Klimastreik von Berliner Schülern "Politikern ist unsere Zukunft egal. Die sind dann ja schon to

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon nicht angenehm den Ort in dem man seinen Lebensmittelpunkt hatte zu verlieren. Nur ist Dir ein Fall bekannt wo jemand der umgesiedelt wurde finanziell bzw.
baulich schlechter gestellt wurde?
Ist mir nicht bekannt, aber mir reicht die Vorstellung, dass es mir so ergehen würde. Mein Haus ist mein Haus und ein anders möchte ich nicht haben, denn in meinem Haus steckt mein Leben drin.
 
Stimmt, man kann das nicht abwägen, es ist vor allem eine Frage des Alters und somit der Chancen.
Ich will mal die Gegenfrage stellen, denken da die Leute dran, unter deren Haus zwar Kohle liegt aber sie keine Kohle mehr in der Gegend verdienen können, weil es schlicht keine Jobs mehr gibt und so die Städte und Dörfer sterben werden? Sag, wo ist der Unterschied.
Da ich schon einige berufliche Wechsel hinter mir habe, sehe ich dieses Thema lange nicht so dramatisch. Der letzte war noch mit 55. Wer natürlich eine Schrottimobile hat, freut sich evtl. sogar.
 
Die Tatsache, dass du respektloser Weise in meinem Text umherschreibst, unterstreicht deine Sichtweise auf die heutige Jugend.
Als ein Mensch der im jetzt lebt, ist es mir vollkommen egal was mein Opa in seiner Jugend gemacht hat. Was mir allerdings nicht egal ist, wie sich die heutige Jugend aufführt. Zum großen Teil sind sie respektlos, arrogant, egoistisch und das Schlimmste, die Verstümmelung der deutschen Sprache. Das bedarf keiner wissenschaftlichen Untermauerung oder längerem Studiums, es ist einfach Fakt.
Ich könnte dir jetzt noch ein paar nette Zeilen schreiben, mach ich jedoch nicht, da es verschenkte Lebenszeit ist. Deshalb mache ich es jetzt wie mit einigen anderen Dingen im Leben, Ignorierbutton drücken und mich aufs Angeln konzentrieren.
Die Jugend von heute haben wir (v)erzogen. Stelle uns bitte kein so schlechtes Zeugnis aus. Übrigens gibt es in der nicht angelnden Bevölkerung auch unterschiedliche Ansichten zu Anglern.
 
Mein Haus ist mein Haus und ein anders möchte ich nicht haben, denn in meinem Haus steckt mein Leben drin.
Da haben wir beide was gemeinsam, vermutlich genau wie mit unserer beruflichen Entwicklung - immer in Bewegung eben.
 
Die Tatsache, dass du respektloser Weise in meinem Text umherschreibst, unterstreicht deine Sichtweise auf die heutige Jugend.
Als ein Mensch der im jetzt lebt, ist es mir vollkommen egal was mein Opa in seiner Jugend gemacht hat. Was mir allerdings nicht egal ist, wie sich die heutige Jugend aufführt. Zum großen Teil sind sie respektlos, arrogant, egoistisch und das Schlimmste, die Verstümmelung der deutschen Sprache. Das bedarf keiner wissenschaftlichen Untermauerung oder längerem Studiums, es ist einfach Fakt.
Ich könnte dir jetzt noch ein paar nette Zeilen schreiben, mach ich jedoch nicht, da es verschenkte Lebenszeit ist. Deshalb mache ich es jetzt wie mit einigen anderen Dingen im Leben, Ignorierbutton drücken und mich aufs Angeln konzentrieren.

Das dir die Vergangenheit und die Zukunft egal sind habe ich doch nun begriffen aber das einzige was bisher in allen Kommentaren respektlos war, ist deine Meinung zur Jugend.( "ein Haufen fauler Säcke" ). Wer hat denn angefangen die deutsche Sprache zu verstümmeln, das war doch die Generation die nach dem Krieg nur noch englische Begriffe benutzt hat und die Amerikanisierung der deutschen Sprache eingeführt hat und das war nicht die heutige sondern die damalige Jugend, deine Jugend, leider auch Fakt. Unsere Sprache war für unsere Eltern genau so unverständlich wie wir es heute bei unseren Kindern erleben.
Arroganz und Egoismus sind kein Alleinstellungsmerkmal der Jugend, da nimmt sich keine Altersgruppe etwas, die findet man leider in jeder Altersgruppe und Gesellschaftsschicht.
Ich bin nur neugierig woher dieser Hass auf die Jugend stammt in meinem Verein gibt es eine Jugendgruppe und ich habe noch nie festgestellt das auch nur eine von deinen Behauptungen stimmt und auch als Trainer einer Fußballmannschaft habe ich das nie erlebt.

Ich habe letzte Woche meinen Sohn und seinen Freund gebeten kurz zu warten, da mein Schuh offen war und kurz darauf rammte ein älterer Herr durch die Jungs mit der Bemerkung " ihr müßt hier nicht den ganzen Gehsteig blockieren " na das sollte sich mal ein Jugendlicher bei zwei alten Menschen wagen, die ihm zu langsam gehen. Ich habe ihm dann erklärt das man solche Situationen mit den Worten " kann ich bitte mal vorbei " lösen könnte aber dazu bekam ich nur noch mehr Gebrabbel und auch das sind keine Einzelfälle sondern ein trauriger Ausschnitt vom Umgang zwischen den Generationen. Ich kann nur vermuten, daß es der pure Neid ist nicht mehr dazu zu gehören.
 
Bei der Beobachtug älterer Menschen könnte ich manchmal auch nur lachen:biglaugh:. Alles zu seiner Zeit. Und wenn ich noch daran denke, wie unsere Alten damals über uns geurteilt haben, :biglaugh: verstärkt durch die greisen in der DDR- Regierung:lacher:. Ich mit meinen "langen Haaren wie ein Beatel:lacher:.
Gibt halt immer Leute, die mit der Gegenwart nicht klarkommen:zwinker:.
 
Die Jugend von heute haben wir (v)erzogen. Stelle uns bitte kein so schlechtes Zeugnis aus. Übrigens gibt es in der nicht angelnden Bevölkerung auch unterschiedliche Ansichten zu Anglern.

Es steht mir nicht zu ein Zeugnis auszustellen, ich lege nur meine täglichen Wahrnehmungen dar. Vielleicht haben meine Eltern mich falsch erzogen, in dem sie mir beigebracht haben, ehrlich zu sein, Respekt gegenüber anderen zu erbringen, hilfsbereit zu sein, mich verständlich auszudrücken, ordentlich meiner Arbeit nachzugehen und mich nicht als Mittelpunkt der Welt zu sehen.

Natürlich haben die Menschen verschiedene Sichtweisen auf uns Angler aber die uterschiedlichen Sichtweisen kann ich durch mein Verhalten steuern. Ich kann ein gewisses Klischee bedienen oder ich kann der sein, der den Leuten erklärt, dass wir nicht mordende ihren Dreck liegenlassende Tierquäler sind.

Noch mal kurz zu unserer Umwelt. Der damalige Pächter der Gmundner Traun hat mir gesagt : ,, normalerweise müsste jeder der hier zum fischen kommt wenigstens ein mal in den Fluss scheixxen " !!!!
Der Hintergrund dieser Aussage war schnell geklärt. Das Wasser war zu sauber!!! Den Insektenlarven fehlte die Nahrungsgrundlage und somit auch den Forellen.
Warum fängt man in den letzten Jahren an der Elbe immer mehr Barben und immer weniger Brassen. Warum sind in der Berliner Spree die Zanderfänge immer weiter zurückgegangen.
Im Erzgebirge wurden durch Kleikraftwasseranlagen Flussläufe zerstört und somit auch Lebensraum verschiedener Tierarten.
Nicht immer ist sauber auch besser.

Verstehe die folgenden Worte nicht falsch : geh doch in die Politik dort kannst du deinen Anliegen Nachdruck verleihen und etwas erreichen aber lass uns hier einfach nur über's Angeln labern.
 
Es steht mir nicht zu ein Zeugnis auszustellen, ich lege nur meine täglichen Wahrnehmungen dar. Vielleicht haben meine Eltern mich falsch erzogen, in dem sie mir beigebracht haben, ehrlich zu sein, Respekt gegenüber anderen zu erbringen, hilfsbereit zu sein, mich verständlich auszudrücken, ordentlich meiner Arbeit nachzugehen und mich nicht als Mittelpunkt der Welt zu sehen.

Natürlich haben die Menschen verschiedene Sichtweisen auf uns Angler aber die uterschiedlichen Sichtweisen kann ich durch mein Verhalten steuern. Ich kann ein gewisses Klischee bedienen oder ich kann der sein, der den Leuten erklärt, dass wir nicht mordende ihren Dreck liegenlassende Tierquäler sind.

Noch mal kurz zu unserer Umwelt. Der damalige Pächter der Gmundner Traun hat mir gesagt : ,, normalerweise müsste jeder der hier zum fischen kommt wenigstens ein mal in den Fluss scheixxen " !!!!
Der Hintergrund dieser Aussage war schnell geklärt. Das Wasser war zu sauber!!! Den Insektenlarven fehlte die Nahrungsgrundlage und somit auch den Forellen.
Warum fängt man in den letzten Jahren an der Elbe immer mehr Barben und immer weniger Brassen. Warum sind in der Berliner Spree die Zanderfänge immer weiter zurückgegangen.
Im Erzgebirge wurden durch Kleikraftwasseranlagen Flussläufe zerstört und somit auch Lebensraum verschiedener Tierarten.
Das eine ist die große Politik und das ander dein Privatleben.
Nicht immer ist sauber auch besser.

Verstehe die folgenden Worte nicht falsch : geh doch in die Politik dort kannst du deinen Anliegen Nachdruck verleihen und etwas erreichen aber lass uns hier einfach nur über's Angeln labern.
Da ja nun mal das Angeln und die Politik incl. des Naturschutzes nicht dauerhaft trennbar sind, kann man diese Thema hier diskutieren oder auch nicht. Wenn dein jugendliches Umfeld dich enttäuscht, dann lass dir sagen, es gibt auch ein anderes.
Zu jeder Zeit gibt es solche und solche. Ich habe mit der jetzigen Jugend kein Problem. Klar wird man immer mal entäuscht, aber das sowohl von alten als auch von jungen.
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Es ist kein Wunder, wenn die Kinder und Jugendlichen Panik bekommen, wenn sie die täglichen Nachrichten, die ja von der Politik gesteuert sind, bekommen und dann ihre Schlüsse daraus ziehen. Sie haben nicht mehr Informationen als wir. Es sind keine Wissenschaftler. Aber sie haben den Eindruck handeln zu müssen. Und mir sind die lieber, die handeln und nicht nur das Leben genießen.
Abgesehen davon bin ich immer eher für das Verrückte. Ich angle im Mahlstrom, (kann nur jemand verstehen, der ihn kennt), ich habe noch das Hobby im Winter und ich bin für die Jugend, die ihr Leben so gestaltet, wie sie es für richtig hält. Alles evtl. etwas verrückt.
Nur das extreme bringt den Mensch weiter. Wenn alles immer so bleibt, wie es ist, dann bleibt immer alles so wie es ist...... und wir würden noch in Hölen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun mal das Angeln und die Politik incl. des Naturschutzes nicht dauerhaft trennbar sind, kann man diese Thema hier diskutieren oder auch nicht. Wenn dein jugendliches Umfeld dich enttäuscht, dann lass dir sagen, es gibt auch ein anderes.
Zu jeder Zeit gibt es solche und solche. Ich habe mit der jetzigen Jugend kein Problem. Klar wird man immer mal entäuscht, aber das sowohl von alten als auch von jungen.
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Es ist kein Wunder, wenn die Kinder und Jugendlichen Panik bekommen, wenn sie die täglichen Nachrichten, die ja von der Politik gesteuert sind, bekommen und dann ihre Schlüsse daraus ziehen. Sie haben nicht mehr Informationen als wir. Es sind keine Wissenschaftler. Aber sie haben den Eindruck handeln zu müssen. Und mir sind die lieber, die handeln und nicht nur das Leben genießen.
Abgesehen davon bin ich immer eher für das Verrückte. Ich angle im Mahlstrom, (kann nur jemand verstehen, der ihn kennt), ich habe noch das Hobby im Winter und ich bin für die Jugend, die ihr Leben so gestaltet, wie sie es für richtig hält. Alles evtl. etwas verrückt.
Nur das extreme bringt den Mensch weiter. Wenn alles immer so bleibt, wie es ist, dann bleibt immer alles so wie es ist...... und wir würden noch in Hölen leben.

Ich hab vor 22Jahren versucht bei Flut mit dem Boot unter der Saltstraumenbrücke durchzufahren:1poke:, von daher kann ich es gut nachvollziehen wo du angelst. An deinem zweiten Hobby hab ich mich auch versucht, ist kläglich gescheitert. Also habe ich zu jeder Jahreszeit das selbe Hobby und dafür lebe ich.

Nochmal kurz zu unserer Jugend. Ich arbeite auf dem Bau und wir versuchen Lehrlinge auszubilden. Es ist eine einzige Katastrophe. Lustlos, unpünktlich, ständig krank, permanent am Whatsapp schreiben, jammern wenn es kalt ist, jammern wennnes warm ist, brauchen am Tag 10 Red Bull um wach zu bleiben und wehe du erlaubst dir etwas zu sagen, entweder sie heulen wie ein kleines Kind oder kommen dir dämlich. Dieses dann in einer Ausducksweise, bei der du vielleicht die Worte verstehst aber nicht deren Zusammenhang .
Sicherlich mag es auch welche geben die ein Lebensziel haben und die sich wirklich Gedanken machen aber es sind aus meiner Sicht sehr Wenige. Leider !!!
Wir könnten darüber noch Tage philosophieren, hab ich jedoch keine Zeit, muss Angelzeug fertig machen da wir am Wochenende 'n paar Stunden an die Ostsee möchten.
 
Bei der Beobachtug älterer Menschen könnte ich manchmal auch nur lachen:biglaugh:. Alles zu seiner Zeit. Und wenn ich noch daran denke, wie unsere Alten damals über uns geurteilt haben, :biglaugh: verstärkt durch die greisen in der DDR- Regierung:lacher:. Ich mit meinen "langen Haaren wie ein Beatel:lacher:.
Gibt halt immer Leute, die mit der Gegenwart nicht klarkommen:zwinker:.

Gehörst du denn jetzt nicht auch schon den älteren???
 
Gehörst du denn jetzt nicht auch schon den älteren???
Alles eine Frage des Blickwinkels:zwinker:.
Ganz bestimmt schütteln auch oft andere den Kopf über mich:biglaugh:.
Aber es ging doch hier um die Frage, ob die demonstrierenden Schüler das nur aus Faulheit machen oder ob sie berechtikte Kritik äussern. Versucht es nicht auf Einzelpersonen runterzubrechen. Die Schüler sehen ein Problem und wollen es angehen. Verbessern kann man immer etwas. Was von den jetzt propagierten Verbesserungen wirklich besser ist oder andere Nachteile hat, wird man sehen. Probieren geht über Studieren (muß ich jetzt in den Phrasentopf zahlen)?:a0155::biglaugh::zwinker:. Noch eine......hinterher ist man immer schlauer.
noch eine.......Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Jetzt reichts. Gute Nacht.
 
Lieber Waldemar,
so leid es mir tut: Deine Wahrnehmung zur Klimawandel Problematik und deren wissenschaftler Bewertung ist wirklich fern jeder Realität. Sie ist lediglich ein Beleg dafür, in welch erschreckendem Umfang die sog. Klimaleugner, ggfs. unterfüttert mit kruden Verschwörungstheorien, im Hirn der Bürger gelandet sind. Gleiches übrigens jetzt auch bei der sog. Grenzwertdebatte...

Dachte das ich überrall soll und nicht ist geschrieben habe sagt genug aus das ich mich damit nicht identivizire, sondern nur weitergebe das man zur Kenntniss nimmt, das es Leute auch vom Fach gibt die anderer Meinung sind. Sogar Nobelpreisträger sollen nach Behauptungen dabei sein.
Habe das selber aber auch nicht überprüft ob es stimmt.
Ich vertraue keiner Seite und lehne mich für niemand aus dem Fenster den ich weis wie im Krieg so auch da wo es um viel Geld geht, da ist die Wahrheit oft das erste Opfer. Mein Schwager der gerade promoviert erklärte mir mal zur glaubwürdigkeit der Studien, das Ergebnisse sehr oft die Interessen der Geldgeber wiederspiegeln. Auch wer nicht unbedingt ein Genie ist und trotzdem Karriere machen will, für den ist es nicht unbedingt förderlich Ergebnisse zu liefern die gegen die Mehrheitsmeinung oder auch gegen die Interessen der Politik sind, was manches dann auch mal im anderen Licht erscheinen lässt. Deswegen kann man sich nicht auf alles was veröffentlicht wird 100% verlassen, hat er gemeint.

Vor Gericht hört man beide Seiten zur Wahrheitsfindung.
Warum sollte man dann nach einseitigen Berichten sich eine Meinung bilden?
Man würde einfach das übernehmen was der Autor einem glauben machen will, das evtl sogar in manipulativer Absicht.
Aber wenn ich beide Seiten gehört habe komme ich meistens zum Ergebniss das ich nicht kompetent genug bin die Wahrheit darin herauszufinden, so wie der großen Mehrheit der anderen Menschen es auch ergehen würde, wen die das machen würden.
Also bilde ich mir einfach keine feste Meinig dazu und gehe davon aus das die Wahrheit irgendwo zwischend den Behauptungen beider Parteien liegt.
So auch in diesem Fall mit dem Klima, oder NOx.

Gruß
Waldemar
 
Vik Brygge Cup 2015. Laut Deiner Aussage das 2 Mal in Norwegen und noch nie den Polarkreis überquert. Du alter Fuchs.

Ingo, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dir von dem Debakel am Saltstraumen erzählt habe und ich mir damals geschworen habe in Norwegen nie wieder am Meer zu angeln.
Ganz bestimmt hab ich von den Dorschen und Köhlern an der Fliegenrute gesprochen und auch , das wir dort z.T. blitzsauber am Fisch vorbeigeangelt haben.


Gruß Thomas
 
Als Schüler in der DDR wurde mir in der Schule immer wieder gesagt, dass im "Neuen Deutschland" [Tageszeitung und Zentralorgan der SED] immer und ausschließlich die objektive Realität abgebildet wird. Damals habe ich für mich behalten, dass ich das nicht glauben kann.
Heute weiß ich, dass in jedem "Massenmedium" auch heute ausschließlich gesteuerte, populistische und subjektive politische Berichterstattung betrieben wird und dass es sehr schwierig ist, die Wahrheit zu erfahren (wenn es sie denn gibt).
Ich bin ein Freund der Physik, der Mathematik und anderer NATURwissenschaften. Aber wenn ich heute Äußerungen von Politikern höre, erkenne ich oft, dass sie höchstens eine Geisteswissenschaft studiert haben und wahrscheinlich ihren Namen tanzen können.
(Ich bin übrigens nicht politikverdrossen - ich bin politikerverdrossen!)

Zum Thema Energiewende: Als ich mir dazu ein eigene Meinung bilden wollte, habe ich zig Quellen zu Rate gezogen. Die einzige Quelle, die ich wegen ihrer sauberen Argumentation akzeptieren konnte war ein Vortrag von Prof. Hans-Werner Sinn, dem Präsidenten (1999-2016) des ifo Institutes für Wirtschaftsforschung. Diesen Vortrag gibt es als Video bei Youtube, er dauert ca. 1h15` und ist meiner Meinung nach eine gute Abendbeschäftigung und Überbrückung bis zum nächsten Norwegenurlaub.
Ich empfehle ihn undbedingt, und wenn er nur ein kleines Stück zur Meinungsbildung beiträgt!

<offttopic an> Interessant übrigens auch seine Vorträge zur Eurokrise oder zur Einwanderungspolitik. Bin sein "Fan" geworden. <offtopic aus>

Für alle Sinn-Gegner: mir ist durchaus bewusst, dass Prof. Sinn pro Marktwirtschaft ausgerichtet ist und dass er viele Feinde hat. Das sind in meinen Augen jedoch hackenbeißende und namentanzende Populisten.

Zum Thema Jugend:
"Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte".
Ja, den Eindruck haben wir wohl alle schon gehabt. Da hilft nur, mit dem Knüppel draufzuhauen. Scheixx auf antiautoritäre Erziehung.... Ich bin auch ein Freund der autoritären Erziehung, allerdings ohne Knüppel. Achso, obiges Zitat ist etwa 5000 Jahre alt (Quelle) :tongue: und heute sind wir schon die Alten :zwinker:.
 
Vor Gericht hört man beide Seiten zur Wahrheitsfindung.
Warum sollte man dann nach einseitigen Berichten sich eine Meinung bilden?
Man würde einfach das übernehmen was der Autor einem glauben machen will, das evtl sogar in manipulativer Absicht.
Aber wenn ich beide Seiten gehört habe komme ich meistens zum Ergebniss das ich nicht kompetent genug bin die Wahrheit darin herauszufinden, so wie der großen Mehrheit der anderen Menschen es auch ergehen würde, wen die das machen würden.
Also bilde ich mir einfach keine feste Meinig dazu und gehe davon aus das die Wahrheit irgendwo zwischend den Behauptungen beider Parteien liegt.
So auch in diesem Fall mit dem Klima, oder NOx.

Gruß
Waldemar

Moin, ich verstehe , daß Du Dir eine Meinung aus beiden Seiten bilden willst aber das machst Du ja gar nicht, Du hörst Dir beide Seiten an und hast am Ende keine Meinung.
Das finde ich persönlich genau so bedenklich denn es bestätigt doch genau das was Hader gesagt hat, die Klimaleugnung ist so weit im Hirn, daß man nicht einmal mehr eine Meinung hat sprich ein Teil von Dir wurde von denen überzeugt.

loup de mer hat Prof. Sinn ins Spiel gebracht und ich nehme an, daß er diesen Vortrag meint
. schau ihn Dir mal an.
In der Regel sind Klimaleugner Einzelpersonen, werden oft nicht mal mit Namen benannt " Wissenschaftler haben herausgefunden.... Forscher sind der Meinung...."
allein das macht mich immer stutzig, wenn Ross und Reiter nicht benannt werden.
Trump sagte " er habe gehört .... " Ja wie jetzt, von wem, hört er Stimmen - na dann nichts wie hin zum Arzt. Null wissenschaftliche Fakten einfach nur " ich habe gehört... "

Ich sehe den Klimawandel und glaube an die Vielzahl von Studien renommierter Institute aber ich sehe eben so genau die Schwierigkeit dieses Problem in so kurzer Zeit zu lösen. Blinder Aktionismus kann dann mehr Schaden anrichten als er Gutes tut. Gruß Peter
 
Freunde schreibt weiter, ist spannend zu lesen:a020:

Heute großer Bericht im Bremer-Weser Kurier
fast alle alten Diesel usw gehen in osteuropäische Länder...... und die Politiker bestellen nur noch frischen Westwind.
Sollte der Wind aus der anderen Richtung kommen wird eine große Käseglocke über D gestülbt:applaus:

Eigentlich paßt dazu das Bild im Anhang
 

Anhänge

  • 1eea.jpg
    1eea.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 287
Moin, ich verstehe , daß Du Dir eine Meinung aus beiden Seiten bilden willst aber das machst Du ja gar nicht, Du hörst Dir beide Seiten an und hast am Ende keine Meinung.
Das finde ich persönlich genau so bedenklich denn es bestätigt doch genau das was Hader gesagt hat, die Klimaleugnung ist so weit im Hirn, daß man nicht einmal mehr eine Meinung hat sprich ein Teil von Dir wurde von denen überzeugt.

Ja und?
Allemal besser sich keine Meinung zu bilden, wenn man halt von keiner Seite überzeugt wird. Das finde ich das Problem an der Sache. Es wird erwartet Position zu beziehen. Dann hast du deine Meinung und kaum noch Spielraum für Gegenargumente.
Ich kann mich erinnern, dass es beim Thema Klimawandel schon immer Widerspruch gab. Das wurde aber meist abgetan. Oftmals ohne Gegenargumente. War und ist halt nicht opportun, gegen die propagierte offizielle Meinung zu sein. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich da manch einer fragt, na ob das alles so ist...? Und klar nutzen das dann auch Leute für ihre Interessen, siehe Trump.
Das gilt für viele Themen in unser heutigen Zeit. Da werden starre Positionen bezogen und das Gespräch bleibt auf der Strecke.
Ich ziehe es vor mir lieber keine endgültige Meinung zu bilden. Jedenfalls nicht bei Themen, wo ich auf Thesen und Meinungen anderer angewiesen. Ich lass mir da gerne noch Spielraum.
 
Ja und?
Allemal besser sich keine Meinung zu bilden, wenn man halt von keiner Seite überzeugt wird. Das finde ich das Problem an der Sache. Es wird erwartet Position zu beziehen. Dann hast du deine Meinung und kaum noch Spielraum für Gegenargumente.
Ich kann mich erinnern, dass es beim Thema Klimawandel schon immer Widerspruch gab. Das wurde aber meist abgetan. Oftmals ohne Gegenargumente. War und ist halt nicht opportun, gegen die propagierte offizielle Meinung zu sein. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich da manch einer fragt, na ob das alles so ist...? Und klar nutzen das dann auch Leute für ihre Interessen, siehe Trump.
Das gilt für viele Themen in unser heutigen Zeit. Da werden starre Positionen bezogen und das Gespräch bleibt auf der Strecke.
Ich ziehe es vor mir lieber keine endgültige Meinung zu bilden. Jedenfalls nicht bei Themen, wo ich auf Thesen und Meinungen anderer angewiesen. Ich lass mir da gerne noch Spielraum.

So unterschiedlich sind halt die Menschen, ich sehe und höre und bilde mir eine Meinung aber das bedeutet doch nicht, dass es dann keinen Spielraum mehr gibt, ich bin doch nicht beratungsresistent. Meine Meinung ist nicht in Stein gemeisselt und bestimmt nicht immer richtig aber zumindest habe ich eine und vertrete sie so lange bis mich gute Argumente vom Gegenteil überzeugen.
Und wenn man keine Meinung hat, warum steigt man dann in eine Argumentation ein, da diskutiere ich doch lieber mit Personen die anderer Meinung sind und evtl. überzeugt man, wird überzeugt oder bleibt bei seiner Meinung, allemal spannender als mit jemanden zu reden, der keine Meinung vertritt.

Egal, das geht mittlerweile alles am Thema vorbei und bis jetzt bin ich immer noch fest der Meinung, dass es sich bei den Jugendlichen nicht um einen Haufen fauler Säcke handelt sondern um Menschen, die sich um ihre Zukunft sorgen und ich hoffe das deren Stimmen in einige Politikerohren dringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben