Kjollefjord 2020

Was ist denn da im hohen Norden los? Sturmfrei oder wat?
Oder fängst du die Büttchen mit der bloßen Hand Norbert?
 
Zwei Tage hat's gedauert. Ausdauer zahlt sich aber irgendwann aus. Nach mehreren Dorschen auf den Circle fing heute die Knarre richtig "Feuer". Mein Kumpel Bommy, obwohl sonst kein Angler aber schon Norwegenerfahren, machte alles richtig. Nach ca. 30 Minuten konnte ich den Haihaken setzen. Der Circle saß perfekt. Noch besser der Snell war von Roy Spim gebunden! Auch für die ganzen Tipps.20200803_151700.jpg20200803_151638.jpg20200803_151656.jpg20200803_151700.jpgSupervielen Dank dafür. 138cm, ziemlich genau 35kg. Vor ein paar Tagen wurde so einer hier angelandet. Dieser schwimmt wieder. Fangtiefe so um die 55 Meter.
 
Die gestrige Ausfahrt brachte zunächst keine guten Bedingungen. Mallorcawetter an der Barentssee.20200804_105525.jpgJedoch hatten wir die Chance auf ein kleines bisschen Wind und damit Drift um die Mittagszeitzeit.IMG-20200804-WA0000.jpgWar auch so. Der erste Fisch am Circle. Mehrere Dorschbisse sollten noch folgen. Infolge der grossen Köderfische gab's häufig Fehlbisse. Ich bekam dann gegen 15:00, gerade die Deadbaitrute neu platziert, wieder einen vorsichtigen Biss. Der Fisch nahm ca. 3 Meter Schur, dann war ich schon an der Rute und ging mit der Rutenspitze nach. Ein, Zwei Zupfer.... . Da war jemand noch interessiert. Wieder lief die Schnur von der mittlerweile komplett geöffneten Rolle. Bremse rein, und Kontakt hergestellt. Einschlag! Mein schweres, altes Gerät durfte richtig zeigen was in ihm steckte. Eine Avet HX 2Gang mit einer 50lbs Penn Prion. Sofort war klar: Butt. Als der Fisch trotz starkem Drucks nach 20 Minuten nochmal bis zum Grund ging wusste ich: Ein ganz großer. Ca. 10 Minuten später das nächste, schon wesentlich kürzere Abtauchmanöver. Das war nach ca. 10 Metern beendet.
Anhang anzeigen VID-20200804-WA0009.mp4
 
Dann kam der Butt. Ca. 160cm, 60kg schwer und gut ausgedrillt. Mein Buddy Bommy sollte das erste Mal in seinem Leben einen Haihaken setzen. Es kam wie es kommen musste. Der erste Versuch misslang, der zweite sah besser aus, der Fisch schlug heftig mit dem Kopf. Dabei erwischte er wohl mit dem Vorfach den Haihaken. Das Vorfach war sofort durchtrennt. Kein Vorwurf an Bommy, ich hätt's ja selbst machen können. Ich war auch nicht enttäuscht. Der Fisch sollte eh' nicht an Bord. Großer Wermutstropfen: Keine Fotos und vermessen haben wir ihn natürlich auch nicht. Aber sonst alles gehabt und dem Fisch geht's auch gut. Der Circle hing nämlich vorschriftsmäßig! Als sich später der Muskelkater langsam einstellte gab's noch einen kleineren Sparringspartner auf Royber. IMG-20200804-WA0006.jpg
 
Dann ging's zufrieden ab nach Hause. Leider ohne Fotos vom Fisch meines Lebens. Nahezu alle Butts bissen auf Deadbait am Circle mit festem Moochingblei. Je nach Drift zwischen 300 und 500gr. schwer. Fast alle Fische bissen bei ca. 60 Metern Wassertiefe ungefähr 7-8 Meter über Grund.
 
Zwei Tage hat's gedauert. Ausdauer zahlt sich aber irgendwann aus. Nach mehreren Dorschen auf den Circle fing heute die Knarre richtig "Feuer". Mein Kumpel Bommy, obwohl sonst kein Angler aber schon Norwegenerfahren, machte alles richtig. Nach ca. 30 Minuten konnte ich den Haihaken setzen. Der Circle saß perfekt. Noch besser der Snell war von Roy Spim gebunden! Auch für die ganzen Tipps.Anhang anzeigen 150391Anhang anzeigen 150389Anhang anzeigen 150390Anhang anzeigen 150391Supervielen Dank dafür. 138cm, ziemlich genau 35kg. Vor ein paar Tagen wurde so einer hier angelandet. Dieser schwimmt wieder. Fangtiefe so um die 55 Meter.

Schöner Fisch!
 
Gestern hatten wir noch zwei ca. 15kg schwere Platte auf Deadbait. Die Fische hingen, trotz der für sie viel zu großen Köfis, perfekt am Circle und durften direkt weiterschwimmen. Hier sind 3 Gruppen aus den Baltischen Staaten, nette Leute sonst, für die gilt die 20kg Regel wohl nicht. Sie sind mit großen Vans hier und nehmen sicher MENGEN an Fisch mit. Mir persönlich gefallen auch nicht die immer gleichen Fotos von toten Platten am Galgen. Ich weiß nicht wie lange ein Butt braucht um 20kg oder schwerer zu werden. Hoffentlich leidet dieses tolle Revier nicht unter der Dauerentnahme. Insgesamt eine empfehlenswerte Destination. Die 19 Fuß Kvaerno sind für 2-3 Personen ideal. Dann liegen hier noch 2 23er, für 4-5 Personen. Die Unterkünfte sind hoher Standard. Nächster Flughafen Mehamn. Ca.30 Minuten entfernt.Ein paar Abschiedsbilder. Tschüss. IMG-20200805-WA0020.jpgIMG-20200805-WA0018.jpgIMG-20200805-WA0017.jpg
 
Auch von mir einen herzlichen Dank für deinen Bericht und die tollen Fotos. :a020: 👏
Ps. Ich hoffe die Tschechen werden vom Zoll kontrolliert. Aber warscheinlich fahren die über Grüne Grenzen.
 
Guckt ihr
nordkyn.no Webcam
siehst unter den Zentrum Button die Unterkunft und gegen 16.30 siehst du jeden Tag das Hurtigruten Schiff reinkommen.
Alles in live Bildern.
Geile Web Camera.

bis dahin
 
Oben