Korsnesfjord 2021 Wir haben Fragen und sind Unsicher

Fredfy

Member
Registriert
11 November 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Freunde der Flossen und Schuppen,

wir haben ein paar Fragen und wir hoffen Ihr habt die Antworten.
Und zwar geht es im August 2021 nach Jahren endlich mal wieder in das Reich der Trolle und Elche, für teilweise von uns sogar zum 1. mal.
Unsere Truppe besteht aus 2 Männern, 2 Frauen und ein Hund.
Wir haben uns für Die Hütte 91597 (über DanCenter) Hals, Möre & Romsdal entscheiden müssen, da alles in der Region sonst ausgebucht war und wir an die Sommerferien gebunden sind.
Die Hütte liegt am Korsnesfjord an der Ecke zum Skalvikjord, direkt vor unserer Nase haben wir einer Fischfarm. Vielleicht hat es ja schon bei jemanden Klick gemacht.
Leider finde ich kaum was über die Gegend, bzw habe ich hier einen Beitrag von ca 2016 gefunden und ein Video auf YT von 2014. Die sind ja nun ein bisschen in Jahre gekommen.
Ich habe mir die Gegend schon mal mit der App Gule Sider angeschaut, da geht es ganz schön Berg ab. 😉
Wir sind zwei erfahrene Norwegenangler, also das denke ich. 😅

Vielleicht war ja schon jemand da und kann Uns Helfen :a010:

Zielfisch ist bei uns querbeet, Dorsch, Seelachs, Makrele, Leng,Lump, Platten und EVENTUELL Heilbutt 😅

Da komme auch auch schon zu meiner 1. Frage: Habt ihr Tipps für uns oder war jemand vielleicht sogar schon vor Ort? 😋

Jetzt geht es weiter... wir waren 2016 das Letzte mal in Norwegen, da gab es ja noch keine Fanglisten bzw es gab sie noch nicht bei den Privaten Vermietern.
Ab jetzt müssen ja alle Registriert sein und die Fanglisten führen. Wir haben da überhaupt kein Problem mit, wir sind sogar dafür.

Schon kommen wir zur 2. Frage: Kann ich das irgendwie genau nachvollziehen, ob die Hütte bzw der Vermieter Registriert ist, wie gesagt wir machen die Prozedur zum ersten mal.
Da ich bei der Buchungsbestätigung den Namen vom Vermieter bekommen habe, habe ich mich auf die Suche gemacht. Nach endloser Suche bin Ich auf www.fiskeridir.no gestoßen, wo alle oder viele Registrierte Vermieter verzeichnet sind, dort habe ich den Namen gefunden. Aber das passt nicht wirklich zusammen, also der Ort der Hütte und seinem gemeldeten Ort. ob es sein Wohnort ist... weiss ich nicht. weil wir auch eine andere Kontaktperson vor Ort haben. Das ist Verwirrend, für uns. Vielleicht machen wir uns auch einfach zu viele Gedanken. :a0155:
In der Hütten Beschreibung steht zwar auch drin, das man 2020 20kg Fisch pro Person und 2021 18kg Fisch mitnehmen darf.

Und die Letzte Frage: Wie läuft das später mit dieser Fangliste ab? Also auf www.fiskeridir.no habe ich schon eine gesehen aber dort waren nur Dorsch, Seelachs, Heilbutt, Steinbeisser und Rotbarsch vermerkt, mit Stückzahl pro Tag. Ich dachte das geht nach Gewicht und Jeder Fisch muss vermerkt werden.

Kann uns da Vielleicht auch jemand Aufklären. :confused1:


Ich bin gesapnnt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße :a010:
 
hallo;
zu deiner 2ten frage:
 
War schon sehr oft in der Gegend, aber nur um Pfifferlinge zu suchen.
Wenn ich Angler dort gesehen habe, dann um die kleine Inselgruppe westlich von Deiner Hütte.
Laut Tiefenkarte macht das dort auch Sinn.

Bei Fjaervikan ist auch ein kleiner Sandstrand.

1=Sandstrand
2=Angelstellen

https://kart.gulesider.no/?c=63.122399,8.153658&z=15&l=nautical&d={%22m%22:[[63.12009,8.160653,null,0],[63.121061,8.130312,null,0]]}
 
Ich kenne die gegend schon recht gut. Deinen Fisch wirst du schon fangen gerade im august ist der Storsei da. Immer wieder über tiefem Wasser mal in bis zu 130 m Tiefe den Pilker ablassen und speedpilken. dann stellt sich der erfolg schon ein. An den Inseln ist auch gut Leng und Lumb zu fangen. Bin auch zu deiner Zeit in der Nähe.
 
hallo;
zu deiner 2ten frage:
HeyHo, danke für den Link, aber genau da war ich auch und habe meinen bzw unseren Vermieter namentlich gefunden. aber seine Adresse ist ca 500km von der Hütte Weg, das ist was mich bisschen wundert. Oder gibt es Personen die sich Registrieren um dann für die Eigentlichen Vermieter die Aufgaben übernehmen und das halt Landes weit machen, so das man Kosten spart? :a0155: Sorry, aber wir sind da Vorsichtig, weil wir nicht wollen das wenn wir da ankommen und dann kommt es raus, das es nicht Registriert ist und wir dann in Röhre schauen 🙈
 
War schon sehr oft in der Gegend, aber nur um Pfifferlinge zu suchen.
Wenn ich Angler dort gesehen habe, dann um die kleine Inselgruppe westlich von Deiner Hütte.
Laut Tiefenkarte macht das dort auch Sinn.

Bei Fjaervikan ist auch ein kleiner Sandstrand.

1=Sandstrand
2=Angelstellen

https://kart.gulesider.no/?c=63.122399,8.153658&z=15&l=nautical&d={%22m%22:[[63.12009,8.160653,null,0],[63.121061,8.130312,null,0]]}
Heyho, danke für die Info, die Stellen habe ich auch schon auf meiner To Do Liste stehen. Nach der Seekarte sieht es da echt gut aus 😁


Ich kenne die gegend schon recht gut. Deinen Fisch wirst du schon fangen gerade im august ist der Storsei da. Immer wieder über tiefem Wasser mal in bis zu 130 m Tiefe den Pilker ablassen und speedpilken. dann stellt sich der erfolg schon ein. An den Inseln ist auch gut Leng und Lumb zu fangen. Bin auch zu deiner Zeit in der Nähe.
HeyHo, okay Storsei musste ich mal eben googeln 😅 aber das klingt nach Spaß. Die Inseln werden wir aufjedenfall abgrasen. Und viellecith trifft man sich bei Drillen 😉
 
Es kann höchstens sein das dort der Hauptsitz des Vermieters ist. Soweit ich informiert bin ist es nicht möglich das ein anderer Betrieb die "Aufsicht" übernimmt. Allerdings gibt es einige Vermittler die wohl ihre Häuser eingetragen haben das aber ohne Gewähr.
 
HeyHo, okay Storsei musste ich mal eben googeln 😅 aber das klingt nach Spaß. Die Inseln werden wir aufjedenfall abgrasen. Und viellecith trifft man sich bei Drillen 😉
So durch Zufall werden wir uns wohl kaum treffen ich habe ein etwas geringfügiges anderes Revier und um die Inseln OK da könnte es mal vorkommen jedoch ist das ohne Erkennungszeichen etwas schwierig da dort des öffteren die Angler vom Magnillencamping dort rumlungern.
 
Es kann höchstens sein das dort der Hauptsitz des Vermieters ist. Soweit ich informiert bin ist es nicht möglich das ein anderer Betrieb die "Aufsicht" übernimmt. Allerdings gibt es einige Vermittler die wohl ihre Häuser eingetragen haben das aber ohne Gewähr.
Ah okay, dann nehme ich das erstmal so hin, das wird bestimmt schon alles klappen :a020:

So durch Zufall werden wir uns wohl kaum treffen ich habe ein etwas geringfügiges anderes Revier und um die Inseln OK da könnte es mal vorkommen jedoch ist das ohne Erkennungszeichen etwas schwierig da dort des öffteren die Angler vom Magnillencamping dort rumlungern.
Da gehe ich auch von aus, Da wir 2 Wochen da sind, wollen wir auch viele Stellen testen. Und wenn da schon mehrer Angler vor Ort sind, dann suchen wir uns meistens schnell andere Stellen. Wir haben da schon schlechte Erfahrung mit gemacht, leider. Und aus dem Grund bin ich auch glücklich über die Strenge Regelung mit den Fanglisten etc.
 
Moin aus Friesland. Wir waren ein paar Jahre in Vagland, Auguste-September.Bis die Anlage abgebrannt ist. Im Skalvikfjorden ist fischereitechnisch nicht sehr viel los.
Also in Richtung Korsnesfjord. Dann kommen rechts die Fischfarmen. Rechts halten und dann in der Bucht, die erste oder zweite ,weiß ich nicht mehr so genau,
bei Wassertiefe zwischen 10 - 50 Meter, hat mein Sohn einen Dorsch von 35 Pfund und ich nach 41 Jahren Norwegenfahrten, meinen ersten Heilbutt von
1,20 Meter gefangen. Ihr solltet aufpassen bei den Fischfarmen. Das hängen Taue unter Wasser. Also absolute Hängergefahr.
Wenn ihr aus dem Skalvikfjorden rauskommt und den Korsnersfjord/Arasvikfjrde, überquert, kommt ihr auf einen ca. 100 Meter Hügel.
Hier lauern richtig große Seelachse. Wir haben sie auf Gummimakks gefangen.Aber 1 - 2 Makks am Vorfach reichen.
Wenn ihr dann weiter Richting Halsafjord fahrte, hinter der Fischfarm, habe ich auf Naturköder einen Seehecht von 1,19 Meter gefangen.
Viel Glück und petri heil.
 
Moin aus Friesland. Wir waren ein paar Jahre in Vagland, Auguste-September.Bis die Anlage abgebrannt ist. Im Skalvikfjorden ist fischereitechnisch nicht sehr viel los.
Also in Richtung Korsnesfjord. Dann kommen rechts die Fischfarmen. Rechts halten und dann in der Bucht, die erste oder zweite ,weiß ich nicht mehr so genau,
bei Wassertiefe zwischen 10 - 50 Meter, hat mein Sohn einen Dorsch von 35 Pfund und ich nach 41 Jahren Norwegenfahrten, meinen ersten Heilbutt von
1,20 Meter gefangen. Ihr solltet aufpassen bei den Fischfarmen. Das hängen Taue unter Wasser. Also absolute Hängergefahr.
Wenn ihr aus dem Skalvikfjorden rauskommt und den Korsnersfjord/Arasvikfjrde, überquert, kommt ihr auf einen ca. 100 Meter Hügel.
Hier lauern richtig große Seelachse. Wir haben sie auf Gummimakks gefangen.Aber 1 - 2 Makks am Vorfach reichen.
Wenn ihr dann weiter Richting Halsafjord fahrte, hinter der Fischfarm, habe ich auf Naturköder einen Seehecht von 1,19 Meter gefangen.
Viel Glück und petri heil.
Moin Moin, ich danke dir. Die stelle mit dem Heilbutt haben wir uns Dick in der Karte mackiert. Wir sind jetzt schon ganz heiss.




Wie sieht es denn mit Makrellen aus? Ist es dort total überfüllt oder einzelne Schwärme?
 
Grüß dich aus :Bayer:

Zur Anlage und ob die registriert ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Doch in der Ecke war ich schon ein paar Mal und meine Kumpels fahren dort immer noch hin...zwar nicht direkt an dem Fjord, sondern auf der nördlich gelegenen Insel Tustna. Unser Ferienhaus war zwar ein Stück oberhalb, an der Brücke zwischen Tustna und Stabblandet (Stappen), aber ein paar Mal wird doch auch der Korsnesfjord angefahren und beangelt. Das hängt dann oft sogar davon ab, woher der Wind bläst, weil dieser Fjord dann doch hinter den Bergen (Tustna und Stabblandet) Schutz bietet. Allerdings kann sich bei Querwind eine starke Drift aufbauen, was einem ein vernünftiges Angeln nur in den angrenzenden Fjorden bzw. Sunden ermöglicht.

Zur Angelei an sich: ihr werdet mit Sicherheit genug Fisch fangen :angler:
Seelachse findet eigentlich immer irgendwo. Unsere "bekannten Norweger" fahren gerne zur Fischfarm... Sicherheitsabstand einhalten, auf die Seeile achten und irgendwo stehen schon die Seelachse.
Ein anderer Spot ist der 98er Berg genau nördlich von euch. Wobei das aber kein richtiger Berg ist, sondern nur die höchste Stelle in dem Bereich, bevor es östlich davon richtig tief runter geht!
Screenshot_20201213_152429.jpg
Hier patroullieren gerne Seelachse, aber oft auch nahe am Grund und nicht nur im Mittelwasser. Ebenso eine gute Stelle für Leng und Lump. An der Kante zur Insel gingen auch schon Seeteufel an den Haken...ist aber auch sehr hängergefährlich!

Ein sehr guter Bereich zum Grundfischen ist von euch aus gesehen, gleich links den namentlich benannte Kallbergskallen.
Screenshot_20201213_153206.jpg
Hier zieht sich ein Unterwasserbergrücken entlang, der immer gut für Lengs war. Der kommt von oben aus ü180m hoch und fällt dann nochmal ab, bevor er zu eurem Ufer ansteigt. Auch Seelachse kann man dort fangen. Eine krasse Stelle hab ich da vor Jahren entdeckt, als das Echolot bei einer Drift von Süd nach Nord, das Echolot von ~160m schlagartig auf 113m sprang.
IMG-20150803-WA0004.jpg
...ich hoffe man kann die Koordinaten erkennen.

Noch ein Stück weiter westlich an der "Vogelinsel" geht eigentlich auch immer was auf Seelachs, an der Kante ins Tiefe...
Screenshot_20201213_154119.jpg
Aber auch hier standen die Fische oft hart am Grund, selbst bei 150m! Mit einem scharf eingestellten Echolot kann man die Fangtiefe relativ gut erkennen.

Wir haben aber eher, von euch aus gesehen, nördlich geangelt. Eine sehr gute Stelle ist die Engstelle am Eingang des Sundes und der angrenzende Flachbereich (Dorschwiese).
Hier lässt sich wunderbar mit leichtem Gerät auf Pollack und Dorsch angeln. Auch die von dir angefragten Makrelen fängt man hier eigentlich immer...
Screenshot_20201213_155221.jpg
Auch der restliche Sund ist bei Wind eine gute Alternative um auf Pollacks, Dorsche und sogar Meerforellen zu Angeln.
Einfach die Kanten und Buchten abklappern mit Gufies, Twistern, Blinkern usw.

Dann schon mal viel Spaß und Erfolg!
Lasst was von euch hören, wie es so läuft :a020:
 
Hallo Leute gibts eigentlich eine aktuelle Karte wo alle Fischfarmen eingezeichnet sind, so im 100km Umkreis von Bergen? Wir fischen ungern weiter draußen (Oktober) und die Farmen sind immer weiter drin in geschützter Umgebung ...meist dann immer genau da wo früher der beste FischAngelPlatz war!
 
Hallo Leute gibts eigentlich eine aktuelle Karte wo alle Fischfarmen eingezeichnet sind, so im 100km Umkreis von Bergen? Wir fischen ungern weiter draußen (Oktober) und die Farmen sind immer weiter drin in geschützter Umgebung ...meist dann immer genau da wo früher der beste FischAngelPlatz war!
Hallo Bol,
ich denke deine Frage hätte ein eigenes Thema verdient und passt hier nicht ganz so dazu.
Aber ich habe einen Artikel gefunden (weiß nicht ob man hier einen Link posten darf??), verfasst von einer sehr bekannten deutschen Angelzeitschrift, wo es über Lachsläuse geht:

Lachslaus: Parasit gefährdet Fischbestand...​

Darin ist zufällig eine Landkarte rund um Bergen abgebildet, mit Lachsfarmen:
Screenshot_20201218_161814.jpg
...wenn du danach googelst, findest du denke ich das Original.

Ansonsten würde ich wenn es um Fischfarmen geht, eher mal bei Maps dein Revier herzoomen und mit der Satelliten Karte nachschauen...da sieht man die auch recht gut.
Screenshot_20201218_162948.jpg
Vielleicht ein bisschen Aufwand, aber so solltest du einigermaßen zuverlässige Standorte bekommen.
 
Hi BigM,
danke für deine detaillierte Beschreibung. :dance3:

Ich glaube da werden werden wir an jeden Fisch rankommen, ich bin jetzt schon ganz heiß darauf.
 
Oben