•   
  •   
 
 
 

Kjöllefjord - 30 km rechts vom Nordkap - live

@Batida

Hallo Stefan,
Wo wurde der butt gefangen?
WGS84
70°50'52.8"N 26°44'56.9"E
WGS84 desimal (lat, lon)
70.847996, 26.749134

Womit? Pilker 260g, Überbeisser
 
Tag 6, Mittwoch

Sorry für die lücke im livebericht.
Ich hatte eine "schreibhemmung", ging einfach nicht.

Der "angriff" erfolgte mit hinderniss "wetter". Einfach besch...eiden.


Eigentlich sah es gut aus, aber kaum raus, zeigte sich was ein schneller wetterwechsel ist.
ein bild sollte hier rein, aber....

Folgende Fehler sind aufgetreten
Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf.

B24-01.JPG

den Fehler kann ich nicht beheben.

In einer stunde gehts raus.
Gehe jetzt vorbereiten.
tschüss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
auf anraten von "eaglehecht" nutze ich jetzt den "explorer". Bisher hatte ich "firefox".
Der explorer hat leider eine automatische korrektur und korrigiert sehr eigensinnig.
Vor allem mit "Hans Seiner Praktischen Rechtschreibreform" tut er sich schwer.

Aber nochmal von vorne.......

Tag 6, Mittwoch

Sorry für die lücke im livebericht.
Ich hatte eine "schreibhemmung", ging einfach nicht.

Der "angriff" erfolgte mit hinderniss "wetter". Einfach besch...eiden.


Eigentlich sah es gut aus, aber kaum raus, zeigte sich was ein schneller wetterwechsel ist.
B24-01.JPG

Echte Angler haben wikingerblut: trotzen sturm und schnee und wind und halten eisern durch.
B24-02.JPG

Ob frau, ob mann, nichts ficht sie an.
B24-03.JPG
"Ob mann oder weib, angeln ist der herbe Zeitvertreib"

Die Qualität der Schüttelreime ist wetterabhängig


Die reiche beute nach 2 stunden auf see.
B24-04.JPG
Die filets haben wir nicht so gefangen.

Und das wird unter anderem daraus:
Friki1.JPG

Friki2.JPG

Friki3.JPG

mmmmmhhhh........
Friki4.JPG
Man sollte immer alle seiten des ergebnisses betrachten.
Das Ergebnis nennt sich fischfrikadelle und eingnet sich besonders gut für die überbleibsel beim schnitzen, äh.. filetieren.

für den nächsten teil muss ich ne neue "antwort" beginnen, da maximal 15 bilder mit 600x800 pixel erlaubt sind.

norgische grüsse

Hans
 
aTag 7,
sollte donnerstag gewesen sein.
Mit hell die ganzen 24 stunden kommt man nicht mehr so richtig mit, was nun für ein tag ist oder war.

Mutter zum sohn: "vor dem dunkelwerden bist du zu hause."
Der ist jetzt seit drei Wochen am Ballermann.

Es war einmal ein "überaschungswetter", das gar nicht mehr überraschte.
B25-01.JPG
Das Foto ist keine Kopie von gestern.
Es kommt mal wieder eine Schneewolke.

Jetzt müsst ihr euch die wikingerfotos von gestern reindenken ....
Aber diesmal waren die Wikinger schon trainierter im aushalten.
Saukalt wars, aber wir wollten doch was fangen.
Die gefrierschrankschubfächer (toll dieses wort) müssen doch voll werden.

Das Ergebnis
B25-02.JPG
Der fotograf hatte leider keine ahnung von gegenlicht, war aber sehr hilfsbereit.

Wer viel fängt muss schnitzen. Künstelerisch begabt wie ich bin, gewann ich die preis für die meisten fischfrikandellenbasisübrigbleibsel.
B25-03.JPG

So werden die "angebefische" verpackt
B25-05.JPG
Im ofen im ganzen auf blech und in alufolie mit diversen gewürzen hingerichtet, sieht der bestimmt gut aus.
Damit kann man bei bekannten und verwandten richtig renommieren.

Anderes wird so normalerweise verpackt
B25-06.JPG


So sind die reisevobereitungen. Ab in die gefrierschrankschubfächer.
B25-07.JPG

Heute sind angekommen v.l.: Siggi, Helmut (ohne th) und Ingrid
B25-08.JPG
Draussen schneits mal wieder. Die drei sehen aus wie: "ja iss denn schon weihnachten?", sind aber sonst gut drauf.

So geht's uns allen. und wenn jetzt ein gehörnter paarhufer mit rot leuchtender nase vorbeikäme.......
Da hab ich doch noch ne Tomate. Ob ein rentier lange genug stillhält?
Auf Gedanken kommt man .

Draussen schneits schon wieder.....

norgische grüsse

Hans

PS wie das bild als attach reinkommt weis ich nicht. Absolut keine Ahnung. Hab ich erst nach dem reinstellen entdeckt und kriegs nicht wieder raus.
 

Anhänge

  • B25-04.JPG
    B25-04.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hans,

Ich Gratuliere zu deiner Frau, die ist ja ganz hart im nehmen, zumindest was das Wetter betrifft, ich bin auch mit so einer Frau gesegnet. :a020:

Ansonsten trifft dich das bescheidene Wetter nicht allein, Norwegen hat das Ende des Winters wohl noch nicht mitbekommen. :biglaugh:

Bei deinen Bildern denke ich mir, wir Brillenträger sind wirklich von der Natur schwer benachteiligt, meine Frau nimmt dann zwar Kontaktlinsen, für mich ist das Gefummel im Auge aber mal so überhaupt nix, also Tapfer mit der Brille gegen Schneetreiben kämpfen und still vor sich her Fluchen. :a055:

Gruß Micha
 
Hi Micha,

danke für die glückwünsche

ich habe eine "Maxel sealion 08D go norge black edition" kennst du die?

wir wollen jetzt raus. High tide ist 17:23
Wind bei 3-4 m/s
Temperatur 3-2 °C.

norgische grüsse

Hans
 
Tag 8

So begann der morgen. Wind bei 9m/s
B26-01.JPG
B26-01 Freitag, ‎26. ‎Mai ‎2017, ‏‎08:05:06

Abends klarer himmel und der wind war endlich unter 5m/s. Raus nur raus und angeln
B26-02.JPG
B26-02 Freitag, ‎26. ‎Mai ‎2017, ‏‎19:30:52

Aus den fjord sind wir aber nicht rausgekommen.
B26-03.JPG
B26-03 Freitag, ‎26. ‎Mai ‎2017, ‏‎22:49:04

Wir kennen das gebiet nicht daher sind wir nach 60 minuten pilkerwassern mit 4 Lumben und 2 küchendorsche zurück.
2 boote mit russischer und lettischer besatzung sind 2 stunden früher raus und das bei gerade von 7 auf 6 m/s gesunkenen wind, respekt.
Die sind gleichzeitig mit uns und ca. 10 dorschen über 1m zurück. Fische gibt es reichlich.
Leider wollten sie nicht fotogafiert werden.

Auch die 4 lumben und 2 küchendorsche werden verarbeitet
B26-04.JPG
B26-04 Freitag, ‎26. ‎Mai ‎2017, ‏‎23:03:20

winterliche sommeridylle im hafen
B26-05.JPG
B26-05 Freitag, ‎26. ‎Mai ‎2017, ‏‎23:04:44

morgen gehts wieder raus
B26-06.JPG
B26-06 Freitag, ‎26. ‎Mai ‎2017, ‏‎23:05:58

@ Diwa: zieh dich warm an, life is hard in the high North


norgische grüsse

Hans
 
Tag 9

‎Samstag, ‎27. ‎Mai ‎2017, ‏‎00:09:04
Der Tag begann mit einer überraschung.
B27-01.JPG
B27-01
Frode, ein mitarbeiter hier auf der anlage gab uns eine tüte voll "spidercrabs".
Allesfressende monsterkrabben, die bis 1m groß werden, ein highlight der norgischen
küche.

Um 14:30 gings dann auf heilbutt, nichts anderes.
Finnkirka passierten wir um 15:00 bei herrlichsten wetter, bis auf die 2°C lufttemperatur.
B27-02.JPG
B27-02, Samstag, ‎27. ‎Mai ‎2017, ‏‎14:55:24

Um 20:00 waren wir im appartment zurück. Nicht ein biss. Weder auf gummifisch noch auf
die mangelware naturköder. Auch kein dorsch, kein garnichts. Den anderen booten ging es
ähnlich. Erst zuviel und heute zuwenig wind, zum .....


Tag 10

Nach dem heilbutttag, jetz nochmal "vernünftig": dorsch und köhler.
Bei strahlenden wetter und 4-5 m/s. zeigte sich auch mal schnee, nichts neues.
B28-01.JPG
B28-01, ‎28. ‎Mai ‎2017, ‏‎11:10:18


So was sucht man. 60-70cm-Köhler im schwarm.
B28-02, 28. ‎Mai ‎2017, ‏‎13:26:46
B28-02.JPG


Auch meim >1m-fisch hakte sich ein.
B28-03.JPG
B28-03, 28. ‎Mai ‎2017, ‏‎18:01:32

Der wurde reisefertig gemacht. Wie? "Grübel, grübel" im bild. Hat ja schon mal geklappt.
B28-04.JPG
B28-04, ‎28. ‎Mai ‎2017, ‏‎19:47:02

Andere boote waren heute viel erfolgreicher in der gleichen gegend.
B28-05.JPG
B28-05
v.l. Nikolai und Viktor aus Leverkusen

Hier Viktor mit einem 135cm und 26kg kameraden.
B28-06.JPG
B28-06, 28. ‎Mai ‎2017, ‏‎22:14:56
Nikolai hat sein 124cm und 20kg gerät schon verarbeitet.

vl.Bogdan, Christof, Nils und Artur aus Hagen, dazwischen Sabine.
B28-07.JPG
B28-07, ‎28. ‎Mai ‎2017, ‏‎22:14:30
In den bütten von Bogdan u. Co. waren auch mehrere dorsche gut mehr als 1m.

Wir haben insgesamt 4 gute küchendorsche + einen von 1,09m verarbeitet. Dazu kamen
noch 33 köhler um die 65cm. Das filet-limit war erreicht.
Morgen und übermorgen ist duchgehend wind von 9-15m/s angesagt.
Also fahren wir am dienstag morgen schon zurück. Einen tag früher als geplant. Umbuchen
ist angesagt.

Tag 11

Blick aus dem fenster. YR sagt 13m/s. Boot sauber machen und packen ist angesagt.
B29-01.JPG
B29-01, 29. ‎Mai ‎2017, ‏‎06:30:30


jetzt geht's ans packen.....
YR sagt: "Liten kuling, 13 m/s fra nordvest".
Es ist 17:45

norgische grüsse

Hans
 
Die zwei Wochen sind aber schnell vergangen. Ihr hattet ja echt Pech mit dem Wetter, aber dafür habt Ihr das Beste raus gemacht. Respekt für die Ausfahrten im Winterwetter!
Kommt gesund nach Hause. Hier sind es heute über 30 Grad...
 
30 °C in Baden-Baden und ich schreibe diesen brericht, leicht verschwitzt.........

Tag 12 Heimreise

Vorabend (Tag11)
YR sagt: "Liten kuling, 13 m/s fra nordvest".
War zu erwarten. Also morgen früh um 3:00 raus. Kisten mit filet ins auto und los.

3:00 morgens
Es schneit sehr dicht. Bilder sind bekannt.
Wir ändern den plan. Da wir die strassenverhältnisse nicht kennen wollen wir auf "mitstreiter" warten. Rutscht man in den graben, ist eher mit hilfe zu rechnen.
Also los gehts erst um 6:00.

So sieht die strasse aus für die nächsten 80km.
B30-1.JPG
B30-1, 30. ‎Mai ‎2017, ‏‎06:41:24

Ab Lebesby waren die "berge" vorbei und die strassen frei.
Mit solchen hindernissen war immer zu rechnen.
B30-2.JPG
B30-2, 30. ‎Mai ‎2017, ‏‎08:44:18
Das schneetreiben hielt noch bis nach Finnland hinein an.

Finnische rentiere sind saucool und zeigen was Autofahrer sie können........
.....nicht aus der ruhe bringen.
B30-4.JPG
B30-4, 30. ‎Mai ‎2017, ‏‎15:09:18

Es gibt verhältnismäßig viele gute finnische F1 rennfahrer, alle extrem cool. Liegt wohl an der gegend.
Wo trainieren die eigentlich??

Das ist das gasthaus am "Polarkreis" an der 392 in Schweden.
Leerstehend und verkommen.
B30-3.JPG
B30-3, ‎30. ‎Mai ‎2017, ‏‎16:48:24

Traumhafte autobahnen in schweden mit tempolimit
B31-1.JPG
B31-1, ‎31. ‎Mai ‎2017, ‏‎12:16:24

Germanischer alltag, ohne tempolimit
B31-2.JPG
B31-2, 1. ‎Juni ‎2017, ‏‎12:27:16

So das wars.
3500 km in drei tagen.
War ne durchwachsene sache.
Richtig toll waren die nachbarn zu hause.
Das staunen über den mitgebrachten 1m-dorsch tat der anglerseele richtig gut.

Ich schwitze immer noch.....

norgische grüsse

Hans
 
Toller Bericht....hat richtig Spaß gemacht ihn zu lesen! Danke! :hot:
 
Vielen Dank für den schönen Bericht, ihr habt euch ja trotz des Sauwetters nicht aus der Ruhe bringen lassen, Respekt :applaus:
 
Oben