•   
  •   
 
 
 

Kombinierte Tour Schweden-Norwegen bis Höhe Lofoten.

Deepseahunter

Norgekenner
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
2.010
Eine Woche noch, dann geht es wieder los. Nachdem ich schon im Juli kurzfristig 10super Tage in Bjornvika verbringen durfte steht jetzt die kommende Tour fest. Eine Woche Schweden mit paar Freunden und einem Vierbeiner im Schärengürtel südlich Stockholm ist Teil1. Haben da zwei schicke Häuser mit zwei 40Ps Booten gebucht und wollen den Hechten mal auf den Zahn fühlen. Ein Bier Brauer ist mit von der Partie, was soll da schief gehen. Wir sind voll versorgt.
Jetzt bekam ich doch vor 3Wochen eine Anfrage meines Bekannten aus Berlin. Stephan @My Jump fragte nach ob ich nicht kurzfristig Bock auf ne kleine Tour gen Norden hätte. Letztes Jahr hatten wir ja etwas ähnliches durchgezogen. Also kurz tel und der Trip war gebongt. Eine Woche Lödingen großes Haus mit zwei 50Ps Booten waren seitens der Berliner schon gebucht. Plan ist das die Kollegen bis Evenes fliegen und Stephan als Gepäcktransport mich auf der Hintour in Schweden einsammelt. Passt zeitlich wunderbar am letzten Tag zu Mittag. Nach der gemeinsamen Woche fliegt die Truppe zurück und wir beide werden noch ein paar verschiedene Objekte begutachten. Wie lange die Rücktour dauert steht momentan in den Sternen. Ein-zwei Wochen...... Egal
Werde mich ab u an mal melden hier mit News.
Los geht's nächsten Freitag 15Uhr Sassnitz-Ystad.
Grüße Mario
 
Das schaut nach einer goilen Tour aus :a020:, ich wünsche ein tolle Zeit, bestes Wetter und natürlich stramme Schnüre.

Grüsse
 
Hört sich gut an!!! Viel Spaß Mario
 
Ein Glück das wir schon Sept haben, brauch ich mich nicht mit Rotbarsch u soon Gedöns rumärgern.:1poke::1poke:
Mit gehen meine zwei TAC Cross Travel mit den Tailwalks sowie meine beiden Rapture Pacific mit STL u TP in der swa Ausführung.
Bin ich von Hecht bis Butt gerüstet.
Hintergrund der Reiseruten: Ich werd wohl die letzte Etappe von Berlin nach Hause im Flixbus verbringen.:a055::a055::wave:
Grüße
 
PS, sollte hier jemand mitlesen der sich gerade in der Region Lödingen aufhält dann wären paar Tips gern willkommen. Bin ja sonst mehr der offshore Angler.
Schönes WE allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefsee is nicht mehr meins nachdem ich am Westkap unzählige Leng ü 20kg im Boot hatte.
:abgelehnt:dann bist Du ja nicht mehr der Deepseahunter:a0155:
Ich erinner mich aber sehr gern an diese Zeit...:flaggen14:
Aber Butts fängt man im Flachen...
Wünsch Dir /Euch ne super Zeit in den schwedischen Schären.
Das war für mich eine wirklich schöne Zeit - konnte ich mich doch damals mit einen finnisches Fischer, dessen Familie dort
die traditionellen Fischereirechte ausübte anfreunden. Und dadurch wunderbare Hechte ausm Kraut locken.
Und das war für mich ab 1996 gar nicht sooo schwer.
Waren doch Teile dieser Gebiete recht wenig befischt....
Viel Spaß und maximalen Erfolg -
PS - die Steinpilze wollen gegessen werden...:genau:
 
Unsere Anreise war wenig spektakulär, sind mitten in der Nacht angekommen weil wir noch eine Fähre eher gefahren sind. Unsere Gastgeber allesamt aus unserer Heimatregion ausgewandert erwarteten uns noch. Sonst hätten wir unser Haus nicht gefunden. Schöne einzeln stehende Häuser, alle baugleich ausgestattet mit allem nötigen. Gestern dann Einweisung in die Buster RS mit 40er Zweitaktern am Heck. Garmin Plotter drauf...... was willst mehr. Haben dann auch gleich unser Glück versucht. Die Hechte stehen hart an der Schilfkante, für ungeübte Werfer schon eine Herausforderung. Letztendlich blieben zwei 60er hängen u ein 33er Barsch, genug fürs Mittag heute.
Entnahme Fenster ist hier 40-75cm, wobei wir intern alles u50 zurücksetzen. Große Fische ü90 wären die absolute Ausnahme hier. Wie überall mittlerweile.....
Jetzt geht's erstmal Pilze pflücken.
Bilder schicke ich wenn Wlan eingerichtet.
Grüße Mario
 
Das Wetter ist phantastisch, die Fischerei kurzweilig und die Umgebung sehr schön. Portionshechte kann man hier jeden Tag überlisten, ein größerer hat sich kurz vorm Boot verabschiedet. Manchmal sieht man sie im Kraut wenn man langsam mit dem Boot treibt. Gestern in einer ganz flachen Bucht paar Schweden beobachtet die alle 5Minuten einen kescherten. Offset Köder waren der Bringer dort im dichten Kraut. Heute gleich nach Västervik und den Tackledealer geplündert. Die Jungs sind schon wieder draußen während ich fein auf die Haxen aufpasse die f morgen vorkochen. Dabei ein kühles Rumpelbräu im Glas, so lässt es sich aushalten.
IMG_20210921_142534.jpgIMG_20210918_103636.jpgIMG_20210918_102932.jpgIMG_20210919_142316.jpgIMG-20210919-WA0001.jpgIMG-20210919-WA0005.jpgIMG-20210919-WA0011.jpg
 
Wir haben hier auch einen feinen Vierbeiner mit von der Partie. Unser Braumeister hat ein eigenes Revier im Erzgebirge und er und sein Illex sind unzertrennlich. Ein richtig stammer Deutsch Drahthaar der so nen HechtKopf im Nu verputzt. Boot fahren macht auch richtig Spass. Waren gestern ganz früh mal draußen und beim Brunftruf eines Elches war der sofort auf 180......alle Sinne auf Anschlag. Feiner Kerl. IMG_20210919_141302.jpgIMG-20210919-WA0009.jpg
 
Gestern mit paar Jungs unterhalten die schon seit Jahren hierher fahren. Da war von 350 Hechten bei 4 Anglern in der Woche die Rede. Diese 'goldenen' Zeiten wären wohl vorbei. Ob nun alle verwertet wurden damals das sei dahingestellt. C&R wird hier jedenfalls gern gesehen. Entnahme max für den unmittelbaren Verbrauch. 3St pro Tag/Person ist das offizielle Baglimit.
Viele fahren auch wegen der Barsche hierher. Konnte gestern einen 42er sehen. Hab aber dafür kein Tackle mit. Ich angel vorwiegend mit 16cm Jerkbait an der 100er Tac Travel. Etwas grob aber die Combo fetzt.
Die Haxen für morgen sind jetzt vorgekocht, das Rotkraut f heute fertig. Jetzt noch 3Portionshechte panieren und dann auf die Jungs warten die mir wohl irgendwelche Horrorstorys vom Wasser berichten werden......
Grüße Mario
 
Heute war wieder super Wetter und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es raus. Ausgerüstet mit den Spezialködern für die dichten Krautbänke enterten wir die erste Bucht. Keine 5Minuten und der erste Hecht lag im Boot. So ging das munter weiter. Letztendlich haben wir 1St/Person für den Frost entnommen und bestimmt 15St released. Darunter einen von 82cm der größte gefangene bis jetzt.
Da wir heute einen Bekannten aus Göteborg erwarteten machten wir beizeiten Schluss. Die Haxen mussten ja auch noch fertig zubereitet werden.
Die haben wir gerade verputzt, ein neues Fass Rumpelbräu Pale Ale angesteckt und spülen gerade mit reichlich Linie Aquavit nach.
Irgendwann morgen kommt mein Taxi nach Lödingen und die zweite Etappe der Tour beginnt.
Fazit Schweden: hier war ich nicht das letzte Mal.
Grüße Mario
IMG_20210922_150004.jpgIMG_20210922_194719.jpg
 
Oben