Kochmesser, ich hab da mal ne Frage

Retep

Stammnaffe
Registriert
1 Oktober 2010
Beiträge
1.120
Alter
61
Ort
Hürth
Hallo, ich hab da mal ein Problem, weil ich einen Bruder habe. Und der hat ein ziemlich bewegtes Leben hinter sich. Halt Stopp, ich wollt euch jetzt nicht langweilen. Denn mein Bruder hat nun die Lehre bei einem 1 Sterne Koch bestanden. Und ich suche ein Geschenk für ihn, habe aber nur 100,-- plus/minus 20% zur Verfügung.

Ich habe mir jetzt das https://www.amazon.de/dp/B004LOKRG8/?tag=glv-21&ascsubtag=99f06ad2-df81-4582-9b7a-4869f22d65b1
ausgesucht. Ich hatte mir zuerst das Kochling Messer KC-037 ausgesucht, aber das gibt es nicht mehr mit einem Holzgriff, und Plastik mag ich nicht so. Mein Bruder ist übrigends seit heute 51 Jahre alt.

Peter
 
Moin Peter,
soweit ich weiß dürfen Köche keine Holzgriffe mehr verwenden da es sich mit der Hygienevorschrift nihct verträgt. In der Freizeit ist das natürlich etwas anderes da geht alles was gefällt. Zu deinen Messern kann und will ich nichts sagen. Aber eine Besonderheit ist das nicht. Meiner Meinung nach würde ein gutes Zwiling oder Wüsthoff mehr her machen. Nicht vom Aussehen, aber von der Schneidfreudigkeit. Bei dem Preis kann das nur billige Massenprodktionsware sein.
 
Moin, ich hatte solch ein Set vor langer Zeit von einem Geschäftspartner geschenkt bekommen, (2er) , das Messer macht was es soll, aber nicht lange, schnell stumpf usw.
Für den Privatgebrauch ab und an ist aber das iO. Auch würde ich kein Set kaufen.
Aber alles so wie es jeder mag und kann.

Grüße Olaf

PS. ich würde hier mal suchen ;-) > zB.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-kanso-aogami-kochmesser-20-cm.htm

u.a. aufreden Fall hochwertiger als das "Set"
 
Der Preis ist wohl das Hinderniss, wohl jeder Koch träumt von einem echten japanischen Messer, doch da wirst du so um die 200 € ausgeben müssen.
Ali und Co haben ähnliche Messer, doch glaube mir, es fehlen längen zu der Qualität eines Japaners.
Vielleicht suchst du dir noch jemanden in der Familie und legt zusammen, dann aber habt ihr ein Geschenk gemacht das sehr lange in Erinnerung bleibt.
Die Messer die Dir Olaf empfohlen haben kenne ich allerdings nicht..
 
es gibt jemand hier im forum der kann dir ein damast messer nach deinen wünschen bauen. da kommst du zwar nicht mit 100eu hin aber du bekommst ein ECHTES Damastmesser mit mehr als 100lagen.
ich habe selbst zwei und ich habe jedesmal freude damit zu arbeiten.
wie micha schon sagte einfach zusammenlegen dann könnte das klappen.
vielleicht meldet sich ja der messerbauer bei dir................. ich möchte den namen nicht nennen weil er frei entscheiden soll ob er was bauen würde für dich.
 
@Der Mog hat schon alles gesagt und ich habe hier schon gekauft, ... absolute Spitzenware.
Wenn es aber nicht viel mehr als 100 Euro werden soll, bekommst du auch ein absolut solides und gutes Messer ohne Damast hin, meine Empfehlung ist da Wüsthof. Dreizack.
Da jeder Koch andere Hände und Vorlieben hat, wäre eine "Messer-Anprobe" ideal, die Messer müssen gut in der Hand liegen. Mir persönlich gefallen nur Messer mit breitem Bart, Klick.

Zur Hygiene:
Ideal sind rostfreie Messer mit Griffen ohne Holz, da diese sich einfacher reinigen und pflegen lassen, verboten sind andere Messer in der Gastronomie aber per se nicht. Wenn sie im Gewerbe nicht erlaubt sind, hat das einer dort so festgelegt und gilt zu achten. Messer dürfen keine Risse aufweisen, was bei Holzgriffen je nach Material schneller passieren kann, ... also eine reine Vorsichtsmaßnahme.
 
PS: Wenn es ein Einzelmesser werden soll, wäre auch das ein toller Handschmeichler. :wink:
 
Hallo, ich hab da mal ein Problem, weil ich einen Bruder habe. Und der hat ein ziemlich bewegtes Leben hinter sich. Halt Stopp, ich wollt euch jetzt nicht langweilen. Denn mein Bruder hat nun die Lehre bei einem 1 Sterne Koch bestanden. Und ich suche ein Geschenk für ihn, habe aber nur 100,-- plus/minus 20% zur Verfügung.

Hast du schon was?
Vielleicht kann ich dir weiter helfen, wenn es nicht von heute auf Morgen sein muss.
 
Hallo, erstmal muß ich michfür die sehr späte Rückmeldung entschuldigen. Ich hab euch vergessen, einfach so:sorry:

Geworden ist es doch das KochlingDSCI0160.JPG

Ich habs auf anraten meines Schwiegersohns gekauft. Er hat das Messer schon ein paar Jahre und im Punkt Schärfe, Schnitthaltigkeit und Handlichkeit für gut befunden. Und das wichtigste, mein Bruder hat auch schon mal mit dem Messer vom Schwiegersohn gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Ich danke Euch für eure Mühen und Vorschläge.

Peter
 
Oben