•   
  •   
 
 
 

Knob an Maxel OceanMax tauschen

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Moin.

An meiner Maxel OceanMax05 (Rechtshand) soll der vorhandene Metall-Knob gegen ein Modell aus EVA getauscht werden.

Ich habe gedacht ich mach mal ein paar Bilder, falls jemand das gleiche Vorhaben hat.
Da ja eine "gewisse" Baugleichheit zu anderen Modellen der Maxel und JM Familie besteht, sollte sich das sicher auf die eine oder andere Rolle übertragen lassen.

Aufgrund der vorhandenen Infos hier im Forum bin ich davon ausgegangen, dass das aufgrund der verklebten Schrauben nicht ganz einfach wird und ich notfalls auf einen Dremel setzen muss (soviel vorweg: Dremel wurde nicht gebraucht - offenbar ist den Chinesen das Locktite ausgegangen :a055:).

So bin ich vorgegangen:

1. Handle inkl. Knob von der Rolle abnehmen

2. Oberseite des Knobs demontieren

Dazu habe ich zwei Schrauben in ein Stück Holz geschraubt, der als "Steckschlüssel" dient. (Köpfe ab und etwas Schrumpfschlauch als Schutz gegen Kratzer.)
Die Unterseite des Knob habe ich dann mit einigen Lagen Tape umwickelt und mit einer Rohrzange gehalten, dann mit dem "Steckschlüssel" linksdrehend die Oberseite abgeschraubt.
Aufgrund des Schraubenklebers vorsichtig gedreht, ging dann aber ohne großen Kraftaufwand.
Steckschlüssel#1.jpg Steckschlüssel#2.jpg

3. Unterseite des Knobs demontieren
Den Kurbelarm festhalten und dann die kleine Schraube (Achtung: Linksgewinde, also rechtsdrehend), mit der der Knob an der Knobachse befestigt ist, lösen.
Zum Glück wurde hier kein Schraubenkleber verwendet, daher sehr leicht zu lösen!

4. Knobachse vom Kurbelarm lösen
Die kleine Schraube die die Knobachse am Kurbelarm hält ist bombenfest verklebt.
Ich habe dazu mit einer kleine "Lötlampe" ca. 20-30 Sekunden die Knobachse erhitzt um den Kleber weich zu bekommen.
(Brenner so halten, dass die Flamme vom Kurbelarm weg zeigt und die Eloxierung nicht beschädigt.)
Nachdem schon etwas Qualm am Schraubenkopf zu sehen war, habe ich schnell einen Akkuschrauber mit passenden Kreuzschlitz-Bit aufgesetzt und die Schraube gelöst - fertig.

Jetzt kann der neue Knob inkl. neuer Knob-Achse am Kurbelarm montiert werden.

Viel Erfolg beim Nachmachen!


Einzelteile.jpg

Maße Knobachse.jpg
 
Was ist das für ein Knob den Du da als Ersatz montiert hat - Bezugsquelle ?
Du hast oben EVA geschrieben, der neue Knob sieht mir aber nach Metal aus ?
 
Den Stork knob hatte ich an meiner Jiggingmaster montiert war nicht angelbar da er sich immer wieder gelöst hatte.....ich kann den nicht weiterempfehlen aber vielleicht hast du ja mehr Glück
 
Volker dieses Problem das du damals hattest konnte mit einem zusätzlichen Washer zuverlässig gelöst werden, dieser Washer ist natürlich bereits im Knob vormontiert.
 
Volker dieses Problem das du damals hattest konnte mit einem zusätzlichen Washer zuverlässig gelöst werden, dieser Washer ist natürlich bereits im Knob vormontiert.
Bei meinem dann aber wohl nicht kann man den nachordern
 
Bei meinem dann aber wohl nicht kann man den nachordern

Klar, hatte ich damals ja auch so geschrieben


Schick mir ne kurze Mail, dann lasse ich dir die Scheibe zukommen.
 
Moin.
Kurzes Update:
Habe den Stork Knob nun angebaut. Mit den beiden mitgelieferten Pass-Scheiben passt das perfekt an meine Maxel :a020:

Das Ganze sieht dann so aus wie von Marcel schon mal in einem anderen Beitrag gepostet:
 
Oben