•   
  •   

kleine runde Multirolle gesucht

Aurora Borealis

Stammnaffe
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich fürs Light Tackle 2 Abu Salty Stages LJ3L und für das gröbere 2 Avet MXj.

Jetzt suche ich für die nächste Saison etwas dazwischen und möchte gerne von dem Kaffeemühlengefühl der Avets weg.

Steckbrief:
Rund, klein, zuverlässig, butterwicher Lauf, gerne schmal
300m 30lb Geflochtene oder mehr
fein dosierbare Bremse
"Freilauftaste" (sorry mir fehlt grad der Fachbegriff)
RH
300€ gerne, 400€ geht noch

Stern oder Schiebebremse ist eigentlich egal, für die Dosierbarkeit aber eher gen Stern
Schnurführung ist eigentlich egal, bei schmaler Spule lieber ohne

Hoffe ihr habt Ideen.

Grüße

Lars

AW: kleine runde Multirolle gesucht

Achja, ne Fliegkraftbremse ist mir nicht wichtig.
Und finanziell liegt meine Grenze bei 500€, da müssen dann aber schon meine Augen leuchten...

Grüße

Lars

Naja, was hältst du von der Maxel Transformer oder der neuen Hybrid-Serie (wenn die schon Lieferbar ist).
Gut bei Freilauftaste musst du auf die neue kleine Maxel warten, ich denke die soll dann LG 20 heissen und wird schon von vielen sehnlichst erwartet...
Gruss, Sepp

Gibts ja schon als RH (Der TE sucht eine RH Rolle).

@Topid:
Hybrid, oder Ocea fallen mir spontan im höherpreisigen Segment ein. Als Schiebebremse noch die Transformer, die aber ohne dem Taster für den Freilauf.

lg,
Marcel

Einen extrem butterweichen Lauf hat meine Ocea Jigger.
Bin von der begeistert. Als 1500 Größe HG oder die PG.
G.mülli44

Wenn die kleine OJ so gut läuft wie meine Trinidad = OJ 4000, dann kannst bedenkenlos zugreifen. Falls die OJ ne Dartaniumbremse hat, am besten gegen Carbonscheiben tauschen. Das beugt frühzeitigem Verschleiss und Binding vor!

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Wow hier gehts ja schon rund.:dankeschoen:
Die Ocean Jigger ist mir hier zu Teuer, da müsste ich wohl importieren...

Wie sieht es denn mit den Daiwa Saltigas Z aus , da soll im Sommer ja auch noch etwas rauskommen, die sehen ja auch gut aus und sollten ohne Schnurverlegung auch etwas Robuster sein.

Wie rechne ich die japanischen PE Angaben in geflochtene 30lb um?

Bei der Maxel Hybrid, kann da jemand was zu sagen? Hab im Forum noch keine Bewertungen gefunden.

Grüße

Lars

Sorry hab grad die Ocean Jigger und die Ryoga Bad Jigging verwechselt.

Wenn's um Sternbremse geht, kann ich ganz klar die Ocea Jigger 1501 empfehlen, als Schiebebremse immer wieder die Avet SXJ, meine war von Nick neu und absolut klasse gefettet, hatte einen ruckfreien Anlauf.

... dass Bremskräfte (in Verbindung mit hochqualitativem Zubehör, gut gemachten Knoten und eingeschaltetem Gehirn) um 5kg ausreichen, um auch Butts in XXL erfolgreich zu landen, beweist u.a. der aktuelle Island-Thread samt Avet MXL ...

@ Andree er sucht ne Rechtshand also 1500.
Schau mal bei Plat.
Im Augenblick für saugünstige 310€. Plus Zoll u. Steuer.

Die Tendenz scheint ja klar gen Occean Jigger 1500 zu gehen,
wie viel 30lb geflochtene gehen da denn drauf bei 320m PE3?

Das kommt ganz drauf an, wie dick deine 30lbs Schnur in Realität ist.
PE3 entspricht einem Durchmesser von 0,285 mm.

Wenn du den Durchmesser (den wahren!) deiner Schnur kennst, dann kannst du das mit einem Schnurrechner umrechnen.
Hier ein Link:
http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich dachte an ne Tigon Dragonline oder ggf auch was etwas hochwertigeres.
Mein gedankliches Problem dabei ist, das zum einen viele Schnur Durchmesser geschönt sind, zum anderen kommt man mit einer optischen Messung auf andere Werte als mit einer Mechanischen und wieviel dann wirklich auf die Spule passt ist nochmal was anderes, da sich geflochtene ja etwas quetschen lässt.
Wie sieht es denn mit Erfahrungswerten von Besitzern aus?

Grüße

Lars

Falls du eh in Japan bestellst, dann kannste ja gleich ne Schnur mit PE Angabe dazubestellen ;-)
Die Schnur kann man aber natürlich auch sonst so bestellen, falls du woanders ne Rolle mit PE Angaben kaufst. Gibts auch in der Bucht.

Hi,

wenn es etwas schmaler sein soll gibt es auch noch die OJ 1000HG ... praktisch die 1500 Narrow ... bekommst du 300m von z.B. der GALIS Ultra Jigman WX8 PE 2.0 (33lb) aufgezogen ... eine Top- Schnur.

LG
Holger

http://digitaka.com/item.php?icid=166&id=1318 ... günstiger bekommst du sie kaum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben