•   
  •   
 
 
 

Kristiansand und Stavanger

Christopher

New Member
Registriert
18 April 2012
Beiträge
2
Alter
63
Ort
Hamburg
Moin!
Anfang Juni sammle ich einen Freund am Flughafen Stavanger auf, wir wollen eine Woche paddeln und angeln auf dem Jösenfjord.
Ca. 14 Tage vorher nehme ich mit meinem Wohnmobil die Fähre von Hirtshals. Ich werde im Auto wohnen.

Wer hat Tipps, wo zwischen Kristiansand und Stavanger gute Angelstellen sind, v.a. vom Kayak aus?
Hat jemand entspr. Erfahrungen in der Gegend von Egersund, InselEigeröy etc?

Christopher
 
Hallo,
mit einem Kajak war ich bisher noch nicht unterwegs kenne aber die Gegend, zumindest um Kristiansand ganz gut.
Hier hast du auf jeden Fall ab Kristiansand bis ungefähr nach Farsund viele der Küste vorgelagerte Schären, so dass es sich immer ein geschütztes Plätzchen finden lässt.
Ab Farsund wird dies deutlich weniger und du musst Glück mit dem Wetter haben oder kannst dich entsprechend nur ufernah aufhalten.
 
Hei

An der R44 etwas suedlich von Egersund liegt die kleine Bauernschaft Mong. Dort kann man vom Kanu aus gut an den Kanten auf Pollak und Seelachs angeln. Zwischen Egersund und Mong ungefaehr auf halber Strecke liegt ein Parkplatz direkt an der Kueste von der R44, einige Meter weiter kann man zu einem kleinen Hafen abbiegen. Von dort aus kommt man mit dem Kanu in die Bucht. Mekrale, Pollak, Dorsch und Seelachs lassen sich dort gerade an den Kanten gut erwischen.

LG
 
Heute Abend geht es endlich los! Erst einmal ins Oceanium in Hirtshals, wo es u.a. den extrem seltenen Mondfisch zu besichtigen gibt.
Mittwoch Fähre nach Kristiansand, dann zum Flekkefjord und weiter zur Insel Hidra.
Habe mir eine Fotodrohne gekauft und werde vermutlich auch Videos zeigen können
 
Hallo Christopher,
habe Dich durch Zufall eben hier im Forum entdeckt. Ich denke, wir kennen uns schon ein wenig länger aus einem anderen Board.
Dort ist es leider im Moment wegen "Wartungsarbeiten" sehr still geworden.
Gern habe ich immer Deine Reiseberichte, zuletzt den aus Neuseeland, gelesen und bewundert.
Hoffe, daß nun Deine Tour "Kristiansand und Stavanger" ebenfalls ein voller Erfolg wird.
Wenn Du schon ab Kristiansand mit Deinem Kayak die Küste bis z.B. Lindesnes abklappern willst,
wirst Du viele schöne Ecken finden, wo es sich lohnt zu Angeln und auch Fotos und Filme zu machen.
Mandal kann ich da auch wärmstens empfehlen.

Eine schöne Tour wünsche ich Dir/Euch, bei hoffentlich gutem Wetter.
Freue mich schon jetzt auf die Berichterstattung.
 
Moin! Bin nu 17 Tage in Norwegen. Etliche gute Pollacks etc vom Kanu aus, aber das hier war der KNALLER:
78cm Lachs im Jösenfjord, 4.8 kg. Ein irrer Drill, bin maßlos happy über diesen Fisch!
Auch die 48er Makrele hatte es in sich, zumal ich sie in einer Triplette landete.
So ein geiles Land!

MeinLachs1.jpg 3Makrelen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Technik bei meinem Lachsfang:
90g-Pilker in silbern, an einer 210cm-Rute mit 200g WG vom Ufer beim Ort Jösenfjorden weit raus geworfen und etwa sinken lassen.
Rolle: Shimano Ultegra 4000 mit Schnur PowerPro 10 kg
Gute Knoten, v.s "improved Albright-Knoten" zwischen Monofiler und Geflecht.
Wichtig sind auch Geduld, Nerven und Glück!
Nie zuvor habe ich erlebt, dass ein Fisch derart schnell Schnur von der Rolle zieht.
 
Zur Technik bei meinem Lachsfang:
90g-Pilker in silbern, an einer 210cm-Rute mit 200g WG vom Ufer beim Ort Jösenfjorden weit raus geworfen und etwa sinken lassen.
Rolle: Shimano Ultegra 4000 mit Schnur PowerPro 10 kg
Gute Knoten, v.s "improved Albright-Knoten" zwischen Monofiler und Geflecht.
Wichtig sind auch Geduld, Nerven und Glück!
Nie zuvor habe ich erlebt, dass ein Fisch derart schnell Schnur von der Rolle zieht.
Hallo Christopher, super Lachs. Ich war schon 2x am Josenfjord in Vadla. Da hab ich immer wieder die Teile springen sehen, aber ohne Erfolg. Wo hast du den Lachs genau erbeutet? Auch in Vadla nahe Coop Markt?
 
Oben