Korshamn Hausvik borks 250/3

marcell

Stammnaffe
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
32
Alter
34
Ort
Hamm
Hallo zusammen,
In einem Monat geht es los nach Norwegen um genau zu sein nach Hausvik bei Korshamn in das haus 250/3.
Und da wollte ich fragen ob schon mal jemand in dem haus war und wie die Erfahrungen sind,
und ob vielleicht jemand eine Seekarte von dort hat oder Hotspots kennt würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt :)

mfg Marcell
 
Hallo Marcell,
zum Haus selbst kann ich nichts sagen, war aber früher öfters in der Gegend von Korshamn und Kap Lindesnes.
Die erfolgversprechendsten Fanggebiete sind dort die sogenannten "Kletten", Mechtekletten, Lammekletten, Neskletten und liegen außerhalb der Schären.
Diese sind aber nur bei gutem Wetter, wenig Wind und dem entsprechenden Boot zu erreichen. Der Rosfjord und der Grönsfjord sind meiner Erfahrung nach nicht der Bringer. Bei Wind und starkem Seegang musst du zwischen den Schären die Fische suchen, dann hast hast von Hausvik aus wahrscheinlich schon Probleme den Rosfjord zu kreuzen um auch die Schären Richtung Farsund zu erreichen.
Evtl. meldet sich auch "Farsundklaus", der kennt die Gegend wie die berühmte Westentasche.
 
Hallo fiskevenn,
danke schon mal für die schnelle Antwort !
Wir haben halt so ein Standart yellow boot meinste damit kommen wir in die Fanggründe ?
Und was genau sind "Kletten" :P?
Na ich hoffe wir haben da mehr Glück ich wollte nicht nur ein paar Makrelen mit nach hause nehmen, zu welcher Jahreszeit warst du denn immer da ?
 
Die Kletten sind Unterwasserplateaus die zum Teil bis auf wenige Meter an die Oberfläche herankommen, guggst du beiliegender Ausschnitt der Karte vor der Küste von Korshamn/Hausvik.
Mit dem Yellow Boot sind die auch zu erreichen, aber immer die entsprechenden optimalen Bedingungen vorausgesetzt. Wind, Wellen, Wetter! Frag vor Ort nach!
Ich war zu versch. Jahreszeiten, wobei die optimalste Zeit für mich der April ist. Aber du fängst dort auch zu anderen Jahreszeiten und vor allem die für Südnorwegen typische Artenvielvalt.
 

Anhänge

  • 2016-05-10_12h35_38.png
    2016-05-10_12h35_38.png
    298,3 KB · Aufrufe: 777
Hallo, wir waren vor etlichen Jahren auch mal in Hausvik.
Anglerisch war das wirklich nicht der Bringer, aber wir hatten immer ausreichend Makrelen im Rosfjord (August).
Da wir nur ein kleines Boot mit Rührfix hatten sind wir auch nicht sehr weit rausgefahren.
Die Anlage in Korshamn hat so viel ich weiß nen kleinen Kutter. Bei Bedarf könnt ihr ja dort mal anfragen ...

Petri!

Holger
 
Der Kutter in Korshamn ist vor einigen Jahren abgesoffen, aber meines Wissens wurden Ausfahrten auch in Farsund angeboten.
 
Guten Abend,
da ich noch ein bisschen unbedarft bin hier im Forum und nicht weiss wie ich einen eigenen Beitrag erstelle hänge ich mich hier einfach mit an in der Hoffnung auf eure Hilfe.
Wir sind gerade hier im Grönsfjord am äußersten Zipfel, heben ein nettes kleines Haus von Interchalet gemietet, eine kleine Nussschale mit einem 20PS Quirl (nicht schmunzeln) aber es war nichts auf die Schnelle zu bekommen. Nun haben wir schon innerhalb des Fjordes versucht Fisch zu fangen aber mit mäßigen Erfolg, heute hatten wir top Wetter und haben und an Korsham vorbei bis zum Leuchtturm gewagt, lediglich ein kleiner Leng (60cm) und das wars dann schon.
Sicherlich hat der ein oder andere hier schon Erfahrungen gesammelt und kann uns ein paar Tips geben, gern auch GPS Daten von vielleicht fängigen Stellen, ich freu mich über jede Unterstützung.
 
Wenn ihr es mit eurem Boot nicht raus zu den Kletten schafft, dann lasst euch im Fjordausgang zwischen dem Leuchturm und dem Felsen "Bispen" treiben. Je nach Drift sollte hier immer was gehen und etwas weiter drin zur Fjordmitte hin ist auch eine Untiefe, versucht auch dort die Drift mitzunehmen. Aufpassen wg Hänger.
 
Oben