Kleiner Reisebericht über Efjord Sjohus 2016 – Anbieter DinTur

Sauber, auf die Fotos bin ich gespannt :)
 
Sind die Fotos jetzt sichtbar?
 
Hallo Angelfreunde, die ihr schon mal am Efjord gewesen seid,
ich habe hier eure Berichte gelesen und die Bilder gesehen und mich mal im Forum angemeldet. Deshalb erstmal ein herzliches "Glück Auf" aus dem Vorerzgebirge.
Wir wollen jetzt nach Pfingsten für 10 Tage an den Efjord. Wäre es vermessen hier anzufragen, ob ihr uns einige gute Plätze nennen könnt, die es lohnt anzufahren?
Vor allem würde mich der Pollack Spot interessieren, die sind ja im Norden nicht so einfach zu finden. Auch Heilbutt und Rotbarsch wäre interessant.
Natürlich werden wir auch versuchen uns das Revier anhand der Seekarten zu erschließen. Aber ihr wisst ja wie das ist, man verfährt oft unnötig viel Sprit, bis die richtigen Plätze gefunden sind. Deshalb wären wir für ein paar Tipps von euch sehr dankbar.
Wer Tipps für Aldersund Brygger oder Kastneshamn benötigt, da könnte ich behilflich sein.
Gruß Willem
 
Moin Willem , Wir hatten über Dintur gebucht und von denen eine Seekarte mit Hotspots gesendet bekommen. An den meisten vorgeschlagenen Stellen war nichts !!!!
Das liegt sicher an der jeweiligen Reisezeit, Tide, Wetter , Temp., Wind, Sonne oder Wolken, Windrichtung, Wetterströmung usw. Was ich damit sagen will, ist. Wir hatten auch noch von Basti (siehe Forum) ein paar Tips bekommen.
Es kann trotz Tips vorkommen, dass du suchen musst. Aber es lohnt sich. Alleine die Bootsfahrt durch die tolle Landschaft ist jeden Lieter Sprit wert. Wie du ja auf unseren Fotos siehst, hatten wir TOP-Sonnenwetter bei 1-3 m/s Wind. Aber auch 1,5 Tage richtig Regen und Wind bei 8 m/s. Die letzten 3 Tage hatte sich die Wetterströmung auf OSt-Nord-OSt gedreht. Da musste man den Fisch echt suchen und dann auch nur 2-3 Fische in 6-8 Std. Kommt der Wind aus Osten, kann die Angel verrosten !!! :). Zu Rotbarsch kann ich nichts sagen, weil zu unserer Zeit Schonzeit war und wir nicht auf die schönen Roten geangelt haben. Aber hinter den Brücken ( also weiter in den Efjord rein soll es schöne Stellen geben. z.Bsp. vor der Spitze vor Karineset , oder weiter runter vor Kistbotnhavet ( auf der Seekarte ist die Stelle mit 150 M angegeben).
Im Efjord selber mussten wir weit nach "draussen" fahren bis wir Fisch fanden. Hot Spot bei uns war hier das Straumengebiet zwischen Straumoya und Hestneset. Bei auflaufendem und ablaufendem Wasser Strömt und strudelt das Wasser . Hier habe wir mit Gummi schöne dicke Küchen-Dorsche um die 5 kg gefangen. Direkt Vor und hinter dieser Straumenstelle ist Butt - Hot-Spot . Meinen habe ich aber vor Baroya gefangen. Hier gibt es etliche Stellen. Flach und Sandig. Mit Sand so weiss wie in der Karibik.
Auch hier bei ab-oder auflaufendem Wasser. Ich habe beim Buttfang meine Drift tatsächlich in 3 Meter Wassertiefe begonnen. Leider kann ich nicht mehr sagen wie tief es genau an der Buttstelle war. Aber ich würde ca: 12 m sagen. Denk dran bei Buttangeln mit Gummi, so langsam kurbeln wie es geht. bei zuppler oder zupfer weiter kurbeln. Die Norweger haben mir bestätigt, dass es keine Seltenheit ist, dass die Butts an die Oberfläche kommen. Also geduldig den Gummi bis ans Boot kurbeln und Augen auf. Unser Butt kam bis ans Boot und hat sich den Gummifisch ausgiebig beguckt. Ich habe dann den Gummifisch mehrere Male hin-und herziehen müssen. Mit weichen Knien haben wir gebetet, dass er jetzt blos nicht abhaut. Aber dann hat er sich den Gummi brachial inhalliert. Kleiner Geheimtip ( Pimp den Gummi auf) ich hatte am Schwanzende ein Spinnerblättchen eingeschraubt. Evtl. war das ja der ausschlaggebene Punkt zum Anbiss. Dorsch-Top-Spot bei uns war auch die Bucht zwischen Hamnholmen/Lyngoya/Buhln/Engelsoyskjan. Nächste Hot-Spot war Vor Lyngsoya in Richtung Ofotfjjord schaut eine Stange aus dem Wasser zur Kennzeichnung einer Untiefe . Hier sind wir ganz vorsichtig rangefahren und haben unsere Drift sehr flach angesetzt , auch hier straumt, strudelt, und dreht sich das Wasser, hier war alles voller Fisch , Dorsch und Köhler. Bis dann die Schweinswale kamen, haben wir hier gute Dorsche gefangen. Größter hier auf Fischfetzten gefangener Dorsch war 9 kg schwer. Unser Nachbar, aus Belgien, ist immer über den Ofotfjord rübergefahren bis auf die andere Seite und hat dort bei Untiefen auch große Dorsche und Köhler gefangen. Alles kann man hier nicht aufzählen, es ist der Wahnsinn . Direkt vor Baroya haben wir beim Tiefseefischen starke Lumbs gefangen (Leider kein Leng) Leider sind die Lumbs hier sehr stark verwurmt. Die Bauchlappen sind voll damit. Das Rückenfilet ist meistens in Ordnung. IM Tysfjord haben wir auch schöne Dorsche gefangen und große Wale beim Rauben gesehen. Leider (oder Gott sei Dank) waren die zu weit weg um zu sagen, welche Wal-art es war. Die haben riesige Bugwellen im Wasser erzeugt. Achso ja vor dem Leuchtturm Richtung Ofotfjord (Spitze vor Hamnes) haben wir auch schöne Küchendorsche gefangen ( Drift bei 80 Meter angesetzt und Richtung Leuchtturm gedriftet ( Das Echolot hat uns diese Stelle verraten. Ich hoffe ich konnte hiermit schon helfen und die Vorfreude noch mehr anfeuern. Bei mir war das auch so. Frag wenn du noch ein paar Details wissen möchtest.
Ich nutze immer diese Seekarte. https://kart.kystverket.no/ . Ich wünsche schon jetzt Gutes Wetter und Petri heil

Gruß aus Vorpommern sendet dir Bobdan
 
Dann wurde ja eigentlich schon alles gesagt! Freut euch auf die Anlage und die Gegend! Einfach Traumhaft.

Viel Erfolg und dickes Petri Heil.

Gruß
Basti
 
Ja Basti, dass stimmt, du hattest uns nicht zu viel versprochen, Die Gegend ist atemberaubend schön. Das war das Schönste, was wir in Norwegen bisher gesehen haben.
Vor Baroya habe ich die Lumbs direkt im Boot saubergemacht, und die Abfälle dort auch über Bord gehen lassen. Die Möwen haben sich gefreut aber erwähnenswert ist, dass von den Baroya-Bergen ein riesiger Seeadler zum Boot geflogen kam und auch seinen Anteil haben wollte. Unglaublich beeindruckend. Klar hat er auch was bekommen.
Gruß Bobdan
 
Das freut mich! Hab die Fotos leider zuhause. Einen Seeadler hat unsere andere Truppe auch gefüttert. Wahrscheinlich auch noch den gleichen :biglaugh: . Vor paar Tagen haben wir noch in Norwegen übern Efjord gesprochen, wir wollen unbedingt wieder hin. Erstmal müssen wir noch 1-2 andere Ziele anschauen.

 
DANKE Bobdan für deine Mühe. Das ist ja fast ein Reisebericht als Antwort. Absolut Klasse.:a020:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich selbst vor einigen Jahren schon mal bei Reidar am Efjord gewesen bin.
Es war damals eine recht mühsame Angelei und ich war etwas skeptisch, dieses Quartier für unsere große Gruppe zu buchen.
Da aber die Landschaft traumhaft schön ist und bei uns die "Masse" nicht zwingend im Vordergrund steht,
haben wir letztes Jahr über DINTUR 2 Häuser gebucht. Den Ausschlag dazu gab auch der Bericht von Bastis Truppe,
den mein Freund hier im Forum gelesen hatte. Dein aktueller Bericht aus 2019 hat das Revier ja nochmal bestätigt und mich
zu meiner Anfrage veranlasst. Deshalb nochmal vielen Dank für deine Tipps zu den verschiedenen Spots, das wird sicher helfen.
Jetzt freuen wir uns alle sehr darauf, obwohl das erste Mal mit einer großen Gruppe zu fliegen noch eine logistische Herausforderung wird.
Mit diesem schönen Ziel vor Augen werden wir auch das schaffen. Nach unserer Rückkehr kann ich mich ja mal an einem Reisebericht versuchen.
Als Neuling bin ich mit den Regeln im Forum noch nicht so vertraut, aber wie ich sehe bekommt man auch dafür Hilfe.
Eine Frage noch zum Schluss. Habt ihr dort, bedingt durch die Strömung, sehr schwer geangelt?
Mit Ausnahme des Angelns auf Rotbarsch bin ich eher ein Freund des leichten Angelns, deshalb auch mein Interesse an den Pollacks. :zwinker:
Euch beiden nochmal vielen Dank. Gehen wir´s an.
 
Hallo Willem,
schön, dass dir der kurze Bericht gefallen hat. Wir haben Gummis von 15-20cm verwendet. Dabei haben wir Jigs von 60-120 Gramm benutzt. Hatte aber auch Gummis dabei, die ein 250 g Jig drauf haben. Diese haben wir aber nicht gebraucht, da wir keine so starke Drift hatten und nicht tief geangelt haben. Pilker auch von 100 g -300 g dabei gehabt. Bester Pilker hierbei war ein roter und Silber mit Rotem Kopf 150-200 g . Beim Tiefsee-fischen ( 180 m) hatte ich mit 400 g Blei guten Kontakt und Anzeige der Bisse vom Köder bis zur Rutenspitze. Hatte mir eingefrorenen Hering (nicht ausgenommen!) von unseren Ostseefischern als Köder mitgenommen. Jeden Hering habe ich dann einzeln eingefroren. Wartezeit auf Biss ( gefühlt ) 3 min. Leider sind die Heringe , wenn sie aufgetaut sind aber schnell weich und die Lumbs zerfleddern die sehr schnell. Ich würde mir für das Rotbarschfischen aber wieder welche mitnehmen und Filetstücken vom Hering anbieten. Ich wette , da gehen die richtig drauf ab. Wenn du im Internet die Dinturseite aufrufst, kannst du auf der Seite EfjordSjohus Videos anschauen. (evtl hast du die ja schon gesehen) Z.Bsp. das Video mit den Holländischen Anglern. Hier präsentieren die Jungs imVideo (ca.nach 10min.) schöne Pollacks. Im Hintergrund siehst du eine Boje / Tonne im Wasser und du siehst auch die Fähre vorbeifahren. Das muss die Stelle in der Nähe derTonne Storbaen / Breifallet sein. Die Fähre ist die von Bognes nach Lodingen. Auf der Dintur - Efjord-Seite findest du auch ein Bericht mit Seekarte und Hotspots vom Quantum-Sea-Team. Pkt.5 auf der der Seekarte von Quantum könnte die Stelle sein, an der die Holländer die Pollacks hatten. Ich drücke euch die Daumen. Dickes Petri an alle. Kurzer Bericht oder ein Paar Fotos wären super.
Gruß Bobdan
 
Hallo Bobdan,
danke für die schnelle Antwort und die Tipps zur Köderwahl. An die Videos und Berichte auf der DINTUR-Efjord Seite habe ich überhaupt nicht gedacht.
Manchmal übersieht man einfach das Naheliegende, war nochmal ein guter Hinweis. Ich habe mir heute alles mal angesehen, da sind ja auch noch einige nützliche Informationen mit bei. So langsam kommen wir in den Vorfreudemodus, in 10 Tagen sind wir dann vor Ort.
Nochmals Danke und Grüße aus Sachsen
Willem
 
Habe den Bericht erst jetzt entdeckt. Wir sind in drei Wochen am EFJORD. Frage an CO-KAPITÄN nach Hotspots.
Würde mich freuen ein paar Infos zu erhalten auch wg. der Pollackecke.
 
Hallo Eisbaer,
schau mal auch die Videos und Berichte auf Dintur.de (Efjord-Sjohus) , sowie die Seekarte ( Kystverket.no), dann noch die Tips von Co-Kapitän und mein Bericht ( siehe weiter oben). Das ist dann schon mal eine gute Orientierung.
Wenn du möchtest, dann sende mir mal per pn deine e-mail-adresse, dann könnte ich dir auch eine Seekarte mit hot-Spots einscannen und senden.
Viel Spaß und Petri
 
Hallo Eisbär,
wir sind im Juni mit unserer 12er-Truppe 9 Tage am Efjord gewesen und es war die beste Tour, die wir in all den Jahren gemacht haben. An dieser Stelle nochmal ein Dank an Bobdan und Basti für ihre Reiseberichte und die Tipps. Ich werde zu gegebener Zeit mal einen ausführlichen Reisebericht mit Bildern einstellen. Jetzt nur die Kurzform. Wir hatten traumhaftes Wetter, erträglichen Wind und nur an zwei Tagen etwas Regen. Deshalb konnten wir die meiste Zeit außerhalb vom Fjord angeln. Gefangen haben wir Seelachse und Dorsche in guten Größen ( der größte Dorsch war 119cm und 15,5 kg ). Lumb gibt es beim Angeln auf Grund ohne Ende, vereinzelt Steinbeißer, Leng und Pollack. Im Fjord gibt es an einigen Stellen Rotbarsch und dabei auch schon mal einen Lumb oder Seelachs als Beifang.
Eine absolute Ausnahme war in diesem Jahr das Angeln auf Heilbutt. Wir haben auf der Tour insgesamt 6 Heilbutt von 115 bis 135 cm gefangen und mehrere Butt gesehen,
die den Köder bis ans Boot verfolgt haben. Wenn du mir deine Mailadresse schickst, dann kann ich dir noch eine Seekarte mit empfehlenswerten Stellen schicken. Allerdings bin ich nur noch bis zum 19.08. erreichbar, dann beginnt der angelfreie Familienurlaub.
Vielleicht noch etwas zur Köderwahl. Ich selbst habe vorrangig mit Gummifisch geangelt und Jiggköpfen von 120g - 180g. Gelegentlich auch mit Naturköder. Auf Beifänger habe ich gänzlich verzichtet. Mein erster Heilbutt ging auf einen roten 15cm Gummi ( Möhrchen ). Der Butt hat den Köder bis auf Sichtweite zum Boot verfolgt
und dann brachial gebissen und abgezogen. Mein zweiter Butt hat auf einen Seelachs gebissen, den ich am 210g Jiggkopf über Sandgrund "gezupft" habe.
Mein Freund hat seinen Butt auf einen pinkfarbenen 17cm Gummi gefangen. Die fängigsten Gummis mal im Bild unten. Zum Rotbarschangeln auf ca. 200m Tiefe waren Gewichte von 400-500g notwendig,mit e-Multi kein Problem.:zwinker:
Wenn du noch Fragen hast, einfach nochmal melden.
Gruß Willem
upload_2019-8-15_23-48-59.png
 
Hallo Willem,

ohhhhhaa, freut mich aber, dass eure Tour so schön und erfolgreich war. Glückwunsch und Petri zu den Butt´s.Ich bin schon sehr gespannt auf den Bericht und ein paar Bilder. Ich bin jetzt wieder im E-Ford Fieber. Wo habt ihr denn die Butts gefangen? Und ihr hattet tatsächlich Steinbeisser ?
Gruß Bobdan
 
Hallo Bobdan,
ja, eines unserer Boote hatte wirklich zwei Steinbeisser, wobei der zweite beim Gaffen verlorenging. Beide haben in der Nähe der westlichen Landspitze von Baroya gebissen,
dort wo das gestrandete Schiffswrack liegt. Heilbutt hatten wir im Tysfjord auf dem 52m Plateau hinter dem Schärengarten der am Ausgang der "Südsee" liegt,
in Höhe Bremneset (Festland ). Drei Stück hatten wir bei Driften unterhalb des Leuchtturmes am Ausgang vom Efjord. Wir haben uns vor den kleinen Inseln ( Engelsoy-) in Richtung Hamnholmen (Festland) treiben lassen. Dort ist es nur 30-40m tief. Orientierungspunkt an Land ist ein regional untypisches weißes Haus in modernem Baustil.
Die beste Stelle für Dorsch war vom Leuchtturm Hamnes am Fjordausgang gerade rüber auf die andere Seite, geht allerdings nur bei wenig Wind.
Hier gibt es rechter Hand einen 14m Unterwasserberg (Utjora) und da war richtig was los. Vielleicht helfen die Angaben auch dem "Eisbär", wenn er nochmal reinschaut.
Viele Grüße Willem
 
Hallo Willem,
ja ich weiß, welche Stellen du meinst. Ich schau mir das auch noch mal auf kystverket an. Ich freue mich für euch, dass es so gut geklappt hat. Also ist Efjord auch , oder gerade im Sommer , eine Reise wert, Bin mal echt gespannt, wie Eisbär dort im August fängt. Ich hatte Eisbär per e-mail reichlich Kartenausschnitte mit Spots per-email gesendet. nun kann er deine Tips gleich mit eintragen. Ich bin noch in der Planung für 2020. Evtl. fahre ich dann Ende August zum Efjord, oder wieder im April. Ach ich weiß noch nicht.....!! mal sehen .
Gruß Bobdan
 
Oben