Klimastreik von Berliner Schülern "Politikern ist unsere Zukunft egal. Die sind dann ja schon to

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nachdem gleich im 1. Satz die Klimawandel-Durch-Mensch-Skeptiker mit rechts in Verbindung gebracht wurden, habe ich aufgehört zu lesen. War ja nur die Frage der Zeit. Somit dürfte nun auch die hiesige Diskussion tot geschlagen gewesen sein.
 
Ich denke, das trifft den Punkt, angesichts solcher ''Kraftausdrücke wie ''Ökoschlampe'' oder auch ''Ökoterrorist'' auch in diesem Thema: https://www.nachdenkseiten.de/?p=53...DPmXIuBHlm2zqW1SWCQeaswJsmgM3uMUw-rrPAlv5l25E

"Ökoschlampe" muss nicht sein, da gebe ich Dir Recht. Das geht ins persönliche.
"Ökoterrorist" finde ich dagegen sehr passend. Jemand anderen, der nicht eigenen Glaubens ist, Angst machen. (Noch) nicht mit Gewalt, aber mit der Androhung des nahenden Weltunterganges. Also psychologischer Terrorismus.
Ich persönlich finde auch "Okofaschismus" sehr treffend. Nicht im Gedanken an die Kasper vor 80 Jahren, sondern rein mit der Herangehensweise und Propaganda.
 
"Ökoschlampe" muss nicht sein, da gebe ich Dir Recht. Das geht ins persönliche.
"Ökoterrorist" finde ich dagegen sehr passend. Jemand anderen, der nicht eigenen Glaubens ist, Angst machen. (Noch) nicht mit Gewalt, aber mit der Androhung des nahenden Weltunterganges. Also psychologischer Terrorismus.
Ich persönlich finde auch "Okofaschismus" sehr treffend. Nicht im Gedanken an die Kasper vor 80 Jahren, sondern rein mit der Herangehensweise und Propaganda.

Nur zur Klarstellung: Die von Dir als passend empfundenen Begrifflichkeiten sind für mich völlig inakzeptabel. Bei deren Verwendung ist also nach meinen Maßstäben jede ernsthafte Diskussion ausgeschlossen.
 
Oh man Axel, wirklich jetzt!?
Du vergleichst den Abschuss von Wölfen mit dem bewusst provozierten Entzug von Bildung !!!
Ja, durchaus!
Das eine ist eine Straftat, das andere eine Ordnungswidrigkeit. Und wer während der Schulzeit nie mal "geschwänzt" und sich dieser Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht hat, der möge sich hier "outen", der ist in meinen Augen ein Heiliger! Ich habe diese Ordnungswidrigkeit zwar nicht wahnsinnig oft aber doch auch schon das eine oder andere Mal begangen! Die eine Handlung ist nur destruktiv GEGEN etwas gerichtet und das andere ist positiv FÜR etwas ausgerichtet...jetzt darf sich jeder aussuchen, ober er für Destruktivität oder Positivität ist...

Wobei Bildung nicht wirklich wichtig ist, da man dumme Menschen leichter manipulieren und dadurch besser in den Hauptstrom stoßen kann.
Ich glaube eher , WEIL diese Menschen nachdenken, engagieren sie sich! Wer dumm ist und nicht nachdenkt der trudelt im Leben nur so vor sich hin...

wenn ich sehe, dass du der Umwelt zu liebe darauf verzichtest öfter mal angeln zu fahren
Wer oder was erzählt Dir so etwas? Diese Aussage ist schlicht falsch und damit wieder (auch wenn Du Fremdwörter nicht magst) Demagogie & schlechter Stil

...Tu mir jedoch einen gefallen und versuche doch nicht mit aller macht den Menschen, die einen klaren Blick für die Zukunft haben, diesen zu verschleiern.
Und zu denen gehörst natürlich genau Du:a0155:...sicher datt! (und nach dem Lied, dass Du untenso toll findest haben wir ja gar keine Zukunft)

aber verschone doch Menschen, diese als heroische Retterin der Welt darzustellen.
Wo habe ich das getan oder gesagt? Verbreite doch nicht schon wieder Falschaussagen
Habe ich Respekt vor ihrer Konsequenz? Ja!
Teile ich einige ihrer Ansichten? Ja!
Aber eine Retterin der Welt oder gar heroisch? Nein!

Zum Abschluss noch einer meiner Lieblingssongs, hör ihn dir einfach mal in Ruhe an
Wow, wie negativ und mutlos muss man der Welt gegenüber stehen, um solch dargestellte Endzeit-Szenarien dieser Musik (??) zu mögen?

 
@Harder , Raimund, ich persönlich finde den von dir hier oben verlinkten Artikel weit von jeglicher Objektivität entfernt. Ich würde auch Greta Thunberg als Person nie anfeinden, sondern respektiere den Weg, den sie geht (auch wenn es in meinen Augen nicht der richtige Weg ist). Jedenfalls weckt sie eine Menge Menschen auf, z.B. uns hier.

Es geht hier in diesem Thread aus meiner Sicht vielmehr darum, profilierungs- und machtsüchtige Trittbrettfahrer bloßzustellen. Außerdem darum, dass Gretas Plan, die Welt zu retten, mit klarem Menschenverstand nicht vereinbar ist (Physikalische und marktwirtschaftliche Gesetze stehen dem entgegen... ich möchte nicht alles wiederholen).
 
Nur zur Klarstellung: Die von Dir als passend empfundenen Begrifflichkeiten sind für mich völlig inakzeptabel. Bei deren Verwendung ist also nach meinen Maßstäben jede ernsthafte Diskussion ausgeschlossen.
Joa, wenn Argumente fehlen, dann wird's halt indiskutabel. Habe ich auch nicht anders erwartet und ist genau so ein Totschlagargument wie das "in die rechte Ecke" stellen.
Meine Definitionen passen und ich meine ausdrücklich die reine sachliche Definition der Begriffe.
 
Genau das ist das Problem. Mit einer Steuer wir nicht ein Gramm CO² eingespart oder sonstwie gebunden. Niemand sagt wozu das Geld verwendet werden wird. Keine Ökoprojekte sind in Sicht. Das ist nur eine willkommene Abzocke um den kleinen Mann das Geld zu nehmen und der ach so schlecht gehenden Wirtschaft zukommen zu lassen
Könnt aber auch sein, daß dadurch Entwicklungen in unserem Land vorangetrieben werden, die wir sonst völlig verpennen! Es gab mal eine Zeit da mussten Amerikanische Getriebewerke schließen, wegen der damals ach so zerstörerischen Ökosteuer! Kann man nachlesen, oder auch auch nur nen Alutopf aufsetzen....
 
Joa, wenn Argumente fehlen, dann wird's halt indiskutabel. Habe ich auch nicht anders erwartet und ist genau so ein Totschlagargument wie das "in die rechte Ecke" stellen.
Meine Definitionen passen und ich meine ausdrücklich die reine sachliche Definition der Begriffe.

"Ökoterrorist" ist sicherlich noch etwas übertrieben.
Zu denken geben mir aber solche Aussagen:
"In Stuttgart demonstrieren die Klimaaktivisten gegen umweltschädliches Fliegen. Sinn der Sache sei, Fluggästen ein schlechtes Gewissen zu machen, heißt es von den Organisatoren."
…..
Er hofft, dass es nun regelmäßig solche Aktionen an Flughäfen gibt. Man müsse auch nicht in Indien Urlaub machen, sagt er. Man müsse den Leuten klarmachen, dass das Fliegen die Umwelt zerstöre. Inlandsflüge sollten verboten werden, Kerosin gehöre ordentlich besteuert.


Was mich daran stört?
Das selbsternannte Klimaaktivisten mir versuchen vorzuschreiben wo und wie ich zu leben habe, in dem Fall wie ich mein Reiseziel zu erreichen habe.
Spätestens wenn der Begriff: "sollten verboten werden" und "man müsse" fällt, werde ich hellhörig.
Das ist schnell auf andere Sachen übertragbar.
Druck erzeugt Gegendruck, jedenfalls bei mir.

Noch zur Klarstellung, ich fliege äußerst selten und ungern.
Mir geht es ums Prinzip.

https://www.welt.de/politik/deutsch...uture-demonstriert-erstmals-an-Flughafen.html
 
Statt Inlandsflügen bei Hitze im Tesla im Stau stehen und für laufende Klimaanlagen und Akku-Kühlungen die Ladestationen alle 10 km aufstellen. Und das bitte in ganz Afrika, Lateinamerika und Asien. Denen geht's wirtschaftlich schließlich besser nachdem wir die Umwelt gerettet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben