Klimastreik von Berliner Schülern "Politikern ist unsere Zukunft egal. Die sind dann ja schon to

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Irgendwann werden sie dann auch (möglicherweise) verstehen, dass nicht sie sie Politik beeinflussen sondern die Wirtschaft.
Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie du, aber dein letzter Satz ist so gar nicht meiner. Dieser stimmt erst, wenn man dieses Feld den Lobbyisten überlässt und keine Verantwortung mehr als Wähler tragen möchte (was auch voraussetzt Politik zu hinterfragen).

Für mich ist dieses ganze Thema "Friday for Future" untrennbar mit Politik verbunden und deshalb bin ich raus hier, wer das anders sieht, kann gerne die Schüler weiter freitags bauchpinseln.
 
Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie du, aber dein letzter Satz ist so gar nicht meiner. Dieser stimmt erst, wenn man dieses Feld den Lobbyisten überlässt und keine Verantwortung mehr als Wähler tragen möchte (was auch voraussetzt Politik zu hinterfragen).

Für mich ist dieses ganze Thema "Friday for Future" untrennbar mit Politik verbunden und deshalb bin ich raus hier, wer das anders sieht, kann gerne die Schüler weiter freitags bauchpinseln.

Meine Oma hat mal folgendes gesagt :
,, es ist immer der selbe Trog, es sitzen nur andere Schweine dran ":wink:
Der Wähler kann wählen was er will, es wird sich nichts ändern solange die sogenannten Spitzenpolitiker in der Wirtschaft verknüpft sind.
 
Die Kinderchen zu instrumentalisieren ist schon ziemlich fett. Hat aber den Vorteil, dass man denen in ein paar Jahren die Suppe in die Schuhe schieben kann. Schließlich sind sie dafür auf die Strasse gegangen. Welche Suppe? ... es geht ums Geld. Es geht immer ums Geld. Diesmal um 100.000.000.000 $ jahrlich. Und unsere Kinderchen werden diese Summe in den nächsten Jahrzehnten aufbringen müssen. Jedes Jahr. Nachzulesen hier:


Ich hab in einer "DDR-Braunkohlewohnung" gelebt, ein Kind mit Pseudokrup gehabt, im "Kühlwassersee" eines Atomkraftwerks gebadet, gelben Schnee in Bitterfeld gesehen und letzten Sommer an einem (Traum-) Strand gestanden, der nicht zu betreten war, weil sich das angeschwemmte und auflösende Plastik wie ein Ölfilm an die Füße heftet. Mir braucht keiner was von Umweltverschmutzung und vielen Notwendigkeiten zu erzählen. Das war und bleibt ein wichtiges Thema. Die Kinderchen sind aber nur ein Totschlagargument, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

... wer nicht hüpft, der ist für Kohle ...

... sehr schön polarisierend, passt gut zur Pseudodemokratie ... haben die Kids richtig was gelernt ...

... glaube, deswegen gehört "Politik" nur sehr begrenzt ins NAF ...

... kein weiterer Kommentar von mir ... :a050:
 
Da bist du nicht allein.

Wenn jemand für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wird hat das nichts mit Politik zu tun :a0155: Ich denke, dass es sogar eine hochpolitische Entscheidung ist. Grundsätzlich ist es für mich sehr befremdlich, dass es unterstützt wird wenn Kinder ihrer normalen (Schul)- Pflicht nicht nachkommen und lieber Politik spielen.
Der Umweltschutzmodus geht bei denen doch sofort aus sobald die neueste Generation Handys auf dem Markt erscheint. Da sollten dann die Eltern den Klimaschutzmodus einschalten und sagen: Nein, ein neues Handy gibt es nicht, dass schadet dem Klima !" Solch eine Äußerung wird wohl eine Revolution auslösen. :wink:
Die Schüler sollten erst mal lernen was Pflichterfüllung (in ihrem fall der Schulbesuch)ist bevor sie den Versuch starten andere Menschen zu belehren, wie sie sich verhalten sollen. Sodenn sie dann im späteren Leben gewillt sind am Arbeitsleben teilzuhaben, werden sie merken, dass es Konsequenzen haben kann wenn man der Arbeit einfach mal fern bleibt.
Irgendwann werden sie dann auch (möglicherweise) verstehen, dass nicht sie sie Politik beeinflussen sondern die Wirtschaft.
Und der Verbraucher beherrscht die Wirtschaft, so er will. Produziert wird nur das, was auch gekauft wird.
Und die Verbraucher von morgen sind auch die, die heute auf die Straße geh'n!
Alleine die Tatsache, daß durch die Demos Diskussionen über das Thema Umwelt angestoßen werden sollte uns eigentlich mehr als recht sein.
Vorhaltungen wie erstmal Pflichterfüllung etc. bringen uns überhaupt nicht weiter, wer mit solchen Parolen an Jugendliche herangeht erntet ein müdes Lächeln. Da kommt es wesentlich besser, z.B. einThema anzustoßen wie - Wasserstoff in Verbindung mit der Tatsache, daß Südeuropa Tausende von Quadratkilometer an dürren Landschaften hat, und viel Sonne! Kannst du mit Jugendlichen wunderbar diskutieren, mit der Stammtischrunde unmöglich!
Da gehen Themen wie, warum der FCB nun doch deutscher Meister wird, warum Ronaldo den letzten Freistoß versemmelt hat, oder daß Bio eh alles nur Betrug ist, dafür hervorragend! (Letzteres meine persönliche Erfahrung)
 
Thomas,
Deine Meinung sei Dir gestattet. Was ich von ihr halte, wirst Du Dir de
Da bist du nicht allein.

Wenn jemand für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wird hat das nichts mit Politik zu tun :a0155: Ich denke, dass es sogar eine hochpolitische Entscheidung ist. Grundsätzlich ist es für mich sehr befremdlich, dass es unterstützt wird wenn Kinder ihrer normalen (Schul)- Pflicht nicht nachkommen und lieber Politik spielen.
Der Umweltschutzmodus geht bei denen doch sofort aus sobald die neueste Generation Handys auf dem Markt erscheint. Da sollten dann die Eltern den Klimaschutzmodus einschalten und sagen: Nein, ein neues Handy gibt es nicht, dass schadet dem Klima !" Solch eine Äußerung wird wohl eine Revolution auslösen. :wink:
Die Schüler sollten erst mal lernen was Pflichterfüllung (in ihrem fall der Schulbesuch)ist bevor sie den Versuch starten andere Menschen zu belehren, wie sie sich verhalten sollen. Sodenn sie dann im späteren Leben gewillt sind am Arbeitsleben teilzuhaben, werden sie merken, dass es Konsequenzen haben kann wenn man der Arbeit einfach mal fern bleibt.
Irgendwann werden sie dann auch (möglicherweise) verstehen, dass nicht sie sie Politik beeinflussen sondern die Wirtschaft.

Vielleicht hast Du für diese Gruppe auch noch die passende Argumentation ( ich hätte da die perfekte Quelle. ). Du darfst ganz ungezwungen davon ausgehen, dass jeder der inzwischen ca. 23000 Wissenschaftler erwachsen ist und im Erwerbsleben steht.

https://detektor.fm/wissen/scientists-for-future-forscher-verbuenden-sich

Kleiner Tipp: Die Schlagworte ''grüner Mainstream'', ''Elfenbeinturm'', ''vor den Karren spannen lassen'', ''keine Ahnung von Wirtschaft'', ''Ökofanatiker'' sind sehr empfehlenswert.
 
...

Vorhaltungen wie erstmal Pflichterfüllung etc. bringen uns überhaupt nicht weiter, wer mit solchen Parolen an Jugendliche herangeht erntet ein müdes Lächeln.

.........

Genau solch eine Reaktion zeigt mir auf, dass sie erst solche Dinge lernen und begreifen sollten bevor sie sich mit Politik beschäftigen.
Warum demonstrieren sie nicht gegen den verfall bestimmter Werte ??? Respekt, Zuverlässigkeit, .... usw. Dann würden sie vielleicht begreifen, dass man nicht einfach die Schule schwätzt. Bildung ist ein sehr wertvolles Gut, dieses wird auf dieser Welt nicht allen Menschen zu teil und hier wird es von den Schülern mit Füßen getreten.
Ich habe es schon mal erwähnt, wenn mir etwas sooooooo wichtig ist, kann ich es auch am Samstag o. Sonntag zum Ausdruck bringen.
 
Genau solch eine Reaktion zeigt mir auf, dass sie erst solche Dinge lernen und begreifen sollten bevor sie sich mit Politik beschäftigen.
Warum demonstrieren sie nicht gegen den verfall bestimmter Werte ??? Respekt, Zuverlässigkeit, .... usw. Dann würden sie vielleicht begreifen, dass man nicht einfach die Schule schwätzt. Bildung ist ein sehr wertvolles Gut, dieses wird auf dieser Welt nicht allen Menschen zu teil und hier wird es von den Schülern mit Füßen getreten.
Ich habe es schon mal erwähnt, wenn mir etwas sooooooo wichtig ist, kann ich es auch am Samstag o. Sonntag zum Ausdruck bringen.

Ws nuetzt Bildung wenn man keine Erde mehr hat auf der man eben kann. Davon abgesehen hohlen die meisten Kinder die verpassten Stunden nach. Das nenn ich dann dochmal Einsatz.
Man spricht so gern her von instrumaliterte Jugend, aber wer hier spricht denn, wieder besseren Wissens, dagegen Sind scheinbar die Alten die entsprechend viel Stacheldrat im Kopf haben und lieber die Beschimpfen die die Welt irgenwie noch retten wollen, als selber mit los zu demonstrien.
 
Genau solch eine Reaktion zeigt mir auf, dass sie erst solche Dinge lernen und begreifen sollten bevor sie sich mit Politik beschäftigen.
Warum demonstrieren sie nicht gegen den verfall bestimmter Werte ??? Respekt, Zuverlässigkeit, .... usw. Dann würden sie vielleicht begreifen, dass man nicht einfach die Schule schwätzt. Bildung ist ein sehr wertvolles Gut, dieses wird auf dieser Welt nicht allen Menschen zu teil und hier wird es von den Schülern mit Füßen getreten.
Ich habe es schon mal erwähnt, wenn mir etwas sooooooo wichtig ist, kann ich es auch am Samstag o. Sonntag zum Ausdruck bringen.
Zum lernen gehört aber immer auch ein Lehrer! Und wer war der beste Lehrer in meiner Schulzeit, es war der der mich ernst genommen hat, der mir unbekannte Dinge erklären konnte. Aber auch mit Rückgrat die Klasse im Griff hatte, und das ohne mit: macht erst mal das und dies, geht mal zum Frisör, und überhaupt werdet erstmal erwachsen bevor ihr über Politik, Wirtschaft etc. mitreden wollt. Und so war es in der Lehre, in den Vereinen, auch zuhause.
 
Thomas,
Deine Meinung sei Dir gestattet. Was ich von ihr halte, wirst Du Dir de


Vielleicht hast Du für diese Gruppe auch noch die passende Argumentation ( ich hätte da die perfekte Quelle. ). Du darfst ganz ungezwungen davon ausgehen, dass jeder der inzwischen ca. 23000 Wissenschaftler erwachsen ist und im Erwerbsleben steht.

https://detektor.fm/wissen/scientists-for-future-forscher-verbuenden-sich

Kleiner Tipp: Die Schlagworte ''grüner Mainstream'', ''Elfenbeinturm'', ''vor den Karren spannen lassen'', ''keine Ahnung von Wirtschaft'', ''Ökofanatiker'' sind sehr empfehlenswert.

Hallo Rai

Das ist nun mal meine Meinung und dazu stehe ich auch. Aus sogenannten Schlagworten mache ich mir grundlegend nicht viel, da man in meinem hohen Alter seine eigenen Worte finden sollte.
Da ich zum Teil recht einfallsreich bin, fällt mir zu der von dir genannten Guppe bestimmt was ein. Wie wäre es damit : die Wissenschaft hat über Jahrhunderte den technischen Fortschritt vorangetrieben z.B. Atomkraft, Verwertung fossiler Brennstoffe, .... und sind somit dem Zeitgeist gefolgt. Nichts anderes versuchen sie jetzt.
Nochmal kurz zu den Schülern. Das Fernbleiben des Unterrichts ist für mich eine Form der Anarchie, damit kann ich beim besten Willen nicht umgehen und schon garnicht unterstützen.
 
Ws nuetzt Bildung wenn man keine Erde mehr hat auf der man eben kann. Davon abgesehen hohlen die meisten Kinder die verpassten Stunden nach. Das nenn ich dann dochmal Einsatz.
Man spricht so gern her von instrumaliterte Jugend, aber wer hier spricht denn, wieder besseren Wissens, dagegen Sind scheinbar die Alten die entsprechend viel Stacheldrat im Kopf haben und lieber die Beschimpfen die die Welt irgenwie noch retten wollen, als selber mit los zu demonstrien.

Ich war in meinem Leben noch nie demonstrieren und werde es auch nicht tun. Hab keine Zeit, in der Woche bin ich arbeiten und am Wochenende angeln. War schon immer so. Ich hab nicht behauptet, dass die Jugendlichen instrumentalisiert werden.
Es gibt einige Dinge die mir wichtiger als die Arbeit sind aber ich gehe trotzdem jeden Tag arbeiten. Natürlich kann ich der Arbeit auch fern bleiben und angeln gehen, mache ich einmal und dann hab ich das Problem mein Hobby zu finanzieren. Die Schule ist nun mal der Schüler Arbeit.

Der handelsübliche Konflikt zwischen Primärtugend und Sekundärtugend...

Nur stellt sich die Frage was im Vordergrund stehen sollte.
 
Tja, watt soll ich noch sagen. Das sehe ich grundsätzlich und diametral entgegengesetzt anders...
Macht aber nix: Angeln verbindet. So zumindest meine Hoffnung. Was für mich zur Konsequenz hat, dass ich - bei aller Unvollkommenheit im Einzelfall - zwischen Person und Sache unterscheide. Jedenfalls im Hinblick auf solche Positionen, die im Rahmen unserer Rechtsordnung darstellbar sind ( von Recht verstehe ich etwas...)

Zu Deiner letzten Frage:
Diese Frage stellt sich nicht. Als Einstieg hierzu einfach nur Wikipedia lesen...
 
Genau solch eine Reaktion zeigt mir auf, dass sie erst solche Dinge lernen und begreifen sollten bevor sie sich mit Politik beschäftigen.
Warum demonstrieren sie nicht gegen den verfall bestimmter Werte ??? Respekt, Zuverlässigkeit, ....
Weil sie für Sachen demonstrieren, die wichtiger sind und weil die immer wieder hören, dass der Klimawandel für die Menschen eine große Gefahr darstellt (wenns nicht stimmt, dann ist es eben gelogen, aber woher sollen sie das besser wissen?) und die Politik ist seit Ewigkeiten nur dabei die Industrie zu schützen. Warum sollen dann die Kinder vor diesen alten Politikern noch Respekt haben? Nur weil sie alt sind?
Respekt muss man sich erarbeiten.
 
Ich hab den Eindruck, dass auch sog. Erwachsene auf die Straße gehen, weil sie es nicht besser wissen...

Übrigens hab ich mich schon von Kindheit an (ua) mit Politik beschäftigt. Meine Eltern (Geburtsjahr 1925/ 1926) haben hierauf extrem viel Wert gelegt und ihren 4 Jungs jede Möglichkeit und jeden Anreiz geboten, Horizonte zu erweitern. Und exakt das hab ich auch bei meinen eigenen Kindern umzusetzen versucht.
 
Tja, watt soll ich noch sagen. Das sehe ich grundsätzlich und diametral entgegengesetzt anders...
Macht aber nix: Angeln verbindet. So zumindest meine Hoffnung. Was für mich zur Konsequenz hat, dass ich - bei aller Unvollkommenheit im Einzelfall - zwischen Person und Sache unterscheide. Jedenfalls im Hinblick auf solche Positionen, die im Rahmen unserer Rechtsordnung darstellbar sind ( von Recht verstehe ich etwas...)

Zu Deiner letzten Frage:
Diese Frage stellt sich nicht. Als Einstieg hierzu einfach nur Wikipedia lesen...

Diametral entgegengesetzt?????
Im Gegensatz zur heutigen Jugend war ich jeden Schultag anwesend und sollte mich mein altes Hirn nicht täuschen ist Diametral schon die Definition zweier entgegengesetzter Punkte im Kreisumfang. Diese kann man sehr gerne durch eine gerade, sprich Angeln, miteinander verbinden.
Auch brauche ich Wiki nicht in Anspruch nehmen um zu wissen was für mich von primärer bzw sekundärer Bedeutung ist und dieses werde ich auch immer wieder zu Ausdruck bringen, ungeachtet dessen ob andere Menschen meiner Meinung sind oder nicht. So werde ich es auch hier weiterhin tun.
 
Schön für Dich...
Im übrigen hab ich im Hinblick auf die Anwesenheitsverpflichtung im Schulbetrieb eher Gemeinsamkeiten mit der sog. ''heutigen'' Jugend...
Dieses Schlagwort, auch in der Variante ''Jugend von heute'', fand ich schon damals, also in der Steinzeit der Republik, extrem ''faszinierend''.
 
Schön für Dich...
Im übrigen hab ich im Hinblick auf die Anwesenheitsverpflichtung im Schulbetrieb eher Gemeinsamkeiten mit der sog. ''heutigen'' Jugend...
Dieses Schlagwort, auch in der Variante ''Jugend von heute'', fand ich schon damals, also in der Steinzeit der Republik, extrem ''faszinierend''.


Da liegt warscheinlich die Basis unserer Geometrie.
So, ich werde jetzt jede Menge Kunststoff zu Ködern verarbeiten die ich dann nächste Woche mit Tempo 180 in meiner Dieselschleuder zum Wasser transportieren werde. Aber vorher werde ich noch in aller Herren Länder ein paar Materialien bestellen.
Sollte mir dann noch etwas fehlen gehe die Woche mal 'n Tag nicht arbeiten und fahr dann schnell nach Dänemark um es mir dort zu besorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben