•   
  •   
 
 
 

Kjevikan Sjoferie Ulvoya Knarrlagsund Hitra

Andre1

Stammnaffe
Registriert
3 Januar 2021
Beiträge
18
Morgen liebe Angelfreunde,
wir fahren dieses Jahr vom 05-12.08 das erste mal auf Ulvoya nach Kjevikan Sjoferie in die Kellerwohnung. Reisen werden wir mit drei Personen, zwei Erwachsene und ein Kind (15J). Da wir noch nicht dort waren habe ich mal ein paar Fragen bei denen wir uns sehr über Antworten freuen würden. Ich habe schon viel gelesen aber leider konnten nicht all meine Fragen beantwortet werden.
1. Wo kann/muss man sich vor Ort bei Ankunft melden?
2. Bekommt man den Kraftstoff für's Boot vor Ort bei der Unterkunft oder muss er selber bei einer Tankstelle geholt werden?
3. Kann jemand was zu der Ausstattung der Boote sagen? Echolot Model, Rutenhalter (Rohre für die Fahrt), ...?
4. Sprechen die Vermieter deutsch, englisch?

Über die Region mit den eventuellen favorisierten Famgplätzen habe ich schon einiges lesen können, das hört sich alles erstmal recht schön an.
Zielfisch haben wir eigentlich keinen, unsere Erwartungen stecken wir bewusst nicht so hoch, dann ist man am Ende immer nur enttäuscht wenn die Erwartung nicht erfüllt wurde.
Ziel ist es ein paar schöne Fische zu fangen, somal der 15 Jährige das erste mal nach Norwegen mitkommt und sicherlich eine riesige Freude haben wird.

Über ein paar Antworten auf die gestellten Fragen (alle weiteren Informationen sind natürlich auch gern gesehen) würde ich mich sehr freuen und verbleibe schonmal mit viel Petri Heil und Grüße Andre
 
Servus Andre,
ist schon ne zeitlang her drum bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber:
Anmeldung kann ich nix sagen da wir damals etwas zu früh da waren ("Einlass" war erst um 14.00) und die beiden Vermeiter gerade noch im Haus am reinigen waren darum hatte sich das für uns nicht extra ergeben.
Krafstoff kannste direkt am Hafen bei der Bootstanke aufnehmen. Ich glaub nen extra Service hatte es seinerzeit nicht gegeben...
Boote sind okay zwar mit 30PS etwas mager aber man kommt auch überall hin. Rutenhalter waren genug an Board..
Zur Sprache, ich meine deutsch war möglich aber wir hatten uns auch in englisch unterhalten.
Gruß Daniel
 
Moin,
wir waren bisher 6x bei Arild und Elisabeth.
Zu deinen Fragen.
1. Gegenüber euer Whg wohnen die beide und das Büro ist auch dort ( 20 Meter entfernt)
2. Kraftstoff im Knarrlagsund an der Tankstelle .
3 Rutenhalter sind genügend vorhanden. Echholot Model weiß ich gar nicht, aber sie funktionieren ..
4. Beide sprechen deutsch und englisch.

Viel Spaß bei den beiden. Wir schlagen Mitte September dort auf.

Gruß Marko
 
Hi. Sind jedes Jahr zwei bis dreimal bei Elisabeth und Arild.
Dicke hat schon Alles gesagt.
Die Echolote sind meist von Garmin.
Manchmal Kombigeräte, manchmal Einzelgeräte.
Arild hilft Euch bei jedem Problem. Ihr müßt immer nur die norwegische halbe Stunde einplanen 😎
Ansonsten seid Ihr gut aufgehoben.
Sind in zwei Wochen wieder in der Kellerwohnung.
Wenn Du Fragen hast…..
Grüße und Petri.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Wie wird beim tanken bezahlt? Mit Kreditkarte? Gibt es zusätzlich einen Reservekanister den man dann mitbefüllen sollte oder ist der eingebaute krafstofftank groß genug für einen kompletten Tag?
Grüße Andre
 
Ja top, wir freuen uns schon sehr. Mal sehen was im August so alles geht. Da mein Sohn mit kommt sind wir Feriengebunden. Wird aber schon was werden. Gruß Andre
 
Hallo Norwegenclub Gemen 1991,
Ja habe schon einige ganz tolle Berichte von dir gelesen Top. Wie sieht es mit dem Tackel aus, da kann man doch sicherlich einiges auf dem Boot lassen oder? Dann brauch man nicht immer alles schleppen.
Sollte man sonst noch etwas wissen was zu beachten ist? Norwegische Kronen wegen Kaution oder so, oder geht das alles in Euro???
Grüße Andre
 
Jede Wohnung hat vorne am Gebäude einen eigenen, abschließbaren Abstellraum, ca 1x2m. Da passt so ziemlich alles rein. Alle Boote sind meines Wissens mit 40 PS 4-Takt Außenborder ausgestattet. Alle Boote sind vom Haus aus zu sehen, weshalb wir unser Zeug auf dem Boot gelassen haben - war kein Problem, aber Garantieren kann man das natürlich nicht. Mir ist in Norwegen jedenfalls noch nix weggekommen. Teuer Zeugs wie E-Rollen, teure Multis usw. haben wir allerdings nicht auf dem Boot gelassen, man muss ja niemanden animieren. :wink:

Von der Anlage zur Tanke fährst du keine 5 min. Einfach aus dem Hafen raus und dann links, da kann man den Anleger schon sehen. Entweder mit Kanister oben an der Zapfsäule tanken oder mit laaaaaangem Schlauch direkt ins Boot rein. Ersatzkanister gibt es auch, da sollte man auch immer einen vollen dabei haben!!! Der Tank vom Boot ist aber auf jeden Fall bei der Ankunft voll.

Arild hilft bei allem was so anfällt, passt aber auch gut auf, dass die Anlage in Schuss und sauber bleibt. :a020:
Z.B. solltet ihr immer den Filetierplatz (direkt am Bootssteg) sauber halten, sonst dürft ihr am Ende des Urlaubs den festgesetzten Rotz z.B. an der Wand von Hand wegschrubben. Und im Boot möglichst auch immer einen Eimer Wasser drüber, wenn's blutig wird. Das spart am Ende ne Menge Arbeit.

Zur Reinigung der Boote am Ende des Urlaubs steht meines Wissens ein Hochdruckreiniger zur Verfügung.

Echolote sind meines Wissens von GARMIN.

Arild spricht auf jeden Fall Englisch, seine Frau aber auch Deutsch.

In die Wohnungen darf man nicht mit Fischklamotten. Also den Thermo und die Stiefel entweder im Abstellraum oder im Vorraum/Garderobe der Wohnung aufhängen. Da gibt es zumindest bei einigen Wohnungen auch Trockungsgeräte.

Infos über Hotspots hängen glaube ich auch aus, aber Arild gibt dir auch Tipps. Rund um Ulvöya hast du eine Menge sehr guter Stellen, entweder direkt rechts raus am "schwarzen Schornstein" zwischen 50 und 100m oder in den kleinen Buchten rund um die Insel. Achtung, auch Heilbutt-Alarm! Keine Riesen aber auch mal was größeres möglich.
Links raus durch den Knarrlagsund (Achtung, max 5 Knoten, sonst gibts Mecker!) und dann hinten raus oder noch mal links gibt es auf offener See sehr viele stark abfallende Kanten bis über 200 Meter mit allem, was das Herz begehrt. Flach auf Pollack (z.B. rund um die Leuchttürme/Felsen), etwas tiefer auf Seelachs oder richtig tief auf Rotbarsch und Leng. Ich sag nur 144m (gucksu Seekarte, kannst du nicht verfehlen!). :wink:

Schau auf der Seekarte mal nach Skatran (44m), Svissaflua (etwas weiter zu fahren => nur bei gutem Wetter!!! und richtig gute Seelachse bei ca. 70m über 100m Tiefe beim Speedpilken und Fingergrund (30-100m mit großen Schwärmen kleinerer Seelachse, aber darunter auch die ein oder andere fette Überraschung. Ist auch etwas weiter).
 
Von der Anlage zur Tanke fährst du keine 5 min. Einfach aus dem Hafen raus und dann links, da kann man den Anleger schon sehen. Entweder mit Kanister oben an der Zapfsäule tanken oder mit laaaaaangem Schlauch direkt ins Boot rein.
Ach ja, bezahlt wird nur mit Kreditkarte.
 
Hallo zusammen,
Super und danke für die ganzen Informationen und Tipps. Das alles sauber gehalten wird versteht sich von ganz alleine. Ja vieleicht nicht bei allen aber zum Glück bei fast allen. Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt was uns erwarten wird. Wird sicherlich eine schöne Reise. Habe bis jetzt eigentlich nur gutes zur Region und Unterkunft gehört. Grüße an alle
Andre
 
Hi. Didda hat Alles schon beantwortet. Wenn Du noch Angeltipps oder so brauchst melde Dich. Habe ein Handbuch erstellt mit allen Stellen, Fangarten usw. usw. Kann ich Dir gerne per E Mail senden.
Grüße und Petri
 
Falls ihr auf den Fingergrund wollt, der ist auf den normalen kleinen Seekarten vermutlich nicht drauf. Sind dann doch eher 70-100m tief statt 30m. Sofern ihr ne Kiste kleinerer Seelachse (bis ca. 50cm) fangen wollt, seid ihr da richtig. Muss man manchmal etwas suchen, aber es ist fast immer ein Schwarm dort zu finden. Wenn du dem 15jährigen hier ein System mit Dorchfliegen dran machst, kriegst er sein Grinsen drei Tage nicht mehr aus dem Gesicht. :lacher:
Allerdings würde ich sagen: kann man mal machen, ist aber auch mit 1-2 mal genug. Da waren wir schon ewig nicht mehr, da wir lieber gezielt auf größere Exemplare angeln.
1656168742279.png
1656168819197.png
 
Hi. Didda hat Alles schon beantwortet. Wenn Du noch Angeltipps oder so brauchst melde Dich. Habe ein Handbuch erstellt mit allen Stellen, Fangarten usw. usw. Kann ich Dir gerne per E Mail senden.
Grüße und Petri
Korrekt! Super Zusammenstellung!!! Hab mir aus deinem Beitrag auch schon einiges notiert. :a020:
 
Hi. Didda hat Alles schon beantwortet. Wenn Du noch Angeltipps oder so brauchst melde Dich. Habe ein Handbuch erstellt mit allen Stellen, Fangarten usw. usw. Kann ich Dir gerne per E Mail senden.
Grüße und Petri
Hallo Alpi, wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich auch für das Handbuch interessieren.
Meine MA ist petro.1@web.de
Gruß Beeder
 
Fingergrund ist spannend. Wenn kleinere da sind. Bei einsetzende Ebbe (drift Süd West . Süd ) 100 - 120 Meter Tiefe.in 70 - 85 Meter kommen 1 Meter Seelachsen !! Und bei 90 Meter + am Grund um 80 cm Leng ( mit Seelachs fetzen ).Nur wenn drift etwas anders läuft dann nichts. Weiter zu 37 Berg
 
Oben