"Kostenloses" GPS auf Handy gesucht, z.B. mit Gulesider?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, aufs Handy ein kostenloses GPS mit Tiefenlinien zu ziehen?
Würde es zum Beispiel funktionieren, Gulesider (Seekarte) zu nehmen und den Zugriff auf den eigenen Standort zuzulassen?

Bin für jeden kostengünstigeren Tip (im Gegensatz zu Navionics) dankbar!

olm
:flaggen14:
 
Gule Sider ist super. Einfach die App laden, und als Ansicht nautical
wählen.
 

Anhänge

  • IMG_20210726_205606.jpg
    IMG_20210726_205606.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2021-07-26-20-56-28-843_com.gulesider.android.jpg
    Screenshot_2021-07-26-20-56-28-843_com.gulesider.android.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 41
...und dann sehe ich mich als Punkt wie bei Navionics?

grüße
olm
 
Welchen Standort siehst du denn wenn die App startest?
 
.mal reingezoomt.....
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-26-21-42-40-115_com.gulesider.android.jpg
    Screenshot_2021-07-26-21-42-40-115_com.gulesider.android.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 62
Funktioniert Gulesider auch offline? Wenn nicht, dann sollte das auf dem Boot ein absolutes Ausschlusskriterium sein und nur in wirklich sicheren Revieren (Fjordende etc.) eingesetzt werden.
 
Ich benutze seit längerem eine Kombination von gule sider und windy Maps. Bei Maps starte ich den Tracker und lasse ihn im Hintergrund laufen. Mit gule sider sjökart fahre ich zu dem gewählten Punkt. Windy zeichnet alles auf und nach dem abspeichern findet man jeden Punkt wieder auch ohne gule sider. Alles kostenlos und bis auf 2 bis 3 Meter genau.
 
Kann man bei irgendeiner App die Fahrtrichtung/Kurs erkennen?
Bei navionics erstreckt sich eine rote Linie übers ganze Display.
 
„Norgeskart“ ist top.

Geht auch offline, man kann Kartenausschnitte speichern.

LG Erik
Hallo,
habe mir die App runtergeladen und die Karte ist toll.
Wie ist das nun mit dem Navigieren? Zugriff auf den Eigenen Standort zulassen, man sieht sich auf der Karte und muss
sich nun zum Ziel hinbewegen? Oder kann man ein Ziel markieren und dann "gehe zu" wählen?
 
Also ich habe Norgeskart beim letzten Urlaub in Nautnes genutzt. GPS Zugriff erlauben und man sieht wo die aktuelle Position ist. Wichtig ist man kann in die Karte die ganzen Hotspots eintragen die man entweder persönlich schon gefunden hat oder auch aus dem Forum (Danke an alle Naffen) hat. Dadurch ist alles easy. Navigation is dort nicht so der Focus gewesen aber aufgrund der Umgebung und Tiefenlinien war es klar wohin die Reise geht. Super app für Lau...
 
Also eine Routenfunktion o.ä gibt es leider nicht. Dafür ist sie aber kostenlos. Die App hat sogar eine Art Kompass integriert, der jedoch nicht nach Norden zeigt, sondern in die Richtung in die du das Handy hältst. (kleines Dreieck am GPS Punkt). Handy einfach Mittschiffs platzieren und gucken dass das Dreieck in die Richtung zeigt, in die man fahren möchte.
 
Bei mir hat Norgeskart zwei kleine Dreiecke am GPS Punkt: das schwarze Dreieck zeigt in die Richtung, in die man sich bewegt (braucht ein bisschen Zeit und mindestens flotte Gehgeschwindigkeit). Das blaue Dreieck ist dann vermutlich der oben erwähnte "Kompass".
 
Oben