Klipp,posenangeln,toterute

Holger 1

Stammnaffe
Hallo ihr Lieben bin neu hier im forum. Winterzeit ist bastelzeit.Habe mir ma Gedanken gemacht wie man in norwegen günstig mit der Pose auf die Räuber der meere angeln kann.was ich im Netz gefunden habe hat mich nicht richtig überzeugt. Entweder vom Preis oder von der Handhabung. Habe bei Moritz einen klipp gefunden zum schleppfischen den man an die Rute schraubt.Ich habe ihn mit wenigen Hand griffen so umgebaut das er optimal zum posen angeln genutzt werden kann.
Vorteile kostengünstig 4.50€,Pose gleiten nach biss frei auf der hauptschnur, keine große Pose erforderlich PET.flasche klein oder groß langt,sehr Platz sparend bei Flugreisen. Anbei noch ein paar Fotos.
Viel Spaß beim Nachbauen.20241204_174839.jpg20241204_202504.jpg20241204_202517.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo matu
wie anfangs schon erwähnt bin ich erst seit kurzem im forum bei euch.,den Bericht von Herbert habe ich noch nicht gelesen, bis jetzt nur berichte auf YouTube und im Internet gesehen
werde mir den bericht von herbert ma anschauen
Gruß Holger 1.

Grundsätzlich finde ich jede Bastelidee toll, diese auch. :flaggen14:
Frage: Was hat dich bei der Variante von Herbert gestört, die es seit vorigem Jahr gibt?

Man hört und liest ja viel von der Vorbereitung, dem Auftacklen und der Theorie zum Posenfischen.

Mich würde da mal wirklich interessieren wer das Ganze erfolgreich betreibt.
Die Theorie bei gleichbleibender Tiefe usw in der Sandbucht bzw Sandplateau hlrt sich ja gut an. In den seltensden Fälle passen aber Stömung und Wind dazu.

Wird man durch das ganze Gefummel mit Pose einstellen, Tiefe ändern wenn sich doch mal was ändert usw. zu stark vom eigentlichen Angeln abgelenkt?

Meine tote Rute vertikal kann ich mit MC Schnur einhändig nachgeben und einholen, je nachdem was das Echolot sagt.

Zu flach eingestellt, dass man die Tiefe nicht verändern muss, bringt meiner Meinung nach deutlich weniger Bisse beim Buttangeln. Alles was über ca. 7m vom Grund weg ist brachte mir bisher keine Bisse. Erfolgreichster Abstand waren bei uns immer 2 bis 5m über Grund, außer man hat den Butt beim aktiven Fischen mit hoch gespielt. Und wenn ich die Bitts aktiv locke und wach mache, dann will ich auch den Köfi direkt dort haben...

Mal noch ein paar Buttprofis verlinken ;-)
@Roy Spim @rohrhof
@KveiteJig

Bisher habe ich mit meiner Pose nur Dorsche gefangen, aber das klappt. Und ich möchte halt nicht nah am Boot angeln, da wir auch mal mit 4 Leuten sind. Da ist es mir lieber die Pose 10m oder so entfernt zu haben. Das kann Deine Methode halt nicht. Von daher ist es auch etwas davon abhängig was man selbst mit der toten Rute erreichen möchte. Meine Posenrute möchte ich auch mindestens 5 Meter über Grund haben.

Jetzt noch ein paar Gedankenspiele, ohne Praxis Erfahrung.
Wenn ein Fisch vor dem Boot abdreht, dann dreht er sich doch von Deiner toten Rute weg und mehr zu der Pose mit Abstand hin, oder?
Wenn der dem Köder nicht mehr folgt und stehen bleibt, dann kommt die Pose doch etwas später in Kopfhöhe hinterher und an ihn vorbei, oder?
Bei Deiner Methode hingegen folgt er dem Köder zu Deiner toten Rute und die kommt in sein Blickfeld.
Aber wenn die knapp über dem Grund steht, dann sieht der Fisch die doch gar nicht, er ist doch dem eingeholten, aktiven, Köder zur Oberfläche gefolgt, oder?

Wie gesagt Gedankenspiele, aber es landet wieder bei der Frage, was will man erreichen? Du willst eine zweite Rute nahe dem Grund, der nächste möchte dem verfolgenden Fisch die zweite Chance geben, wenn der Gufi beim Boot angekommen ist. Ich möchte ne zweite Chance, welche nicht die vertikalen Pilker stört, oder die nicht aktiv geführte Köfirute am Boot.

Meine tote Rute vertikal kann ich mit MC Schnur einhändig nachgeben und einholen, je nachdem was das Echolot sagt.
Also ich wollte bisher immer nur mit der Pose fischen, habe aber nie die Ruhe und Muße dazu gefunden, denn was Du schreibst stimmt schon, aber seien wir mal ehrlich, es gibt nix geileres, als wenn ne Pose untergeht! Und wenn das dann noch so schnell geht, dass es „plopp“ macht :biglaugh:

Hallo Kai.
Ich kann deine Anregung voll und ganz verstehen, ich bin auch deiner Meinung. Ich war inzwischen schon ca.18 mal im gelobten Land, und wir haben auch Fische weit über den Meeresgrund gefangen. Ich möchte mit der posenmontage alle Fische fangen können und nicht nur ausschließlich den Heilbutt .Gruß Holger 1

2012 Froya das erste mal Posenmontage tote Rute

(zitat aus meinen Reisebericht)

Zur Posenmontage:
Wie eine Laufposenmontage gebaut wird muss ich nicht erklären.
200 Gramm Wallerpose, 100 Gramm Laufblei um den Köder bei Abdrift auf Tiefe zu halten, als Vorfach habe ich auch ein Wallervorfach genommen (mit Drilling und großen Einzelhaken) kleinen Köhler gefangen ca. 20 cm (waidgerecht getötet) ein Schenkel vom Drilling am Kopf befestigt und den gr0ßen Einzelhaken durch den Schwanz geschoben.
so hing der Köderfisch relativ gerade im Wasser und machte auch noch natürliche Bewegungen.

Als Schnurstopper hatte ich Gummistopper genommen, verschieben sich aber sehr schnell auf der geflochtenen Schur, Fadenstopper wird wahrscheinlich die bessere Variante sein.
Deswegen werde ich den Clip probieren!

Habe sogar Pollack damit gefangen.

gruß Markus

2012 Froya das erste mal Posenmontage tote Rute

(zitat aus meinen Reisebericht)

Zur Posenmontage:
Wie eine Laufposenmontage gebaut wird muss ich nicht erklären.
200 Gramm Wallerpose, 100 Gramm Laufblei um den Köder bei Abdrift auf Tiefe zu halten, als Vorfach habe ich auch ein Wallervorfach genommen (mit Drilling und großen Einzelhaken) kleinen Köhler gefangen ca. 20 cm (waidgerecht getötet) ein Schenkel vom Drilling am Kopf befestigt und den gr0ßen Einzelhaken durch den Schwanz geschoben.
so hing der Köderfisch relativ gerade im Wasser und machte auch noch natürliche Bewegungen.

Als Schnurstopper hatte ich Gummistopper genommen, verschieben sich aber sehr schnell auf der geflochtenen Schur, Fadenstopper wird wahrscheinlich die bessere Variante sein.
Deswegen werde ich den Clip probieren!

Habe sogar Pollack damit gefangen.

gruß Markus
So geht es aber auch ganz Prima

Moin Eifelshark
Den klipp zum posen angeln habe ich im Netz auch gesehen, was mich gestört hatte war der Preis,von knapp 20€, mein klipp kostet mich gerade mal 5€.Und ich glaube auch das mann den klipp feiner einstellen kann,bei einen Biss.Er ist universell einsetzt bar.Strömung und gewichte von 50gr bis 1000gr.alles kein Problem.
Gruß Holger1

So geht es aber auch ganz Prima

Schau mal Beitrag 4

Der preis :ergibmich:
hab ich mir in Magdeburg aber auch geholt (haben ist ja besser als brauchen)
werde den Clip im Mai mal testen, macht einen guten Eindruck :a020:

Oben