Eli

Stammnaffe
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
1.186
Ort
meck-pomm
schönen guten abend an alle in der küche , ich habe mal ne frage zum knoblauchöl , ich habe mir dieses jahr , nachdem ich eine größere menge an knolauch frisch aus dem garten geschenkt bekommen habe überlegt wa s ich damit mache , ich habe den knoblauch letztendlich in olivenöl eingelegt , jetzt nach einem viertel jahr ist da ein sehr würziges gemisch entstanden
Frage , wielange hält sich der knobi im olivenölß ? wie lagere ich es am besten , im kühlschrank wurde das eine zähe masse ?
was muss ich sonst noch dabei beachten ?
 
Zur Ausführung von Jetblack ist nur zu sagen: 100% Zustimmung.Lass es dir schmecken Eli.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Habe da immer eine Flasche im Regal stehen. Kleingeschnitten mit diversen Kräutern je nach Geschmack verfeinert. Erste Probierphase so nach 6Monaten. Haltbar etwa 1 1/2 Jahre.
Tip, mit nach Norwegen nehmen und nen Schuß an frische Makrelenfilets beim braten
Einfach genial.

Gruß Mario
 
danke für eure antworten , ja ich mache immer ein paar löffel vom öl ans essen mit ran , auch an den fisch , danach erstze ich das verbrauchte öl duch neues öl , ich denke mal das ist ok , oder ?
 
Moin, also wir geben bei dunkler und kühler Lagerung eines fetten Öls eine einjährige Haltbarkeitsgarantie. Aber sollte kein problem sein es etwas länger zu lagern.
 
Also Knobi mit Makrelen und ein schön kross geröstetes Baguette ist purer Gaumensexxxx.
Ich denke ewig kannste den Knoblauch nicht im Öl lagern.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Ich nehme die Knoblauchzehen nach ca.3Monaten aus dem Ansatz raus und ziehe das dann auf Steingutflaschen.

Dann weiterhin wenn nicht dunkel,kühl stellen.

Beim Chilli,Bärlauchöl ec. mache ich es genauso.

Verwende dann immer getrocknete Sachen,wegen der Schimmelgefahr.
 
Oben