Klimastreik von Berliner Schülern "Politikern ist unsere Zukunft egal. Die sind dann ja schon to

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als alter verbohrter Sack lebt es sich aber auch ganz gut :)

Das ist hier die Frage... Jedenfalls gibt's für diese besondere Fallgruppe im Kontext des vorliegenden Themas die altersgerechte Lösung: Scientists 4 future. In dieser Bewegung sind nicht nur ein paar Lungenfachärzte ( Wenn's um den Diesel geht, reicht das natürlich. Jedenfalls dem Andy.), sondern mehr als 12000 Wissenschaftler organisiert.

Ich nehme an, das sind die Profis, von denen Christian Lindner spricht, wenn er meint, die Klimafrage müsse man den Profis überlassen. Sich selbst wird er damit ja wohl kaum gemeint haben...

Merke: Das Notwendige tut man nicht grundsätzlich, sondern nur dann, wenn es bezahlbar ist.
Nur ein Träumer erhöht einen Damm, nur weil der Meeresspiegel steigt...
 
Manche meinen ja, das geht auch bald wieder vorbei und dann können wir so weiter machen. Ich glaube das nicht. https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...-bei-Demo-in-Hamburg,fridaysforfuture168.html


Hoffen wir mal auf einen weiterhin so schnellen Anstieg der Demos, wie in den letzten Wochen.


Aber Schluß mit Politik.

Wer hätte das gedacht, was so eine kleine 15-jährige Schwedische Schülerin bewirken kann.
„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“ Ein Satz, der in die Geschichtsbücher eingegangen ist.
Obwohl Gorbi ihn nie gesagt hat, hat er doch den Mauerfall beschleunigt. Eine Sache, an die ich vorher in meinem Leben nie geglaubt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... gute Idee ...
Ganz ohne Politik geht vieles nicht. Z.B wärst du ohne Politik bis heute nicht in Norge und wenn die Umwelt hinüber ist, ist das Thema Norge auch erledigt. Ich hatte ja schon mal ein Thema so begonnen. https://www.norwegen-angelforum.de/threads/wer-war-der-erste-ossi-in-norge.50600/

Solange wir uns hier nicht angiften, sehe ich das unproblematisch. Angeln, Norge, Natur und Umweltschutz sind auch schwer zu trennen. Müsste doch eigentlich hier jedem wichtig sein.
 
:laola::laola:
:laola::laola:
 
Dem kann ich zustimmen.
Habe hier aber das Gefühl, dass bei kritischer Sichtweise dieses Themas einem genau das unterstellt wird.
Na klar, der Verdacht kann immer aufkommen, wer nicht dafür ist, ist dagegen. Aber wie sollten die Schüler es sonst anpacken. Welche anderen Schlussfolgerungen sollen sie bei dem Zustand der Umwelt aus der bisherigen Politik ziehen? In HH z.B. haben die Demos ja heute auch erst um 14:00 Uhr begonnen.
 
Hei

Ich find es schade wie hier zum Teil die Aktionen der Jugendlichen ins laecherliche gezogen werden, wie man hier mit erhobenen Finger ruft sie sollen nicht Schule schwaenzen, sie werden instrumentalisiert usw. usf.

Sie haben angst. Angst, in der Zukunft, die ihre ist, eine Erde hinterlassen zu bekommen die lebensfeindlich ist. In der sie mit den zum Teil einfach zu behebenen Fehler und der Untaetigkeit von Politik und grossen Teilen der Allgemeinheit, zu kaempfen haben wird.
Unsere Kinder werden uns fuer diese Ignoranz noch lange verfluchen.
 
Die Kinder werden dich verfluchen, wenn Sie nicht alle zwei Jahre ein neues Handy bekommen :a0155:

Also mal ganz ehrlich.....Naturschutz, Umweltschutz alles eine gute Sache...Ich arbeite selber im Bereich Umwelttechnik. Aber was da jetzt auch häufig gesagt wird die Politik muss sich ändern.....Ja, da ist was dran. Es bräuchte aber auch nur jeder bei sich selber anfangen etwas zu ändern. Wenn alle sich ein wenig am Riemen reissen, würde schon viel geschafft. Es wird nur gerne mit den Finger auf andere gezeigt, bloss selbst will man auf so gut wie nichts verzichten. Ich nehme mich da nicht raus. Ich könnte auch viel mehr machen. Gibt da tausende Dinge......nur noch 120 km/h fahren, bewusst Lebensmittel / Verpackungen kaufen, Elektronikartikel so lange nutzen bis sie kaputt gehen, nicht jedes Jahr ne neue Angel kaufen, Urlaub zu Hause und nicht 5000 km durch die Gegend fahren.....usw usw....

Ich glaube dieses Thema ist zwar wichtig, wird aber auch etwas hochgepuscht. Denkt mal 30 Jahre zurück. Da sah es im Bereich Umweltschutz noch ganz anders aus. Es hat sich schon viel getan.....
 
Die Kinder werden dich verfluchen, wenn Sie nicht alle zwei Jahre ein neues Handy bekommen :a0155:

.....

Willst du damit sagen das die Kinder schuld am Klimawandel sind? Ist das nicht eher der falsche Ansatz? Das ist ja wie als wenn man den Inuit vorwirft das es an ihnen und ihrem Lagerfeuer liegt das das Eis schmilzt.
 
Ich bin da aber auch in einer etwas besseren Position. Ich habe keine Kinder denen ich eine "Welt" hinterlasse :) so what.....nach mir die Sintflut.

Für die, die keinen Sarkasmus erkennen.....da oben ist er....
 
Komisch nur, dass ich nie befragt werde.
 
Das ist nicht komisch, sondern extrem wahrscheinlich. Ich bin auch noch nie befragt worden. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du weisst, wie solche Erhebungen funktionieren. Wenn nicht, kannst Du Dich bei den jeweiligen Dienstleistern zu der von ihnen verwendeten Erhebungsmethode schlau machen.
Ich find's eher lustig, dass sich an dieser Stelle nach meinem Eindruck im Schwerpunkt eher die 1/3 Gruppe zu Wort meldet. Ob das ingesamt für die Anglerschaft repräsentativ ist, sei mal dahin gestellt. Im Kontext meiner Bemühungen um das Thema Angeln auf rechtlicher Ebene habe ich jedenfalls schon seit langem den Eindruck, dass die Themen Umweltpolitik und Naturschutz eher ein rotes Tuch sind für die Petrijünger, lustigerweise mit dem Wunsch verbunden, ''in der Mitte der Gesellschaft anzukommen''.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder werden dich verfluchen, wenn Sie nicht alle zwei Jahre ein neues Handy bekommen :a0155:

Denkt mal 30 Jahre zurück. Da sah es im Bereich Umweltschutz noch ganz anders aus. Es hat sich schon viel getan.....

Das Thema hat mich gerade vor wenigen Tagen aufgeregt. Ich habe mir im August 2018 ein neues S7 geholt, nachdem das S4 nach 6 Jahren nicht mehr ging. Aber die Akkuleistung ist nach kurzer Zeit schon nur noch halb so hoch und bei einem was 1,5 Jahre alt ist hält es nur noch nen halben Tag. Leider kann man bei den jetzigen kein Akku mehr austauschen. Das ist doch die größte Sauerei. Dann werden jedes Jahr Millionen von Händis weltweit weggeschmissen.
Alle anderen Elektrischen Geräte bringe ich am Ende immer in eine Werkstatt für Behinderte. Die zerlegen und sortieren die ganzen Teile und führen sie einer Wiederverwertung zu. Aber bei Handys und Kühlschränken dürfen und/oder können sie das nicht. Kühl- und Gefrierschränke nimmt ja auch die Stadt und Gemeinde und entsorgt sie hoffentlich vernünftig.
Solche Handys, bei denen die Akkus nicht zu wechseln sind, sollten verboten sein, genauso wie andere Geräte mit Akkus. Was da jährlich an Rohstoffen vernichtet wird, das kann nicht lange gut gehen.
Das währe ein Ansatz für die Politik, hier einzugreifen.

Ja es hat sich schon viel geändert, aber die Politik ändert nur was, wenn die Wirtschaft damit einverstanden ist. Das sehen wir ja an der Autoindustrie
 
Wie lange soll das denn nun so weitergehen? Wann sind die Bedingungen erreicht, wieder die 20% des fehlenden Unterrichts einzuführen (geschweige denn nachzuholen)?

Ich bin auch für eine bessere Umweltpolitik, aber ohne globale Einigkeit wird das eh nichts. Die nächste große Hürde ist momentan ein Verzicht auf so ziemlich alles in einem Industriestaat, zu allererst Luxus. Alles im Leben hat Konsequenzen, ...wollen die Schüler diese denn auch tragen?

Sobald die Demos an Schultagen untersagt wird, müsste es ja am WE so weitergehen, ... da zeigt sich dann der wahre Charakter des hehren Anliegens.
 
Ich find's eher lustig, dass sich an dieser Stelle nach meinem Eindruck im Schwerpunkt eher die 1/3 Gruppe zu Wort meldet. Ob das ingesamt für die Anglerschaft repräsentativ ist, sei mal dahin gestellt. Im Kontext meiner Bemühungen um das Thema Angeln auf rechtlicher Ebene habe ich jedenfalls schon seit langem den Eindruck, dass die Themen Umweltpolitik und Naturschutz eher ein rotes Tuch sind für die Petrijünger, lustigerweise mit dem Wunsch verbunden, ''in der Mitte der Gesellschaft anzukommen''.

Die anderen sind weniger im Forum, da sie mehr angeln:wink:.
 
Komisch nur, dass ich nie befragt werde.

Da bist du nicht allein.

Wenn jemand für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wird hat das nichts mit Politik zu tun :a0155: Ich denke, dass es sogar eine hochpolitische Entscheidung ist. Grundsätzlich ist es für mich sehr befremdlich, dass es unterstützt wird wenn Kinder ihrer normalen (Schul)- Pflicht nicht nachkommen und lieber Politik spielen.
Der Umweltschutzmodus geht bei denen doch sofort aus sobald die neueste Generation Handys auf dem Markt erscheint. Da sollten dann die Eltern den Klimaschutzmodus einschalten und sagen: Nein, ein neues Handy gibt es nicht, dass schadet dem Klima !" Solch eine Äußerung wird wohl eine Revolution auslösen. :wink:
Die Schüler sollten erst mal lernen was Pflichterfüllung (in ihrem fall der Schulbesuch)ist bevor sie den Versuch starten andere Menschen zu belehren, wie sie sich verhalten sollen. Sodenn sie dann im späteren Leben gewillt sind am Arbeitsleben teilzuhaben, werden sie merken, dass es Konsequenzen haben kann wenn man der Arbeit einfach mal fern bleibt.
Irgendwann werden sie dann auch (möglicherweise) verstehen, dass nicht sie sie Politik beeinflussen sondern die Wirtschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben