•   
  •   
 
 
 

Kontakte bei DAIWA Hyper Tanacom 500 S "gammeln" - Was tun?

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.169
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
ich brauche euer Wissen: An unseren beiden Tanacom 500 S beginnen die Kontakte zum einem am Kabel und zum anderen am Anschluss der Rolle etwas "grünlich" zu gammeln.
Was kann ich tun, um das Problemchen zu beseitigen bzw. einzudämmen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Nordkind
20170822_175055.jpg

20170822_175210.jpg
 
Ist gut :biglaugh::biglaugh: Geht auch bei Echoloten. Hatte dieses Jahr erstmals eine Karte im Slot oxydiert nicht die Karte sondern die Anschlüße im Gerät das war ne Popelei.:a045::a0155:
 
Hallo Nordkind,

ich sprühe nach jeder Woche Kontaktspray in meine Echolotkontakte.
Das Zeug hatte ich vorrätig.
Bin aber nicht sicher, ob das so die beste Variante ist.

Ich habe mir das Zeug hier beschafft, aber noch keine Praxiserfahrung.

WET.PROTECT e·nautic
http://shop.wet-protect.de/

@Moin Leuchtturm,

hast Du mit Polfett gute Erfahrung gemacht. Was nutzt Du dafür?
Du solltest es ja wissen, wo Du das ein paar Wochen mehr sicherstellen musst.

Das Polfett nicht elektrisch leitend ist, hat mich abgeschreckt. Gibt es keine Kontaktprobleme.

Gruss

Kveite
 
Fand ich auch..:a010:

Da gibt es sicher auch andere, wichtig ist denke ich, das das Zeug stark Wasserverdrängend wirkt.

Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass wir ja sicher jeden Tag die Kontakte abschrauben und umgekehrt.
Solch ein Sperrfett, wie Leuchtturm es verwendet hilft sicher gut, wenn das Bauteil permanent verschraubt ist und nach zwanzig Regenschauern noch funktionieren muss.
Habe aber zugegebenermaßen nicht wirklich den Durchblick.

Warten wir mal, bis Mr. Lyr vom Pollackfischen zurück ist :a010: :a055:.
Vermutlich wieder die Kisten voll.. und filetiert noch..:a0155:

Gruss

Kveite
 
Versuche es mal mit Polfett dick einschmieren. vorher mit Kontaktspray und Wattebausch reinigen.
Polfett (säurefrei) benutze ich auch schon seit Jahren erfolgreich am Stromversorgungsanschluss meines portablen Echolots.
Und: Polfett muss immer "nichtleitend" sein, da es sonst zu unerwünschtem Stromfluß bzw. Kurzschluss zwischen den Kontakten des Steckers käme.
Für den dauerhaften Kontaktschutz fovorisiere ich das Polfett auch eindeutig gegenüber dem Kontaktspray. Mann kann dickere Schichten auftragen, die dauerhafter sind und das Salzwasser somit besser und länger von den metallenen Kontakten fernhalten.

Ich hatte damals vor Einsatz des Polfetts sogar schon Rott an den vergoldeten Kontakten meines damaligen Hand-GPS - alles duch das Salzwasser (ein vorzügliches Elektrolyt :a0155:).

P.S.: Für die Reinigung bereits korrodierter Kontakte eignet sich auch ein Glasfaserpinsel ganz gut, oder ´ne Kontaktfeile o.ä.
 
Moin Loup de mer,

wie gesagt bin ich der Einäugige.. unter den Blinden :a055:.

Das Polfett soll ja nach der Montage der Batterieklemmen aufgetragen werden, damit der elektrische Kontakt nicht gestört wird?!
Da ist isolation richtig:a0155:
Bei den filigranen Kontakten an einer Rolle und Echolot auch?

Was nutzt Ihr denn? Habt Ihr eine Empfehlung.

Gruss

Kveite
 
Zur Ergänzung:

Hier nochmal zur Erklärung, worum es bei Polfett geht.
Hier das Polfett, das ich benutze.
Hier ein Beispiel für einen Glasfaserpinsel. Anschaffung lohnt sich - kann man für viele kleinere Reinigungsarbeiten "en miniature" einsetzen.

edit: war gerade am schreiben des obigen als deine Frage kam. Ich hoffe, es ist alles erklärt
 
Da ist isolation richtig:a0155:
Bei den filigranen Kontakten an einer Rolle und Echolot auch?
Gerade da! Stell dir vor, das Polfett stellt eine leitende Verbindung zwischen Plus und Minus des von der Batterie kommenden Kabels her. Dann gibts ´n Kurzschluss.
Elektrischer Kontakt ist nur von Metall zu Metall gewünscht. Das Fett dient nur zum Schutz dieses metallischen Kontaktes. (Du weißt doch: Korrosion aufgrund elektrochemischer Spannungsreihe im Elekrolyt [hier Salzwasser]) :zwinker:
 
Moin Norge extrem. Kontkt spray ist ein paar mal gut dann aber bitte nciht mehr. Das Zeug ist sehr agressiv um auch shcon Korrosion zu beseitigen. Wenn keine da isst beseitigt das aber die Anschlüsse. In diesemFall ist Viel hilft viel nicht wirklich angebracht. Das Fett ist schon OK es ginge auch Vaseline die ist auch recht milde aber besser ist ein Polfett. Täglich abschrauben verhindert meist Korosion an dem Papa aber bei der Mama ist es dann schwieriger da hält sich die Feuchtigkeit lange.
 
Oben