Kontrolle von Fischereibetrieben

bigfish09

Stammnaffe
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
1.658
Alter
53

Vom 7 bis zum 9 mai hat die kuestenwacht in zusammenarbeit mit dem fiskeridirektorat eine grossaktion auf den Lofoten durchgefuehrt.

Bei dieser aktion wurden ca 800 reusen, und koerbe geborgen.

Alle fanggeraete konnten der firma Arctic Sea Harvest zugeordnet werden und lagen teilweise bis zu 9 monate zumindestens aber 3 monate unkontrolliert im meer.

Viele gefangene fische und krebse verendeten durch verhungern oder wurden gegenseitig in den fanggeraeten gefressen
Dieses ist ein klarer verstoss gegen geltende tierschutz-und fischerei gesetze sagt Steinar Jonassen der leiter des fischereiverbandes Nordland.
Gegen die verantwortlichen werden strafverfahren auf den weg gebracht und der firma droht die zerschlagung. Versuche die geschehnisse mit der aktuellen Coronakrise zu rechtfertigen wurden aufgrund der langen dauer der im wasser befindlichen fanggeraete rundweg abgelehnt.
Die in Ballstad auf den Lofoten beheimatete firma wurde zuvor, am 7 april aufgefordert die fanggeraete bis spaetestens 4 mai zu bergen. Kam dieser aufforderung aber nicht nach, womit die kuestwacht am 7 mai taetig wurde.
Tausende teils seltene und wertvolle speisefische sind verendet sagt Rolf Harals Jensen vom Fiskeridirektorat
 
Das ist ja echt krass.
Denke die Jungs werden sich einen Job suchen müssen
nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben.
 
und auf die kleinen angler wird immer geschimpft. ich denke das die unertappten norweger viel höher ist.
warscheinlich wird auch dieser post gelöscht. wie viele von mir.
 
Was sagt denn eigentlich der Nordnorwegische Fischereiverband ( das ist der federführende Verein im Krieg gegen die
ausländischen Angler !) zum Verhalten seiner Schäfchen ??
 
Was sagt denn eigentlich der Nordnorwegische Fischereiverband ( das ist der federführende Verein im Krieg gegen die
ausländischen Angler !) zum Verhalten seiner Schäfchen ??

Mir ist zwar nicht ganz klar was du verallgemeinernd und pauschalisierend mit „Krieg gegen Die ausländischen Angler“ meinst, aber eine Stellungnahme des Verbandes zum aktuellen Fall der zurückgelassenen Teiner und der momentan ungenügend ausgearbeiteten Gesetzeslage, kann man u.a. hier :


...lesen.

Gruss
Smolt
 
Mir ist zwar nicht ganz klar was du verallgemeinernd und pauschalisierend mit „Krieg gegen Die ausländischen Angler“ meinst, aber eine Stellungnahme des Verbandes zum aktuellen Fall der zurückgelassenen Teiner und der momentan ungenügend ausgearbeiteten Gesetzeslage, kann man u.a. hier :


...lesen.

Gruss
Smolt
So auf gut Deutsch gesagt, die Regularien sind zu lasch, deshalb konnte das passieren....
 
Ja, so in etwa.
Soweit ichˋs verstanden habe sind die Regularien schon klar, allerdings ist in diesen Fällen nicht klar geregelt wie im Falle von Verstößen gehandelt wird.

Normalerweise müssen Teiner zum Fang von Hummern und Königskraben wöchentlich, Teiner zum Fang von Schneekrabben alle drei Wochen und Lippfischteiner täglich kontrolliert werden.

Zu kontrollieren ob dies tatsächlich auch so gemacht wird, ist für die Behörden nicht ganz einfach. Fälle denen, bei Verstößen so wie dieser hier, wirklich konsequent nachgegangen wurde, gab es scheinbar nicht so viele.
Hier sieht es eher so aus als wenn diese Fischer nicht mehr daran interessiert waren ihr Fanggerät hoch zu holen. Den Wert dieser 800 Körbe würde ich mal auf ca. 1 Mill. NOK schätzen, also doch schon ne ordentliche Summe. Was die Ursache für die Geschichte ist, lässt sich schwer erklären und schon gar nicht entschuldigen. Die Aussage das der Betrieb kurz vor dem Konkurs stand lässt aber schon etwas vermuten.

Und bevor hier wieder das große Fischer-bashing durch einige frustrierte Hobbyangler losgeht: - In der Stellungnahme des Fischereiverbandes steht deutlich das man solche Zustände nicht gutheisst und man sich von sowas distanziert. Es werden aus den Reihen der Fischer klare Regelungen und Strafen gefordert und man möchte u.a. nicht das bestimmte Fanggebiete wie Unterwassermüllhalden für nicht mehr gebrauchte Fanggeräte aussehen.

Gruss
Smolt
 
....hab gerade nochmal gelesen, das sich die Fischer drauf berufen, das es noch keine klaren Regeln gibt wie oft man Teiner zum Fang von Taschenkrebsen und Kongle-Schnecken kontollieren muss. Also ganz klarer Fall von Ausnutzung von Gestzeslücken als Rechtfertigung, für etwas, was unter aller Sau ist.

Gruss
Smolt
 
Das ist das Problem. Jede Gesetzeslücke wird momentan ausgenutzt. Egal von wem! Dagegen kann nur durch schärfere Kontrollen oder schärferen Gesetzen reagiert werden. Wer soll das bezahlen? Werte, die bisher in Norwegen galten, werden über Bord geworfen, Da wird Angeltäckle gestohlen und Außenboarder mit der Motorsäge aus dem Spiegel geschnitten. Benzinkanister geklaut, die dann in der Annahme du hast Abends ja alles aufgetankt bei der Ausfahrt zu gefährlichen Situationen führen. Selber erlebt!
 
Oben