•   
  •   
 
 
 

Kleine, leichte Multi mit hoher Übersetzung und Schnurzähler gesucht

Hoffi

Bassfan
Registriert
6 Oktober 2005
Beiträge
111
Alter
70
Ort
Kaiserslautern
Hallo Angelfreunde,
für meinen nächsten Norwegenurlaub bin ich auf der Suche nach einer handlichen Multirolle mit der ich in größeren Tiefen ermüdungsfrei Pilken oder im tiefen Mittelwasser auf Seelachse fischen kann. Wichtig ist mir, dass das Gewicht der Rolle nicht zu hoch ist und sie einen hohen Schnureinzug hat. Ich bin mir darüber im Klaren, dass gute Multis dieser Art ihren Preis haben, hoffe aber ein Schnäppchen bis max. 150 Euro finden zu können. Über Empfehlungen, Tipps aus der Praxis oder auch konkrete Angebote würde ich mich freuen.
Gruß Klaus
 
Hoher Schnureinzug und ermüdungsfrei Pilken in größeren Tiefen passt nicht ganz zusammen.
Da musst du dich schon entscheiden, was dir lieber ist. Davon ab verstehe ich die Sache mit dem hohen Schnureinzug sowieso nicht. Was nützen mir 110cm Schnureinzug, wenn ich nach dem ersten Mal Einkurbeln schon kaputt bin? Dann doch lieber 80cm und ganz entspannt Durchkurbeln.
Wofür ist ein hoher Schnureinzug in Norwegen wichtig?
 
Speedpilken? Für seelachs schon nicht unrelevant.
Mein tipp: sche...s auf den schnurzähler, nimm multicolor. Und dazu ne HG baitcaster, die fasst ü300m pe1.5 oder pe2 schnur und lässt sich mit einem powerhandle tagelang ermüdungsfrei fischen.
 
Ich persönlich finde es schon unrelevant in Norwegen. Hab's noch nie erlebt, das jemand neben mir im Boot überhaupt einen Seelachs gefangen hat auf Speedpilken. Auf moderates Durchkurbeln dagegen schon. Das ist aber meine Erfahrung und soll nicht die Erfahrungen anderer Leute schmälern. Hab wirklich noch nie jemand im echten Leben mit dieser Methode in Norwegen fangen sehen, nur in Filmen aus dem Warmwasser.
Nen Schnurzähler hat er nicht erwähnt.
Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Gewichte er mit der Rolle händeln will. Einer 350g leichte Baitcaster machen z.B. 300-500g Pilker schnell klar, daß sie dafür nicht gebaut wurde. Wenn er nur bis max. 200g fischen will, passt das natürlich. Vielleicht schreibt er auch was für ihn als Rollengewicht leicht ist. Wenn er zur Zeit mit nem Kilobomber fischt freut er sich schon über ne Avet und vergleichbares.
 
Ich persönlich finde es schon unrelevant in Norwegen. Hab's noch nie erlebt, das jemand neben mir im Boot überhaupt einen Seelachs gefangen hat auf Speedpilken. Auf moderates Durchkurbeln dagegen schon. Das ist aber meine Erfahrung und soll nicht die Erfahrungen anderer Leute schmälern. Hab wirklich noch nie jemand im echten Leben mit dieser Methode in Norwegen fangen sehen, nur in Filmen aus dem Warmwasser.
Nen Schnurzähler hat er nicht erwähnt.
Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Gewichte er mit der Rolle händeln will. Einer 350g leichte Baitcaster machen z.B. 300-500g Pilker schnell klar, daß sie dafür nicht gebaut wurde. Wenn er nur bis max. 200g fischen will, passt das natürlich. Vielleicht schreibt er auch was für ihn als Rollengewicht leicht ist. Wenn er zur Zeit mit nem Kilobomber fischt freut er sich schon über ne Avet und vergleichbares.

doch, in der Überschrift
 
Moin,
Hat zwar keinen Schnurzähler und sprengt ein wenig den Finanziellen Rahmen... trotzdem erwähne ich es mal an der Stelle.. wollte sie mir selbst schon holen.. hab mich dann aber für ein Modell ohne Schnurführung entschieden, und zwar die SHIMANO Ocea Calcutta? Mit 350gr Gewicht und eine Übersetzung von 6,0:1 würde es ja ganz gut passen? Dazu halt eine Multicolor
 
Hallo,
wie bereits erwähnt scheint mir ein hoher Schnureinzug beim Speedpilken wichtig und wenn ich z.b. in 100 Meter Tiefe fische ist doch auch das Einholen mit weniger Kurbelei verbunden. Cartman wo mache ich da einen Denkfehler?
Ich fische in der Regel Gewichte zwischen 150 und 300 Gramm.
 
@Hoffi schau dir mal die "Daiwa Tanasensor 500" an. Für quasi alle meiner Angelfreunde spielt sie die "Hauptrolle", sowohl für die Naturköder- als auch Kunstköderangelei vertikal in Norwegen. Gewichte bis mindestens 650g beherrscht sie spielend - ebenso Köhler >1m.
Und wäre sie auch als Linkshand-Modell verfügbar, hätte ich sie auch. Preislich liegt sie zwar ein klitzekleines bisschen über deinem Rahmen, aber das ist sie in jedem Falle wert!!!
74cm Schnureinzug gilt zwar nur bei voller Rolle, aber wie schnell dein Speedpilken sein soll, musst du selbst entscheiden.
...Hab's noch nie erlebt, das jemand neben mir im Boot überhaupt einen Seelachs gefangen hat auf Speedpilken. Auf moderates Durchkurbeln dagegen schon...
Zu dem Thema gebe ich übrigens @Cartmen recht!
 
und wenn ich z.b. in 100 Meter Tiefe fische ist doch auch das Einholen mit weniger Kurbelei verbunden. Cartman wo mache ich da einen Denkfehler?
Was man an Kraft spart, muss man an Weg dazulegen. Also wenn Du schwere Pilker einfach kurbeln willst,dann brauchst Du mehr Umdrehungen um den Pilker hochzukurbeln (mal ganz vereinfacht). Also wird es schwerer lange, ermüdungsfrei zu angeln. (was Du ja wolltest)
 
@MarciMarc Dieses Thema wird m.E. immer sehr subjektiv und nach eigenem Empfinden beurteilt. Mir z.B. ist es viel lieber, 700g mit Übersetzung 6:1 hochzukurbeln als mit doppelter Drehzahl bei 3:1. Es liegt meiner Motorik einfach besser, als "wie ein Verrückter" zu kurbeln. Und ich bin kein Bodybilder o.ä. :biglaugh:.
Meine Bootskumpanen haben sich schon oft gewundert, dass ich schon "oben" bin obwohl ich so "langsam" gekurbelt habe. Für mich persönlich ist es einfach weniger anstrengend. :p075:
 
Für mich persönlich ist es einfach weniger anstrengend. :p075:
Das war ja auch sehr vereinfacht dargestellt... es kommt ja auch noch drauf an, was Du für ne Kurbellänge hast und auf Deinen Arm.Aber im Endeffekt ist es eben ne Kraftumformende Einrichtung und da gilt nun mal das oben gesagte. Ob man das gut findet oder einem nicht so liegt, steht ja auf nem anderen Blatt.
 
Es kostet dich einfach mehr Kraft die Kurbel zu drehen, beim Köder einkurbeln, bei einer höheren Übersetzung.
Das ist aber auch wieder ein persönliches Ding. Von meiner Truppe haben alle Leute ihre hoch übersetzten Rollen verkauft und sich welche mit niedriger Übersetzung geholt, weil sie einfach gemerkt haben, daß es für sie weniger anstrengend ist beim Köder einholen. Sie haben einfach Mal mit meinem Gerödel gefischt. Alle Rollen um die 4.5:1 - 4.6:1 übersetzt.
Ich rede hier von vielleicht 20cm pro Kurbelumdrehung Schnureinzug weniger und nicht von der Hälfte. Für mich ist dies die perfekte Symbiose zwischen aufgewendeter Kraft und Schnureinzug. Hab nur eine Baitcaster mit 6.4:1 und ne Stationäre für's Spinnfischen von 5.2:1. Die Baitcaster hat ne kleine Spule mit langem Powerhandle, da passt das bis 200g.

@ Loup de Mer
Andere Menschen andere Vorlieben.

@Nauke
danke, hab ich überlesen
 
Also ich bin neu in dem Forum.. aber was mir echt verstärkt auffällt.. das die eig Frage schnell vergessen wird und die Leute mit ihren Erfahrungen um sich Werfen. Hier hat niemand gefragt was besser wäre und was hier die einzelnen Leute besser finden. Ich finde hier viele Themen sehr interessant und würde mir wünschen auch Themenspezifische Antworten zu lesen, stattdessen liest man immer nur wie es alles am besten ist. Es geht hier nicht um die Übersetzung und was vllt besser wäre😅. Hier sucht jemand eine geeignete Rolle😂 und wenn derjenige eine Übersetzung von 10:1 haben will🤷‍♂️ Und dann mit 700gr angeln möchte.. dann bitte
 
...Aber im Endeffekt ist es eben ne Kraftumformende Einrichtung und da gilt nun mal das oben gesagte...
Das ist korrekt - und auch richtig, dass du den TO darauf hingewiesen hast!
...Ob man das gut findet oder einem nicht so liegt, steht ja auf nem anderen Blatt...
Und dieses andere Blatt wollte ich der Vollständigkeit halber nur mal kurz erwähnen :zwinker: (Falls es sich wie Widerspruch gelesen hat... nein, es war nur eine Ergänzung :zwinker:)
 
Also ich bin neu in dem Forum.. aber was mir echt verstärkt auffällt.. das die eig Frage schnell vergessen wird und die Leute mit ihren Erfahrungen um sich Werfen.

Da hast du Recht.
In meinem Fall hat sich die Fragestellung einfach wiedersprochen und da muss man eben nachfragen, oder drauf hinweisen. Der Rest ergibt sich dann auf die darauf folgenden Antworten.

Ansonsten sind hier Menschen am Schreiben von ihrem zum Teil liebsten Hobby und da geht es eben dann sehr oft über das Thema hinaus. Ist eben menschlich. Wie langweilig wäre es denn hier, wenn nur ja, oder nein als Antwort kommt? Letztendlich wollen Alle nur helfen und da schießt man auch Mal übers Ziel hinaus, oder auch vorbei. Was der Themenstarter davon mitnimmt ist seine Sache.
Er kann auch schreiben: "Ich will nur Erfahrungen von Model X, weil will es zum ..., keine Hinweise auf sonst ein anderes Model, nur persönliche Erfahrungen von Nutzern dieses Models". Das ist präzise und lässt nicht viel Spielraum zum Ausschweifen.
Wenn aber kommt: "Ich will dies und das machen, denke über Model X nach. Was habt ihr für Vorschläge?" Dann Bier und Chips bereitstellen und Feuer frei.
So denke ich darüber.
 
Da hast du Recht.
In meinem Fall hat sich die Fragestellung einfach wiedersprochen und da muss man eben nachfragen, oder drauf hinweisen. Der Rest ergibt sich dann auf die darauf folgenden Antworten.

Ansonsten sind hier Menschen am Schreiben von ihrem zum Teil liebsten Hobby und da geht es eben dann sehr oft über das Thema hinaus. Ist eben menschlich. Wie langweilig wäre es denn hier, wenn nur ja, oder nein als Antwort kommt? Letztendlich wollen Alle nur helfen und da schießt man auch Mal übers Ziel hinaus, oder auch vorbei. Was der Themenstarter davon mitnimmt ist seine Sache.
Er kann auch schreiben: "Ich will nur Erfahrungen von Model X, weil will es zum ..., keine Hinweise auf sonst ein anderes Model, nur persönliche Erfahrungen von Nutzern dieses Models". Das ist präzise und lässt nicht viel Spielraum zum Ausschweifen.
Wenn aber kommt: "Ich will dies und das machen, denke über Model X nach. Was habt ihr für Vorschläge?" Dann Bier und Chips bereitstellen und Feuer frei.
So denke ich darüber.
War ja auch nicht böse gemeint.. nachfragen wofür etwas ist um bessere Antworten zu geben ist ja völlig Legitim.. 😋 Nur jetzt grad war der Kernpunkt halt ganz verschwunden. Wenn halt von 15 Antworten nur 2 eine Rollenidee/ Antwort auf die eig Frage enthalten 🤷‍♂️ Ja dann weiß ich auch nicht😅
 
Also ich bin neu in dem Forum.. aber was mir echt verstärkt auffällt.. das die eig Frage schnell vergessen wird und die Leute mit ihren Erfahrungen um sich Werfen. Hier hat niemand gefragt was besser wäre und was hier die einzelnen Leute besser finden. Ich finde hier viele Themen sehr interessant und würde mir wünschen auch Themenspezifische Antworten zu lesen, stattdessen liest man immer nur wie es alles am besten ist. Es geht hier nicht um die Übersetzung und was vllt besser wäre😅. Hier sucht jemand eine geeignete Rolle😂 und wenn derjenige eine Übersetzung von 10:1 haben will🤷‍♂️ Und dann mit 700gr angeln möchte.. dann bitte
Das ist richtig,allerdings zu erfragen,ob er leicht nach oben kurbeln möchte, oder Erster(mit mehr Kraft) sein will ist schon wichtig.
Ach so und Stork Viking 06er (im Budget) oder 40 Euro drüber aber sehr schöne Rolle Omoto Vortex 12
(und wenn es dann ein Schnurzähler sein soll,so gibt es doch solche Teile zum an die Rute knipsen:a0155:)
Grüsse
 
Hallo Angelfreunde,
für meinen nächsten Norwegenurlaub bin ich auf der Suche nach einer handlichen Multirolle mit der ich in größeren Tiefen ermüdungsfrei Pilken oder im tiefen Mittelwasser auf Seelachse fischen kann. Wichtig ist mir, dass das Gewicht der Rolle nicht zu hoch ist und sie einen hohen Schnureinzug hat. Ich bin mir darüber im Klaren, dass gute Multis dieser Art ihren Preis haben, hoffe aber ein Schnäppchen bis max. 150 Euro finden zu können. Über Empfehlungen, Tipps aus der Praxis oder auch konkrete Angebote würde ich mich freuen.
Gruß Klaus
Mal zurück zur Ausgangsfrage: Was verstehst DU unter "handlich"? Was für eine Schnurfassung soll denn draufpassen von welcher Stärke? Und was wäre denn bei Dir als Gewicht "nicht zu hoch". Auf was für eine Rute willst Du sie denn überhaupt schnallen?
Willst Du den hohen Schnureinzug erreichen durch eine hohe Übersetzung oder einen hohen Spulendurchmesser?
Und dann noch Schnurzähler? Würdest Du denn zur Zeit ein Rollenmodell (mal ganz abgesehen vom Preis) kennen , das diese Kriterien wirklich erfüllt? Welches wäre das?
Der Grund dafür, das ich so ein wenig ketzerisch frage:wink::tongue:, ist, das die Frage ungefähr so klingt wie: "Ich suche ein neues Auto, dass nicht zu groß und nicht zu klein ist und sich leicht lenken lassen muss und dabei nicht zu viel Benzin verbraucht? Ach ja und Klappscheinwerfer soll es haben und es soll für 5000 Eurotaler zu haben sein"
Alles natürlich schöne Wünsche aber eben alles auch extrem unkonkret...:p075:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben