•   
  •   
 
 
 

Knutshaug auf Dolmoya 2019

Küchendorsche viele vor Froya-N 6342169-O 851596
große ü 1m N 6343799-O 855755 vor Inntian
Wir sind in 10 Tagen in dem Gebiet, kannst du mir verraten, wo zur Zeit die Köhler stehen?
Gruß
Maka
 
Hallo Maka,

Vielen Dank erstmal. Köhler findest du hier im Mittelwasser fast auf allen Bergen. Ich werde nach dem Urlaub noch einen kleinen Abschlussbericht einstellen, wenn du mich da nochmal anschreibst kann ich dir auch ein paar Koordinaten schicken.

Gruss Yves
 
Euch geht's so wie uns in dolmoy . Ein paar küchendorsche. Seelachs ist da aber auch nicht die übergrössen. Mal auf die nächsten Tage hoffen
 
Bei uns genau das selbe. Kleine Seelachse gibt es genug nur steht nix drunter. Hatten heute aber komischerweise mehrere kleine Leng im flachen. Wenn ihr die dicken findet dann sagt Bescheid
 
Gibt leider nix zum Bescheid sagen. Heute gleiche Nummer wie gestern. Waren nach Honzas Top nördlich inttian . Aber auch nur ein paar küchendorsche
Wir wären auch dankbar für jeden tip
 
Gibt leider nix zum Bescheid sagen. Heute gleiche Nummer wie gestern. Waren nach Honzas Top nördlich inttian . Aber auch nur ein paar küchendorsche
Wir wären auch dankbar für jeden tip

Das wird schon. Vielleicht gegenüber bei der Lachsfarm o gleich vorne an bei der Eisenstange. Ging auch immer ganz gut. Drück euch die Daumen. Schöne Grüße aus Bremerhaven zu den Bremerhavenern
 
Da haben wir es auch versucht. Kleine Seelachse sonst nichts zu holen
 
Hallarrevet, Edoyrevet, Hakflua, Medklakken. Die Ecken schon probiert? Mehr wüsste ich jetzt auch nicht
 
Bei ablaufendem Wasser bei Hanen. Pollack / Seelachs eventuell Dorsch.
65 Berg Richtung Titran mitten im Froyfjord / Dorsch.
 
Kurzes Update,
Gestern war unser bester Tag bis jetzt. SCHÖNE DORSCHE BIS CA. 90 CM beim Lengangeln und Küchendorsche in den Schären. Mehrere Pollack auch bis 90 cm an den Bergen. Der Knaller war ein Leng von 1,60 m mit 20 kg im Tiefen bei ca. 130 m. Die Fische kommen alle einzeln, man muss also arbeiten und Strecke machen.
@ Murphy, ich bin gestern um Inntian herumgefahren und habe euch glaube ich gesehen.
Ich fahre nah ans Ufer und an die Felsen heran, hat ganz gut funktioniert. Wir hatten gestern etwa 30 kg Fisch im Frost, waren aber auch lange draußen.
Schöne Grüße Yves
 
Das hört sich doch schon Super an. Wir reisen am 24.05 in Kjerrinvag an. Wäre es möglich die Koordinaten, von dem Platz von gestern zu bekommen? Gerne auch per PN. Vielen Dank

und Petri, vieleicht sieht man sich ja noch dort.
 
Bei uns ging heut wieder nicht viel. Vor Inntian schöne 70er, 80er Küchendorsche. Jede drift ein, zwei. Mehr haben wir aber auch nicht probiert.
Wollten eigentlich heute mal auf Leng gehen, aber bei 3kn drift ist uns die Lust vergangen.
Morgen machen wir erstmal Pause und gucken uns mal Trondheim an. Am Donnerstag soll ja der Wind drehen, da geht vielleicht nochmal was.
 
Mittlerweile sind wir aus Dolmoy wieder zu Hause. Dorsch war schwach und wir mussten richtig suchen. Allerdings nur Küchendorsche gefunden. Seelachs gab's fast auch nur kleine. Dank yves1311, der netterweise mit mir telefoniert hat, noch einige pollak gefangen. Alles in allem war das nicht was man sich vom angeln in Norwegen erhofft. Mal sehen ob's den Jungs aus knutshaug besser ergangen ist.
 
Wir sind auch wieder zu Hause,mein Tablett hat leider den Geist aufgegeben daher keine Updates von vor Ort mehr.Alles in allem war es ein richtig schöner Urlaub,die Angelei war aber zum Teil sehr mühselig.Die Fänge bei uns waren alles in Allem aber gar nicht so schlecht.Die besten Fische waren ein Leng von 160 cm/40 Pfund,ein Dorsch von 100 cm/21 Pfund und ein Pollack 90cm 11 Pfund. Alles andere waren Dorsche,Köhler,Leng und Pollack.Da wir 2 Boote hatten haben wir uns meistens getrennt, die eine Truppe tief auf Leng und Dorsch und ich mit meiner Truppe flach in den Schären und den Unterwasserbergen. Küchenlengs und Dorsch in den Schären lief auch einigermassen man musste aber viel Strecke machen. In den Schären liefen am Besten kleine Gummis bis 10 cm an Köpfen von 20 bis 80 Gramm.
Der grosse Dorsch hat abends um 11 Uhr auf einen goldfarbenen 8cm Teez Shad an 40 Gramm in ca. 15 Meter gebissen,an der Spinnrute, war ein geiler Fight.
Die Leng gingen ab 30 Meter auf Pilker mit und ohne Fetzen und auf Naturködersystheme.Bei der tiefen Angelei kamen auch öfter halbstarke Köhler.
Als Fazit muss man sagen das wir in einem sehr interressantem Gebiet waren,mit dem wir aber noch eine Rechnung offen haben, also müssen wir da nochmal hin.
Zur Unterkunft und den Booten von Knutshaug kann ich nur gut berichten,der Service ist gut,die Wohnung ist völlig ausreichend für 8 Personen und die 19 ft Kaasboll sind tolle Angelboote. Sollte von euch jemand dorthin wollen empfehle ich allerdings eines der Boote gegen ein 24 ft Dieselboot zu tauschen und lieber die paar Euro draufzulegen,man ist dann noch flexibler. Das Wetter war genial,manchmal aber nahezu ohne Drift.Mit einem grossen Boot wären wir auf jedenfall mal nach Brannsbacken gefahren,mit den kleinen war uns das zu heiss.Zur Fangmenge,wir waren 8 Leute und haben den gesamten Fang geteilt,das waren etwa 11 kg Filet pro Nase.Wir hatten allerdings einen nahezu Totalausfall der nur 3 mal kurz mit draussen war und für unsere 2 Angelneulinge wars auch schwierig,da hätte mal ein Schwarm Dorsche für die Motivation geholfen.Julian unser Lengkönig hat es aber rausgerissen und ich hatte sicher auch deutlich über 20 Kilo.Für mich und meinen Sohn war es ja auch das erstemal in Norge,aber die nächste Tour wurde auf der Rückfahrt schon angefangen zu Planen.Zur Fahrt ist noch zu sagen das die Anreise über Rostock-Trelleborg ohne Übernachtung ne ganz schöne Ochsentour ist,würde ich so nicht nochmal machen.Die letzten 5-6 Stunden durch die Berge waren schon hart.Die Rückfahrt über Oslo-Frederikshafen war da schon deutlich entspannter.Man muss aber auf der Fähre mit jedermenge beschwibbsten Norwegern rechnen,was uns nicht gestört hat da wir auch noch ein paar Bier auf den Urlaub gekippt haben.Morgen geht nun der alte Trott wieder los und es bleiben nur die schönen Erinnerungen, aber in 6 Wochen ist ja schon wieder für 2 Wochen Rügen angesagt da solls ja auch ganz gute Fische geben.Das wars erstmal von mir, ich werde später mal noch ein paar Bilder hochladen,die muss ich aber erstmal sortieren.

In diesem Sinne Petri Heil für alle und kommt gesund zurück Euer Yves
 
Schöner Bericht yves :a020:
Für die An- und Abreise kann ich dir nur Kiel - Oslo empfehlen .Das ist schon ziemlich entspannt. Freut mich das ihr zufrieden mit eurer Unterkunft wart. Gjestebrügge ist, ich sag's mal vorsichtig, ziemlich rustikal. Die Boote sind allerdings top. Wieder hin wollen wir auch wieder. Aber dann wohl eher August. Vlt sieht man sich noch mal und nochmal danke für deine Tips
 
Kiel-Oslo ist für uns keine Alternative da wir einen halben Angeltag verloren hätten und ausserdem muss man am Abreisetag mitten in der Nacht starten was den letzten Angeltag auch noch verkürzt. So waren wir Freitag Mittag vor Ort,haben aufgerüstet,die Boote übernommen und sind noch ein paar Stunden draussen gewesen.
Was ich beim eigentlichen Bericht vergessen hatte war die Begegnung mit dem Elch,der auf der Hinfahrt neben der Strasse stand. Unfassbar.Leider gibt es davon keine Bilder.
 
Vielleicht solltet ihr auf der Hintour ne Pause auf nem Campingplatz an der N3 in Betracht ziehen.
In Rena oder Koppanng ,ne Hütte für 6 Personen ca. 80 Euro .
Da kann man mit 3 -4 Leuten gut übernachten, wir nehmen nen kleinen Grill mit,der schon vorbereitet is.
Bin früher mal Anfang April hoch gefahren und Color line hatte ihre Nachtverbindung von Hirtshals nach
Oslo eingestellt.Und da wurden wir vom Schnee überrascht /kein Witz : ein Bauer auf dem Feld war mit
seinen Pferd u Fuhrwerk schneller als wir auf der Strasse/ also ab in Hotel und dann der Schreck bei den
Preisen.
Also haben wir ne Alternative gesucht .
Zu dem Fischen auf Hitra
Man sollte sich viele HintergrundInformationen dazu sammeln, am Besten mit Leuten vor Ort.
Wir waren immer mit Hitraturist service gefahren weil Häuser und Boote topp.
Ich nehm z.Bsp. Häuser für 6-8 Leute,aber besetze sie mit höchstens 4 Mann .Auch die Boote
mit 4 Mann bei 22 bis 44 Fuss ,is alles entspannter beim Wohnen oder Angeln.
Dann sind wir auch mit nem Kutter raus oder mit ne m Angelguide /ich kenne noch Zeiten da is der
Jürgen von Hitraturistsevice uns draußen mit nem Boot entgegen gekommen und hat uns Tipps
gegeben/ alles um den "Druck aus den Köpfen u von der Gefriertruhe " zu nehmen .
Wir haben alle Stellen abgeklappert links bis rechts von Dolmoy / im Froyafjord oder Nordlakken,37 m Berg,
3 Fingergebiet ,unterhalb von Nordlakken an der Küste war mal ne Lachsfarm da haben wir bei einer Angeltour
über 30 tolle Schellfisch gefangen, jede Drift jeder einen bis es zu Dunkel wurde.
Und auch zum Bramsbakken hin, von Dolmoy 25 km weg also 100 km verfahren weil 2 Touren.Aber ohne
Hintergrundinformationen völlig umsonst.
Natürlich kostet das alles noch mehr Geld mit nem Kutter oder Guide aber es is Urlaub u Hobby und in Deutschland
gibt man das Jahr über noch mehr Gekd für irgendwelche Sachen aus.Meine Meinung.
Übrigens meine besten Drills waren 5-7 kg Fische an ner leichten Rute direkt im Knarrlagsund vom Stein aus oder
wir sind hinter der kleinen Brücke auf Dolmoy rauf den Hang hinunter und da am Straumen bei Flut .
Mittlerweile sehr ich jede Tour entspannter .Alle haben Spaß ,Fisch zum Essen und auch mitnehmen is dabei.
Keiner is verletzt oder so ,nix wichtiges is verloren gegangen.Und das mit dem Filmen u Fotos is einfacher
geworden/ was hab ich früher noch für ne Videokamera mitgeschleppt mit wackeln und so.
Gruß
Hansekogge

Schreibfehler oder so kann sich jeder selbst ............
 
Oben