•   
  •   
 
 
 

Kinetic Popping Rute....

knaacki2000

buttsüchtig
Registriert
25 Dezember 2008
Beiträge
96
Alter
58
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einer weiteren Heilbutt Rute und bin auf die Kinetic edge 3776 Popping gestoßen.

Habe bereits die Kinetic edge 3776 boat mit 20-30lbs. zum Fischen mit der Multi Rolle (maxel osl6) und bin mit der Kombo sehr zufrieden.

Nun soll es noch eine Rute für meine Saltiga 4500 werden.

Hat einer Erfahrung mit der Rute. Sie hat ein bärenstarkes Rückgrat, WG ist mit 180gr. angegeben - dieses bezieht sich allerdings auf das Wurfgewicht - das Jig - Gewicht dürfte so bei 300gr. liegen.

Gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als die FinNor Modelle von Rainer Korn oder die Illex Waiffu.

Bin noch nicht ganz schlüssig. Weiter suchen? In Japan eine kaufen? Oder doch die edge Popping nehmen?
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Ich selbst habe die Xzoga Taka Pi7525 mit 250g WG. Muss in Norwegen glaube ich keine Gegner fürchten. Nachteil bei Popperruten ist halt die Länge. Eigentlich haben diese Ruten ja einen völlig anderen Einsatzzweck. Kann aus eigener Erfahrung nur sagen das Gufi angeln mit solch langen Ruten echt anstrengend ist, will mir gar nicht ausmalen wie anstrengend der Drill eines großen Butts damit ist.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Nicht so anstrengend wie der Drill gewaltiger Warmwasserkämpfer, für den die Popping Ruten gemacht sind (GT, Thun etc).
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Nicht so anstrengend wie der Drill gewaltiger Warmwasserkämpfer, für den die Popping Ruten gemacht sind (GT, Thun etc).

Die haben dann aber auch ein anderes Equipment wie Harnessgurt, Seatgimbal usw. Und meist läuft der Drill auch nicht vertikal wie beim Butt.
Hab mit meiner Taka Pi schon Dorsche bis 25kg gedrillt die jeden XXL Seelachs alt aussehen lassen würden und Fand die 2,40m als sehr ermüdend im vergleich zu einer 1,80m Rute.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Hi Andy,
echt interessant, Dein Vergleich Kabeljau-Köhler.
Entweder hast Du noch nie einen XXL Köhler geangelt, oder die Evolution hat punktgenau zu Deiner Angeltour mit Anabolika vollgepumpte Hybriden produziert. Nennen wir sie mal die sog. St.Andreas Dorsche.

Ansonsten - denke ich - ist vieles, was man als angenehm oder unangenehm empfindet - ziemlich subjektiv.
D.h. man kann sowohl A, als auch B stehen lassen. Beides passt.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Hi Andy,
echt interessant, Dein Vergleich Kabeljau-Köhler.
Entweder hast Du noch nie einen XXL Köhler geangelt, oder die Evolution hat punktgenau zu Deiner Angeltour mit Anabolika vollgepumpte Hybriden produziert. Nennen wir sie mal die sog. St.Andreas Dorsche.

Ansonsten - denke ich - ist vieles, was man als angenehm oder unangenehm empfindet - ziemlich subjektiv.
D.h. man kann sowohl A, als auch B stehen lassen. Beides passt.

Raimund ich durfte schon Köhler bis 17kg drillen und das sowohl vertikal wie auch horizontal :rolleyes: Ich glaube du hast noch nie einen vor Kraft strotzenden 25kg Skrei Milchner über 120m Wassertiefe gedrillt der dir erst mal 40m Schnur von der Rolle reisst obwohl die Stella nicht mit einer shervanischen Bremse gefischt wurde :aetsch:
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Ja Andy das mit dem Köhler solltest Du ja wohl jetzt im Sep. endlich mal richtig erleben. Christian ist dieses WE wieder auf eine WE Tour, rund um die Insel, mit Übernachtung, da hat er schon flotte Köhler gezogen.
Leider schießt er ja wieder mit Kanonen auf die Köhler, sprich mit der Saltiga 4600 und der Major Craft,da haben die ja überhaupt keine Chance.:rolleyes:


Das mit dem Boot schau Dir doch mal genauer an, über das Boot hat er ja nix geschrieben, nur das er von Kraanebrügge ein Kaaspoll mitnimmt.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Ja Andy das mit dem Köhler solltest Du ja wohl jetzt im Sep. endlich mal richtig erleben. Christian ist dieses WE wieder auf eine WE Tour, rund um die Insel, mit Übernachtung, da hat er schon flotte Köhler gezogen.
Leider schießt er ja wieder mit Kanonen auf die Köhler, sprich mit der Saltiga 4600 und der Major Craft,da haben die ja überhaupt keine Chance.:rolleyes:


Das mit dem Boot schau Dir doch mal genauer an, über das Boot hat er ja nix geschrieben, nur das er von Kraanebrügge ein Kaaspoll mitnimmt.

Tja Light Tackle is nicht so das Ding vom Lehrer :D Köhler hab ich schon genug gefangen. Machen an der 60g Spinnrute den meisten Fun. Steht eigentlich nicht auf dem Plan. Wir haben nur 7 Tage Zeit :( Großen Rotbarsch für Andi, großen Dorsch für Jonny (Ü20kg), großen Butt für die beiden Polen (Ü30) sind mehr als genug Ziele. Will auch nur Butt und Rotbarsch in der Kiste haben. Optional wäre noch ein gezielter Versuch auf den gefleckten Stonie was. Gibt da nen Fischer der die wohl mit der Langleine aus 300m Tiefe holt.
Wie was Boot? was soll ich mir da anschauen? Das für uns im März oder was?
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Hi Andreas,
ich hab ja ne gewisse Sympathie für nicht dem Mainstream entsprechende Positionen.
Aber dann muss man damit leben (können), dass der ganz überwiegende Teil der Mädels/ Jungs, die zT schon seit Ewigkeiten in Norge unterwegs ist und beide Fische aus dem FF kennen (was Du glaubst, spielt hier keine Rolle) Deine aus meiner Sicht eher solitäre Beobachtung nicht teilen.

Diskutieren kann man über so etwas beim besten Willen nicht. Wenn Du den Drill dieser besonderen Spezies als den Kampf des alten Mannes mit dem Meer, selbstverständlich jedem Unbill der Natur trotzend und das Gerät bis zur Belastungsgrenze strapaziert, erlebt hast, ist das doch perfekt und hat ne Menge Gaudi gemacht.

Ich hab übrigens keinen besonderen Bock auf Dorsche. Sind mir zu schlapp. Köhler ist ne ganz andere Nummer. Und meine Heilis hab ich im Flachwasser horizontal, erst gen Ende vertikal ausgedrillt. Was soll ich machen. War so. Und den Drill mit ner Statio find ich ergonomisch angenehmer. Um mal zu sagen, was ich finde.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Raimund natürlich macht der Drill an einer Stationärolle mehr Spaß. Dann aber bitte an ner 2m Ruten ;) Und natürlich ist der Köhlerdrill wesentlich besser als der eines schlappen Sommerdorsches. Kai will wenn ich das richtig gelesen habe ja ab nächstem Jahr ab März auf machen. Die perfekte Gelegenheit mal nen Skrei im Mittelwasser zu drillen. Butt is eh noch mal ne andere Hausnummer. Besonders wenn er horizntal gedrillt wird :daumen:
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Männers ihr braucht euch nicht in dieHaare kriegen . Fakt ist Warmwasserfische haben Power und sind schnell und können sehr ausdauernd sein . Köhler , Seelachs oder Blaue ( wie sie bei Berufsfischern heißen ) machen doch nur am Anfang Alarm .Unterschied zum Süden in Norwegen wird leichter gefischt.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Wem sagst Du das?
So ist das eben bei wechselwarmen Lebewesen. Und die Tricks der Evolution bei BFT und weißem Hai kennst Du ja.

Keine Sorge: Andreas und ich kommen ganz prima miteinander aus. Streiten gibts nicht. Erst recht nicht bei solchen Nebensächlichkeiten.

Streit ist für mich frühestens denkbar bei politischen Themen, die ich als hochrelevant empfinde und die mich in meiner Lebenswirklichkeit essentiell betreffen (zB Umweltpolitik, Sozialpolitik, um zwei Bereiche exemplarisch zu nennen).
Woraus Du übrigens erkennen kannst, dass ich meine Stimme der FDP ganz bestimmt nicht geben werde.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

So Männer,

nun mal bitte zurück zur Tacklefrage.

Die edge ist 7`8" lang und wiegt ca. 425gr - für so eine Rute eigentlich nicht zu schwer.

Habe auch eine Blue Rose - aber die 193cm sind mir irgendwie etwas zu kurz.

Die edge dürfte mit jedem Heilbutt der 50 / 60 kg Klasse fertig werden - ist ja eigentlich für GT & Co. gedacht.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

So Männer,

nun mal bitte zurück zur Tacklefrage.

Die edge ist 7`8" lang und wiegt ca. 425gr - für so eine Rute eigentlich nicht zu schwer.

Habe auch eine Blue Rose - aber die 193cm sind mir irgendwie etwas zu kurz.

Die edge dürfte mit jedem Heilbutt der 50 / 60 kg Klasse fertig werden - ist ja eigentlich für GT & Co. gedacht.

Ich denke mal mit der Rute machst du nix falsch. Butt dürfte die nicht fürchten. Länge ist Geschmackssache. Kannst ja auch einfach mal beide Ruten testen und uns dann berichten mit welcher du mehr Spaß hattest.

@Raimund
So siehts aus :daumen:
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Ich hatte das Thema 'Rutenlänge/Reargriplänge" auch schonmal mit Rai erörtert, wir haben dann gemeinsam (immer schön) festgestellt, dass diese vermeintliche Vorliebe eher was mit der eigenen Körpergeometrie zu tun hat.

Ich bin "recht kompakt" gebaut und nur 1,78m klein, mag Ruten zwischen 1,80 und 2,00m sowie Reargriplängen von 25-28 cm - ja, da hört mein Ellbogen auf ;)

Rai ist ja eher so groß wie meine max. bevorzugte Rutenlänge - wenn ich also ne 2,45er aktiv fische, ist das im Hebel wie wenn Rai mit ner Brandungsrute baitcastet ;)

Also alles und jeder wie er will und kann, denn Fakt ist, dass eine in sich durchaus schlüssige Empfehlung durchaus nicht auf jeden Körper/Geist passt und dann den ganzen Tag auch Frust auf dem Boot verursachen kann, und das will niemand.
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Da hast Du so was von Recht.
Wie immer ein Vergnügen, mit Dir streßfrei, konstruktiv und offen en detail zu diskutieren und die passende Lösung zu erstöbern.
Natürlich per Telefon/ E-Mail, und nicht öffentlich über das Forum (was ab einem bestimmten Punkt wirklich keinen Sinn macht).
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Ich hatte das Thema 'Rutenlänge/Reargriplänge" auch schonmal mit Rai erörtert, wir haben dann gemeinsam (immer schön) festgestellt, dass diese vermeintliche Vorliebe eher was mit der eigenen Körpergeometrie zu tun hat.

Ich bin "recht kompakt" gebaut und nur 1,78m klein, mag Ruten zwischen 1,80 und 2,00m sowie Reargriplängen von 25-28 cm - ja, da hört mein Ellbogen auf ;)

Rai ist ja eher so groß wie meine max. bevorzugte Rutenlänge - wenn ich also ne 2,45er aktiv fische, ist das im Hebel wie wenn Rai mit ner Brandungsrute baitcastet ;)

Also alles und jeder wie er will und kann, denn Fakt ist, dass eine in sich durchaus schlüssige Empfehlung durchaus nicht auf jeden Körper/Geist passt und dann den ganzen Tag auch Frust auf dem Boot verursachen kann, und das will niemand.


genau! Nicht immer von irgendwelchen Bodenblütern Empfehlungen kopieren - selber testen und seine Erfahrungen in die richtige Relation setzen ...
 
AW: Kinetic Popping Rute....

Ja, sorry. Ohne nähere Ausführungen wirklich etwas verwirrend.
Habe die Boat in 20-30 lbs. und die leichte Popping mit 120 gr. Wg - die nehme ich zum Pilken oder zum Gummifischen auf Dorsch. Für Heilbutt ist die doch ziemlich leicht.
Wir (5Angler) hatten dieses Jahr auf den Lofoten 47 Heilbuut zwischen ca. 60 cm bis 156cm. Und bei den Heilbutts >110 cm war die einfach zu weich. Deshalb die Frage nach der schwereren Variante:flaggen14:
 
Oben