Köhler - Echolot aus

Lengalenga

Well-Known Member
Ich habe mehrfach von norwegischenFischern erfahren, das Sie um den Köhlerschwarm nicht zu verscheuchen, das Echolot nach auffinden des Schwarms ausmachen. :?
Angeblich soll das Gebersignal Ähnlichkeit mit dem Sonar von Walen haben.
Und Freiwasserfische sind ja eine der Lieblingsspeisen von Schweinswalen, Orkas und Delphinen. ;)
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt???

Dem steht eine Bemerkung in der Betriebsanleitung des Lowrance Echolots x136DF, das ich am Freitag bekommen habe, entgegen.

Das Gebersignal ist weder vom Mensch noch vom Fisch zu hören.

Allerdings erscheint mir diese Aussage etwas fragwürdig. Schließlich handelt es sich bei einem Echolot um Schallwellen.

hi
das habe ich auch schon gehört von Fischern,
es aber noch nicht ausprobiert,werde es mal versuchen
hilsen norge

da ich nebenbei auch tauche, kann ich euch mit sicherheit sagen, dass zumindest der mensch das geräusch hören kann. es ist zwar nicht besonders aufdringlich aber wahrnehmbar

Da brauchst Du keinen Biologen.

Mit dem Seitenlinienorgan nehmen Fische die Druckschwankungen im Wasser auf. Dazu ist es nämlich da.

Deswegen ist die Aussage von LOWRANCE in seiner Bedienungsanleitung schlichtweg Quatsch.

Nach meinem Wissen können die meissten Fische nur lange Wellen warnehmen - also Töne unter 800Hz. (ausser Welse) Demzufolge sollte das Echosignal weniger ein Problem sein. Der Motor einer Dieselschnecke ist da sicherlich lauter und in diesem Bereich. Ich bin aber auch kein Biologe. Sagt mir leiber wie ich Kleinköhler von meiner Montage fernhalte.

Ich glaube hier driften die Meinungen auseinander. Ich stehe zu der These das die Echosignale den Köhlern nix ausmachen, dann hätte ich schon so manchen Schwarm verjagd. Eher habe ich bei den Pollacks das Gefühl das sie auf die Echosignale empfindlich reagieren, aber eben nur das Gefühl.

Viel wichtiger ist Manitus Frage "Sagt mir leiber wie ich Kleinköhler von meiner Montage fernhalte", das würde mich auch interessieren;).

z.B. so große Haken das sie im Kleinköhlermaul nicht fassen.

Im übrigen die Köhlerpaternoster in der Tasche lassen, allenfalls nur 1 Springer montieren und den entsprechend groß.

Die kleinen fallen auf Einzelspringer-Montage weniger schnell herein als auf das Christbaumlametta.

Oben