Krebse.......

Thor-Grüßt

Member
Registriert
27 April 2005
Beiträge
15
Alter
60
Ort
Norbayern
Tach auch erst mal,

kennt hier zufällig jemand eine methode Krebse ( große) in Norge zu fangen.
Ist es überhaupt erlaubt dort Krebse zu fangen??? und weiß jemand ob es um Alesund Königskraben gibt???
 
Hallo!!!

Soweit ich weis ist es den Urlaubern und Turistis unter sagt mit Netzen und Reusen zu angeln. Und nachdem man die Taschenkrebse am besten mit der Reuse fangt ist es somit verboten. Aber man kann es durchaus riskieren und auch die Hausvermieter borgen manchmal Reusen her.
War zwar schon mal in Alesund habe dort aber nicht probiert Königskrabben zu fangen, war mit der Fischerei zu beschäftigt. Und die Taschenkrebse gibt es in größeren Mengen und schmecken auch sehr lecker.
 
Hallo Thor-Grüßt

Ich dachte schon es fährt hier überhaupt niemand in die Gegend um Alesund.
Mein Urlaubsdomizil liegt am Storfjord, einen Steinwurf (Luftlinie) von Alesund entfernt.

Aber nun zu deiner Frage.

Es stimmt zwar, daß Touristen keine Hummerkörbe auslegen dürfen, aber es stört sich niemand so richtig dran.
Die Hummerkörbe bekommst du in vielen Supermärkten der Gegend für wenig Geld zu kaufen. Dann Fischabfälle rein, einen Stein zum Beschweren und ab damit. Am besten so in eine Tiefe zwischen 10-15 m (Ausreichend Schnur mitnehmen).

Ausbeute meist 1. Taschenkrebse 2. Lippfische 3. gelegentlich Hummer

Königskrabben habe ich schon mal beim angeln gehakt, aber noch nicht in die Reuse bekommen (ich glaube die machen auch alles kurz).

Wichtig!! Die Tiere haben auch Schonzeiten. Meines Wissens kann man ab Mitte August auch Krabbenfang gehen. Die Schonzeiten solltest du natürlich einhalten.

Tattergreis
 
Es stimmt zwar, daß Touristen keine Hummerkörbe auslegen dürfen, aber es stört sich niemand so richtig dran.
Die Hummerkörbe bekommst du in vielen Supermärkten der Gegend für wenig Geld zu kaufen.

Dafür habe ich kein Verständnis ...... wir sind Gast in diesem Land und sollten die Gesetze respektieren und einhalten. X(
 
königskrabben kommen in der umgebung von ålesund mit sicherheit nicht vor. fest etablierte populationen gibt es bislang nur östlich des nordkapp. alles was weiter südlich gefangen wurde, waren bislang einzelfänge.

allerdings werden neuerdings des öfteren königskrabben im ramfjord bei tromsø gefangen, man befürchtet, die tiere haben dort eine eigenständige population gebildet.

@tattergreis: du hast sicherlich recht, daß es in norwegen kaum einen interessiert, ob man als tourist mit krabbenkörben fischt oder nicht. ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob es wirklich verboten ist.

ich muß mich da erstmal schlau machen...

sicher weiß ich aber, daß es touristen nicht erlaubt ist, flußkrebse zu fangen. es dürfen auch keine fanggeräte zum flußkrebsfang in das land gebracht werden, aber wohl eher, um ein ausbreiten der krebspest zu verhindern.

vielleicht ist das hier ja nur verwechselt worden, denn ich habe bislang noch nichts davon gehört, daß das auslegen von krabbenkörben für touristen nicht erlaubt ist. vielleicht ist das aber auch nur an mir vorbeigegangen, ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht allzuviel befasst.

wo hast du denn königskrabben gehakt? ich meine, in welcher gegend war das? es gibt nämlich die einheimische trollkrabbe, die der königskrabbe so ähnlich ist, daß man schon einen biologen hinzuziehen muß, um eine artenbestimmung zweifelsfrei durchzuführen. allerdings scheidet ab einer bestimmten größe die trollkrabbe aus, bis 60 cm kann sie aber auch erreichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tattergreis: wir sind vom 8.6-22.6 auf der Insel Langevag .....Südliche Küste...nähe Sulesund.

Ich wieß mit Sicherheit das das fischen mit Netzen für Touristen verboten ist und ne menge an Geld kostet wenn man(n) erwischt wird. Wenn man aber jemand kennt der eine Lizens fürs Netzfischen hat dann darf man. Hatten vor drei Jahren mit einem Norwegischen Fischer in Ufernähe Netze ausgelegt (nähe Balestrand) und ne Menge Lippfische gefangen. Sind übrigens sehr Schmackhaft die Lippfische.

Den tipp mit dem Kescher werd ich mal ausprobieren......
aber nur wenn es erlaubt ist .... will schließlich noch ein paar Jahre länger
kosten- und scheinlos in Norwegen angeln. :) :) :) :)
 
@ Bromsenkönig: Meine Hummerkörbe habe ich beim örtlichen Sparmarkt käuflich erworben. Da der Besitzer des Supermarktes auch unser Hausnachbar war, hat er mir auch gleich gezeigt wie und wo man die Teile einsetzt. Dabei hat er mich auf die Schonzeiten hingewiesen. Zu dem damaligen Zeitpunkt (September) konnte ich aber ohne Probleme Krabben fischen. Ergo nehme ich an, dass es für Touristen nicht verboten ist - ich also folglich auch nicht gegen Gesetze verstoße.

Ich kann aber alle Gegner des Krabbenfischens beruhigen. Tierischen Ärger habe ich nämlich mit meiner Familie bekommen, weil die Hütte nach dem Abkochen (wozu mir mein Vermieter noch einen extra großen Topf brachte) tierisch gestunken hat. Ich wurde also für alle künftigen Aktivitäten dieser Art an die frische Luft verbannt. Außerdem steht für mein Dafürhalten das Verhältnis von eßbarem Fleisch zur Anzahl der dafür benötigten Krabben in keinem Verhältnis zueiander. Einzig die Scheren enthalten richtig Fleisch. Zum sattessen ist das also nichts ( es sei denn man kocht so 10 - 15 Krabben pro Nase). Mein Vermieter meinte daraufhin, dass die Norweger das Krabbenfleisch mit Majonäse mischen und auf frischem Brot essen (soll außerdem gut für die Potenz sein - aber ehrlich, wer fährt schon wegen der körperlichen Liebe nach Norwegen).
Also die Taschenkrebse schmeisse ich wieder ins Wasser und nehme nur den Hummer mit. Da die mir während meiner ganzen Norwegenurlaube nur 3 mal in die Reuse geschlüpft sind, schade ich der Natur wohl nicht wirklich.
Aber allein der Kick - es könnte ja ein Hummer dabei sein - der lohnt den Aufwand schon.

@ Alexander Perte: Die gehakte Königskrabbe muß irgendwo bei Bergen geresen sein. Aber du hast sicherlich Recht - es wird eine Trollkrabbe gewesen sein. Die Größ stimmt jedenfalls.

@ hecht 911: Ich fahre immer nach Tusvik. Das liegt nahe der Gemeinde Sykkylven - wo die "Stressless"Stühle herkommen.

@ Thor-Grüßt: Ich bin vom 02.06. bis zum 24.06. auf der Hablinsel Stadlandet, südlich von Alesund.


Tattergreis
 
Bitte um Stellungnahme von kopettenten NAFFEN ! :? :?

Bin mir nicht sicher ob sowas für Touristen verboten ist...!
Zudem uns vom Besitzer mehrmals angeboten wurde seine Körbe zu benutzen und sogar in sämtliche Reisekataloge dies erwähnt wird.
Wir haben die Sache nicht richtig ernstgenommen, was sicherlich ein Fehler war, denn die Viecher sollen teuflich gut schmecken!
Was ich noch von dem Besitzer des letzten Aufenhaltens in Norge, -der selber Lachsfischer ist und regelmässig auf Krebsenjagt geht-erfahren habe,ist daß er den Tieren "nur" die große Schere abbricht und sie wieder ins Wasser setzt.
Die Schere soll angeblich nachwachsen, was ich ihm auch gerne glaube.

Gruß,Bakaliaros
 
@Tattergreis

ich habe da andere Informationen.....

Ausserdem solltest du dann auch nicht einmal "hü" und im letzten Beitrag "hott" schreiben.

Für dich nochmal.... ;<

Es stimmt zwar, daß Touristen keine Hummerkörbe auslegen dürfen, aber es stört sich niemand so richtig dran.

Ergo nehme ich an, dass es für Touristen nicht verboten ist - ich also folglich auch nicht gegen Gesetze verstoße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Hallo, ich lese wohl nicht richtig, bin zwar kein aktiver Tierschützer, aber den Krabben eine Schere abzubrechen(ja, die wachsen nach) nur um mal zu kosten?..., denn satt wird man eh nicht, ist doch wohl unsportlich, oder?
Micha
 
ich pflichte dir bei!

es wächst nur eine ganz kümmerliche schere nach. im übrigen kann man weit mehr als nur die scheren essen, da habe ich mal etwas drüber gelesen. aber wo nur? ich forsche mal nach...
 
Gestern Abend war auf Vox ein Bericht über die Lofoten.

Dort hat sich ein Fischer auf den Fang und die Verwertung von Taschenkrebsen spezialisiert.

Es wurde in dem Bericht sehr gut gezeigt, was alles von den Krebsen verwertet wird. Es wurde unterschieden zwischen männlichen und weiblichen Krebsen, weil da wohl unterschiedliche Arbeitsschritte bei der Verwertung einzuhalten sind.

Die Krebse wurden alle erstmal gekocht. Das hochwertigste Fleisch aus den Scheren und Beinen wurde mit Druckluft herausgepresst. Aus dem Inneren des Krebsesn wird Krebspaste gemacht.

War ein sehr interessanter Bericht und auch unser Freund der Dorsch war da sehr gut zu sehen.
 
Ichbindermicha schrieb:
Aber Hallo, ich lese wohl nicht richtig, bin zwar kein aktiver Tierschützer, aber den Krabben eine Schere abzubrechen(ja, die wachsen nach) nur um mal zu kosten?..., denn satt wird man eh nicht, ist doch wohl unsportlich, oder?
Micha


Hallo Ichbindermicha, erstmal Willkommen :--

Damit wir uns nicht mißverstehen. Ich habe nicht gesagt daß dies meine Überzeugung währe, sondern nur das rübergebracht was ich gehört habe.
Das die Scheren nicht richtig nachwachsen wüßte ich auch nicht,OK?
Der Mann kamm mit nen Eimer voll Scheren und ich fragte ihn wo der Rest eigendlich währe.Seine Antwort kennst du ja!!

Bakaliaros
 
@ichbindermicha..........die Krabbenfischer auf Helgoland machen das genauso.
Ich hatte mal einen gefragt warum die das so machen.
er sagte:Warum sollte ich den Krebs töten. Die Scheren
sind das beste vom Krebs und sie wachsen in voller
größe wieder nach.
 
Tattergreis schrieb:
Außerdem steht für mein Dafürhalten das Verhältnis von eßbarem Fleisch zur Anzahl der dafür benötigten Krabben in keinem Verhältnis zueiander. Einzig die Scheren enthalten richtig Fleisch. Zum sattessen ist das also nichts ( es sei denn man kocht so 10 - 15 Krabben pro Nase).

Moin Tattergreis,

dann lass' dir mal von einem Norweger zeigen, was man so alles von so einem Krebs essen kann, und vor allem wie man da ran kommt. Wenn du dann noch mehr als drei auf einmal schaffst, würde mich schon interessieren, wie lange du vorher gefastest hast. :}

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch der Meinung, wenn ich einen Krebs verwerte dann ganz oder gar nicht.
Bricht man einem Krebs die Scheren ab wachsen die wieder nach ok, aber das dauert seine Zeit, in der Zeit kann er sich nicht wehren und ist seinen Fressfeinden schutzlos ausgeliefert.
Auch wird er bis zum nachwachsen der Scheren auf Diät leben ich glaube nicht das man solange ohne Nahrung auskommt.
Wie sagt man so schön "keine Arme keine Kekse"

Jetzt wird gesagt damit der Krebs sich wehren und fressen kann brechen wir Ihm nur die große Schere ab, meiner Meinung nach nur eine scheinheilige Entschuldigung für das eigene Gewissen, denn mit der kleinen Schere ist er seinen Artgenossen sowie Fressfeinden hoffnungslos unterlegen, das Ergebnis er überlebt es auch nicht.
Von meinem Ekel einer lebenden Kreatur Gliedmaße abzutrennen bzw. abzureissen mal ganz abgesehen. :>>

Dann lieber kpl. in den Topf was erwiesenermaßen die humanste Art ist Schalentiere zu töten.
 
Ok ok. Habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Netze und Langleinen für uns tabu!! Hummerkörbe offensichtlich nicht !! Aber ich bin ja hier um zu lernen!!

Mein Vermieter hat mir damals gezeigt, was man von einer Krabbe verwerten kann. Das Fleisch aus den Scheren geht ja noch. Das Fleisch aus den Beinen raus zu pulen war mir zu mühselig. Im Innern der Krabbe sah es nicht wirklich appetitlich aus. Also habe ich für mich beschlossen die Taschenkrebse am Leben zu lassen und nur den Hummer zu verspeisen (so einer gefangen wurde).
Vielleicht wäre das anders,wenn ich den Beitrag bei Vox gesehen hätte - schade.

Tattergreis
 
hallo zusammen,

1.) reusen und netze dürfen in norwegen nur von einheimischen gestellt werden (habe mich vor einer woche mit dem thema befasst)!

2.) königskrabben kommen nur oberhalb von tromsö vor, alles andere sind die schon beschriebenen trollkrabben (diese kommen in 10 bis 100 meter tiefe vor und können in großen krebskörben gefangen werden) !

3.) den taschenkrebsen nur die große schere abzubrechen ist ABSOLUT daneben ! sie benutzen die größere um ihre beute zu packen oder zum diese zu knacken. die kleinere dient zum zerkleinern. man tut dem krebs damit bestimmt keinen gefallen, ich schneide einem schwein ja auch nicht nur einen bein ab. das die zangen nachwachsen ist totaler quatsch! diese fähigkeit haben nur seesterne !!! also ganz oder gar nicht !!!!!! :O
 
hoddel, da hast du es voll auf den punkt gebracht... :D

aber ich gebe zu, daß ich die viecher gerne esse. auch ohne oma...
 
Hallo, ich kann zu diesem Thema auch etwas beitragen.

Zufälliger Weise habe ich einen Nebenerwerbsfischer aus dem Breich Feda kennengelernt. Dieser hat sich in der Saison auf das Fangen von Krabben spezialisiert. Und zwar hat er erklärt ( man höre gut zu ) das eigentlich ein bestimmtes Krabben-Geschlecht bevorzugt gefangen wird. Wenn ich noch wüsste , ob Männlein oder Weiblein, würde ich es sagen.
Es liege am Geschmack und am Fleischgehalt, so der Mann.

Nur bestimmten Krabben wird die Schere abgenommen, um sie anschließend wieder frei zu lassen. Es wird also fachmännisch ausgewählt. (?!)
Entweder weil sie für die Verwertung in der Küche ungeeignet sind oder weil sie sich noch mal fortpflanzen sollen.
Der Fischer machte deutlich, dass es der Krabbe überhaupt nichts ausmache, eine Schere zu verlieren. Bei einem Kampf unter Artgenossen würde sie diese auch ofern. Die Schere würde auch schnell nachwachsen.
Und zwar diene diese Maßnahme der Arterhaltung und somit Gewährleistung der Fortpflanzung und Erhaltung des noch verbleibenden Bestandes.

Aber bitte - Bildet euch eure eigene Meinung dazu.

Ich sage dazu - lieber ein paar Wochen mit einer Schere rumschwimmen als für immer im Kochtopf landen.

Ich mache mir natürlich meine eigenen Gedanken dazu und fand diese Praktik ziemlich herb . Aber im Nachhinein ist wohl diese Vorgehensweise für nordische Verhältnisse einleuchtend. Andere Länder, andere Sitten. -so-
Und für unsere Moralapostel :
Denkt ihr etwa, die Daunen in eurer schönen weichen Kopfkissen sind von toten GÄNSEN ? Leider nicht, die werden den Viechern auch lebendig vom Leib gerupft.
Grüsse von Troll
 
Oben