Köder/System für Rotbarsch

cermit

Well-Known Member
Hallo,

wir möchten nach einigen Anläufen in den letzten Jahren in diesem Jahr endlich mal satt Rotbarsch fangen :D .

NUr mit welchem System bzw. welchem Köder stell`ich den Leckerhappen nach?

Sollten wir es mit Makks versuchen, Twister nehmen, Dorschfliegen testen oder habt Ihr noch einen besseren Tipp?

Ich freue mich auf Eure Hilfe,
Armin

Wurm

eigentlich ganz einfach ( hatte bis zu 4 Rotbarsche gleichzeitig dran ...

die gehen auf Wurm ab wie Schmidts Katze,also

70er Vorfach ca. 1,50 lang un 4-5 Wurmhaken eingeschlauft,Senkblei und
nette Würmer dran ( Tauwürmer ,hab sie mitgenommen ) und
dann geht die Post ab .

Viel Erfolg

Thomas36v

Hi Cermit,

Die Variante mit den Tauwürmern ist mir Neu. Aber wenn es klappt.

Meine Methohe besteht in einem Paternoster mit 5 Einfachhaken im Abstand von etwa 0,7 bis 1 Meter.
Diese Haken werden mit kleinen Fischfetzen bestückt.
Am Ende hängt ein Pilker, man weiß ja nie, oder auch ein normales Senkblei.

Wen Du aber nicht am richtigen Platz fischt kannst du hinhängen was du willst. Du wirst keinen Rotbarsch fangen. Vielleicht Wittling oder Schellfisch. Allerdings sind die auch nicht zu verachten. ;)

Vor den Fang hat der Liebe Gott umfangreiches Suchen oder intensives ausquetschen von Einheimischen ob der Top-Plätze gesetzt. :baby:

Fangtiefen jenseits von 150 - 180 Metern sind obligatorisch.
Wenn man sie gefunden hat wird man feststellen das die auch noch auf einen relativ kleinen Raum beschränkt sind.

Bei einer Angeltiefe nahe der 200 Meter und einer immer bestehenden Drift bedeutet das Arbeit, sowohl für den Skipper um das Boot am Platz zu halten als auch für den Angler weil er laufen kurbeln darf/muß.

Für mich aber einer der Fische auf die ich es vorwiegend abgesehen habe. Allein schon deswegen weil es nicht so einfach ist sie zu fangen bzw. zu finden.

Wenn man dann Glück hat, sowie meine Holde, fängt man sowas. (Der hat 2,25kg und wurde 2003 in den Gewässern um Kvenvaer gefangen, Tiefe 190 Meter)

Rotbarsch.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich nehme vier bis sechs Stück 7-ner Haken mit Ösen mit jeweils etwa 1 m
dazwischen an minimum 0.60-er eingeschlauft. Auf die Hakenschenkel ziehe ich ein etwa jeweils 1 cm langes Stück grünes Leucht-Schlauch, sonst nix. Die ganze Geschichte schicke ich dann mit 3oo oder auch 5oo Gramm Blei ratzfatz auf die Tiefe, wo sie gerade sind und dann "schüttele" ich nur ab und wann mal. Läuft auch gut auf Heringe. Weil da aber auch mal ein 10 kg-Köhler reinrummsen kann, nehme ich wie
gesagt, minimum 60-er, aber auch schon mal 0.80-er. Die kleine Sorte Rotbarsche zu filetieren ist ja ne Doktor-Arbeit, aber Du hast Recht, der Geschmack rechtfertigt
jeden Aufwand.

Letztendlich kannst Du jeden Beifänger verwenden ob Makk oder Fliege, wichtig für mich war der obligatorische Fischhappen.
Wie bereits gesagt wurde das finden ist schwieriger. :}

Ich bastel mir immer ein Vorfach mit 3-4 kleinen Makks, beschwert mit einem 300 g pilker, auf die Makks kommen Fischfetzen (Hering/Makrele/Köhler) auf Tiefe flitzen lassen und schon funzt es. Esse für mein Leben gerne Rotbarschfilet, schön auf Toast mit Remulade, legger.

Jeder der das erste Mal Rotbarsche filetiert sollte bloss tunlichst aufpassen die haben überall Stacheln selbst am Ar.... :D

ich habe noch irgendwo ein bild von einem bekannten, der hat sich derbe an den stacheln geritzt, hatte ne hand wie ein boxhandschuh, war eine sehr schmerzhafte angelegenheit und erfahrung.

Ich hab es schon mal im Dorschfestival gepostet. HIER

Als probates und schnell zur Verfügung stehendes Gegenmittel bei Verletzungen mit den Rotbarschstacheln dient die Augenflüssigkeit der Barsche.
Einfach sofort nach dem Stich die leicht geelige Flüssigkeit darübergeben und die Sache hat sich.

War ein Tipp von einem Profifischer.

Übrigens unter dem Link findet Ihr auch ein paar Tipps zum Rotbarschfang.

Bei mir saß der Stachel unterm Daumennagel. ;)
Übrigens trotz Filetierhandschuh. 8)

Mucki,

hört sich vielleicht barbarisch an, aber die "Suppe" aus zerquetschten
Rotbarsch-Augen lässt sogar die dicken Beulen, die nach dem Besuch
von nordnorwegischen Kamikaze-Mücken entstehen, innerhalb einer
halben Stunde total verschwinden ... hab's selber x-mal getestet !

Hmm.

Ich stell mir gerade das Gesicht meiner Frau vor, wenn ich vor ihr nem Rotbarsch die Augen raushole, zu Brei zermansche und dann das ganze auf ihre Mückenstiche schmieren will ;)

Gruß

Bitti

Hi im vergangenen Jahr hatten wir mit einm 100gr schweren Bergmannpilger viel erfolg!!!

Hallo,

ich benutze dafür ein Paternoster mit ca. 4 Gummimakk, die zusätzlich mit Fischfetzen garniert sind.
Normalerweise fische ich mit nur einem Beifänger und dem Pilker. Aber man hat ggf. die Chance mit einmal Hochkurbeln mehrere Barsche zu fangen und 200m Schnur einholen ist ja schon etwas anstrengend auf die Dauer...

Gruss

Frank

Hallo, noch eine lustige Geschichte zum Rotbarsch:

Letztes Jahr war ich zusammen mit meinem Vater (Gelegenheitsangler) auf Smöla.
Es war wenig Strömung und er fischte mit ca. 300gr Pilker und einem Makk mit Fischfetzen in ca. 190m Tiefe mit einer 500 gr. Rute und einer Stationärrolle.
Dann sagte er:"Hier will ich nicht mehr angeln, meine Schnur ist schon wieder alle".
Als er einholte bemerkte er dann: "Da ist wohl irgendwas drann". Bei dem Irgendwas handelte es sich um einen grossen Rotbarsch von ca. 3 Pfund...
Ich hab immer nur die kleinen gefangen.

Gruss

Frank

Oben