Kleine Haie, Große Fische

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.280
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Es gibt ja heute wesentlich mehr Heilbutt als noch vor 10 Jahren, ich gehörte ja selbst lange zu den Skeptikern die das bezweifelt haben. Zwar wird auch immer wieder verwiesen, dass natürlich auch die Angelei auf Butt heute wesentlich gezielter und umfangreicher abläuft - allerdings begleite ich ja hier auch seit gut 15 Jahren Fischer und an den Langleinen sind es definitiv deutlich mehr Fänge. Und da hat sich ja nix an der Methodik geändert.

Nun fällt mir allerdings auch auf das offenbar besonders der Fleckhai sich beinahe explosionsartig vermehrt hat. Wo früher meistens maximal 5 Haie an 100 Haken hingen können es heute schonmal über 50 sein.

Ich vermute den gleichen Zusammenhang wie bei der Erholung der Heilbuttpopulation, nämlich das die Grundschleppnetzfischerei auf Tiefseegarnelen in Norwegen rückläufig war/ist.

Mich würde interessieren wie eure Beobachtungen in den letzten 10-15 Jahren sind! Besonders von den Kollegen, die häufig an den gleichen Plätzen/in den gleichen Regionen fischen.
Was fällt euch auf? Mehr Fisch, weniger Fisch, andere Arten, andere Durchschnittsgrößen,...?

Gruß Sven
 
AW: Kleine Haie, Große Fische

Wir waren jetzt 10 Jahre rund um Hitra. Ein Vergleich ist trotzdem schwer, da man ja nur 2 Wochen dort ist und es auch jedes Jahr unterschiedlich läuft.
Aber eine auffällige Sache aus diesem Jahr habe ich, wegen der ich hier schreibe.
Wir hatten in diesem Jahr um Sula, nördlich Fröya, sehr viele Dornhaie in verhältnismäßig großen Größen.
Da der Fangrekord bei 123cm liegt hatten wir mit einigen von knapp 1m schon richtig gute. Da die Dornhaie auf der "Roten Liste" der bedrohten Tiere stehen, gehe ich von einem dünnen Bestand aus. Diesen Eindruck hatte man aber dieses Jahr überhaupt nicht.
Ich habe es auch noch nie so erlebt, dass die so gewaltig hinter den Köderfischen (Köhler und Makrelen) hinterhergingen und uns die Dinger von den Paternostern reißen wollten.
Sonst sollen doch die Dornhaie in der Tiefe sein, oder :?
 
AW: Kleine Haie, Große Fische

Hallo Sven, seit 5 Jahren waren wir am Stokksund auf Fosen und hatten am Anfang kaum einen Fleckhai, letzte Jahre wurden es mehr, bei gleicher Angelei, wenn wir in Tiefen ab 150m am Grund mit Naturköder geangelt haben.Sind aber nicht so viele, daß man den Angelplatz wechseln muß. Dornhaie haben wir im Mittelwasser auf Natur noch keinen auf Fosen gefangen, wobei es in Süd oder Mittelnorwegen öfters welche gab. Laut unserem Vermieter gibt es mehr Heilbuttfänge von Angeltouristen, wie früher, die aber eher als Zufallsfänge an die Angel gingen. Vor unserem Angelcamp hatte ein Norweger mit Langleine 8 Helis mit einem mal gefangen, wieviele Haken weiß ich nicht, die Leine war nur ca. 200mlang. Irgend wann fangen wir dann auch mal einen. Gruß Maisel
 
AW: Kleine Haie, Große Fische

Danke für eure Erfahrungen.

Dornhaie haben wir hier jetzt auch wieder, wie jeden Herbst. Die Bestände sind ziemlich dünn..... man darf sich da durch das "massenhafte" Auftreten zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten nicht irritieren lassen, denke ich.

Früher wurde hier Dornhai in großen Mengen gefangen, seit den 1970er Jahren lohnt es sich nicht mehr.

Fleckhai und schwarzer Dornhai scheinen aber auf einem anderen Blatt zu stehen. Offenbar vermehren sie sich deutlich schneller/effektiver und meiner Meinung nach haben sich hier die Bestände vervielfacht...... nun müssen die ja auch irgendwas fressen, deshalb wird es interessant ob es nicht Einfluss auf andere Arten hat. Vegetarier sind es jedenfalls nicht ;<
 
AW: Kleine Haie, Große Fische

Hier im Süden um Hidra gab es dieses Jahr sehr viel Dornhaie, fast schon eine Plage, in fast allen Tiefen wurden die Naturköder genommen. Selbst vor Kirkehamn am Hafeneingang in 15 Meter. 10 - 30 St./Tag waren keine Seltenheit. Fleckhaie/schwarze Dornhaie habe ich ganze 3 diese Saison gesehen und Heilbutte sind nicht wirklich ein Thema hier:D
 
AW: Kleine Haie, Große Fische

Schön wäre es ja wenn der Dornhai sich wieder etwas erholt.

Gehörte denn Fleckhai und schwarzer Dornhai dort irgendwann mal zur normalen Fauna? Bei Bergen sind sie ja ziemlich normal, weiter südlich weiß ich nicht so genau....

Komme gerade wieder von Langleinenhol, ohne Butt und mit reichlich Haien. Wenigstens die Dornhaie konnten wir aber alle lebend zurücksetzen.... Circlehooks sei dank!
 
AW: Kleine Haie, Große Fische

Ob der Fleckhai und der schwarze Dornhai hier heimisch sind, weiss ich auch nicht. Es werden hin und wieder mal welche gefangen, mehr kann ich da nicht zu sagen.
 
AW: Kleine Haie, Große Fische

Hier , rund um Hitra , sind die Viecher schon zeitweise eine Plage !
Beim Tiefssefischen haste Tage da stürtzen sich die Haie ( Fleckhai und schw. Dornhai) auf alles was man runterlässt.
Und dann wieder fängste keinen einzigen mehr.ich denke das hat mit der Strömung zu tun.....
Das war aber in den letzten 10 Jahren immer so.
Auch in der Netzfischerrei , wenn die Netze auf Sandboden oder Schlamm stehen, fängt man reichlich von der Sorte.
Der Dornhai allerdings ist merkbar weniger geworden.

Gruss
Andreas
 
AW: Kleine Haie, Große Fische

Es kann natürlich auch eine saisonale Sache sein. Habe früher ja kaum im Herbst gefischt.... und das ist natürlich die Zeit in der die Fleckhaie hier am aktivsten sind.

Strömung kann auch ein Faktor sein. Nachts kommen sie ja zudem in den Flachbereich (habe kürzlich einen bei 15 Metern gefangen) - da es im Sommer nicht dunkel wird halten sie sich natürlich auch tendeziell tiefer auf.

Hat auch seine guten Seiten denke ich: Haie sind ja grundsätzlich eine Arte "Gesundheitspolizei" im Tierreich und vertilgen kranke Fische. Haipopulationen haben fast immer positiven Einfluss auf den Fischbestand, bzw. auf die Qualität des Fischbestandes.
 
Oben