•   
  •   
 
 
 

Kombi für Nordnorwegen?!?

Nargent

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
201
Hallo.:Smilie18:
Nächstes Jahr will ich nach nun mittlerweile 16 Norgebesuchen mal ganz Oben angreifen.Im Juni soll's Rolvsoy sein. Bisher war das nördlichste Ziel Hitra. Hab mich natürlich schon durch "unzählige" Beiträge der Nordexperten gewühlt.Ich will mir noch ne Kombi zulegen die den Ansprüchen dort gewachsen ist für das Angeln mit schwereren Pilkern und Gummis.Preis sollte max. 500€ sein. Dachte an die weiße Daiwa Sealine X'TREME Interline 30-50 lbs und ne Avet JX mit einer 30 lbs Jerry Brown.Passt das zusammen? Habt ihr andere Vorschläge? :angeln:
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

ich nun wieder,lach ! empfehle dir eine 5er maxel hs. ich habe damit auf soroya 10 tage durchgehend grossdorsch gedrillt . sollte also ausreichen für deine zwecke . ansonsten kannst du auch ne 6er oder 8er nehmen.
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Also die Daiwa ist schonmal Klasse. Bei der Rolle, wenn es Avet sein soll, würde ich eher MXJ oder MXL empfehlen.
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Deine Combo finde ich sehr passend! Wobei ich persönlich vielleicht eher zur MX (J), wenn es denn Avet werden soll, tendieren würde.
Und schau dir noch die Weiße Daiwa 10-50lbs Limited Edition an. Schöne Länge und noch etwas feiner im unteren Bereich als die 30-50lbs.
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Denke MXJ oder JX ist wohl reine Geschmacksache.
Wenn es gerade um höhere Gewichte geht, dann wohl die JX 4.6 Übersetzung
die im Direktvergleich zur MXJ, größeres Gehäuse, mit größerer Schnurfassung.
eine etwas geringere Übersetzung und längere Kurbel hat, was schwerere Gewichte etwas leichter Einkurbeln lässt. Hat auch eine etwas höhere mögliche Bremsleistung.
Habe dieses Jahr mit der 2,1m Sonderserie der weißen Daiwa mit einer JX geangelt.
Habe die nicht so schwer, nur bis ca. 400gr eingesetzt. Hier hätte mir die MXJ besser gefallen.
Wenn es schwerer gewesen wäre dann hätte ich schon die JX vorgezogen.
Eine MXL habe ich auch, aber breitere Rollen sind wegen dem Kippmoment und Schnurverlegung nicht mein Ding. Bei der JX baruchte ich die Schnur überhaupt nicht verlegen, hat sich von alleine verlegt.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Schon mal Danke bis hierher .:dankeschoen: Scheint schon ne gute Kombi zu sein.Die Daiwa 10-50 lbs wird's wohl werden, bei der Rolle wohl dann eher eine MXJ , wenn Avet. Was für Pilker und Gummis sollten den eurer Meinung nach unbedingt mit. Da bin ich wahrscheinlich auch komplett 'untertacklet' . :? :ergibmich:
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Also die Auswahl ist sicher riesig und die Geschmäcker verschieden. Ich habe mich vor einiger Zeit bei den Gummies für Royber entschieden. Bei den Pilkern nehme ich ca. 20-25 Stück in den Gewichtsklassen 100-500g mit. Da wir meist in Tiefen bis 60m angeln, reichen in der Regel 200-300g.
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Kommt auch darauf an, wie ihr anreist. Mit dem Auto braucht ihr euch ja nicht beschränken. Mit dem Flieger sieht es schon schlechter aus. 20-25 Pilker ist da schon ein viertel Gepäck.
Ich habe per Flieger 2-3 Pilker zwischen 300g und 500g dabei. 5 leichte Cutbaits und 2-3 schwere Cutbaits, (oder Royber und Co). Paar Ronz oder Sandaale, 2 Deadbaits, zwei leichte Pilker 50g-100g, ein paar Herings-und Makrelenvorfächer für die Köderbeschaffung. Eigentlich reicht das schon!
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Hab an meiner weissen 2.10er eine SXJ drauf.

Getriebeaufbau und Bremskraft identisch mit SX, MXJ oder MXL!
Die SXJ hat Platz für 400m JB 30Lbs, verlegt sich wie von Zauberhand, ist leicht, genau so robust. Kippmoment sehr angenehm - was will man mehr?

Wenn grösser, dann die JX - macht aber nur dann Sinn, wenn du sie primär für schwerere Natuköder-Montagen verwenden möchtest.

Gruss Fredi
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Schon mal Danke bis hierher .:dankeschoen: Scheint schon ne gute Kombi zu sein.Die Daiwa 10-50 lbs wird's wohl werden, bei der Rolle wohl dann eher eine MXJ , wenn Avet. Was für Pilker und Gummis sollten den eurer Meinung nach unbedingt mit. Da bin ich wahrscheinlich auch komplett 'untertacklet' . :? :ergibmich:

Du solltest unbedingt die originalen Bergmann Pilker mitnehmen,ich angle diese meist mit 400gr.auch in 40m Tiefe und wenig Drift,kleinere Pilker mit weniger Gewicht bringen in den meisten Fällen auch kleinere Fische :genau:
Wenn es auf Butt gehen soll dann nimm noch ein paar Gummi´s mit,Farbe orange hat sich bei uns bewährt !!!

Gruß Tuco
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Meine Kombi für Nordnorwegen seit 5 Jahren, unter anderem auch Rolvsoya:
Balzer 71° Nord Boat 30 lbs, Avet MXL mit 30 lbs PowerPro
Köder (bei Flug):
Solvkroken Svenskepilk 1 x 250 g, 1 x 300 g, 2 x 500 g, Solvkroken S-Jigger 2 x 400 g, 2 x 250 g, 2 x 125 g,
5 Pilker 100 g-150 g (u.a. Eisele Select), 1 Blei 500 g, 1 Giant Deadbait
Gufis: 2 x Storm, 1 x Cutbait je ca. 350 g, 2 x Royber (Seelachs und Pink Pussy), Ersatzfische
Mehr braucht man in einer Woche nicht.

Grüsse vom Clubdorsch
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

:dankeschoen: Nochmal zur Schnur. Sollte schon eine 30 lbs sein, oder? Wieviel passen von der Power Pro 30 auf die MXL?Und hat vielleicht jemand einen Link für die Bergmannpilker?
Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Du solltest unbedingt die originalen Bergmann Pilker mitnehmen,ich angle diese meist mit 400gr.auch in 40m Tiefe und wenig Drift,kleinere Pilker mit weniger Gewicht bringen in den meisten Fällen auch kleinere Fische :genau:
Wenn es auf Butt gehen soll dann nimm noch ein paar Gummi´s mit,Farbe orange hat sich bei uns bewährt !!!

Gruß Tuco

zum Gummi: der "Red Ed" ist auch ne Empfehlung! Selbst die Norgis stehen drauf und auch wir hatten mehrere Butt-Bisse drauf. Konnten aber nur einen Kleinen von 90 damit landen... Auf jeden Fall hat das Teil ein Super " Eigenleben" und die Platten scheinen drauf zu stehen...ach ja, ein Stoni ü 90 konnte auch nich widerstehen...
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

:dankeschoen: Nochmal zur Schnur. Sollte schon eine 30 lbs sein, oder? Wieviel passen von der Power Pro 30 auf die MXL?Und hat vielleicht jemand einen Link für die Bergmannpilker?
Gruß Tilo

Die echten Bergmannklassiker hier (Für Dorsche ist bei uns der Deco 175g unschlagbar, alles darüber würde ich erstmal sparsam einkaufen)

Mit einer 30Lbs für die Daiwa-Rute liegst du im richtigen Bereich, bei der Marke lagst du auch schon mal auf der sicheren Seite.

Zur Rolle habe ich dir meine Meinung schon geschrieben... ich verstehe nicht, warum du eine MXL anschaffen möchtest, die mögliche Schnurreserve brauchst du dort oben nie und nimmer! Die Schnur verlegt sich bei der MXL ohne Daumenhilfe schlecht - ist mühsam!

Nun aber viel Spass und Erfolg im hohen Norden!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Da gebe ich Fredi vollkommen recht. Die MXJ wird dir mehr Spaß machen. Selbst die 400m PP 30lbs die dort locker drauf gehen wirst du nie im hohen Norden benötigen, auch nicht für einen 150kg Butt. ;<
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Hab an meiner weissen 2.10er eine SXJ drauf.

Getriebeaufbau und Bremskraft identisch mit SX, MXJ oder MXL!
Die SXJ hat Platz für 400m JB 30Lbs, verlegt sich wie von Zauberhand, ist leicht, genau so robust. Kippmoment sehr angenehm - was will man mehr?

Wenn grösser, dann die JX - macht aber nur dann Sinn, wenn du sie primär für schwerere Natuköder-Montagen verwenden möchtest.

Gruss Fredi

MX soll die gleiche Bremskraft haben wie SX??? Das halte ich aber für nen Gerücht. Meine MXL bringt etwa 8kg. Die SXJ max. 4-5kg. Außer du verfügtst über eine Raptor. Um gezielt auf Butt zu gehen wäre mir die Rolle zu schwach. Würde auch zu ner MX raten. Wenns ein bisschen mehr sein darf ne Maxel OSL 08D. Ist bei FA gerade im Angebot. Bei der Rute werfe ich mal die Daiwa Saltist interline ins rennen. In 30lb. Gefällt mir von der Aktion besser als die weiße.
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Ich nehm alles zurück. Fredi hat recht. Gerade mal nachgeschaut. Sind beide identisch von der bremskraft.
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Ob SXJ, MXJ, JX, JM PE4 oder PE5 oder sonstwas - wenn ein Butt über 50kg beißt (danke an Frank M. in Vengsoy) ist es eher sekundär, ob die Rolle 3, 5, 7 oder 10kg Bremskraft aufweist - der Butt nimmt sich einfach Schnur von der Rolle, egal von welcher ... der Rest ist akademischer und passionierter Firlefanz.
 
AW: Kombi für Nordnorwegen?!?

Nochmal Danke für eure Tipps!!! Es ist die DAIWA Xtreme Interline
und eine 08 er Maxel geworden. Glaub das passt ganz gut! :daumen: Gruß Tilo
 
Oben