Kleinteile für NK Montage

Dan011

Stammnaffe
Hallo zusammen,

da ich bereits von euch wertvolle Ratschläge erhalten habe, was die Kombination aus Rute und Multirolle für das NK-Fischen bis 500g angeht, möchte ich diesmal eine Frage zu Kleinteilen stellen. Ich plane, ein oder zwei verschiedene NK-Systeme selbst zusammenzustellen. Als Zielfische werden es Hauptsächlich Dorsch und Leng werden.

Hierfür benötige ich die folgenden Komponenten:

• Tönnchenwirbel
  • Wirbelkarabiner
  • Sprengringe
  • Hard Mono
  • Jig-Haken / Circle Hook
Welche Größen, Marken und Tragkräfte könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße, Danny.

Hallöle.

Ich empfehle Dir diese Zusammenstellung:

- direkt an die Hauptschnur knotest Du einen Turn-lock-snap. Da hast Du Wirbel und Einhänger in einem. Mein Preis-Leistungssieger ist der hier

- das Vorfach würde ich hieraus basteln und dafür lernst/ übst/ kannst Du dann mit eigenen Knoten ne Menge an weiterem Zubehör sparen 0,8mm dürfte locker reichen

- noch ein paar Sprengringe 16mm

- als Haken kannst Du die gut nehmen in 8/0oder auch die Eisele Carbonstahl Natürköderhaken die gibts sogar bis 12/0

- und für mich die wichtigste Zutat, beim NK angeln ü100m
Rote/Fluo Octopus
IMG_0713.jpeg

Die Vorfachlänge bastel ich immer proportional zur Rutenlänge, von Rutenspitze bis ca. 30cm über der Rolle für ein komfortables Landen der Fänge. Ca. Mittig kommt mittels Springerschlaufe EIN Seitenarm ran, auf den dann der Octopus mit Haken gezogen wird und unten dann ein Pilker via Sprengring und Knoten dran

Rosco, gerne sehr groß Dimension, 100-150kg Tragkraft

Asari Jig Snap oder Nachbau von FA (Fishing Adventure)

Nur Edelstahl Flachstahl von FA

Kein Hard Mono, normale reicht. 1-1,2mm.
Maxima Ultra Green ist gut. Ich befürchte die läuft aber aus. Vielleicht kann @Jetblack dazu mehr sagen. Ansonsten gibt es auch eine von Balzer die recht weich ist und sich noch halbwegs knoten lässt.

Jig-Haken / Circle Hook

Bei mir haben sich seit einigen Jahren Circle Haken durchgesetzt. Gamakatsu octopus 4x strong in 8/0 ist sehr universell. Oder VMC 9788.
Circle sind aber nicht jedermanns Sache.

Leuchtgetier und-Schläuche kann ich auch empfehlen, den B2 Octopus von Eisele und den Loom Schlauch von Eisele oder Solvkroken.

Hier ist noch eine gute Anleitung damit kann nichts schief gehen.

Hallöle.

- direkt an die Hauptschnur knotest Du einen Turn-lock-snap. Da hast Du Wirbel und Einhänger in einem. Mein Preis-Leistungssieger ist der hier

- das Vorfach würde ich hieraus basteln und dafür lernst/ übst/ kannst Du dann mit eigenen Knoten ne Menge an weiterem Zubehör sparen 0,8mm dürfte locker reichen

- als Haken kannst Du die gut nehmen in 8/0oder auch die Eisele Carbonstahl Natürköderhaken die gibts sogar bis 12/0

Rote/Fluo Octopus
Anhang anzeigen 292591

Die Vorfachlänge bastel ich immer proportional zur Rutenlänge, von Rutenspitze bis ca. 30cm über der Rolle für ein komfortables Landen der Fänge. Ca. Mittig kommt mittels Springerschlaufe EIN Seitenarm ran, auf den dann der Octopus mit Haken gezogen wird und unten dann ein Pilker via Sprengring und Knoten dran
Rote/Fluo Octopus, hast Du diese selbst mit UV Farbe dekoriert?

Hallöle.

Rote/Fluo Octopus
Anhang anzeigen 292591

Machst DU Fischfetzen an die Haken?

An Circle Haken mache ich am liebsten Köpfe.
Sowohl von Makrele als auch Seelachs. Manche Angler sagen es MÜSSE Makrele sein und Seelachs als Köder sei deutlich schlechter. So deutlich schlechter das manche Angler das NK angeln gar nicht erst versuchen. Dem widerspreche ich ganz klar.

Ich habe an einer Montage mit zwei anbissstellen Makrele und Seelachs oft getestet, und immer wieder abwechselnd fische gefangen. Ich würde sagen Verhältnis 55/45 Makrele zu Seelachs.

Oben