Klarlack für Pilker Epoxidlack, Harzbasis, Bootslack etc.

BlueFox

Member
Registriert
24 Dezember 2018
Beiträge
5
Hi,

nachdem ich im letzten Jahr meine alten Pilker aufgepeppt hatte und noch ein paar alte Bergmann Rohlinge von Hakuma bekommen hatte, kam die Praxiserfahrung in Norwegen und die Pilker waren nach 2 Tagen optisch hin. Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, aber fand noch keine Lösung bzw. direkte Produktempfehlung.

Zu meinem Problem.
Im letzten Winter habe ich meine alten Pilker etwas angeschliffen bzw. den alten Klarlack entfernt und mit neuer bunter Farbe von Revell und Effektfolie optisch aufgewertet.

Danach habe ich die Pilker mit einem 2k Epoxidlack überzogen. Was hier schon aufgefallen ist, der 2k Lack ist meist direkt heruntergelaufen und hat die Revellfarbe bzw. die Farben auf der Effektfolie abgelöst. Im Urlaub hat sich dann der 2k Lack sehr schnell gelblich verfärbt und ist auf-/ abgeplatzt.

Ich such jetzt nach einer direkten Produktempfehlung für einen Klarlack der
- ohne Köderkarusell verarbeitt werden kann
- einen Angelurlaub am Köder hält
- sich nicht gelblich verfärbt

Als Menge brauche ich nicht sonderlich viel, er soll max. für 15 Pilker reichen.


Danke vorab für eure Hilfe.
 
Also ich habe meine Pilker noch nie mit 2k-Lack eingepinselt !
Ich habe immer normalen Klarlack aus dem Baumarkt verwendet.
Wobei Klarlack auf Kunstharzbasis Acryllack vorzuziehen ist !
Allerdings wird es immer schwieriger Kunstharzlack im Baumarkt zu bekommen wegen der enthaltenen
Lösungsmittel.
Acryllack (für außen !!) geht aber auch !
Ich habe meist auch die Farben von Revell genommen, ebenso dann Folie draufgeklebt !

Kleiner Tipp daher von mir, nicht nur eine Schicht Klarlack aufbringen, sondern mindestens 3, besser 5 !!!
Zu beachten, vorm Aufbringen der nächsten Schicht, muß die erste vollkommen ausgetrocknet sein !!
( die allererste Schicht sollte ganz dünn aufgetragen werden, die nächsten können dicker sein !)
Also kann es passieren, das du eine ganze Woche an deinen Pilkern rum-malerst !
Aber der Aufwand lohnt sich.
Meine Anstriche haben durchaus auch mal mehrere Urlaube gehalten !
 
Ich nehme Yacht Lack, und dann mehrere Schichten.
Allerdings egal ob das oder gekaufte Pilker (z.B. Eisele) je nach Untergrund und Häufigkeit des Grundkontaktes, hält der Lack auch nicht lange. Selbst Eisele Pilker, die ich noch zusätzlich 2x mit Lack überzogen habe, waren teilweise nach kurzer Zeit ab geplatzt.
 
Habe gute Erfahrung mit Wilkens Boots Klarlack gemacht
 
Hallo, ich habe schlechte Erfahrungen mit Klarlack aus der Sprühdose gemacht. Leider haben sich kleine Bläschen im Lack gebildet die etwas milchig aussehen. Was mich aber am meisten stört/ärgert: der Lack reagiert empfindlich bei Kontakt mit Gummiködern - er wird schmierig und klebrig. Weder hart noch trocken wird der Bereich durch die Weichmacher nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für einen resistenten Lack? Oder weis jemand wie ich den Schiet wieder ausgehärtet bekomme?
MfG Maler und Lackiererpraktikant Hein Blöd
 
Hallo, ich habe schlechte Erfahrungen mit Klarlack aus der Sprühdose gemacht. Leider haben sich kleine Bläschen im Lack gebildet die etwas milchig aussehen. Was mich aber am meisten stört/ärgert: der Lack reagiert empfindlich bei Kontakt mit Gummiködern - er wird schmierig und klebrig. Weder hart noch trocken wird der Bereich durch die Weichmacher nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für einen resistenten Lack? Oder weis jemand wie ich den Schiet wieder ausgehärtet bekomme?
MfG Maler und Lackiererpraktikant Hein Blöd
Ganz vorne schon mal geschrieben,...........2kautolack von einer lackiererei.
 
Hat jemand einen Tipp für einen resistenten Lack?

Ob es so einen Lack gibt, kann ich leider nicht sagen !
Einfacher wäre allerdings, die Pilker von dem Gummizeugs getrennt aufzubewahren !
Jedenfalls über einen längeren Zeitraum.

Klarlack aus der Sprühdose habe ich noch nie verwendet.
Ich bin der Überzeugung, wenn man zum Pinsel greift, kann man den Lack wesentlich effektiver auftragen !
 
Das selbe beim Bootslack. Die Jigköpfe die ich mit Clou Boots- und Yachtlack überzogen habe, werden auch weich wenn der Gufi aufgezogen bleibt. Das ist da also keine Alternative.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Da steht dem Alt-Pilker Tuning nichts im Wege.

Dann werde ich mal den Autolack besorgen und schauen wie der sich mit Pinsel verarbeiten lässt und ob beim trocknen nicht wieder alles nach unten läuft. :zwinker:

Im nächsten Schritt schaue ich dann mal ob ich meine alten Sandaal Pilker von Hakuma nachbauen/ gießen kann, wäre dann auch das erste mal das ich Blei gieße und Formen baue.
 
Oben