Kindgerechter Norwegen(angel) Urlaub?

Kinder??? - Kinder !!!

Nun ist dieser Thread schon recht alt, aber das Thema wohl ewig aktuell.

Meine eigenen Erfahrungen als Kind sind die, daß gerade in Norwegen zwischen meinem Vater und mir ein besonders enges und herzliches Verhältnis bestand. Mein Vater hatte Zeit für mich...:

  • Am Morgen beim Frühstückstisch, wenn der Tag geplant wurde;
  • beim Angeln im Süßwasser oder im Meer, wenn er mirt viele Tricks und Kniffe zeigte;
  • beim Basteln eines eigenen Modellbootes;
  • beim Erklären des Schachspieles...
  • beim Erklären des Schachspieles... war für nen 5-jährigen nicht so einfach...
  • und bei so vielen gemeinsamen Momenten

Auch mit meiner Mutter war es schön:
  • beim Beerensammeln
  • beim Sammeln von Pilzen
  • mit unseren norwegischen Freunden und deren Kindern
  • bei all den Spielen, die wir mit ihnen unternommen haben.

Ich erinnere mich an Abende am offenen Kamin, an die unglaublich schönen Sonnenuntergänge, die immer nur versuchte Abwehr von Mücken ;( , an unglaubliche fischfänge und das immer wieder spannende Suchen von neuen Landschaftseindrücken und Unterkünften...

Nicht umsonst hängt mein Herz an diesem Land, an der Natur und der schroffen Liebe für die schönste und kontrastreichste Gegend unseres Planeten.

Es war nie Geld oder mit Geld zu finanzierende Unternehmungen, die mich "reich" gemacht haben - es war immer nur die gemeinsam verbrachte Zeit mit meinen Eltern und mit meinem Vater...

Und wenn es geregnet hat, und wenn es im Sommer ein Hagelunwetter gegeben hat - das gehört mit zu diesem Land, genauso wie die Sonne, die wochenlang erbarmungslos vom Himmel brennen kann und bei manchen Leuten zum gnadenlosen Sonnenbrand führt ;ooo;

Ich habe viele Ecken dieser Erde kennengelernt, aber die schönste Zeit habe ich eben in Norge erlebt. Niemand kann mir meine eltern und die Erinnerung an meinen Dad nehmen -

Diese Erinnerung bekommen unsere und eure Kinder jedoch nur durch Zeit und Aufmerksamkeit.

Auch als ich mit meinen eigenen Kindern in Norge war, gab es nie Probleme. Auch ich habe Zeit für sie gehabt und es gab nie ein quengelndes Kind... :--

Zur Information: ich war mit bis zu 4 Kinder im Alter ab 9 Monaten in Norge... ;<

Das Geheimnis: eben, ZEIT, Zeit und noch einmal Zeit.

Und diese habt ihr in Norwegen doch zuhauf, oder? Wenn nich dort, wo dann??!?! :?

Nehmt euch diese Zeit und Euer Urlaub wird mit eurer Familie das Erlebnis des Jahres.

Natürlich kann ich dann nicht mit ein oder zwei anderen Erwachsenen von morgens bis Abend auf Angeltour gehen, aber schmeckt der Fisch nich besser, wenn er von der Familie gefangen wurde und jeder "seinen" Fisch auf dem Teller hat?

Auf professionelle Angeltouren und Urlaube habe ich gewartet, bis meine Kinder mitmachen können; und in einigen Jahren, wenn unser letztes Kind uns verläßt - ähhh: auszieht ;< - kann ich mit meiner Frau all das machen, was man nicht machen konnte, als die Kinder noch klein(er) waren. Na und - es lief doch nicht weg...

Meine Liebe zu Norwegen wurde durch meinen Vater geweckt, und sie ist seit über 40 Jahren ungebrochen - :XX

In diesem Sinne: Viel Erfolg für einen Urlaub mit Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Naffen,

Norwegen ist ohne den geringsten Zweifel eines der schönsten Länder unserer Erde.

Aber Kinder, dass ist allgemein bekannt, können sehr grausam sein. Die meisten
Kinder dürften wohl mit ihren Eltern in den Süden fahren. Und geht´s dieses Jahr nach
Skandinavien, kommen unter Garantie die blöden Sprüche der Klassenkameraden oder
Freunde. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass ich auf solche Sprüche nichts
gebe. Vielleicht möchte der eine oder andere diesen Sprüchen und den Nörgeleien
der Kinder aus dem Weg gehen. Es ist sicher keine gelungene Vorfreude, wenn die
lieben Kleinen die ganze Planungszeit über rumnörgeln, sie wollen lieber in den Süden.

Wir haben das doch schon alle mal gehört, wenn wir unsere Bilder gezeigt haben:
"boaaaaa, geile Landschaft, super klares Wasser, tolle Strände, da fahr ich nächstes
Jahr auch hin..." Und, wo geht´s im nächsten Jahr wieder hin: Rimini, Riccione,
Costa del Sol, etc. pp.

Wieviele unserer Bekannten (Nichtangler) waren denn schon mal in Skandinavien. Aus
meinem Freundes- und Verwandtenkreis der Nichtangler ist die Zahl sehr übersichtlich:
meine Schwiegermutter war 4 Wochen mit dem Wohnmobil in Norge unterwegs und ist
heute noch schwer beeindruckt. Das war´s.

Meine Eltern haben mich in den ersten Jahren auch immer da hin geschleppt, ich
hab´s gehasst, weil es mir zu warm war. Dann ging´s Ende der 1970er das erste
Mal nach Dänemark, war nicht der Bringer, zu weit im Süden. Meine Eltern haben sich
davon nicht beeinflussen lassen und sind das nächste Mal nach Fünen gefahren,
wow, das war ´was für ´nen 13-jährigen. So hat meine Skandivaien-Karriere angefangen,
über Schweden bin ich dann nach Norge gekommen. Es gab nur drei Ausreisser:
2 Wochen Föhr (Familienurlaub), 2 Wochen Canada (Angelurlaub) und 2 Wochen
Kroatien (Familienurlaub).

Ich denke, um zum Schluss zu kommen, dass Kinder ihre eigenen Erfahrungen
machen sollten. Dafür müssen wir ihnen diese Möglichkeit geben. Selbstverständlich
ist es für Kinder schön, mit anderen Kindern am Strand zu spielen und zu baden. Doch
das gibt´s auch in Norge. Aber Kinder sind an der Natur viel mehr interessiert als
wir "Alten" manchmal glauben möchten. Wir müssen dieses Interesse nur wecken, das
geht nur, wenn wir die Möglichkeiten aufzeigen, die unsere schöne Erde hat.
 
Schön, daß ich nicht alleine bin,

:baby:
habe mich doch sehr gefreut, daß der Thread wieder aufgetaucht ist.
Bin ich doch nicht der einzige, der sich intensiver mit diesem Thema beschäftigt.
Ehrlich gesagt hatte ich den Thread schon vergessen.
Es hat sich nämlich eine Menge getan:

Aufgrund von einigen Erfahrungen anderer Forumsmitglieder habe ich mich für die Gegend um Stavanger entschieden, für ein Ferienhaus, das noch bis zum Sommer fertig werden soll.:rolleyes:
Von dort sind diverse Touren möglich. Stavanger als Stadt zum Bummeln, Lysefjord zum Staunen und viele andere Attrktivitäten.
Nebenbei ist dort familientaugliches "Meeresangeln" möglich, da die Lage etwas geschützt ist.

Ich möchte mich nochmal bei allen für ihre Kommentare, Meinungen und teilweise sehr liebenswerten Erinnerungen bedanken.

Felsenfest bin ich davon überzeugt, daß ein Urlaub in Norwegen für die kleinen und großen Kinder mehr bringt, als ein Urlaub im Süden.
Mit Verlaub: Süden heißt nicht unbedingt Rimini.
Als Selbstplaner kann ich auch im Süden wunderschönen Familienurlaub ohne Hoteltrubel verbringen.
Davon weiß ich wohl zu erzählen.

Trotzdem hat es mich immer genervt, daß der eigentliche Tag erst um 17:00 Uhr beginnt, weil man vorher nicht aus dem Schatten kommt.
- Mit Kindern in den Sommerferien gehts halt nicht anders-.
Und Besichtigungen von Städten und anderen Attraktionen
-erstens mit Kindern schon schwierig,
-zweitens bei 40° C im Schatten extrem unangenehm.8o

Die "Tagesausbeute" ist in Norwegen entsprechend höher.
Mit Tagesausbeute meine ist den Anteil an Zeit, den man mit Eindrücken und Erinnerungen füllt.:baby:

Ich selbst war ja schon öfters in Norge, aber Kinder und Frau diesesmal: Premiere.

Jedesmal in Norwegen wünsche ich mir, daß in meinem Gedächtnis sowas wie eine riesige Festplatte wäre.
Dann könnte ich die Eindrücke abspeichern, und immer wieder wiederholen.
Leider geht das mit meinem Hirn nicht so gut....:}


Aber dieses Forum ist sowas wie .. fällt mir jetzt nicht ein.. jedenfalls hilft es mir,
meine Erinnerungen regelmäßig zu aktivieren und mich an die schönsten Momente zu erinnern.


Ab dem 30.06. sind wir auf Amoy zu treffen, wenn jemand zu der Zeit in der Nähe ist..?
:--
 
Guuute Entscheidung! ;<
Bin da deiner Meinung!
Wünsch euch viel Spaß!!!!!!!!!!! - und vernünftiges Wetter!:)
 
Oben