Kleine Pilker mit Einzelhaken

Upi

Stammnaffe
Registriert
16 April 2011
Beiträge
802
Ort
Ostfriesland SBL
Hallo, was meint ihr? Ich habe mir ein paar 40g Pilker gekauft, macht es Sinn die auf Einzelhaken um zu bauen oder mit Drilling lassen. Welche Größe wenn Drilling?
Hab mal zwei Stück umgebaut, einmal mit einem Sprengring und einmal mit zwei, was ist besser?
Als Haken hab ich welch von Black Cat Größe 4/0 genommen.
Achja da ganze soll zum Pollack ärgern sein!
 

Anhänge

  • 20190225_202413.jpg
    20190225_202413.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 194
Würde mich auch interessieren wie die Erfahrungen mit Einzelhacken in Norge sind, im Süßwasser habe ich durchaus positive Erfahrungen gesammelt, bei weitem nicht so viele Hänger wie mit Drillingen, auch Fehlbisse habe ich nicht unbedingt als mehr empfunden.
 
Umbauen auf Einzelhaken. :bindafuer:
Ich hab meine Pilker eigentlich alle auf Einzelhaken umgebaut zu 95% mit zwei Sprengringen. Ich bilde mir ein das es mit zweien besser ist.
Ich sehe da eigentlich nur Vorteile.
Fische lassen sich einfacher abhaken.
Man reißt bedeutend weniger Fische.
Weniger Hänger/Abrisse.
Die Köder verfangen sich nicht so schlimm in der Köderbox.
Das Verletzungsrisiko für einen selbst sinkt.
Gibt bestimmt noch mehr Punkte die für den Umbau sprechen.
 
Gute Frage. Nachdem ich Samstag in Lingen ca. 20 Hakuma/Stingsilda Pilker in 40g-70g für 1 € das Stück nicht liegen lassen konnte, bin ich auch noch am schauen wie ich die am besten einsetze. Das sieht schon sehr gut aus. Ich war am Überlegen es mit Assist Hook zu versuchen, damit es beweglich ist, aber zwei Sprengringe, oder sogar ein Wirbel noch dazwischen, wäre auch eine Idee.
 
die Inchiku Jigs... , die waren nicht das gelbe vom Ei.
Werde die Einzelhaken mal am oberen Sprengring vom Pilker befestigen.

Meine Inchi.dingsbums sahen oder sehen so aus....DSCN0968[1].jpg
 
Das ist wohl eine Glaubensfrage ob Drilling oder Einzelhaken. Vorweg ich benutze nur Drillinge. Denke das die besser haken wenn die Einzelhaken besser wären, wären die Hersteller wohl schon auf den Zug aufgesprungen und hätten sich ein paar cent gespart am Preis.
Nun aber zu zu den Vor - oder Nachteilen Ein Drilling hakt besser da ja 3 Haken. Natürlich gibts auch mal einen Fisch von aussen gehakt ob das beim Einzelhaken so ist entzieht sich meiner Kenntnis da ich wie erwähnt nur Drillinge benutze. Will allerdings den Pollack wieder zurücksetzen (Catch and Relais) dann ist natürlich ein Einzelhaken da angebrachter am besten mit Abgekniffenem Widerhaken. Aber das ist nicht meine Methode ich verwerte alles an Fisch.
Zur Hakengröße gibt es viele Ansichten. Meine ist möglichst groß auch bei Pollack. Die lassen sich dann auch recht leicht wieder entfernen als so kleine fummelige die bis im Magen vom Fisch sind. Zum anderen möchte ich trotz Drillinge auch nicht die Zwerge bekommen. Lange Rede kurzes Resümee ich verwende 2/0 Drillinge bis 60 gr darüber dann 3/0 von der Marke Mustad. Habe sogar schon 3/0 an 18 gr versucht aber dann laufen die Pilker partou nicht mehr und haben kein Leben. Da scheint, zumindest bei mir die Grenze zu liegen.
Was das verhaken in der Köderbox angeht das habe ich schon seit Jahren anders gelöst. Ich habe eine Box für Sprengringe und eine für Haken bzw mehrere für verschiedene Größen. Dann montiere ich jedesmal die Haken an den Pilker den ich gerne Fischen möchte. Max. 2-3 sind so im Gebrauch. Wechsel sogar die Drillinge um bei Bodywechsel. Das hat den Vorteil ich habe nur sehr wenige Drillinge im Gebrauch und bestenfalls immer den Selben. So das am Ende vom rlaub der entsorgt wird und nicht gespült in die Kiste zurück denn die rosten sowieso über das Jahr und stecken noch andere mit an.
Zum Hängen im Kraut oder Fels naja wer gut fangen will sollte das in Kauf nehmen. Denn was gut im Fels hakt hakt auch gut im Fisch.
 
Moin,
Einzelhaken sind schonender für die Fische und besser zu lösen, ohne das Maul noch weiter zu „zerlegen“.
Die Aussage von Leuchtturm, dass die Industrie schon aufgesprungen wäre etc. teile ich nicht. Z. B. In Norwegen ist ein sehr grosser Teil der Fische nicht im Maul gehakt, sondern gerissen etc. ( bestimmt nicht absichtlich)
Dieser „Mehrfang“ steht nicht im Verhältnis zu den paar einzusparenden Cent bei einem Haken ( Drilling gegenüber Einzelhaken). Die Stückzahl der Fänge und die vollen Kisten entscheiden hier beim Verkauf, nicht die evtl. eingesparten Cent. „Wenn der Pilker die Kisten füllt, ist er gut“
.......ob Drilling oder Einzelhaken ist unsere Entscheidung um sich evtl. so „waidgerecht“ wie möglich zu verhalten und dem Fang nicht noch mehr zu verletzen.

Das ist aber nur meine Ansicht oder mein Empfinden. :a020:
 
Hallo Upi,

Ich bin ein Fan von Einzelhaken .

In erster Linie ist C&R deutlich schonender. Gerade im Norden, wenn die Kiste ohnehin schneller voll ist, als notwendig..
Deutlich weniger Hängergefahr beim Pollack fischen. Über flaches Wasser werfen geht sehr entspannt .

Man gewöhnt sich auch wieder an, vernünftig zu Drillen, weg vom „Pumpen“. Das alleine ist es Wert den EH zu testen.

Überwiegend horizontal eingesetzt oder mit Speed bis 400 Gramm ist das sehr net.

Man verliert auch mal einen Fisch, das gehört dazu.
Ich jane in 2018 einen Sei Klopfer nach 5~10 min Drill 5m unter dem Boot verloren. Das war ärgerlich, der Drill was aber der Hammer und die Kiste auch so voll genug.

Die Hakengrösse umd Piökerbreite muss passen, damit der Haken fassen kann.

Die Einzellhaken waren auch nicht sooo billig .

Testen macht schlau!

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • A5BE3E59-8299-423B-8F63-6FD22BDEB4B0.jpeg
    A5BE3E59-8299-423B-8F63-6FD22BDEB4B0.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 159
Ich habe letztes Jahr erstmals Pilker mit Einzelhaken beim Kutterangeln vor Dänemark eingesetzt. Ich kann eigentlich nicht bestätigen, daß ich weniger Aussteiger hatte. Gefühlt habe ich sogar einige "Gute" auf dem Weg nach Oben verloren, die beim Drilling sicherer gehakt wären.
Aber das liegt vermutlich an der mangelnden Routine beim Drill mit EH
Man gewöhnt sich auch wieder an, vernünftig zu Drillen, weg vom „Pumpen“.
Dafür habe ich absolut NULL Hänger am Grund oder am Bootsrumpf gehabt. Und bei der Vielzahl der untermassigen Dorsche ist mir das leichtere Abhaken und Zurücksetzen allemal die 3-5 Dorsche weniger wert.
Insgesamt angelt es sich mit EH einfach etwas "schöner" - vielleicht wirklich nur subjektiv, da man eher mit mehr Gefühl arbeitet.
 
Das sieht fast nach Circle-Hooks aus, oder täuscht das?
Stimmt - Einige sind CH. Sollen aber nach Meinung diverser Tipgeber hier nicht optimal sein. Man lernt ja gerne dazu.

Bei der Hakenwahl bin ich noch nicht zum richtigen Ergebnis gekommen. Ich denke, daß ich mich ggf. der Auswahl aus #11 anschließen werde. Ich hätte gerne große Ösen an den Haken - da ist die Auswahl eher klein.
 
ich denke, daß ich mich ggf. der Auswahl aus #11 anschließen werde. Ich hätte gerne große Ösen an den Haken - da ist die Auswahl eher klein.

Das mit dem großen Öhr halte ich für wichtig!
Habe mal EH mit kleinem Öhr im Süßwasser gefischt, das war eine Katastrophe, nur Aussteiger (war beim Forellen angeln, die sind ja auch sehr spritzig und springen viel, mit dem genannten gamakatsu ist es deutlich besser, habe damit wenig Aussteiger. Übrigens Größe 4 am 2er mepps und Größe 2 am 7g Abu toby).

Teste mal die genannten Haken aus meinem ersten Beitrag, der gamakatsu und der vmc haben ein großes Öhr.
Der Owner hat ein etwas kleineres Öhr, den nehme ich für Küstenblinker die feinere sprengringe haben als pilker.
 
Ich verwende schon lange die VMC Inline Haken #7266 auf der Ostsee.
Hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem Abhaken (Baglimit)
gab es da keine Probleme. Auch haben die Sprengringe genug Spiel wobei ich auch immer
2 hinter dem Pilker benutze. Sind leider nicht ganz billig, aber eben gut.
 
@Norge Extreme hat was sehr wichtiges geschrieben : die Hakengröße der Köderbreite anpassen! Sollten die Fische auf fallende Köder reagieren ( der Haken liegt möglicherweise am Köder an ) und der Haken ist nicht breiter als der Köder gibt es eine ordentliche Portion Fehlbisse. Ob nun EH o. Drilling, Fische verliert man im Drill so oder so.
Ich persönlich verwende zu 99% nur noch Einzelhaken. Das eine Prozent ist bei speziellen Wobblern, da mein krankes Hirn mir sagt, dass andere Haken das Laufverhalten des Wobblers verändern.
In Verwendung sind ebenfalls VMC, Gamakatsu und Owner.
Den VMC halte ich für unsere Gewässer incl. Ostsee als überdimensioniert. Wobei bei dessen Drahtstärke das Risiko des ausschlitzens deutlich minimiert wird. Der Owner ist, meiner Meinung, der mit dem feinsten Draht und obwohl mir die Hakenform am besten gefällt fische ich ihn ungern. Zu viele knapp gehakte Fische verloren ( oder es liegt am persönlichen Unvermögen bei der Ausübung des Angelsports )
Mit dem Gamakatsu hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, auch sollte er für das Fischen auf der Ostsee bzw das leichte Fischen auf Pollack ausreichen.
Ich für meinen Teil verliere lieber einen Fisch aufgrund des Einzelhakens als einen zu verangeln oder irgendwie einzufädeln.
Wobei mein persönliches Empfinden eher dahin geht, dass ich gerade beim Fischen auf Mefo eine bessere Bissausbeute mit dem Einzelhaken hatte. Beim angeln in Norge hab ich keinen Unterschied feststellen können außer, es wurden fast keine Fische von aussen gehakt.
Noch kurz zum VMC. Mit diesem konnten wir GT's bis 10kg problemlos landen, dh in NO macht diesen Haken unter normalen Bedingungen kein Dorsch, Pollack oder Köhler glatt.
Als letztes noch. Bei Ködern die ihre Fängigkeit aus einem sehr lebhaften Spiel beziehen sollte man wirklich auf das Hakengewicht achten.


Gruß Thomas
 
Oben