Kosten SBF See/Binner + Lehrbücher SBF See/Binnen und Navigationsbesteck

Posendieb

Stammnaffe
Registriert
5 April 2008
Beiträge
361
Alter
52
Ort
Schwanebeck / Sachsen-Anhalt
Hallo liebe Naffen,

ich bin auf der Suchen nach Informationen, was Euer SBF See/Binnen gekostet hatte ( ja regional unterschiedlich ), da meine Tochter den Sportbootführerschein machen möchte !

Des Weiteren bin ich auch auf der Suchen nach dem entsprechenden Lehrmaterial wie oben geschrieben !

Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen, Preise und eventuell hat ja jemand das gesuchte Lehrmaterial abzugeben ( ggf. Preise per PN/Unterhaltung)

Danke !

LG Andreas
 
Du must ca. 500 € für Binnen und See Berechtigung rechnen. Material kommt oft obendrauf bist aber mit unter 100 € dabei eventuell Gebraucht günstiger.
 
Also Kombi ist in der Regel günstiger als beide scheine einzeln machen. Das Material wird in der Regel direkt zusammen mit der Kursgebühr verkauft, macht auch Sinn falls da die Inhalte ja im Kurs besprochen werden. Ich denke über die Qualität sollte man sich keine Gedanken machen. Unser Lehrer hat damals gesagt der Führerschein ist die Lizenz zum Üben und nicht die Befähigung zum Fahren.
Die Preise lassen sich eigentlich komplett ergooglen, man will das ja eh irgendwo "um die Ecke" machen wegen den übungsstunden und dem Präsenzunterricht, also schau dir an was es bei euch gibt und was die haben wollen für den Kurs.

Gruß Lucas
 
Bei dem Kurs sollte man auch darauf achten, ob die Fahrstunden mit dem Boot auch drin sind. Bei uns war das so wir haben vor 8 Jahren dafür ca 800 € gezahlt.
War aber auch SKF/Binnen Kurs mit Sprechfunk
 
Hallo Andreas,

das ist eine echt ein tolles Vorhaben von deiner Tochter.

Ich und meine Frau haben den SBF See im Frühjahr-Sommer 2018 am Ammersee in Bayern gemacht und dabei sehr günstig weg gekommen. Grob gerechnet waren es insgesamt für beide (2 Personen!) knapp unter 1000€.
Davon:
2x 220€ fürs Wochenendkurs. Keine Pflicht, aber als absolute Landratten war es eine hervorragende Investition.
5x Fahrstunden a 70€. 2x ich, 3x meine Frau.
1x das von der Fahrschule empfohlene Buch, ich glaube für 26€
2x Navi-Besteck und 2x Lehrmaterial mit Karten und Fragebögen, Preis insgesamt für beide Sets um die 100€. Habe an meinen Kumpel weiter gegeben.
Der Rest waren Arztgebühren, Prüfungsgebühren und Führerscheinkosten.

Die größte nicht monetäre Investition war aber die Zeit fürs lernen und Navigationsaufgaben üben!
Für die Prüfungsfragen gab es einen kostenlose Internetseite, die ich in jeder Freizeit mehrmals durchgearbeitet habe. Evtl. finde icb sie wieder, falls sie noch existiert.

Bei SBF binnen kämen noch die Theorie-Prüfungsgebühren hinzu. Wir haben uns erst mal nur für den SBF See entschieden und ich habe dann innerhalb eines Jahres das Bodensee-Schifferpatent Motor mit automatischer Anerkennung des SBF binnen angehängt. Hierzu war lediglich eine Theorieprüfung in Friedrichshafen erforderlich. Bedeutet, dass für den Bodensee Motor und SBF Binnen war keine gesonderte Praxisprüfung erforderlich.

Viel Erfolg an deine Tochter

Gruß
Michi
 
Moin Andreas....

Ich habe hier noch kopierte Karten zum üben sbf see plus die Fragebögen unausgefüllt, die Antworten beim üben habe ich immer auf einen Zettel geschrieben. Karte 1 wird auch eigentlich benötigt. Und ein Buch in sehr gutem Zustand. Falls du davon was haben möchtest, schreib mir ne PN.

IMG_20230108_190610.jpg



Bei mir ging es alles etwas mit Corona durcheinander und ich musste die Scheine in einer Fahrschule zu Ende machen. Weil der örtliche Segelverein den Kurs über die VHS hier bei uns abgebrochen hat.
SBF Binnen/See zusammen zu machen macht Sinn, da man nur 1x für beide Scheine die 7 Grundfragen bestehen muss und die praktische Prüfung nach Seerecht ablegt (kaum Unterschied zum Binnen) und damit beide Scheine bekommt, sofern man beide Theorien bestanden hat.

Unterm Strich haben mich die beiden Scheine inkl. Fahrstunden ca. 500€ gekostet.


VG Chris



PS: Es gab / gibt kostenlose Apps mit denen man definitiv sehr gut die Fragen für beide Scheine üben kann. Nur beim SBF See sollte man vorher die Aufgaben auch mal zeichnen.
 
....... ja die Navi-Aufgaben habe ich mir alle zig mal kopiert und geübt.
Wenn du die vergeigst bist du raus.
Die App ist zum üben echt klasse mit den originalen Prüfungsfragen.
 
Nabend,

Ich habe ja erst letzten Herbst meinen SBF See+ Binnen gemacht. Hier in einer Fahrschule in Dresden. Kosten für Schulung und Fahrstunden waren ca. 350€ plus ca. 150€ Für die drei Prüfungen (Binnen, See und Praxis) Das Übungsmaterial habe ich damals günstig über das Forum bekommen. Das Atest vom Arzt hat auch nochmal etwas gekostet.

Geübt habe ich hauptsächlich mit App. Am wenigsten mit dem Lehrbuch. Die Fragebögen mit den Karten für die Navigationsaufgaben habe ich auch gut genutzt. Für die Navigationsaufgaben gibt es sehr gute Youtube-Videos z.B. hier: VIDEO AUFGABE 1

Je nachdem wofür man die Scheine will braucht man noch den Funk-Schein dazu. Dieser ist auf einigen Binnen-Gewässern vorgeschrieben und sobald ein Boot was man chartern will Funk hat, braucht man den Schein. Das war für mich erstmal nicht so relevant da es ja ums Angeln geht und die Boote eher kein Funk haben.

Das Angebot von @Bachelmann würde ich sehr empfehlen. Denn wenn man nicht nur für den Schein lernt, sondern auch die Navigation verstehen will und sich auf dem Wasser orientieren will ist die INT1 Karte sehr wichtig.

LG David
 
Oben