Kurzbericht Syltefjord August 2017

zander67

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.093
Ort
Land Brandenburg
Kurzbericht Syltefjord August 2017

Dieses Jahr waren wir zu zweit unterwegs, so konnten wir die Anreise frei gestalten.
Wir nutzten die Fähre Rostock - Gedser und danach weiter die E6 hoch bis nach Otta.
Die Fähre lag um 6:00 Uhr ab, um 20:45 Uhr waren wir auf unserem Campingplatz in Otta.
Über 1200 km, ein ganz schöner Ritt, aber dafür übernachtet man auch schon in einer tollen norwegischen Landschaft. Eine Büchse red bull zum Anfang half die Konzentration hoch zu halten.
Am nächsten Tag ging es dann weiter an den Syltefjord.

Nach der Pleite vom vorigen Jahr, konnten wir dieses Mal ein sehr sauberes Ferienhaus beziehen.
Danke noch mal an "fluefiske" der das Haus für 3 Wochen direkt vor uns gemietet hatte.

View media item 136988
Nach dem Auspacken ging es direkt aufs Wasser.
Keine Ahnung wie es Anderen geht, für uns ist das dann immer wie eine Art Befreiung
und das auch noch nach so vielen Jahren.
Wir kannten das Revier ja schon von 2006, so fuhren wir zielstrebig zur Lachsfarm bei Vanylven
wo sich auch viele Untiefen befinden.

View media item 136985
Aber, die Lachsfarm war abgebaut :eek1:, also erst mal neu orientieren, zum Glück hatten wir das Echolot dabei.
Wir schleppten erst mal Rapal Deep Tail Dancer, nach ca. 15 min der erste Einschlag.

View media item 136983
Meine Rute (ABU Garcia Svartzonker Signatur 8´6" Casting 2,60m 40- 140g) war da erst mal richtig krumm.
Danach noch an der selben Stelle einen Gummifisch runtergelassen und ein Dorsch konnte nicht widerstehen.

View media item 136984
Danach folgten noch einige kleinere Pollack, die aber unser persönliches Mindestmaß von 60 cm nicht erreichten und weiter schwimmen durften.
Alle relativ flach beim schleppen gefangen, Druckausgleich kein Problem.
Zwei, drei Fische pro Tag reichen uns auch, auf die Woche gesehen kommt da ganz schön was zusammen.

Die nächsten Tage angelten wir abwechselnd mal auf Pollack und mal auf Leng.
Da ich das mit "Light Tackle" wörtlich nehme, nutzte ich auch für Leng oben genannte Rute
mit einer ABU 6000, daran ein Attractor selbst leuchtend mit einem 80g Bleikopf garniert mit einem Stück Makrele und fertig.

View media item 136986View media item 136993
Die meisten Leng waren zwischen 70 - 80 cm, für die Küche ideal.
Fangtiefe ca. 70 - 85 m.
Ein blinder Passagier konnte dem Makrelenfetzen von meiner Frau nicht widerstehen.

View media item 136991
Am letzten Tag fingen wir noch jeder einen Köhler.
Nicht das jetzt jemand denkt, mehr ist da nicht zu holen.
Nein, Köhler ist nicht so mein Geschmack, aber das Filet geräuchert ganz ok.
Da reichen aber zwei.

View media item 136992
Übrigens, meinen Köhler habe ich mit einem Meerforellenblinker gefangen.
Das Abtrudeln lassen dauert zwar etwas länger, aber der Winkel beim Einholen scheint den Köhlern zu gefallen.

Hier noch einige Eindrücke von der Gegend.

View media item 136987
Blick auf die Insel Sande.
Obwohl ich noch nie selber auf der Insel war, hat sie doch eine besondere Bedeutung.
Vor vielen Jahren war ein Kollege auf dieser Insel zum Angeln.
Wir erklärten und bereit, sein Video zu schneiden, sehr beeindruckt von der Landschaft und der Fischvielfalt fuhren wir danach zum ersten Mal nach Norwegen und seitdem fast jedes Jahr wieder.
Teurer Videoschnitt.

Wenn man schon mal in der Gegend ist, sollte man bei entsprechenden Wetter auch das Westkap und Umgebung besuchen.

View media item 136989View media item 136990
Tolle Aussicht!

Wir waren leider nur eine Woche in dem Ferienhaus, dass so gut wie immer ausgebucht ist.
Laut Vermieterin (und Hüttenbuch) gibt es Vormerkungen die schon über zwei Jahre alt sind.

Danach ging es noch für eine Woche nach Stryn.
Die Angeln durften sich da ausruhen, die Wanderschuhe aber nicht.

VG
 
Schöne Bilder von Ervik und Sande. War auch fast den ganzen August da vor Ort.
Gruß Mario
 
auch von mir besten Dank für den Reisebericht und die tollen Fotos,
das kommt gut in der dunklen Jahreszeit und macht Vorfreude aufs nächste (Urlaubs-)Jahr
 
Danke für den tollen Reisebericht und die Bilder.
 
Einfach nur Danke für diesen schönen Bericht ,der verkürzt die Zeit bis zum nächsten Start.

Wenn man schon in dieser gegend war , kommt Heimweh auf.

Wir sind zwar in Aram ,das ist ja gleich um die Ecke.

Nur die Stellen für die grossen Rotbarsche müssen wir noch finden.
Es muss da Teile bis über 3kg geben .


freundlichst uwe
 
3,2kg/62cm mein dickster. Sind die da, dann fängt man im Schnitt 50cm Fische :genau:
Dieses Jahr waren sie nicht da.....bis auf einen:p075:
 
Danke für deinen schönen Urlaubsbericht, der wieder einmal zeigt, es geht um Urlaub, Fischen,Wandern und das Genießen der Landschaft und nicht nur um Massenfänge
 
Danke für Deinen schönen Reisebericht incl. Bildern .
Meine Frau und ich sind uns einig,daß diese 3 Wochen vor Euch die perfektesten waren in den 29 Jahren Norwegenurlaub.Die entspannte An - und Abreise mit einbezogen .

Gruß Erich
 
Danke für Deinen schönen Reisebericht incl. Bildern .
Meine Frau und ich sind uns einig,daß diese 3 Wochen vor Euch die perfektesten waren in den 29 Jahren Norwegenurlaub.Die entspannte An - und Abreise mit einbezogen .

Gruß Erich

Schön das Ihr einen tollen Urlaub hattet.
Wir waren mal über 4 Wochen hintereinander in Norwegen, war noch zu einer Zeit, wo man auf Schilder "Hytte ledig" am Straßenrand geachtet hat.
Sind einfach losgefahren, ohne festes Ziel.
Damals war in Norwegen alles noch entspannter, werde diesen Urlaub nie vergessen.

VG
 
Ich fahre im September in diese Hütte. Kannst du mir sagen, ob der Motor vom Boot ein 4Takter ist.
 
Wir sind Anfang April, Countdown von 30 Tage dort und freuen uns schon sehr. Habt ihr denn in dem Ende des Fjordes direkt vor dem Haus gut gefangen, oder ging es weiter Richtung Meer besser? :angler:
 
Wir sind Anfang April, Countdown von 30 Tage dort und freuen uns schon sehr. Habt ihr denn in dem Ende des Fjordes direkt vor dem Haus gut gefangen, oder ging es weiter Richtung Meer besser? :angler:

Wir haben auch in der Bucht gegenüber vom Haus gut gefangen.
Zwischen Vidneset und Skjervheim müsste auch im April gut Dorsch gehen, Köhler muss man probieren, wir hatten sie an der 80 m Kante.
Leng hatten wir an der Kante wo auf der westlichen Seite (Hatlenes) diese 44 m Nase zu sehen ist,
von da aus in südöstliche Richtung treiben lassen.
Das tiefe 104 m Loch war uninteressant, nur Lumb.

Ansonsten sind die Untiefen bei Vanylven und Korsneset eine sichere Bank für große Pollack.
Etwas weiter draußen (nordwestlich Symbol Lachsfarm) bei 80 - 90 m dann Leng.
Anfang April ist aber sportlich, da kann es da recht ungemütlich sein.

VG
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps, dann zücke ich mal die Tiefenkarte und zeichne mir die Stellen ein.
Hast du noch weitere Tipps bezüglich Haus, Boot oder Gegend? Habt ihr das 4 Takt Öl auch besorgen müssen?

Viele Grüsse!
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps, dann zücke ich mal die Tiefenkarte und zeichne mir die Stellen ein.
Hast du noch weitere Tipps bezüglich Haus, Boot oder Gegend? Habt ihr das 4 Takt Öl auch besorgen müssen?

Viele Grüsse!

Kanister mit Benzin standen da und musste am Ende nur wieder aufgefüllt werden.
Was ist 4 Takt Öl?:a0155:
Ich kenne nur Öl für 2 Takter, der Motor ist aber ein 4 Takter, siehe #14.

VG
 
Das mit den Kanistern ist eine gute Info, 4 Takter mischen ja selbst Öl bei, das muss man in seltenen Abständen nachfüllen in einen separaten Tank, aber ich denke mal, dass der Vermieter das auffüllt.

Vielen Dank für die Infos, ich hoffe auf gutes Gelingen bei uns, ich melde mich dann hier in diesem Thread!
 
Oben