Schären fahren und dort angeln.
Die Dorsche hier waren etwas größer und nicht so mager,
die Fleischqualität war auch besser.
Die größten waren 83cm und wogen knapp über 5kg.
Das waren immer noch nicht die Fische, die den man in dieser Gegend fangen will.

Dann kam der letzte Tag, für Freitag war wenig Wind angesagt.
Endlich konnten wir raus, wenn auch nur einen halben Tag.
Für Nachmittag war Reinigung und einpacken angesagt.

Es ging Richtung Bagraesa, dort sind auf Seekarte (Link hier aus dem Forum)
einige Erfolg versprechende Stellen eingezeichnet.
Was soll ich sagen, total tote Hose nur ein Biss (auf Gummifisch),
bei dem die Rute allerdings im Halbkreis gebogen war.
Auf dem Rückweg haben wir dann in den Schären noch ein paar Dorsche mitgenommen.

Gefangen wurde letztendlich in der ganzen Woche nur auf Pilker mit Weihnachsbaum.
Ich persönlich bin lieber mit der leichten Spinnrute unterwegs, pilken ist nicht so
meins und ein Weihnachtsbaum schon gar nicht.
Auch ich habe dann mit Weihnachsbaum gepilkt, hatte vorher einige Alternativen probiert.

Bei meinen bisherigen Norwegen-Touren war immer der Pollack mein Hauptfisch
(bedingt durch mein angeln mit der leichten Spinnrute), aber hier nicht
ein einziger Biss.
Vor der Reise hätte ich gewettet das es in dem Gebiet, mit den vielen Schären
Pollack geben muß, hinterher ist man immer klüger.

Alles in allem hatten wir extremes Pech mit dem Wetter - wofür ja keiner was kann.
Als Trost bleibt uns, daß wir nicht die einzigen in dieser Zeit in Norwegen waren.
In anderen Revieren kann man bei solchem Wind gar nicht angeln bzw. rausfahren.
Weiterhin war es wohl nicht die optimale Zeit für dieses Revier.
Die Reiseberichte die ich von diesem Haus gelesen habe, in denen ohne Frage
sehr gut geafngen wurde, berichteten alle aus einer früheren Jahreszeit.


mlG Jens
 
AW: Kurzbericht Trip nach Nyheim/Vikna

Das ist das Problem Jens. Bei Westwind kommst nicht raus! Wenn Du bei Peter wohnst.

Inge vom Skjergardscamp hat jetzt auch einen Bootsanleger im Süden der Anlage. Quasi eonmal über die Straße. Dort biste flexibler.
Hast zwar nicht son hohen Standard, kommst aber zum angeln.
Mittlerweile bieten sie ab nãchstes Jahr zwei Boote mit 40Ps an.
Gruss


Sprechzeiten 10.00-13.00 / 22.00-23.30
 
Oben