•   
  •   
 
 
 

Kombinierte Tour Schweden-Norwegen bis Höhe Lofoten.

So, bin mittlerweile in Lödingen angekommen. Grenzübertritt/Einreise war etwas holprig aber ich habs irgendwie hinbekommen.
Neues Haus von einem Anbieter den ich bis dato immer ignoriert habe, bin aber sehr positiv überrascht was hier so geboten wird..... 7EZ, 3Bäder das ist schon top. Boote 200m Entfernung incl voll ausgestatteten Wirtschaftsraum. Kurze Einweisung heute früh u eine Gruppe ist schon mal antesten. Regnet aber den ganzen Tag heute. Ab morgen soll die ganze Woche Kaiserwetter sein, da greife ich mal ein ins Geschehen.
Grüße Mario
 
Tja der gestrige Tag ist schnell erzählt. Haben zwei identische Boote u nur bei einem Einweisung gemacht. Sind dann zusammen rausgefahren und bei meinem Plotter war keine Seekarte im Slot wie ich nach einigen rumdoktoren feststellte. Also schön beisammen bleiben. Ausbeuten war eher mager. Paar Dorsche bis 5kg, Seelachse um die 2-3kg und zwei Ausreißer knapp über Meter. Reichte für Abendbrot u paar Kg im Frost. Heute vormittag wandern u später pünktlich zur Flut draußen sein ist der Plan f heute.
PS..... Unser Vermieter erwartete uns schon am Steg mit Ersatzkarte f Plotter gestern nach Ankunft.
Grüße Mario
 
Gefangen wird hauptsächlich Seelachs. Aber ich bin schon ein wenig enttäuscht das fast nichts anderes den Weg in die Kiste findet. Muss dazu sagen das ich selbst seit vieri Tagen nicht draußen war. Hab mir ne heftige Erkältung eingefangen. Die Jungs waren gestern in Andenes zur Walsafari. Pottwalbulle etwas beim Sonne tanken zusehen. Samstag ist Standortwechsel, da muss ich wieder fit sein.
Grüße Mario
 
So schlecht wie in Lödingen war es lange nicht. Mit viel Glück das Baglimit der Flieger zusammen bekommen. Muss dazu sagen die Woche war nur Mittel zum Zweck und ich bin immer noch gesundheitlich angeschlagen.
Wir sind jetzt(zu zweit) auf einer Insel mit wohl klingenden Nachbarn wie Traena, Vandve, Lovund ect. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen (Location).
Morgen ist starker Wind angesagt und wir erkunden die Infra der Gegend. Falls der Wind nachlässt übernehmen wir noch ein Boot und fahren mit d Bruder d Eigners hier ne kleine Runde mit nem größeren Kahn.
Die Region riecht förmlich nach Butt, wird Zeit das wir aufs Wasser können.
Grüße Mario
 
Noch eine kleine Zusammenfassung der Tour.
Wie schon geschrieben hatte ich mir ne straffe Grippe eingefangen und war so nur eingeschränkt handlungsfähig. Die letzten Tage waren wir untergebracht auf Sleneset in einem Privatapartement eines Hauses was zum Verkauf stand. (Ja deswegen sind wir dahin gefahren)
Der Eigner lebt in Trondheim und hat uns seine 200qm Wohnung mit 4Sz, 2Bädern u 80qm Wohnküche für paar Tage zur Nutzung überlassen. Mein Mitfahrer hat sich die Location im Juli schon einen Tag angesehen.
So pompös die Unterkunft so spartanisch das Boot welches wir von einem kleinen Camp um die Ecke gestellt bekamen. 16ft10PS ohne Echo, GPS......... sowas bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. Navigiert haben wir dann per Handy. Aufgrund der Ausrüstung haben wir auch nur in den Rinnen und max an deren Ausgang zum Offenen gefischt. Butt haben wir leider keinen erwischt. Paar gute Dorsche, Pollack und einige Küchenleng verirrten sich an unsere Köder. Genug zum Essen vor Ort und paar Päckchen fd Frost.
Die Insel ist von Stokkvågen aus mit der Autofähre relativ gut angebunden. Auch von Sandnesjoen bzw Bodö mit dem Hurtigbat gut erreichbar. (Anleger 50m vom Haus)
Gut sortierter Laden und Tanke um die Ecke. Bei etwa 200 Einwohnern gibt's sogar nen Golfplatz.
Roar der Besitzer des Hauses kam dann auch aus Trondheim..... und hat sich in eine kleine leere 1Zi Wohnung ins EG einquartiert.
Abends gab's selbst gesammelte Kammuscheln als Vorspeise und ich hab Bacalao gekocht.
Am nächsten Tag haben wir die anderen beiden Wohnungen welche derzeit vermietet sind besichtigt.
Aus der Bude könnte man schon was machen war mein Eindruck.
Ansonsten stimmt dort auch alles, viel Platz f. Equipment, Froster, Filetierstrecke, Bootssteg an Terrasse.
Von unserer Seite gab's ein klares Ja,
Der Abschied von diesem schönen Ort fiel schwer, aber Chefchen drängelt zuhause. Haben dann DFDS Oslo-Fredrikshavn zu nem super Kurs gebucht sind früh mit der 6,30Uhr Fähre los nach Stokkvågen. Hatten noch einen Termin in Roan aber sind dort nach erstem Anblick des Objektes gleich weiter. Nochmal Übernachtung bei Trondheim u dann mittags eingecheckt. Die Fähre war gespenstig leer, Buffet gab's daher nicht. Schaaaaade. Na dann eben Pizza, die war sehr gut!
Für zuhause noch ne Flasch Linie geholt und dann gg Mitternacht in DK ausgecheckt.
Bin dann bis Hannover durchgezogen. Dort trennten sich unsere Wege. Ich weiter mit ICE nach Leipzig u von dort Privattaxi nach Hause. Stephan is in den Ruhrpott weil seine beiden Jungs ein erstes Aufeinandertreffen in der 1Bundesliga Volleyball hatten. Das musste live verfolgt werden.
Wenn alles klappt dann besuche ich die Insel im Winter erneut.
Grüße Mario
 
Habe ich das richtig verstanden? Das Haus mit den Bildern in Beitrag 34 wollt ihr bzw. jemand von euch kaufen? Das Haus sieht doch super aus:k020:
Dazu noch nen vernünftiges Boot und dann kanns los gehen.
 
Oben