•   
  •   
 
 
 

Knoten Tools, Hook-Eze oder Daiichi Seiko Knot Assist 2.0

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.957
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Servus Männer,

mich würden Eure Erfahrungen zu o.g. Knotenhilfsmitteln interessieren.

In den Internetvideos sieht ja alles immer ganz einfach und propper aus, aber wie verhält es sich in der Praxis bei nicht hauptamtlichen Knotenbindern?

Der Daichi erscheint mir dahingehend praktisch als er vermutlich unterwegs recht gute Ergebnisse liefern dürfte. Beim Hook Eze hätte man ja nach wie vor das Problem, das man die Schnur über die Rute auf Spannung bringen muß. Das geht vom Boot aus gang gut aber als Uferangler?

Danke schonmal vorab für Eure Erfahrungen!

Gruß
Sepp
 
Moin Sepp

Ich benutze einen Bobbin. Und das bei jedem Wetter auf dem Boot. Und das für Norgeschnüre sowie Warmwasser.
Und mit dem FG Knoten bin ich auch fast perfekt. Fast perfekt. grins
Ich nehme mir die Zeit für Knoten. Auch auf dem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Sepp,

ich hab diese ganzen Plastik Kraken Tools nie getestet, aber auf einem schwankenden Boot stelle ich mir das auch nicht so dolle vor. Kauf dir ein solides Metall Bobbin Tool, mein Preistipp wäre das von Basszone und du hast was fürs Leben.
 
Ich benutze sowohl den roten (heavy) EZ-Knotter wie auch den Knot Assist 2.0
Bin mit beiden Tools total zufrieden! Habe sie jetzt seit 2013 im Einsatz. Der Knot Assist ist für dünnere Leader geeignet bis ca. 50lb. Der EZ verwende ich darüber bis 150lb Leader. Den Knot Assist hab ich schon mit 0,08er Braid und 15lb FC verwendet. Das gibt nen so dünnen feinen FG wie man Ihn von Hand kaum Binden kann. Vorteil beim Knot Assist ist, das ich die Vorspannung über die Hand selbst bestimmen kann. Beim EZ kommt die Vorspannung über den Federstahlbogen.
Mitz Bobbin komm ich nicht klar. Liegt wohl an meinen krummen Händen. Die zwei von mir genannten Tools habe ich schon aufm schwankenden Boot bei -10°C verwendet. Geht sogar mit dünnen Handschuhen. Meiner Meinung nach gut angelegtes Geld!
 
Danke Männer für die guten Tipps,

hab mir gestern nur einige Bobbinvideos angesehen und war mit nicht sicher ob das das richtige ist für mich:biglaugh: Werd mir da aber heute Abend noch paar mehr Infos ziehen.

Den Knot Assist würd ich zunächst sowieso hauptsächlich im Süsswasser mit dünnerem Material benutzen. Ins salzige komm ich nicht so oft und irgendwie bin ich auch zu faul um mich mit den Giganten der Meere anzulegen:lacher:

Ich gestehe:wave:

Gruß
Sepp
 
Oben