Kurs der norw. Krone gestern bei 11,15 NOK für 1 €

Das ist normal wenn man Bargeld in BRD bekommt da liegt zwischen An - und Verkauf meist eine Krone unterschied.
… genau. Bei Bargeldverkauf heißt es Sortenkurs. Dort ist der VK Kurs bei der Commerzbank heute 0,0921 (=580,23 €)
Der Devisenkurs ist/war heute im Mittel bei 0,0876 (=551,88 €). Die Differenz ist heute also bei knapp 30 €, abzgl.
Gebühren für die Umrechnung/Abrechnung, wenn man heute die 6.300 NOK in Norwegen z. B. am Automat abgehoben
hätte, oder ca. 2,50€, wenn ich es heute z. B auf mein NOK Konto überwiesen hätte,
 
Habe bei Wise auch Euros gebunkert und bei gewünschtem Kurs in Nok gewandelt.
11,34 war vollkommen ok.
Zwei Überweisungen wo du genau angeben kannst was an Nok ankommen soll. Gebühren sind für mich echt minimal.
Mit der Karte kann ich jetzt überall die gewechselten Nok abheben oder an der Kasse Tanke pp durchziehen.
 
Hallo,
habe auch vor, mein Ferienhaus mit Wise in NOK zu bezahlen. Der Kurs ist ja zur Zeit top...
Hat jemand Erfahrungen, ob man auch irgendwie die Fähre (Colorline Kiel Oslo) mit Wise bezahlen kann?
Buchen werde ich auf der norwegischen Seite.

Christian
 
Hallo,
habe auch vor, mein Ferienhaus mit Wise in NOK zu bezahlen. Der Kurs ist ja zur Zeit top...
Hat jemand Erfahrungen, ob man auch irgendwie die Fähre (Colorline Kiel Oslo) mit Wise bezahlen kann?
Buchen werde ich auf der norwegischen Seite.

Christian

… ich habe mir eine WISE Kreditkarte dazu genommen, sie kam sehr schnell, darüber geht es sicher.
Bei Color Line in D wird man als Zahlungsart Überweisung machen können. Das müßtest Du überprüfen
oder im Fährticket Thread mal nachsehen/nachfragen, über den bin ich zu WISE gekommen. Evtl. kann
Dir auch einer der „Norweger“ helfen, ob es die Zahlungsart dort auch gibt, oder Du nimmst den Online
Übersetzer…
 
warum die Fähre nicht einfach per Kreditkarte zahlen? Deine Bank berechnet eine kleine Transfer-Gebühr, die bei der Gesamtersparnis vernachlässigbar ist.
 
Hat jemand Erfahrungen, ob man auch irgendwie die Fähre (Colorline Kiel Oslo) mit Wise bezahlen kann?
Buchen werde ich auf der norwegischen Seite.

Ja, kannst du machen. Ist halt ne Überweisung, die du in der Wise App oder Website, je nach Vorliebe, machen kannst.

Du bekommst ja nach Buchung ne Rechnung, da steht dann die IBAN drin.

Achte nur drauf, bei der Überweisung von deinem wise Guthaben in NOK zu überweisen.

Ansonsten geht aber normale Kreditkarte auch...je nach Auslandseinsattlzentgelt halt ne kleine Gebühr.
 
Hallo zusammen, hier ein interessanter Artikel zu dem Thema.
 
Alles natürlich relativ betrachtet....man sollte nicht vergessen wie die Preise Jahre zuvor in Norwegen gestiegen sind.
Mir hat's dieses Jahr jedenfalls erstmal den etwaigen Norwegenurlaub via Anreise mit dem Flieger verhagelt.Mache diese Preispolitik nicht mit.
Auch weiß ich von ner kürzlichen Mailwerbung einer Anlage im Norden wegen freier Kapazitäten,die das noch nie nötig hatte.Die finanzstarken russischen Gäste fehlen da halt auch und dem ein oder anderen ist es schlichtweg als "Zweiturlaub" zu teuer geworden.
Der derzeitige Kurs der Nok mach das Ganze nicht viel erschwinglicher,wenn man es mit Preisen vor einigen Jahren vergleicht.Nicht zu vergessen sei,das auch die Preise in Norwegen gestiegen sind,vieles muss exportiert werden.....Da ist die schwache Krone nicht grade förderlich.
 
....schließe ich mich an: man sehe sich die Fährpreise an, wenn die Fähren dann überhaupt noch fahren (DFDS z.B.)...Norwegen Angelurlaub ist bei weitem kein Zweiturlaub mehr, leider.

Da hilft der derzeitige günstige NOK-Euro Umtauschkurs nur ein wenig weiter
 
Mir hat's dieses Jahr jedenfalls erstmal den etwaigen Norwegenurlaub via Anreise mit dem Flieger verhagelt.Mache diese Preispolitik nicht mit.
Mir geht es ähnlich. Es ist nicht so, dass ich am Hungertuch nagen muss, aber die Flugpreise sind eine mächtige Kostenstelle geworden (von der Zuverlässigkeit wollen wir mal gar nicht reden!). Ab und zu fliege ich zu Verwandten über Luxemburg, ...selbe Strecke (Oslo), teilweise 1/5 vom Preis.
Bei mir ist es der Jahresurlaub und trotzdem tut es langsam weh, ...1 Woche für 2,5 K ist ja nicht mehr normal.
Was machst du als Ausgleich?
 
Jupp die Flugpreise dieses Jahr sind schon stolz im Vergleich zu den letzten Jahren…. Führt bei mir dazu das die Tour im Sommer die vorerst letzte ist nach Norwegen für nen kleinen ticken mehr kann ich im warmen Fischen gehen daher 2024 2mal Warmwassertour……Nichtsdestotrotz sparen wir uns jetzt 700€ bei der Anlage in Soroya Akkarfjord da bei Dintur.no in NOK gebucht werde die Restzahlung die eigentlich im Juni erst fällig ist jetzt auch vorziehen…es gab mal Zeiten da haben etliche reiseanbieter die steigenden Preise für Angelurlaub in Norwegen auf den schwachen Euro zurückgeführt wenn ich mir die Preisunterschiede von Dintur.de zu Dintur.no anschaue das is schon bissl was…ich kann nix schlechtes gegen Dintur.de sagen und lebe eigentlich nach dem Motto Leben und Leben lassen aber hier passt das Verhältnis null für mehr oder weniger ident Service…..
 
Die Preise im Supermarkt in Norge kenne ich nun auch schon einige Jahre.
Ich kann Euch nur zustimmen, im vergangenen Jahr auf unserer Sommertour hats uns mehrmals beim bezahlen aus den Socken gehauen. Die Preissteigerung bei Lebensmitteln in 2022 waren deutlich 😬
...und der Flug zum Angeln diesen Sommer ist auch 20% teurer als in den vorherigen Jahren 🙄
 
Mir geht es ähnlich. Es ist nicht so, dass ich am Hungertuch nagen muss, aber die Flugpreise sind eine mächtige Kostenstelle geworden (von der Zuverlässigkeit wollen wir mal gar nicht reden!). Ab und zu fliege ich zu Verwandten über Luxemburg, ...selbe Strecke (Oslo), teilweise 1/5 vom Preis.
Bei mir ist es der Jahresurlaub und trotzdem tut es langsam weh, ...1 Woche für 2,5 K ist ja nicht mehr normal.
Was machst du als Ausgleich?
… es kommt sicher darauf an, in welcher Konstellation/wie viele Personen sich die Kosten teilen und wo / wie man angelt und welchen
Anspruch man an das Boot hat. In meiner Region in Nordland (kein Offshore Angelcamp) sind die Preise für Hütten, Leihboote,
Lachslizenzen die letzten 5 Jahre kaum gestiegen, Preistreiber sind dann höchstens Flug und Benzin…

War gerade mit einem Kumpel 1 Woche am Ebro. Flug 2 Personen und Leihwagen Midsize SUV 600€, Ferienwohnung mit 2 SZ 560€,
Boot 60 PS inkl. Guide 8 Std. je Tag, 6 Tage 1200 €, Benzin 150€, Angellizenzen 100€, total ohne Essen (muss ich zu Hause ja auch) 2.600€, also je
Person 1300€.

Es geht also auch anders, wobei Spanien für mich Norwegen auch nicht ersetzen kann.
 
Ja, die Preise haben angezogen in Norge, nicht nur beim Flug.

Wochenpreise für 4Mann-Bude inkl. Boot von 35.000-40.000 NOKs sind schon straff, auch für tolle Reviere, von relaxten 10-Tage-Touren ganz zu schweigen.

Spritpreise an entlegenen Bootstanken für ca. 27 NOKs/Liter lassen einen auch grübeln.

Norwegen hat schon seinen Reiz, aber Ausfalltage in Norge in der Bude zu verbringen oder in der Äquatorgegend mit Baden ist dann schon nochmal ein Argument, da gelbe ich @rohrhof 100% Recht.

Ich denke, da wird sich perspektivisch bei den Anbietern auch einiges lichten, vielleicht auch mal gut so.
 
Mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen Volker,

wir haben unsere Tour 2024 Soroya -Akkarfjord auch über Norwegen gebucht und einige Hundert Euro gespart, dem Wechselkurs sei Dank. Support von DINTUR Deutschland gibt es trotzdem.
 
Hallo zusammen,

dünnes Eis welches ich gerade betrete. :014:

Jeder merkt die aktuellen Preissteigerungen, ob Lebensmittel, Energie oder auch der Norwegenurlaub.
Aber es geht auch heute noch günstig, hier mal ein Vorschlag von uns:
Haus für 5 Personen auf Fjelleværoya ( Nebeninsel von Hitra) inkl. 19Ft Aluboot.
Die Woche 2023 für 1258€, zubuchbar ein 100Ps Boot für 600€.
Gute Ausstattung, registriert, mit Top Lage.


Es ist Mittelnorwegen und nicht so eine exponierte Stelle wie Akkafjord, die 2 Ziele kann man vom angeln, der Unterkunft und Boote auch nicht vergleichen, soll aber zeigen das man auch heute noch nach Norwegen kommt, für einen kleineren Preis.

Allen schöne Ostertage gewünscht.
Björn
 
Nicht nur die Flüge sind teuer. Die Fährverbindung Lübeck-Helsinki kostet inklusive Mahlzeitenpaket und einigermaßen Kabine 500 oder mehr Mücken.
Nordnorwegen mit alles pro Person: inzwischen knapp 2500 Euro.
Meine Frau hat auf Malle ein neues Hotel gesichtet, top Bude, für 2 Personen 1800 Euro all in.
Ich werde in den sauren Apfel 🍏 beißen und mit meiner Frau und paar Kumpels nach Malle fliegen 😂
Liebe Ostergrüße
Heiko
 
Hallo zusammen,

dünnes Eis welches ich gerade betrete. :014:

Jeder merkt die aktuellen Preissteigerungen, ob Lebensmittel, Energie oder auch der Norwegenurlaub.
Aber es geht auch heute noch günstig, hier mal ein Vorschlag von uns:
Haus für 5 Personen auf Fjelleværoya ( Nebeninsel von Hitra) inkl. 19Ft Aluboot.
Die Woche 2023 für 1258€, zubuchbar ein 100Ps Boot für 600€.
Gute Ausstattung, registriert, mit Top Lage.


Es ist Mittelnorwegen und nicht so eine exponierte Stelle wie Akkafjord, die 2 Ziele kann man vom angeln, der Unterkunft und Boote auch nicht vergleichen, soll aber zeigen das man auch heute noch nach Norwegen kommt, für einen kleineren Preis.

Allen schöne Ostertage gewünscht.
Björn
Hallo Bjorn
Jep dünnes Eis .
Warum immer diese riesen Buden .Günstige Fewos für 2-3 Angler sind selten . 5 Leute bekommt man nicht mit Gepäck in ein Auto .
Dann muß man mit 2 PKW s fahren . Dies rächt sich dann wieder auf der Fähre und bei den Spritkosten .
Bleibt dann nur die Fahrt mit dem Anhänger .Auch nicht viel günstiger auf der Fähre .............

und das ganze dann für eine Woche Mittelnorwegen .
 
Hallo Bjorn
Jep dünnes Eis .
Warum immer diese riesen Buden .Günstige Fewos für 2-3 Angler sind selten . 5 Leute bekommt man nicht mit Gepäck in ein Auto .
Dann muß man mit 2 PKW s fahren . Dies rächt sich dann wieder auf der Fähre und bei den Spritkosten .
Bleibt dann nur die Fahrt mit dem Anhänger .Auch nicht viel günstiger auf der Fähre .............

und das ganze dann für eine Woche Mittelnorwegen .

Warum riesen Bude?
2-3 Angler darin sind da kein Luxus, ein Auto reicht und dann braucht man auch kein Zweitboot zumieten.
 
Oben