Koffer durchgecheckt ? Bei Flug mit zwei Stopps ?

calbosch

Stammnaffe
Registriert
14 November 2014
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Hallo in die Runde,

ich will die Flüge für meine nächste Reise nach Norwegen buchen. Eine Frage zum Gepäck, die sich mir stellt...

Alles mit SAS - Wir fliegen ab Berlin - über Kopenhagen und Oslo nach Tromso ...

Muss man bei jedem Stopp das Aufgabegepäck holen oder wird das durchgecheckt ?
Worauf muss ich aufpassen ?

Bitte um eine kurze Info dazu...

LG René
 
Nach meinem Verständnis werden die durchgecheckt und Du kannst sie in Trondheim abholen. Würde a) in Trondheim auf die Tafel gucken, ob da was steht (man läuft dran vorbei wenn man vom Internationalen Terminal zum Domestic Terminal wechselt) und b) nix reinpacken was den Zoll interessieren könnte...
 
Bis Oslo gehts durch, ob du Oslo zum zoll musst erscheint auf der tafel am transfer...
 
Danke für die Infos...

In Oslo hab ich bisher immer die Koffer holen müssen. Bin nach der Umstellung noch nicht wieder oben gewesen. Steht da mein Name auf ner Anzeige, wo ich sehe, ob ich sie holen muss? Kann mir das jemand kurz erklären?

Gruss Rene
 
Danke für die Infos...

In Oslo hab ich bisher immer die Koffer holen müssen. Bin nach der Umstellung noch nicht wieder oben gewesen. Steht da mein Name auf ner Anzeige, wo ich sehe, ob ich sie holen muss? Kann mir das jemand kurz erklären?

Gruss Rene

In OSL angekommen gehst Du zu DOMESTIC TRANSFER, dort gibt's 'nen großen Screen, auf dem man seinen angekommenen Flug sucht.

Die 3 Anfangsbuchstaben seines Vor- & Nachnamens signalisieren, daß das eigene Gepäck angekommen u. durchgeladen ist.

Anschl. mit Bordkarte durch die Schleuse, hier ist jetzt der Zoll, dann ist man sofort im Inlands-Terminal.

Ist wirklich eine durchdachte und klasse Sache!
 

Anhänge

  • 5BF0BD8C-A600-4422-826A-7709DF4DD9F8.jpeg
    5BF0BD8C-A600-4422-826A-7709DF4DD9F8.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo, hab nochmal eine Frage zur Gepäcksituation. Woher erfahre ich denn ob mein Gepäck auf dem Band läuft oder direkt umgeladen wird?
Das Sportgepäck (Rutenrohr) muss ich sowieso abholen oder?
Ist dies auch auf dem Bildschirm ersichtlich?
Aalonso
 
Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen ob das bei der Lufthansa/Scandinavian funktioniert ?

Ich will in Oslo nach tromsö umsteigen in dieser Woche...

Danke schon vorab !
 
dann sind die 2 Stunden Aufenthalt auch irgendwie sinnvoll verplempert :lacher:

zumindest wenn die Fliecher fliechen :biglaugh:
 
Sollte kein problem sein, hab 3...

Lustig ist nur, dass im netz diverse unterschiedliche infos unterwegs sind.

Hab auf nem reiseportal ein foto von einem schild gesehen, dass das mit der tafel und der fluggeselkschaft (SK) funktioniert.

Auf einem anderen, auch die aussage : durchsage bei lH gepäck abhohlen ?!?
 
Hab auf nem reiseportal ein foto von einem schild gesehen, dass das mit der tafel und der fluggeselkschaft (SK) funktioniert.

Auf einem anderen, auch die aussage : durchsage bei lH gepäck abhohlen ?!?
In aller regal musst Du schauen auf welchem Metall Du fliegst. wenn es SAS ist, gehts durch auf SAS, Norwegian auf Norwegian geht auch. Ansonsten würde ich erstmal von abholen und neu einchecken ausgehen. Bei LH, Swiss hab ich es nun schon gemacht und weiss von keiner änderung.
 
Hab auch schon gelesen, dass das davon abhängt, was auf der kofferbandarole steht.

In dem Fall dann wohl Oslo was abhohlen bedeutet...

Star Alliance for the win , sag ich nur 😀
 
Sie sagen es aber im Flieger auch nochmal durch vor der Landung, so wars bei uns zumindest. Also Koffer holen und neu aufgeben in 50 Min :)
 
Hi ich fliege diesen Freitag auch mit LH nach Oslo und mit SAS weiter nach Tromsö. Mir wurde gesagt man soll bei der Gepäckaufgabe darauf hinweisen das es einen Anschlussflug gibt und wenn man Glück hat wird das Gepäck dann auch in diesem Fall durchgecheckt. Fragen kostet ja nix.
 
Mir wurde gesagt man soll bei der Gepäckaufgabe darauf hinweisen das es einen Anschlussflug gibt und wenn man Glück hat wird das Gepäck dann auch in diesem Fall durchgecheckt. Fragen kostet ja nix.
Naja, das wird durchgecheckt in dem Fall, aber Du musst Dein Gepäck selbst durch den Zoll bringen. Es sei denn Dein LH Flug ist in wirklichkeit ein SAS Flug und es ist nur das Ticket von LH ausgestellt. Dann klappts.
 
Sie sagen es aber im Flieger auch nochmal durch vor der Landung, so wars bei uns zumindest. Also Koffer holen und neu aufgeben in 50 Min :)
50 min kann klappen, muß je nach Betrieb in Oslo aber nicht, also Vorsicht! In jedem Fall sind 50 min eine "sportliche" Angelegenheit :wink: für Koffer holen, Koffer & Sportgepäck neu aufgeben und dann noch mal selber neu durch die Security-Checks fürs Boarding. Lass mal den Flieger zu spät in Oslo ankommen und der Anschlussflug fliegt pünktlich, dann wird's eng bis unmöglich!:eek1:
Wir haben deswegen eigentlich immer mindestens 1,5-2 h in Oslo in der Flugplanung gelassen, dann reicht's im Normalfall stressfrei (man startet ja in den Urlaub) nach dem Security-Check und vor dem Boarding auch noch mal für einen Kaffee... oder ein Urlaubs-Einstimmungs-Bierchen :a015:
 
Hallo @MeFo-Schreck,

ich weis, das war ja auch keine Absicht, ich bin damals davon ausgegangen dass das Gepäck durchgecheckt wird. Gepäck kam echt schnell, bis auf die blaue Kühlbox, die drehte einsam ihre Runden auf einen anderem Band :)
 
Oben