•   
  •   
 
 
 

Kugellager Tuning

verne

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2005
Beiträge
338
Alter
44
Hi,

es gab hier vor kurzem eine Diskussion in einem Shimano Stella Thread, dass die Rolle laut ist bzw. Schleifgeräusche hat. Ich hatte gestern die Möglichkeit eine nagelneue Shimano Stella SW-C 6000 zu zerlegen (habe von der Rolle ein Video eingestellt in dem anderen Thread)

Also einsmal vorweg, die Rolle ist nicht trocken wie immer geschrieben wird, alle beweglichen Teile sind mit dem weißen Shimano Fett "gut" bedeckt, bzw. geschmiert. Hab nur allen Lagern einen Tropfen SpeedX verpasst und die Rolle dann mal soweit wieder zusammengebaut.

Als ich dann die Rolle ohne Rotor drehte war sie leise, also man hört leicht die "Technik" im Gehäuse. Hab dann den Rotor aufgesetzt und zack waren wieder die Geräusche da, also wieder Rotor runter.

Es ist das Roller Clutch Assembly, das ist komplett trocken und gehört meiner Meinung nach auch komplett trocken, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, hab jetzt da mal kein Fett oder ähnliches zugegeben ...

Bremse noch geöffnet im Spulenkopf, auch soweit gut, alles geputzt, war schwarzes Fett drinnen und die eine Bremsscheibe die eine Sternform hat war sehr unsauber gearbeitet (ausgefranst), also mit der Nagelfeile noch die Kanten nachbearbeitet und gefettet dann wider zusammengebaut.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Hat jemand Erfahrung mit anderen Kugellagern?

Als wir vor der Rolle gesessen sind kam die Diskussion auf ob es was bringen würde die Lager gegen bessere zu tauschen? Hat das jemand von euch schonmal probiert? Ich weis dass dies gerne bei Baitcastern gemacht wird, aber macht es bei Stationärrollen Sinn?
 
Macht bei Stationärrollen wenig Sinn, da ein leichterer Lauf beim Schnur ablassen/werfen kein Thema ist.

Insbesondere bei anständig abgedichteten Rollen sind die Lager vor Wasserkontakt gut geschützt.

Sollte ein Lager dennoch wegen äußerer Einflüsse in Mitleidenschaft gezogen werden, so kann man es gegen ein RS Lager ( Lager mit Gummidichtung) ersetzen. Das hat zwar etwas mehr Widerstand, aber der sollte nicht spürbar sein.

Wenn man den Knauf tauscht, dann passen eventuell vorhandene Dichtungen eher selten, daher könnte man das kurbelnahe Lager prophylaktisch durch ein RS Lager tauschen.
Das sollte dann auch die einzige Stelle sein wo man den Unterschied zu SS Lagern merkt - der Knauf dreht nicht mehr so stark nach, wenn man ihn in Bewegung setzt.

Die Rückläufsperre ist trocken, wie schon von dir bemerkt. Da sie funktional von Friktion abhängig ist, wäre eine Schmierung am dieser Stelle kontraproduktiv.
Das gesagt - als ich meine ersten Rollen wartete habe ich auch die ARBs geölt. Würde ich jetzt zwar nicht mehr tun, aber hatte keine Bremsausfälle.

Der Rotor ist ein guter Resonanzkörper für alle Geräusche welche von der Mechanik der Rolle verursacht wird.

Durch die Verwendung von höherwertigen Materialien werden die Rotoren weniger massig, daher ist es durchaus vorstellbar, dass sich eine günstige Rolle leider anhört.

Wie aber schon an anderer Stelle erwähnt geht jedes Geräusch in der Geräuschkulisse außerhalb des eigenen Heimes unter.
Zum Ende des Urlaubs ist's dann die aufgeraute Schnur welche es vermag auch auf dem Meer deutlich hörbare Geräusche zu verursachen.

Da ich mich jetzt abermals wiederholt habe, mal was anderes:
Vor dem Eintüten der Rolle immer den Bügel ein Stück weit öffnen, dann passt die Rolle besser in die Packung und einer Verformung durch Belastung des Kartons, z.B. bei Flugreisen, wird vorgebeugt.
 
Hallo @andiolsi,
ok, danke für die Erklärung. Sowas ähnliches haben wir uns auch schon gedacht, die "mechanischen" Geräusche sind ja nicht von den Lagern sondern von der Mechanik im Inneren ... Und auch wenn ich alles wechseln würde, dann hätte ich trotzdem noch die Mechanik, die bewegt werden muss.

Ich werde dies jetzt mal bei meiner Ocea Jigger probieren, die Spulenlager gegen Keramiklager tauschen, hab da was im USA Ebay entdeckt, das teste ich mal, mal schauen ob man das beim ablassen merkt ....

Die Rolle habe ich ja nur geöffnet da eben die Diskussion im anderen Thread lief, aber diese Schleifgeräusche sind Bauartbedingt, sind die Rollenlager der Rücklaufsperre, die Rolle ist nächstes Jahr hoffentlich mal im Einsatz, wir haben jetzt mal ein Auge drauf, ich denke auch dass sich diese Geräusche legen wenn sie mal eingelaufen ist ...
 
die Ocea Jigger kurbeln aufgrund der Microverzahnung von Main- und Pinion Gear sehr leise. Wenn die Zähne d e z e n t gefettet werden hört man gar nichts mehr.
Keramiklager lass blos weg. Mit den Dingern hast Geräusche die man wirklich nicht haben will..... Wenn dann nehme gute offene Lager aus Edelstahl. Vor dem Einbau reinigen, trocknen lassen und dann max 2 Tropfen ReelX (wirklich nicht mehr) drauf geben. Dann 24 Stunden liegen lasssen. In der Zeit dehnen sich die Tropfen zu einem durchgehenden hauchdünnen Ölfilm aus welcher vollkommen ausreichend ist. Dann erst einbauen. vielleicht ist dir schon mal aufgefallen das Rollen einen Tag nach der Wartung besser und geräuschärmer Kurbeln als sofort nach der Wartung.
SW-C.png

In Stationärrollen kannst alle Lager fetten. Wichtig nur ist die Konsistenz das sich die Rolle immer noch leicht oder leicht cremig kurbeln läßt.
An die Inner Tube der RLS gebe ich ein Winterfett welches bis minus 70 Grad butterweich bleibt. Damit läßt sich das Kurbelgeräusch leicht reduzieren.
Wobei man sagen muss das einige RLS echt nervige Schleifgeräusche abgeben die sich kaum dämpfen lassen. Wenn man Ersatz bestellt, weiß man auch nicht was geliefert wird... Bin daher darauf gekommen das Molikote Low Temperature Fett anzuwenden. Wird z.B. auch in der Antarktis in Messgeräte eingesetzt. Für die Tube mal über 30 € bezahlt....
Molikote extrem low temperature grease.jpg
 
Hallo @wollebre ,
danke für die Erläuterung.

Ich bin leider nicht so gut ausgestattet, nutze nur das Shimano DG13 Fett und Speed X, und eins von Cals für die Bremsscheiben ...

Zur Ocea Jigger, meine neue war eigentlich "trocken", auch 3 Stück meiner Kollegen, alle bei Digitaka bestellt. Die Rollen laufen aber perfekt, wir sind alle zufrieden. Ich hab das auch erst bemerkt als ich nachdem Urlaub meine geöffnet habe ...

Habe mir die Spulenlager von Boca Bearing für die Ocea Jigger leider schon bestellt (
SMR694C-2OS #7 LD
SMR126C-2OS #7 LD)
Das teste ich nächstes Jahr mal ... Werde berichten .. :-)

Ich wollte eigentlich mit diesem Thread nur auf einen anderen Thread eingehen in dem Stellas gekauft werden und zurückgeschickt werden, weil sie "laut" sind. Sie sind "bauartbedingt" laut, das schleifen der Rücklaufsperre ist da, es wird sicherlich ein bisschen leiser wenn sich die Rolle mal eingelaufen hat aber ich würde das nicht als Rückgabegrund ansehen ...

Frohe Weihnachten ...
 
Oben