Krossfjord Ende März....zur falschen Zeit am falschen Ort

Hogyhaui

....ausharren....
Registriert
14 März 2007
Beiträge
1.463
Alter
47
Ort
Heide
.......Grossleng.......den hatten ich und meine Freundin uns vorgenommen. Die letzten Jahre hat es beim Naturköderangeln auf grosse Fische schon ganz gut geklappt..leider war der ganz grosse noch nicht dabei. Darum starteten wir am 17.03.2007 von Hirtshals aus, um am Krossford es gezielt auf grosse Lengs zu fischen. Letztes Jahr im August waren wir schon dort, hatten überwiegend grosse Lumb in Tiefen bis 350 Meter gefangen, nun sollte ein erneuter Angriff gestartet werden, daß Frühjahr Ende März schien mir genau richtig......so dachte ich jedenfalls, aber von vorne. In Hirtshals angekommen erwartete uns Sturm....



dann die nächste Hiobsbotschaft, Fähre nach Stvanger ausgefallen....9 Stunden warten um mit der Fähre nach Kristansand überzusetzen, dann durch Regen und Schnee Richtung Krossfjord.....




abends um neun waren wir dann in Vatlandvagen, einem kleinen Ort am Sandsfjord, unser Boot wurde dann am nächsten morgen eingeslippt, hier Blick auf unseren Bootsliegeplatz....




O.k dann wollen wir mal, leider war an richtiges Tiefseeangeln aufgrund der Strömung der ganzen Windtage noch nicht zu denken , darum versuchten wir es vorerst an aussichtsreichen Stellen bei 100-130 Meter rum, aber ausser ein paar Bissen und diesen Flügelbutt meiner Freundin...



war am ersten Tag noch nichts zu holen...der zweite Tag sollte es dann bringen...herrlicher Sonnenschein, nun sollte es den grossen Leng und Lumb an den Kragen gehen, wir suchten vorerst unsere Hot Spot vom vergangenen Sommer auf








nach ein paar Stunden der erste Biss...sofort öffne ich die Spule....der Fisch nimmt schön Schnur, nach einiger Zeit setze ich den Anhieb..und nach kurzer Gegenwehr zeigt sich eine kleine Ewigkeit später der erste Fisch des Tages... ein Leng, 90cm, kein Riese aber der Anfang war gemacht...



leider hatte ich an diesem Tag zwei bessere Aussteiger, schätze mal auf gute Lumb, da machten sich wieder Erinnerungen an letztes Jahr breit, wo ich auch den einen oder anderen besseren Fisch verlor, obwohl ich minutenlang wartete nach den Biss, und der Fisch schon ordentlich Schnur genommen hatte, vielleicht waren die 10/0 Doppelhakensysteme zu groß, gerade der grosse Lumb ist ja ein vorsichtiger Geselle beim Biss:( ....na ja wir hatten ja noch ein paar Tage und wir waren auf Grosslengs aus und was ein Leng schon von 7-8 Kilo für ein grosses Maul hat, also an den Haken hats wohl nicht gelegen, eher am Angler;( ...
die nächsten Tage brachten dann aber im Tiefen fast keine Erfolge mehr, warum???
Alles schien zu stimmen, nur die Fische wollten nicht, ausser ein paar kleinen Lumbs (2Kilo) und Dornhaien......



war in Tiefen von 100-350 Meter nicht wirklich was zu holen, ja wir blieben sogar (ausser Haien) 3-4 Tage ohne richtigen Biss, Unmut machte sich breit, woran lags, Vorfach, Köder, Stellen, ich kann mir nur vorstellen, daß die Molvas und Lumbs schon mit den Laichgeschäft zugange waren, einen Tag noch trafen wir im Krossfjord noch andere Angler, die hatten an diesen Tag schön zugeschlagen, zwei Lumb von ca. 7-8 Kilo lagen im Boot und schon ein stattlicher Leng von ca 1,10 Meter, leider habe ich keine Fotos gemacht, aber auch diese Jungs klagten über schlechte Fänge im Tiefen, nur den einen Tag hatte es richtig gut geklappt....
Man kann aber nicht sagen, daß kein Fisch da wäre, Köhler in Größen bis 2 Kilo gabs genug, nur ist das für mich kein Zielfisch in Norwegen, und Dorsch war auch in stattlich Größen zu fangen, doch wir wollten Leng....
So vergingen die Tage, der Erfolg stellte sich leider nicht ein, und so war der Urlaub nach 10 Tagen auch schon fast um, den letzten Tag fischten wir dann noch leicht auf Dorsch und konnten noch ein paar schöne Bartelträger wie diesen beiden von meiner Freundin...

fangen...
tja, alles in allem hatten wir einen schönen Urlaub verbracht, hatten bis auf den ersten Tag traumhaftes Frühlingswetter, nur leider wollte Grossleng und Co. nicht...

Ich habe vor ein paar Tagen aber ein Bericht von einer Gruppe aus dem Vogtland einen Krossfjordbericht gelesen, die wohl zwei Wochen vor uns da waren, sie hatten so finde ich jedenfalls super gefangen, Leng bis 1,35 Meter und viele Leng über einen Meter, beim Anschauen der Bilder ist mir sogar noch aufgefallen, daß ich fast an den gleich Stellen gefischt habe....
Fazit: ich (bzw. wir) werden es nochmal probieren, der Krossfjord beherbergt bestimmt den einen oder anderen Tiefseegigant, da bin ich mir sicher, leider ist das Revier nicht immer einfach zu beangeln (Unterströmung,Wind usw.), ich werde es wieder probieren, vielleicht mal im Spätherbst, da kann ich mir jedenfalls keine Ausrede einfallen lassen, von wg. Ablaichen u.s.w....
Gruß,Steinbit

Anbei noch ein paar Bilder vom Krossfjordurlaub August 2006, da haben wir in zwei Wochen schöne Fische gefangen....
Lumb 15Pfd..


Lumb 16Pfd



Lumb 19 Pfd



Meterleng



Lumb, 13 und 15 Pfd
 
Schöne Bilder, echt klasse :-)

Hast das gleiche Glück wie ich, das sich unsere Frauen fürs selbe Hobby begeistern :-)
 
Schöne Bilder mit schönen Fischen.
Auf Leng und Lumb will ich mich auch in diesem Jahr einmal widmen.

Gruß Norman
 
Echt klasse Bilder und ein toller Bericht! :baby: Die Fänge waren doch sehr ordentlich, da tuts nicht ganz so weh, wenn der Großleng nicht dabei war...

Grüße hermi
 
schöne bilder klasse fische danke dafür:baby:


mfg
svendunja
 
Klasse Bericht und super Bilder:baby: :baby:
 
hallo steibitt,
netter bericht und schöne bilder. war die letzten 2 wochen auf hitra und hatte das problem mit den aussteigern auch des öfteren. habe meine naturködersysteme auf cirkel haken von gamakatsu umgerüstet, und von da an ging es zur sache. die haken sind vom material nicht nur schlanker, sind auch unverschämt spitz. mein armer mittelfinger sieht aus wie ein nadenlkissen.
 
...schöner Bericht und erst die Bilder, echt klasse, danke dafür!
 
Prima Bericht echt spannend geschrieben.Bei uns war (mitte April) auch der Leng nicht so der Renner .Und wir waren auch nicht allzu weit weg vom Krossfjord.Die Vermutung Laichzeit könnte eigentlich zutreffend sein.Beim nächsten mal wirds bestimmt besser.Gruss Jens.
 
Halölie:] Tja ,wir haben letzten Dienstag mit dem Kutter die gleichen Stellen wir ihr beiden mit 8 Mann abgeklappert, 4 Fische, den ganzen Tag:rolleyes: Also ,an euch hatts nicht gelegen da sei man sicher, da war dies Jahr bis jetzt irgendwie der Wurm drinn:D ,wird aber bestimmt wieder besser:}
 
Oben