Köder aus Alufolie

Mariner2

Stammnaffe
Für einen leichten 3 gr.-Bleikopf habe ich gestern einen Verlegenheitsköder gebastelt, ich wollte im Main-Donau-Kanal mal was neues ausprobieren. Hatte etwas ähnliches in einer Folge von "Malcolm Douglass-Überleben im Outback" gesehen, damit hat er GT's, Barrakudas und andere Makrelenarten gefangen.

Mit meinem Kôder habe ich zwar nichts gefangen, aber er ist bestimmt gut als Beifänger oder als Makrelenfliegen-Paternoster, einfach und billig!IMG_20251018_111656.jpg

Naja, habe ich beim Dorschangen vor Rügen probert, etliche Jahre her
Blau, Schwarz,Rot usw haben nicht gefunzt ...
Alufolie, wie gut auch immer "angeschmiegt" war nach zwei mal Runterlassen weg.

Silber hat gefangen ... nur die Alufolie hat nichts gebracht ...

die siber,goldfolie von kaffeeverpackungen ist haltbarer. kann man bestimmt mit etwas geflochtener schnur gut anbinden.
beim skreiangeln habe ich mit den fingern eines dünnen gummihandschuh`s gut gefangen.
der einfallsreichtum ist unbegrenzt :a010:

Aus Rettungsdeckenfolie müsste auch etwas zu schnippeln sein, die hat ne goldene und silbrige Seite.
Je nach Hakengröße und Zielfisch passend. Anbinden entweder mit Zwirn, farbiger Braid oder was man am Ufer halt so findet....

Der gute Malcolm hat aber auch in Gewässern gefischt, wo die Fische noch nie einen künstlichen Köder gesehen haben. Ich war selber im Arnhemland, dort hast du auf alles was glitzerte und schnell durchs Wasser schoss gefangen.

Der gute Malcolm hat aber auch in Gewässern gefischt, wo die Fische noch nie einen künstlichen Köder gesehen haben. Ich war selber im Arnhemland, dort hast du auf alles was glitzerte und schnell durchs Wasser schoss gefangen.
Yo, das stimmt natürlich! Aber auch in unseren (Süßwasser)-Gewässern haben bestimmt viele Räuber so einen Folienköder bestimmt auch noch nicht gesehen....

Ich mache nächstes Jahr mal den Test und setze so einen ein, nachdem unser Landfluß wieder mit Forellen besetzt wird und er danach wieder "frei" ist.
Natürlich etwas verbessert....Sonst stellt sich bei mir die Frage, ob die handelüblichen Makrelen- und Köhlerfliegen bei uns auch auf Barsch, Grundeln und andere Fischarten funktionieren.....

Werde ich herausfinden, denn ich habe zufällig welche da. An der UL muß ich diese mal am Dropshot und am Chebu fischen.

Oben