Kleiner Belt Anfang April/Bericht

lundi

Well-Known Member
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
314
Alter
61
Ort
Halstenbek
Hallo Leute,
komme gerade aus DK und dem Kleinen Belt zurück und wollte kurz berichten :) .
Wir waren zweimal auf dem Wasser und haben sehr gut Dorsch gefangen, sind zwar allesamt keine Riesen -die Grösse lag bei 40 bis 55 cm- , die Wassertemperatur bei ca. 6/7°C. Unsere Ausbeute lag bei 30 bzw. 22 maßigen Fischen. Die zahlreichen untermassigen Fische haben wir nicht gezählt. Man konnte fast den Eindruck gewinnen der Bestand des Dorsches hätte sich erholt ........
Wir haben in Tiefen von 12 - 30 (!!)m gefangen, die Fische waren also sehr flexibel ... jedoch nicht bei der Köderwahl... glücklicherweise hatten wir den Tip bekommen auf Wurm zu angeln und das war genau richtig ! Kaum hatten wir den richtigen Platz gefunden kam auch schon die Konkurrenz. Diese hatte jedoch ihre Versuche auf Jiggen und Pilken eingeschränkt und die Angler auf den anderen Booten schauten nicht schlecht als wir einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser zogen und sie selbst ohne Fische blieben (sorry Jungs, aber mit Pilkern von 200g und mehr wird das dort nix, zumindest wenn kaum Strömung vorhanden ist). Die Fische machten bei uns jedoch keinen Unterschied zwischen Watt- und Seeringenwurm, Hauptsache was lebendiges !
Für Interessenten gebe ich die Fangplätze gerne bekannt !
 
ist ja klasse;ooo; da sieht man doch das sich vorher zu informieren sich immer auszahlt:--



mfg
svendunja
 
glückwunsch zu den zahlreichen fängen:baby: mit welcher pilkergröße fängt man denn üblicherweise im kl.belt wenn man nicht mit wurm angelt?
gruß detta
 
glückwunsch zu den zahlreichen fängen:baby: mit welcher pilkergröße fängt man denn üblicherweise im kl.belt wenn man nicht mit wurm angelt?
gruß detta

Du solltest immer so leicht wie möglich fischen. Je dünner die Schnur, desto leichter kannst du fischen. Es herrscht oftmals ein sehr starker Strom im Belt, der das Pilken fast unmöglich macht. Dann musst du die Stromkanten suchen (wo das strömende Wasser auf das stehende Wasser trifft), dann wirst du auch mit dem Pilken Erfolg haben. Feines Fischen ist möglich, weil du im Kleinen Belt keine Riesen erwarten darfst. Ein 5 kg Fisch ist da schon eine Ausnahme.
 
Hallo Ralf,
da stimme ich dir voll zu ! Die Fänge in den letzten Jahren waren im Kl. Belt wirklich nicht doll, zumindest was den Dorsch angeht. Die Platten gingen eigentlich immer recht gut, jedoch liess die Grösse zu wünschen übrig, obwohl wir jedes Jahr ein im Herbst ein "High Light" mit 54 bzw. 55 cm hatten.
Detta, die Pilkergrösse sollte möglichst klein sein, obwohl dies im Kl. Belt häufig sehr schwierig ist, da man aufgrund der teils sehr starken Strömung mit 60 bzw. 80 gr nicht weit kommt .... und halt (wie bereits von Küstennebel richtig erwähnt) eine dünne Schnur (den Fehler hatte ich die letzten Jahre gemacht !) Ich empfehle dir in jedem Fall Watt- bzw. Seeringelwurm mitzunehmen. Seeringelwurm erhält man immer vor Ort, Wattwurm habe ich dort zum Kauf noch nicht gesehen. Also selbst buddeln (erkennt man ja glücklicherweise immer, wo die sich aufhalten !) bzw. frisch aus Deutschland mitnehmen und dann sofort an den Haken, da diese sich ja leider nicht lange halten ...
 
Oben