Knots/ Kribbelmücken

Femunden

New Member
Registriert
25 Januar 2021
Beiträge
2
Guten Tag,
Ich war mehrfach in den letzten Jahren immer so für 6 bis 7 Wochen in Norway mit dem Eigenbau Womo unterwegs. Die Knots waren teilweise schlimm und lästig. Besonders schlimm in einem Waldstück am Telemark-Kanal. Ein Gleichgesinnter, der dort auch die Nacht verbringen wollte berichtete uns von einer sog. knot gun. Bestehend aus einer abgeschnittenen Bierbüchse, die zum Stövchen umfunktioniert wird. Betrieben mit einem Teelicht. Obenauf wird das Bodenteil der Büchse gesteckt. In die Vertiefung legen die Norweger eine Art Tablette oder Räuchermaterial, das man in den einschlägigen Geschäften kaufen kann. Hält die knots im Umkreis von 3 m fern.
Ich konnte bisher nicht herausfinden worum es sich bei diesem Mittel handelt. Hat das Jemand schon mal gehört?
 
Ein Gleichgesinnter, der dort auch die Nacht verbringen wollte berichtete uns von einer sog. knot gun. Bestehend aus einer abgeschnittenen Bierbüchse, die zum Stövchen umfunktioniert wird. Betrieben mit einem Teelicht. Obenauf wird das Bodenteil der Büchse gesteckt. In die Vertiefung legen die Norweger eine Art Tablette oder Räuchermaterial, das man in den einschlägigen Geschäften kaufen kann. Hält die knots im Umkreis von 3 m fern.
Ich konnte bisher nicht herausfinden worum es sich bei diesem Mittel handelt. Hat das Jemand schon mal gehört?

Etwas professioneller als die Bierdose aber gleiches Prinzip.Such nach Thermacell Backpacker MR-BP
 
Danke für die Antworten. Schützt das Thermacell auch gegen die knots oder nur gegen die normalen Mücken?
 
Moin moin

Ich nehme 2 Esslöffel feines Buchenräuchermehl und zünde es an bis es glimmt. Dann in Windrichtung aufgestellt und alles war gut. Die Viecher waren dann weg für die Dauer der Räucheraktion.

Nachteil: man muffelt selber extrem stark nach Rauch, muss man vor dem Schlafengehen am besten noch mal duschen.

Gruß Godöy
 
Ich habe das bis jetzt nur bei uns benutzt, aber die beschreiben das ja als Abwehr gegen Fluginsekten.
Im Prinzip funktioniert das ja genauso wie das von dir beschriebene Teil der Norweger.
 
Das dürfte eine Myggespiral sein. Bekommst Du im Supermarkt oder Baumarkt in Norwegen.
Gibt es auch schönere Halterungen für die Spirale.....falls die Dame des Hauses Wert drauf legt.
 
Oben