•   
  •   

Knob Shimano Sustain 4000 FE

tincatinca

Stammnaffe
Der Knob meiner Shimano Sustain 4000 FE (2008 in Australien gekauft) ist mit der Zeit klebrig geworden, was wohl von der Weichmachern diverser Gummis herrührt.

Wie lässt sich herausfinden, welche andere (Shimano-)Knobs als Ersatz auf diese Rolle passen?
Welche Teile muss man dabei austauschen?
Gerne hätte ich eine Lösung mit kleinstmöglichem Einsatz von Werkzeugen und Arbeit (kein Aufbohren, etc.), daher auch gerne Shimano Knobs.

Hier Bilder des aktuellen Knobs:
20160905_202825.jpg

Anhänge

• 20160905_202806.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • 20160905_202838.jpg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20160905_202909.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
Hast Du die Abdeckung schonmal abgenommen? Laut Schmatic ist der Knob mit einer Mutter gesichert, es könnte also der von der Stella FA passen. Den Knob kannst Du z.B. hier (Part Nr.: 8170) oder hier (Part Nr.: 127) bestellen. In der Bucht bekommst Du ihn übrigens auch.

Danke für die sehr guten Links!
Hab jetzt mal die zwei kleinen Schrauben außen (Bild 1) abgeschraubt. Nun sieht es so aus (Bild 2).
Wie geht es weiter? Kann man den "goldenen Ring" (scheint geschlitzt zu sein) auch abschrauben?

Bild 1
20160906_203255.jpg

Bild 2
20160906_210315.jpg

Ja, das ist eine Mutter. In der Schematik aus Link Nr. 1 kannst Du sehen wie das ganze aufgebaut ist.
Da kommt also außen: Mutter/Passscheibe/Lager und innen: Lager/Passscheibe

Mache aber vorher Reel X Öl auf den Ring und laß das Öl einziehen. Dann bekommst Du den Ring besser los.

Wunderbar, hat an sich alles funktioniert.
Wenn ich den Knob bestellen will, habe ich jedoch nur US-Bundesstaaten zur Auswahl.

Steffen, kannst Du deinen zweiten Link nochmals checken? Komme auf die gleiche Seite wie beim ersten Link.
Vielleicht kann ich ja dort bestellen.

Wie ich es aktuell sehe, ist Ebay USA die einzige Möglichkeit.
Digitaka, Plat und Marunouchishop verwiesen darauf, dass die Rolle in den USA und Australien, jedoch nicht in Japan vertrieben wurde.

Sorry, der zweite Link ist von Plat, und dort von der Stella SW 4000 PG. Teil Nr. 127.
Wenn ich die beiden Schematiks vergleiche sollte es sich um den gleichen Knob handeln.
Es gibt dann noch diese Möglichkeit.

Oder aber Du fragst mal bei Wolfgang an ob er den Knob bei Shimano in Holland besorgen kann.

So, Knob ist angekommen.
Wollte ihn gerade montieren und auf einmal liegt ein Teil mehr da als auf der Explosionszeichnung zu sehen.
Hier mal ein Foto der Teile. Hab sie schon mal richtig angeordnet. Nur das Teil ganz rechts ist unklar.
iopüp.jpg

Denke nein.
Habe mir ja nur den Knob bestellt. Alle anderen Teile wie Lager etc. werden wieder verwendet.

Wenn man den Messingring einfach weglässt, hat der Knob deutliches Spiel.
Aufgrund seines Durchmessers muss er (die Schematics zugrunde legend) rechts des Knobs sein, da er sonst nicht drauf passt.
Dann probiert und direkt nach den Knob vor das Lager gesetzt.
Das Spiel ist weg und der Lauf passt auch.

Jedoch interessant wie sich anscheinend Teile/Maße innerhalb einer Produktserie verändern (wie etwa auch von Herstellern von Custom-Spulen bekannt).
Denke dass mitunter auch an den Modellen "nachgebessert" wird und somit die ursprüngliche Explosionszeichnung nicht mehr zu 100% passt.

Als du den alten Knob runter genommen hast hast du nicht darauf geachtet wie die einzellnen Teile (Reihenfolge) montiert waren?

Bau es doch einfach so zusammen wie in der Schematic dargestellt. Wenn nichts klappert und wackelt ist alles gut. Wenn noch Spiel vorhanden ist legst Du die kleine Scheibe halt noch bei, da sie ja nur oben (auf den dünneren Stück der Achse) passt kannst Du sie entweder unter oder über dem kleineren Lager montieren.

Denke dass die Scheibe an einem Lager "drangeklebt" ist.
Genau so wie von Dir vorgeschlagen bin ich auch vorgegangen.
Über dem Lager funktioniert nicht, da es nicht mit der Passscheibe harmoniert.
Jedoch direkt nach dem Knob (siehe Grafik meines vorangegangenen Posts) passt perfekt.

Somit Operation Knobwechsel erfolgreich (und auch etwas schlauer) beendet.
Danke allen Helfern, besonders an Dich, Steffen!

Und wieder ist jemanden durch das Forum geholfen wurden:a020:
Darum mag ich es:applaus:

Oben