Klimastreik von Berliner Schülern "Politikern ist unsere Zukunft egal. Die sind dann ja schon to

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich sowieso nichts am Klimma ändern kann muss ich mir auch nicht zwingend eine Meinung dazu zulegen.
Habe mich auch nicht so bis ins kleiste Detail damit befasst nur sollche Sachen mitbekommen die mir im Kopf hängen geblieben sind.
Es wird ofiziell behauptet das CO² Schuld an der Klimmaerwärmung ist.
Die Klimaleugner sagen es gibt dafür keine Beweise in der Natur.
Angeblich nach Eisbohrungen oder sowas, weis ich jetzt nicht mehr, soll die größte Wärme auf der Erde ca. 70 Jahre vor der Größten CO² Konzentration in der Atmosfäre gewesen sein. Das passt mit der CO² Klimmaerwärmungsteorien nicht zusammen und die Befürworter hatten das auch nicht wiederlegt und auch keine anderen praktischen Beweise aus der Natur für den Zusammenhang von CO² und Erwärmung geliefert.
Die Erklärung die passen würde ist, das CO² der Erwärmung folgt und nicht verursacht, weil warmes Wasser weniger CO² binden kann als kälteres Wasser und die Oceane etwas länger als die Luft brauchen bis die ma wärmsten sind und dan am Meisten CO² freigeben haben,
Man sagt CO² reflektiert die Sonnenstahlung und sorgt so für die Erwärmung.
Die Leugner sagen ja, aber nur in zwei sehr schmalen Frequenzbereichen, was bei weitem nicht die Wirkung für die Erwärmung hat wie es offiziell behauptet wird.
Man sagt, wir haben derzeit Klimaerwärmung, kann man ja messen.
Dem Wiederspricht auch niemand, nur stecken wir gerade angeblich in einer kleinen Eiszeit und hatten die letzten Jahrzehnte deutlich kältere Temperaturen als der Durchnitt der Temperatur. Oder anderst gesagt diese Erwärmumg ist eher eine Normalisierung aus einer kälteren Periode aus, und früher gab es auch deutlich wärmere Perioden als jetzt und das war bevor der Mensch zum CO² Sünder wurde.
Nach Klimmaleugnern gibt es ca. ein dutzend Einflussfaktoren die das Klima beeinflussen, die für die Menscheit unberechenbar sind.
Aber die Befürworter scheinen es doch zu können, zumindest im Labor mit dem CO².
und so kann man noch einige weitere Sachen aufführen.
Ich finde die Argumente der Klimaleugner hören sich auch nicht realitätsferner an als die der Befürworter.
Aber letztendlich kan aber kein normaler Mensch selber überprüfen wie weit was stimmt.
Wer recht hat wird wohl die Zukunft zeigen, Vorausgesetzt wir rotten uns nicht schon vorher aus.

Auch bei dem NOx,
Während manche Wisssenschafftler behaupten das 40 immer noch zu viel und schädlich ist, frage ich mich; wieso sind dann 950 am Arbeitsplatz erlaubt? Bis jetzt dachte ich, die Menge macht das Gift.
Diese Weisheit scheint nicht mehr zu gelten, wenn die NOx 10000fach und Feinstaub der noch schädlicher sein soll Millionenfach mehr einatmenden Raucher noch nach Jahrzehnten herumlaufen und auch noch arbeiten können.
Entweder ist unsere gewohnte Denkweise falsch, oder Jemand erzählt uns was vom Pferd.
Auch hier kann den Wahrheitsgehalt kein normaler Mensch selber überprüfen und entscheidet nur wem er glauben will.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Allemal besser sich keine Meinung zu bilden, wenn man halt von keiner Seite überzeugt wird.
Da ich sowieso nichts am Klimma ändern kann muss ich mir auch nicht zwingend eine Meinung dazu zulegen.

Jungs, das Sprichwort: "wer mit der Herde läuft, der läuft Arschlöchern hinterher" kennt ihr aber schon?
Schaut euch das hier von @plantamin verlinkte Video an. Es lohnt sich m.E. wirklich, diese 1,5h Lebenszeit zu investieren.
 
Es ging hier darum, ohne Meinung in der Herde des Stimmviehs zu laufen...
geht aber wohl auch nur darum ob man ohne Info und eigene Meinung dann das Huf hebt:biglaugh:

ansonsten find ich Herde cool:laola:

@ Waldemar - Du bist sehr gut informiert!:a020:

@ klimastreik

ich finde es cool das die Kiddies sich mal für ein Thema auf die Hinterbeine stellen. Das das während der Schulzeit passiert - warum nicht?

Sollen die Gewerkschaften dann auch nur Sonntags streiken? oder nach Feierabend?
 
Das ist mir absolut klar. Ich finde es viel schwieriger, zu allem ne Meinung zu haben. Im Übrigen habe ich es weder mit Stimmvieh, noch mit Arschlöchern. Solche herabwürdigenden Klischees sind blanker Populismus und führen keinen Zentimeter weiter.
Was mich betrifft: Ich investiere ne Menge Zeit, um bestimmte Zusammenhänge im Rahmen meiner Möglichkeiten zu verstehen. Erst danach bilde ich mir eine Meinung. Wenn ich diese sodann mit einer Gruppe von Menschen teile, dann mag man diese Gruppe - je nach Größe - als Herde bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Populismus habe ich nicht nötig weil ich politisch nicht tätig bin. Könntest du Populismus durch Sarkasmus ersetzen, gingen wir d´accord.
 
...geht aber wohl auch nur darum ob man ohne Info und eigene Meinung dann das Huf hebt...
Genau so isses! (Sagt ihr tatsächlich "das Huf" in Bayern?)
...ansonsten find ich Herde cool...
Ein Paradoxon in sich :a055:. Aber achte bitte darauf (gerade bei diesem Thema), dass es möglichst ein mit ausschließlich grünem Strom betriebener AAAAA-Herd ist :wink: und keinesfalls ein Gas- oder Kohleherd. :a010:
 
Genau so isses! (Sagt ihr tatsächlich "das Huf" in Bayern?)

Ein Paradoxon in sich :a055:. Aber achte bitte darauf (gerade bei diesem Thema), dass es möglichst ein mit ausschließlich grünem Strom betriebener AAAAA-Herd ist :wink: und keinesfalls ein Gas- oder Kohleherd. :a010:


naaaa, bei uns hoaßts gib ma amoi an Budda:bier:

und wir heizen auch noch mit Holz - spricht sich wie "Hoiz vor da Hüttn":biglaugh:
 
Was ich an der ganzen Diskussion um die NOX-Werte nicht verstehe, ist folgendes: Falls ein NO2 - Gehalt in der Atemluft von 40 mg/m^3 wirklich so gefährlich ist wie behauptet (tausende Tote pro Jahr allein durch die NOX-Belastung der Aueßnluft), warum ist man dann nicht so konsequent, JEGLICHE offene Feuerstellen in geschlossenen Räumen zu verbieten (Gasherde, Kaminöfen, Kerzen ...), die ja nachweislich bereits in kurzer Zeit zu einem Vielfachen des o.g. Grenzwertes führen? Ist das Betreiben z.B. eines Gasherdes in der Küche, wo ja auch häufig Kinder, Alte und Kranke zugegen sind, dann nicht vorsetzliche schwere Körperverletzung? Oder gelten da andere Maßstäbe? Fragen!
 
...

ich finde es cool das die Kiddies sich mal für ein Thema auf die Hinterbeine stellen. Das das während der Schulzeit passiert - warum nicht?

Sollen die Gewerkschaften dann auch nur Sonntags streiken? oder nach Feierabend?


@Beppe,

du verwechselst da was.
Gewerkschaften haben ein tariflich geregeltes Recht auf Streik und wollen dem Arbeitgeber damit ja "Druck" machen, dies wird auch erst als letztes Mittel angewandt, nachdem bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
So etwas wie Streik gibt es bei Schülern nicht und die Schule als Institution hat nichts mit dem Thema zu tun.
Nicht falsch verstehen,
ich finde es auch cool, wenn Schüler sich zu einem (diesem) Thema so vehement engagieren, aber Streik und somit dem Schulunterricht fernbleiben ist für Schüler hier überhaupt keine Option!
Demos, Diskussionen, andere Initiativen gerne und wenn der Schulbetrieb und die Leitung es zulässt ebenso gerne auch während der Schulzeit.

Grüßla
Norbert
 
Was ich an der ganzen Diskussion um die NOX-Werte nicht verstehe, ist folgendes: Falls ein NO2 - Gehalt in der Atemluft von 40 mg/m^3 wirklich so gefährlich ist wie behauptet (tausende Tote pro Jahr allein durch die NOX-Belastung der Aueßnluft), warum ist man dann nicht so konsequent, JEGLICHE offene Feuerstellen in geschlossenen Räumen zu verbieten (Gasherde, Kaminöfen, Kerzen ...), die ja nachweislich bereits in kurzer Zeit zu einem Vielfachen des o.g. Grenzwertes führen? Ist das Betreiben z.B. eines Gasherdes in der Küche, wo ja auch häufig Kinder, Alte und Kranke zugegen sind, dann nicht vorsetzliche schwere Körperverletzung? Oder gelten da andere Maßstäbe? Fragen!



ODER DAS FEUERWERK! GENERELL UND AN SYLVESTER - aber das kommt sicher auch noch
 
@Beppe,

du verwechselst da was.
Gewerkschaften haben ein tariflich geregeltes Recht auf Streik und wollen dem Arbeitgeber damit ja "Druck" machen, dies wird auch erst als letztes Mittel angewandt, nachdem bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
So etwas wie Streik gibt es bei Schülern nicht und die Schule als Institution hat nichts mit dem Thema zu tun.
Nicht falsch verstehen,
ich finde es auch cool, wenn Schüler sich zu einem (diesem) Thema so vehement engagieren, aber Streik und somit dem Schulunterricht fernbleiben ist für Schüler hier überhaupt keine Option!
Demos, Diskussionen, andere Initiativen gerne und wenn der Schulbetrieb und die Leitung es zulässt ebenso gerne auch während der Schulzeit.

Grüßla
Norbert


Nö Norbert ich verwechsle da gar nichts.

Das Streikrecht mußte ja erst erkämpft werden!

oder haben das die Arbeitgeber erfunden?
 
@Beppe,

du verwechselst da was.
Gewerkschaften haben ein tariflich geregeltes Recht auf Streik und wollen dem Arbeitgeber damit ja "Druck" machen, dies wird auch erst als letztes Mittel angewandt, nachdem bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
So etwas wie Streik gibt es bei Schülern nicht und die Schule als Institution hat nichts mit dem Thema zu tun.
Nicht falsch verstehen,
ich finde es auch cool, wenn Schüler sich zu einem (diesem) Thema so vehement engagieren, aber Streik und somit dem Schulunterricht fernbleiben ist für Schüler hier überhaupt keine Option!
Demos, Diskussionen, andere Initiativen gerne und wenn der Schulbetrieb und die Leitung es zulässt ebenso gerne auch während der Schulzeit.

Grüßla
Norbert


Moin, vom Fakt her kann man da kaum widersprechen aber ob das was Gesetz ist auch Sinn macht würde ich in diesem Fall mal bezweifeln. Welchen Sinn macht es, wenn sich Schüler am Samstag oder Sonntag vors Kanzleramt oder den Reichstag stellen und den anwesenden Putzfrauen ihre Meinung kund tun. Und demonstrieren dürft ihr Jugendlichen nur wenn ihr fein artig seid und es in der Freizeit macht, kein Mensch würde das registrieren und wenn die Menschen im Osten nur demonstriert hätten wenn es die Arbeit und die Leitung zugelassen hätte na dann würde da immer noch eine Mauer stehen.
Natürlich ist es eine Option wenn Schüler dem Unterricht fern bleiben und ihre Rechte einfordern wenn es zu einen anderen Zeitpunkt keinen Sinn macht denn genau dadurch haben sie ja Aufmerksamkeit bekommen.
 
Ich find's klasse, wenn junge Leute so etwas auf die Beine stellen.
Ich selbst habe im zarten Alter von 16 Jahren meine erste Bürgerinitiative auf den Weg gebracht. Und es ging auch noch um's Angeln bzw. Naturschutz. Mit Presse, mit ner leidenschaftlichen Rede im Stadtrat...
Natürlich bin ich auf die Klappe geflogen. Aber egal, ich hab's gemacht und genau darum geht's. 13 Jahre später wusste ich, wie der Hase läuft...
 
Jaja, immer die jungen Leute, die haben noch Mumm.

Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, kurz nach dem Abgang von Kohl, als mir Angela (die ich noch von früher von verschiedenen Pionierveranstaltungen kannte) direkt einen Ministerposten in ihrem Kabinett angeboten hatte. Ich mußte aber leider ablehnen, da ich im Garten noch nicht mit dem Kartoffellegen fertig war. Heute bereue ich meine damalige Entscheidung.

Oder kenn ihr schon die Geschichte von ... , naja, ich will ja jetzt nicht angeben
 
Jaja, immer die jungen Leute, die haben noch Mumm.

Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, kurz nach dem Abgang von Kohl, als mir Angela (die ich noch von früher von verschiedenen Pionierveranstaltungen kannte) direkt einen Ministerposten in ihrem Kabinett angeboten hatte. Ich mußte aber leider ablehnen, da ich im Garten noch nicht mit dem Kartoffellegen fertig war. Heute bereue ich meine damalige Entscheidung.

Oder kenn ihr schon die Geschichte von ... , naja, ich will ja jetzt nicht angeben

Allein der Sinn dieses Postings bleibt mir verschlossen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben